Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tf2109 schrieb:
jetzt hab ich aber nur Apps von Mobilcom Debitel drauf. Und MD hat ja D1 und auch D2 im Angebot. Von insgesamt 42 vorinstallierten Apps lassen sich 18 löschen. Dazu gehören auch die MD - Apps. Ein Provider Logo beim Booten habe ich auch nicht gesehen.
Kann ich davon ausgehen, dass ich ein brandingfreies Handy habe und ich wirklich nur die überflüssigen Apps löschen muss, um ein sauberes Android zu haben?
Ich denke schon. Kann zwar selber MD nicht empfehlen, aber die Smartphones dürften Branding-frei sein.

• Danke
Reaktionen: tf2109
Also ich habe ein Gerät von Vodafone direkt. Es sind ein Paar Vodafone Apps installiert welche man aber auch entfernen kann. Außer einer Vodafone Update App. Bootlogo gibt es nicht. Wenn ich in den Einstellungen auf Softwareupdate gehe wird auch auf die aktuelle Sony Seite verwiesen. Mal abgesehen von den Paar Apps kann ich nix negatives finden.

bei mir ist es wie bei Apollo von Vodafone,
habe nur gleich wie immer die freie Firmware geflasht,
es sind nur verschieden Apps die den unterschied aus machen.

Sollte es eigentlich nicht möglich sein über die sonyeigene App "Smart Connect" Aufgaben mit NFC-Tags zu erstellen? Ich bekomme das irgendwie nicht auf die Reihe. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mittlerweile recht viele Apps/Prozesse deaktiviert hab und mir nicht sicher bin ob da was dabei war was die App benötigt...

Also ich hatte es gestern in der Hand und muss schon sagen, bis auf die asymmetrische Front und die Lautstärkewippe ist das schon ein tolles Teil. In echt wirkt auch der Rahmen nicht ansatzweise so klobig wie auf den Renderbildern. Da kommt in mir fast die Lust von meinem Z3C zu wechseln auf, aber dann würde mir wohl meine Freundin den Kopf abreißen...

• Danke
Reaktionen: statler und Rekhyt
Olze-K schrieb:
Sollte es eigentlich nicht möglich sein über die sonyeigene App "Smart Connect" Aufgaben mit NFC-Tags zu erstellen? Ich bekomme das irgendwie nicht auf die Reihe. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mittlerweile recht viele Apps/Prozesse deaktiviert hab und mir nicht sicher bin ob da was dabei war was die App benötigt...

Ich dachte auch das ging mal, ich finde aber in der aktuellen Smart Connect-Version auch keine Möglichkeit mehr. Aber ich habe auch keine NFC-Tags zum Testen. Vielleicht muss man den Tag erst einmal verbinden um ihn dann mit einem Ereignis verknüpfen zu können. Ist bei Bluetooth-Geräten ja auch so...

Mit einem NFC-Tag habe ich das ganze auch schon probiert. Nach dem Verbinden wird dieser aber nirgends aufgelistet. Wenn sonst keiner von euch etwas weiß dann muss wohl ne alternative App herhalten.

Leute könnt ihr mir bestätigen, dass das z5c sehr langsam ist ? Wenn ich die Kamera öffne, dauert es gern mal 5 sekunden, bis ich sie nutzen kann. Wenn ich versuche ein Video aufzunehmen, stürzt die Kamera ab. Wenn die Aufnahme dann mal startet, dauert es oft auch 2-3 sekunden bis die Aufnahme startet. Gehe ich dann von der Kamera in die Galerie, dauert es ebenfalls wieder knapp 5 Sekunden bis ich in der Galerie bin. Will das Handy morgen evtl zurück schicken, vllt gibt es da ein Patch oder so ?

Muss man Grad wohl mit leben. Beim zweiten Start und allen darauffolgenden startet die Kamera schneller weil das Programm noch im Arbeitsspeicher liegt. Denke, dass ist eine unfertige Lösung aufgrund eines Software Problems.

Also meinst du , dass ich es nicht gleich zurückschicken sollte und auf ein Patch warten soll ?

Hab selbst wenig Erfahrung mit Hersteller ROMs obwohl ich Android seit der 2. Generation der Handys nutze. Vielleicht hat jemand mehr Erfahren mit Sony update Politik bzw. Mit Bugfixes. Das Kamera "Problem" hat grad jeder mit dem z5 und ich finds etwas extrem... Deswegen denke ich dass der Kram mit Sonys Marshmallow update "nebenbei" gefixt wird.
Mit CyanogenMod zumindest haben Bugfixes beim Z1 Compact ewig gedauert, wirklich rund liefs meiner Meinung nach nie damit. Aber ich habe persönlich nach 6 Jahren CyanogenMod am stück eine kleine Abneigung der ROM gegenüber entwickelt.
Das Problem beim Kamera Performance Bug ist einfach, dass die Kamera App und alle tollen Features Sonys eigene Software ist. Kann gut sein, dass ein AOSP auf dem z5 Compact schnell und flüssig mit der Kamera arbeitet.

rickydavid schrieb:
Also meinst du , dass ich es nicht gleich zurückschicken sollte und auf ein Patch warten soll ?

Bevor du das Gerät zurück schickst, solltest du mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen. Schreib einen Brief, oder ein Mail, und schildere genau das Problem. Frag, ob ihnen das Problem bekannt ist und dass du dir vorbehältst, das Gerät umgehend zurück sendest, sollte dieser Fehler nicht mit dem nächsten Update behoben werden. Kostenrückerstattung in vollem Umfang oder Zusenden eines neuen Gerätes versteht sich dann ja von selbst.

Jetzt nach ein-zwei Wochen einfach mal in die Runde: wie glücklich seid ihr bisher mit dem Gerät?

Sehr, außer das der Fingerabdrucksensor nicht tut wenn er oder der Finger nass bzw feucht ist. Akku Spitze , Kamera top, Display top, Lautsprecher spitze, Hörmuschel super, Sound über Klinke Spitze, Lautstärkewippe spitze (endlich in gewohnter Haltung während eines Telefonats lauter oder leiser stellen)
Was mich außer dem Fingerabdrucksensor stört ist die Tatsache das viele apps (z.B. WhatsApp) die Medien im internen Speicher speichern und man das nicht auswählen kann. Liegt aber an den Apps oder Android und kann,sobald vorhanden, via Root behoben werden.

Alles top. Bisher ein Traum an Smartphone.

Na das nenn ich doch mal objektiv:D

• Danke
Reaktionen: smarty1979
Hallo. Also ich bin im großen und ganzen auch zufrieden.
Aussehen ok, Verarbeitung top. Kommt eh noch ne Hülle drum.
Android incl. Bedienung sehr gut. Ich muss dazusagen ich hatte die letzten vier Jahre Iphone und zuletzt ein Iphone 5s.
Was ich zb sehr gut finde und hier öfter bemängelt wird ist die Sprachqualität. Wesentlich besser als beim Iphone.
Display gut
Akku ok. im Stand By zieht er mit der richtigen Einstellung fast garnix mehr. Dafür habe ich das Gefühl das er bei Wlan sehr schnell runter geht.
Habe gestern zwei Stunden das Phone als Navi benutzt. Ich habe Sygic als Offline Navigation. Display halbe Helligkeit hat 28% verloren und das finde ich schon der Hammer. Kein vergleich zum Iphone Akku. Unter anderem auch ein Grund warum ich kein Iphone mehr will.
Die Lautsprecher gehen so. Da war das Iphone besser. Musik über Kopfhörer (mit den richtigen Kopfhörern) Hammer!!!
Was ich als sehr negativ empfinde bzw. vom Iphone nicht kannte ist die Wärmeentwicklung.
Weiterer großer Pluspunkt. Großer interner Speicher und Micro SD Slot. Das war für mich Pflicht und der zweite Grund mein Iphon 16 GB zu verkaufen.
Der Fingerprintsensor ist sehr gut. Der Platz ist super und regiert sehr schnell. Klar wenn die Finger feucht sind hat er Probleme. Das war bei meinem 5S nicht anders.
Lautstärkenwippe na ja. Nicht optimal aber so oft brauche ich die auch net. Kann ich mit leben.
Zur Kamera wurde ja schon jede Menge gesagt. Hier hatte ich mir eindeutig mehr erhofft. Die Bilder sind nicht sehr gut und die Software arbeitet viel zu aggressiv. Eine meiner größten Enttäuschungen. Das muss noch was von Sony kommen...
Was dagegen meiner Meinung nach seines Gleichen sucht ist der Videomodus. Super Qualität und vor allem die Stabilisierung ist Klasse. Als ob man ein Schwebestativ benutz. Nur zoomen sollte man halt net.

Also es gibt bei z5 compact für mich recht viel Licht aber auch etwas Schatten. Ich hoffe das Sony hier noch nacharbeitet bzw. mit Android 6 ein paar Sachen behoben werden.
Ich werde es auf jedenfall behalten...

Ich kann appollo nur zustimmen. Aussehen finde ich top. Sprachqualität auch, da wundere ich mich sehr über die Tests. Sound über Kopfhörer kann ich auch bestätigen. Norah Jones produziert auf meinem Beyerdynamic MMX101 echt Gänsehaut.

appollo77 schrieb:
Hallo. Also ich bin im großen und ganzen auch zufrieden.
Aussehen ok, Verarbeitung top. Kommt eh noch ne Hülle drum.
Android incl. Bedienung sehr gut. Ich muss dazusagen ich hatte die letzten vier Jahre Iphone und zuletzt ein Iphone 5s.
Was ich zb sehr gut finde und hier öfter bemängelt wird ist die Sprachqualität. Wesentlich besser als beim Iphone.
Display gut
Akku ok. im Stand By zieht er mit der richtigen Einstellung fast garnix mehr. Dafür habe ich das Gefühl das er bei Wlan sehr schnell runter geht.
Habe gestern zwei Stunden das Phone als Navi benutzt. Ich habe Sygic als Offline Navigation. Display halbe Helligkeit hat 28% verloren und das finde ich schon der Hammer. Kein vergleich zum Iphone Akku. Unter anderem auch ein Grund warum ich kein Iphone mehr will.
Die Lautsprecher gehen so. Da war das Iphone besser. Musik über Kopfhörer (mit den richtigen Kopfhörern) Hammer!!!
Was ich als sehr negativ empfinde bzw. vom Iphone nicht kannte ist die Wärmeentwicklung.
Weiterer großer Pluspunkt. Großer interner Speicher und Micro SD Slot. Das war für mich Pflicht und der zweite Grund mein Iphon 16 GB zu verkaufen.
Der Fingerprintsensor ist sehr gut. Der Platz ist super und regiert sehr schnell. Klar wenn die Finger feucht sind hat er Probleme. Das war bei meinem 5S nicht anders.
Lautstärkenwippe na ja. Nicht optimal aber so oft brauche ich die auch net. Kann ich mit leben.
Zur Kamera wurde ja schon jede Menge gesagt. Hier hatte ich mir eindeutig mehr erhofft. Die Bilder sind nicht sehr gut und die Software arbeitet viel zu aggressiv. Eine meiner größten Enttäuschungen. Das muss noch was von Sony kommen...
Was dagegen meiner Meinung nach seines Gleichen sucht ist der Videomodus. Super Qualität und vor allem die Stabilisierung ist Klasse. Als ob man ein Schwebestativ benutz. Nur zoomen sollte man halt net.

Also es gibt bei z5 compact für mich recht viel Licht aber auch etwas Schatten. Ich hoffe das Sony hier noch nacharbeitet bzw. mit Android 6 ein paar Sachen behoben werden.
Ich werde es auf jedenfall behalten...

Dann machst du was verkehrt ;)
Ich habe auch nen iPhone 5s mit ios 8.4 drauf und navigon als navi drauf.. Also eine Stunde offline navi kosten bei mir 10 Prozent accu ;)
Entweder deine accu hat schon stark an Leistungsfähigkeit eingebüßt oder du hast was drauf was den accu Lehr nuckelt...
Selbst mein 5 Jahre altes iPhone 4 mit noch dem ersten accu kommt gerade mal auf 15 Prozent accu Verlust nach einer Stunde navi ;) und das teil hat noch ios 7.2.1 drauf ;)

Hallo. Ich habe meine Aussage vom Iphone 5s und dem schlechten Akku nicht auf das Navi bezogen. Ich fand den Akku meines 5S im allgemeinen nicht sehr gut bzw. mit jedem Update schlechter. Zuletzt halt IOS 9. Kann natürlich auch sein das nach zwei Jahren der Akku schon etwas Leistung eingebüst hat. Meine Frau hat ein Iphone 5c. Der Akku haut mich auch nicht vom Hocker. Da finde ich die Energiesparfunktionen im z5 um einiges besser.
Ich will jetzt aber auch keine Diskussion übers Iphone 5s aufmachen. Hier gehts ja um ein anderes Smartphone.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.