Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ließt du nicht einfach die bereits existierenden Aussagen im Thread?

• Danke
Reaktionen: statler
timesliper schrieb:
Hallo,
was bedeutet denn Revision 1 bzw.2
Je höher die Zahl, desto "jünger" das Gerät. Revision 2 heißt in dem Fall, dass das Gerät aus dem zweiten Produktionsprozess kommt. Sony haben also schon eine gewisse Menge hergestellt und sind jetzt dabei, eine neue Ladung herzustellen. Für gewöhnlich bedeutet es, dass manche Kinderkrankheiten aus der ersten Ladung nun nicht mehr vorhanden sind und dass Sony den Produktionsprozess optimieren. Nach ein, zwei Jahren ist es durchaus üblich, dass ein Smartphone in der sechsten oder achten Revision erscheint.

äppel-ifön schrieb:
Ich habe eine Frage an die aktuellen Besitzer. Einige Nutzer berichten über Hitzeprobleme und Hängern. Wird es auch außerhalb von Videospielen warm und ist der Betrieb schnell bzw. flüssig? Danke im Voraus.
Hitzeprobleme habe ich keine bemerkt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Z5C bisher auch nicht "gefoltert" habe. Beim Internet-Surfen, Musik hören, Fotos machen, etc. wurde es bei mir (wenn überhaupt) ganz normal lauwarm - wie jedes andere Smartphone. Klar, wenn man jetzt längere 4K-Videos macht, grafikintensive Videospiele zockt und zehn Benchmark-Tests macht, dann wird es heiß. Ist bei den anderen Smartphones aber genau so.
Ich verstehe schon, dass man bezüglich des Snapdragon 810 seine Sorgen hat - im Alltag sind diese aber eher unbegründet. Zumal das hier ja die überarbeitete Version ist und im Notfall einfach gedrosselt wird. Wird also nie so heiß, dass man das Gerät nicht mehr halten kann. Nutzer, die von heftigen Hitzeproblemen berichten, haben ein Montagsmodell erwischt, denke ich mal.

Hänger gibt es ein paar, aber das sind eher Mikroruckler. Allerdings tauchen sie eher selten auf und sind nun wirklich kein Deal-Breaker. Sony haben außerdem bereits ein Update veröffentlicht, das die Performance flüssiger machen soll. Erste Berichte bestätigen dies auch. Ich würde sagen: aktuell läuft es einen Tick weniger flüssig als das Z3 Compact, aber bis Weihnachten kann sich das noch locker ändern. Sony arbeiten ja nun fleißig an der Software.

Zusammenfassend: ja, bis auf ein paar Mikroruckler, ist der Betrieb ist im Großen und Ganzen schnell und flüssig.

• Danke
Reaktionen: äppel-ifön
Aaskereija schrieb:
Warum ließt du nicht einfach die bereits existierenden Aussagen im Thread?
Weil ich die aktuellsten Erfahrungen einholen wollte. Außerdem hat wahrscheinlich nicht jeder einzelne Besitzer dieses Thema angesprochen. Ich möchte auch keine kompletten 17 Seiten deswegen lesen. Diese ernstwiegenden Probleme interessieren womöglich nicht nur mich. Daher sollte es mal angesprochen werden. Soll jetzt jeder der eine Frage hat, den gesamten thread lesen?

@Rekhyt Sehr informativ. Das hilft mir bereits weiter. Hoffen wir mal, dass Sony es bald in den Griff bekommt. Würde mich noch über weitere Antworten freuen.

-Bei längerer Browser Nutzung(bei mir Opera) wird es relativ warm aber nicht heiß,dies beeinträchtigt allerdings nicht die Akkuleistung

-Micro-Rucker sind wirklich sehr selten und unrelevant im täglichen Gebrauch.

-Vielmehr sind es leicht nervender Kleinigkeiten wie,das einige Anwendungen beim öffnen etwas zu lange dauern,dies seit 5.1.1;besonders das öffnen eines Kontaktes,manchmal die Kamera,ebenfalls wenn ich alle offene Anwendungen auf einmal schließen möchte dauert dies bis zu 4 !! Sekunden bis der Homescreen wieder erscheint.

-Oder die "adaptive Helligkeit" welche auf höchster Stufe mir noch um einiges zu dunkel scheint(bin nicht sicher ob dies evtl. sogar so gewollt damit der Verbrauch nicht so hoch ist!!?)

Alles in allem aber meckern auf allerhöchstem Niveau,sonst macht das Teil äußerst viel Spaß.

Für mich u.a.weil es im Vodafone Netz einen abartig guten Empfang hat,es großartig handlich ist und es wunderbar minimalistisch aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
äppel-ifön schrieb:
Weil ich die aktuellsten Erfahrungen einholen wollte. Außerdem hat wahrscheinlich nicht jeder einzelne Besitzer dieses Thema angesprochen. Ich möchte auch keine kompletten 17 Seiten deswegen lesen. Diese ernstwiegenden Probleme interessieren womöglich nicht nur mich. Daher sollte es mal angesprochen werden. Soll jetzt jeder der eine Frage hat, den gesamten thread lesen?

Stimmt, dumm von mir anzunehmen das ein Forum dazu da ist, Wissen und Erfahrungen miteinander zu teilen und zu Sammeln :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: nordseepete, Heikom48 und JustDroidIt
ja, es ist sicher anstrengend, Thrads mit so vielen Seiten durchzulesen. Aber wenn jedesmal einer dieselbe Frage fragt ist auch doof. Notfalls muss man halt lesen oder die Suchfunktion (kann man auch nur für den Thread machen) benutzen...

Natürlich ist es eine Masse mal eben 18+ Seiten zu lesen, auch uns Moderatoren ist bewusst, das diese Mega-Sammel-Threads alles andere als Ideal sind. Doch was ist die Alternative? Tausende Beiträge zum identischen Themen wo in jeder nur ein halber Lösungsansatz oder sonst was drin steht?

Ich denke da ist mir so ein Sammelthread lieber den ich in Ruhe durchlesen kann mit dem Wissen das schon darauf geachtet wird, das eine Zielführung und mehr als 1 Lösungsansatz vorhanden ist ;)

Die Fragen hatten wenigstens etwas mit dem Thema zu tun. Im gegensatz zu der von dir gestarteten Diskussion. Aber nichts für ungut. Sei es drum.
Habe mir heute zwei Z5c bestellt und werde mir ab Donnerstag selbst ein Bild machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Rekhyt schrieb:
Je höher die Zahl, desto "jünger" das Gerät.
Das könnte also bedeuten, das meine im Laden getesteten z5c das Problem mit dem Spaltmaß am Rahmen mittlerweile aus der Welt geschaffen sind, weil sie aus einer früheren Revision waren?
Das wäre ja Top.

Ich habe heute meine beiden Z5C bekommen. Eins davon hatte einen starken Rosastich. Das weiß war extrem rosa. Finde ich sehr enttäuschend. Ist sogar ein Rückläufer gewesen. Die Verpackung war nicht versiegelt sondern an zwei Seiten mit Tesafilmstreifen zugeklebt. Hätte ich von Amazon nicht erwartet. Rückläufer gehören in die warehousedeals. In dem Fall hätten sie es an Sony zurückschicken müssen. Unverschämtheit sowas. Kennt einer das Displayproblem?

Laut Sony gibt es einen Fix dafür beim nächsten Update.

Ist also bekannt. Die sollten bessere Qualitätskontrollen durchführen. Sowas kann man doch nicht auf den Markt werfen. Bekomme nun eine Ersatzlieferung.

Schon komisch, habe derzeit keinerlei Probleme mehr mit Erwärmung bzw.Erhitzung, alles auf normalem Niveau.
War in den ersten Tagen schon grenzwertig, jetzt alles bestens.

Muß mich wiederholen, der Empfang ist einfach der Hammer,sowas von besser als alle anderen Smartphones,egal von welchem Hersteller.

Auch die adaptive Helligkeit ist jetzt optimal.
Warum, ich weiß es nicht, ist jedenfalls jetzt alles Weltklasse

Aaskereija schrieb:
Laut Sony gibt es einen Fix dafür beim nächsten Update.
Kann mir leider nicht vorstellen wie ein Hardwareproblem per sw behoben werden sollte...aber lass mich überraschen und wenn es so wäre, hole ich das z5 compact sofort wieder!

Kann ich nicht sagen, habs nur über einen Link eines Users gesehen. Wahrscheinlich bessert Sony da nur was über die Farbeinstellungen nach, somit könnte man das auch selbst lösen.

Ich warte noch auf root ohne den bootlader zu öffnen ;) dann kauf ich es mir auch ;-)

Also theoretisch kann sowas ein Software-Fehler sein: Die kleine Linse wird an dem großen Sensor Vignettierung ohne Ende aufweisen. Gut möglich, dass sich ein Bug in die entsprechende Korrektur-Routine eingeschlichen hat. Es würde mich nicht wundern, wenn es billiger wäre, jede Linse einzeln automatisiert zu vermessen als konstante Qualität zu produzieren.

Ist aber reine Spekulation...

Mir gefällt das Z5C bislang sehr gut. Es wurde beim Video gucken etwas warm, aber das war beim Z1C anfangs genauso. Es läuft absolut flüssig. Konnte es noch nicht ausgiebig testen. Der erste Eindruck ist zufriedenstellend. Von der Kamera darf man bei Sony natürlich nicht zu viel erwarten. Aber ansonsten ein tolles Gerät und dem iPhone 6s um Längen überlegen

Eigentlich sollte man von Sony schon eine Topkamera erwarten können, schließlich steckt das Vorgängermodul vom Z5 in IP6s und S6. Aber ich bin soweit auch äußerst zufrieden.
uploadfromtaptalk1446325154230.JPG

Das Sony Z5 Xperia Compact ist dem Apple iPhone 6S technisch weit überlegen und hat eine deutlich längere Laufleistung vorzuweisen. Ein schnellerer Prozessor und eine deutlich bessere Kamera. Das iPhone hat einen 1715 mah Akku verbaut. Das Xperia unglaubliche 2700 mah. Trotz aller Schwächen kostet das iPhone 200 Euro mehr. Mangelndes Preis-Leistungs-Verhältnis. Amerikanische Unternehmen sind zwar um einiges teurer, aber nicht qualitativ besser. Die Playstation 4 war trotz deutlich besserer Leistung rund 100 Euro günstiger als Microsofts Xbox One. Nur weil es von einem amerikanischen Konzern kommt. Der Kunde bezahlt eine Menge Geld für den Namen, aber erhält kein besseres Produkt als das der Konkurrenz.

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.