Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fax666 schrieb:
Und seit heute habe ich es wieder ausgeschaltet, nachdem das Fon jemand aus der Kontaktliste angerufen hat, als ich es in der Hosentasche hatte.

Was hast du denn alles über den Finger-Sensor eingelesen? ^^

• Danke
Reaktionen: cflies, hotnspicyjohnny und DarthBane7
Braucht's nicht, hab nur zweimal kräftig damit draufgeklopft. :flapper:

Ich nutze diese Double Tap Funktion auch. Bisher hatte ich keine Probleme, dass das Gerät etwas gemacht hat, was es nicht sollte.

tf2109 schrieb:
Ich frage mich immer, was manche hier für Vorstellungen haben.

Zitat:

Wichtige Punkte für mich beim Smartphonekauf ohne wertende Reihenfolge sondern eher gleichgestellt:

Guter GPS-Empfang ....................... Outdoor-Navigationsgeräte Test

Guter Mobilnetzempfang ................. Der Netztest von Connect. Welches Netz ist das Beste? - connect (muss ja nicht am Gerät liegen)

Perfekt bei Sonnnenschein .............. dreh dich weg von der Sonne, so dass du das Gerät in deinem Schatten hast

Beste kaufbare Kamera .................... Digitalkameras 2015: Das sind die Top-Modelle! - AUDIO VIDEO FOTO BILD

SD-Kartenschnittstelle ....................... alternative: USB OTG: Was ist das? - CHIP

Akkulaufzeit
Austauschakku/Erweiterunsakku ........ Vergleich: Powerbank ab 5000 mAh im Test - CHIP

Großes voll nutzbares Display ............ Tablets ab 12'' Test >10Zoll

Spritzwassergeschützt ......................... Wasser-Schutz-Hülle für Handy/PDA/Smartphone... Blau #M Wasserdichte Tasche/Case

Kunstoffgehäuse am besten Stossgeschützt. ..... Outdoor Smartphone günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Wer immer nur das Beste vom Besten vom Besten haben möchte, der wird sehr viel dafür zahlen müssen. So etwas wird kein Hersteller auf den Markt bringen, weil sich so etwas nicht gewinnbringend verkauft. Zum einen wird ein Smartphone zu teuer, mit großem Akku zu schwer und mit großem Display auch unhandlich.

Handy-Finder - das passende Handy finden ich wette, dir wird beim Profifinder kein einziges Gerät mit deinen Wunschvorstellungen angezeigt. Und wenn doch, dann kauf es bitte.

Hallo!
Dickkkkkkkeeeeeees O.T.
Zu 1
Ich nutzte seit den ersten käuflichen GPS Geräten verschiedene Modelle von Garmin und Magellan.
Dann irgendwann die ersten mit GPS versehene Smartphones mit Windows Mobile 5.0 - 6.5
Spätestens seit dem HTC HD2 welches später auf Android umgerüstet wurde blieben die klobigen Garmin Geräte zuhause.
Dies lag vor allem an den erheblich besseren Programmen die einfacher zu bedienen und mannigfaltiger zu Nutzen waren.
Dicker Zusatzakku verlängerte die Laufzeit auf das Dreifache
Mittlerweile hat Orux in Kombination mit den freien OSM Karten absolut die Nase vorn.
Das Sony Tablet und Note 2 hatten von allen von mir getesteten Geräten incl. der alten Outdoorgeräte, die besten Empfänger.
Das Note 4 ist erheblich schlechter - vielleicht der Metallrahmen?
Allerdings kann ich mit dem Zerolemonakku unter günstigen Umständen fast eine mit Woche wandern und dabei navigieren, ohne aufladen zu müssen.
Zu 2
Zustimmung, doch schon oft gegengetestet, da ich D1/D2 und O2 Verträge habe - auch hier ist das Note 4 schlechter als meine anderen Geräte.
Zu 3
Sehr oft nicht möglich, da man in Bewegung ist, um die Kartenausrichtung aufrecht zu erhalten.
Mein einziger Kritikpunkt an Orux, das es im Stand nicht automatisch auf Kompass umschaltet.
Das konnten schon einige Outdoorapplikationen zu WM6.5 Zeiten.
Ich bin Sportwanderer und vergeude keine Zeit .
Zu 4
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf und besitze eine umfangreiche Pentaxausrüstung, doch bei einigen Sportwanderveranstaltungen - 100 Kilometer, 24 Stundenwanderungen u.Ä möchte ich nicht mit zusätzlichem Ballast herumquälen aber doch ein paar Erinnerungsbilder haben - und die sollten dann auch in guter Qualität gespeichert werden.
Zu 5
Habe ich auch schon benutzt, doch ist mir das auf Touren zu umständlich und verbraucht beim umherschieben zuviel Energie.
Zu 6
Ich bin im Besitz einiger solcher Geräte - zum Teil selbst mit extremen Hochleistungszellen von Soshine aufgerüstet - auch ein wirklich gutes Solarpanel, um diese aufzuladen ist des Öfteren im Einsatz.
Doch sind die Wandlungsverluste auf Tour nicht hinnehmbar.
Ab nächstem Frühjahr wird das "Kraftwerk" hoffentlich das Energieproblem lösen.
Direktes laden mit dem Panel am Rucksack und Smartphone in der Brusttasche hat mir schon einen USB Anschluss verdengelt.
Note 4 mit Zerolemon 11.000mAh ist momentan das Non Plus Ultra.
Zu 7
Gemeint war das optimale Verhältnis zwischen Gehäusegröße und Display, die Dicke des Smartphones ist mir relativ Wurscht...siehe Zerolemon.
Wunschgöße des Displays ~ 5,7 - 6 Zoll
Zu 8
Otterbox, Spigencase und Zerolemon im Einsatz, doch wenn das Gerät selbst einen Schutz mitbringt kann das ja nicht stören......meine Frau nutzt das Galaxy S5 mit der leichten Otterbox, die ist nicht dicht sondern schützt vorrangig vor Stößen.
Ich frage mich warum Samsung diesen Weg, mit SD Karte, Wechselakku und Spriztzwasserschutz nicht weiter verfolgt hat.
Zu 9
Leider bringt Samsung seine Activemodelle immer mit einem Jahr Verspätung nach Deutschland und gerade die mir so wichtige Ablesbarkeit bei Sonnne und die Qualität der Fotos ist in den letzen Jahren immens vorangeschritten, so dass ich keine Lust auf ein "altes Gerät" habe.
Alle anderen am Markt befindlichen "Outdoorgeräte" sind technisch völlig überaltet und uninteressant
Zur Konklusion
Ich habe Einiges aufgelistet, was mir absolut egal ist und Anderes was für mich Vorrang hat - mehr nicht.
Klar bringt ein etwas größerer Akku ein paar Gramm Mehrgewicht mit sich - bringt aber die Dauernörgler über die Akkulaufzeiten auch zum Schweigen.
Wenn es dafür keinen Bedarf gibt verstehe ich die hohen Verkaufszahlen der größeren Fremdherstellerakkus und der so genannten wandlungsverlustgeplagten Powerbanks nicht.
30 Gramm Mehrgewicht im Handy für einen stärkeren Akku sparen 150 Gramm Powerbank
Zur Größe sei nur gesagt, die knapp unter 6 Zoll Klasse hat bessere Verkaufszahlen als die so gennaten Minis.
Ciao baeckus

@
baeckus

Zu 4.Dann kauf dir doch ne RX100 dann hast du ne verdammt gute BQ und wenig gewicht... Anonsten bleibt nur noch die CM1 ^^
Oder eben warten langsam setzen die Hersteller auf größere Sensoren und besser Optiken was damals nur Nokia gemacht hat aber unter Android keiner..

Hallo!
Ich möchte halt keine zusätzliche Kamera mitschleppen - die Bildqualität von dem Eckending würde mir vorerst reichen, die ist echt ein Schritt nach vorn verglichen mit der meines Note 4 - die hatte ich vom Z5 erhofft!!!!!
Note 4 und Z5 sind so in etwa auf einem Level
So ein weing Hoffnug habe ich, wenn ich mir die Spezifikationen vom neuen Windowsphone anschaue, doch bei Windows gibt es keine brauchbare Outdoornaviagtions Applikation - höchstens Twonav und da sind die Karten zu teuer.
Ciao baeckus

hm ja ok wie gesagt CM1 was besseres gibs imo dann nicht...

Und klar ist da Z5 nicht viel besser der Sensor ist zwar etwas größer dafür tummeln sich da 23MP und der Aufbau der Linsen is auch vergleichbar ^^

Und beim 950 brauchst du dir auch keine Wunder zu erwarten auch hier kocht man mit vergleichbarem Wasser ;)

@backus: Man muss aber auch festhalten, dass Du recht spezielle Anforderungen hast;-)

Klar, da gebe ich dir recht, deshalb betone ich ja auch oft das "für mich".
Wobei einige Ansprüche, die ich stelle von Nutzern mit ganz anderen Profilen auch gebraucht werden.
Lange Laufzeit für den Dauerzocker......
Wasser/Sanddicht für den Strandurlauber......und den Bier verschüttenden Ballermann oder Oktoberfestbesucher
Für den Sonnenanbeter natürlich das sonnenlichttaugliche Display und auch die gute Kamera für den perfekten Sonnenuntergang.......und ........usw......ist nicht so ganz ernst gemeint....obwohl es einen wahren Kern hat.
Ciao baeckus
[DOUBLEPOST=1444923236,1444922830][/DOUBLEPOST]
Jasper2 schrieb:
hm ja ok wie gesagt CM1 was besseres gibs imo dann nicht...

Und klar ist da Z5 nicht viel besser der Sensor ist zwar etwas größer dafür tummeln sich da 23MP und der Aufbau der Linsen is auch vergleichbar ^^

Und beim 950 brauchst du dir auch keine Wunder zu erwarten auch hier kocht man mit vergleichbarem Wasser ;)

Hallo!
Ja die Cm1 habe ich mir auch schon angeschaut, doch leider bin ich Telekomvertragssklave und die bieten die nicht an.
außerdem ist mir das Display zu klein und zu dunkel und auch die Laufzeit zu kurz - aber das Konzept ist schon geil.......
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: Only-P
baecku,
du wolltest doch DEFINITIV nicht mehr...:unsure:
Egal,sooo ein typischer Troll bist du ja auch nicht:smile:

Ja,habe mein schwarz/anthrazit Z3 C vorhin im Vodafoneshop abgeholt und mich jetzt mal eine knappe Stunde mit beschäftigt.

- Das Z5c ist wesentlich schöner als das Z3c,unibody ohne jeglichen firlefanz,Rückseite und der Rand sind matt gehalten,sieht wirklich klasse und auch edel aus.Ist zusätzlich etwas griffiger,liegt wunderbar in der Hand.
Das Z5,fühlt sich auch sehr gut an,die anderen Firmen in der Größe waren ebenfalls vorhanden,kann allerdings beim besten Willen nicht verstehen warum man sowas großes und unhandliches sein eigen nennen möchte:confused2::confused2::confused2:

Das Z5c in schwarz/anthrazit ist wirklich Spitze und wer behauptet das es sich billig und mit wie Plastik anfühlt oder es wäre zu dick ist ein absoluter Lügner und Troll,kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Gut,die die anderen haben meist ihren glänzende Metallrand,das war es dann auch schon und soviel edler sieht es sowieso nicht aus und schon gar nicht wenn 80 % eine Hülle drum packen:lol:
Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmacksache.

-in der Stunde keinerlei Touchprobleme gehabt.

-Viele Fotos und kurze einige Videos gemacht,dabei ist es doch schon warm geworden aber nicht heiß.

-Dann habe ich die Kamera relativ ausgiebig im Büro getestet:

Der Automatikmodus hat jetzt einige Einstellungen mehr: 23Mpx(4:3)+20Mpx(16:9)+8Mpx(4:3)+8Mpx(16:9)

Definitiv beste Fotos bei sehr wenig Licht :Automatik mit 8 Mpx und je heller es wurde (bei künstlichem "normale Beleuchtung" ) ist das Bild im Automodus mit 23 Mpx wieder besser.

Im Vergleich zum Z3c ist die Kamera bei diesen Bedingungen etwas besser aber nicht so viel wie ich gedacht habe.Allerdings ist eine signifikante Verbesserung bei wenig Licht im Automodus mit 8Mpx erkennbar.

Bloß nicht bei wenig Licht 23 Mpx einstellen,wird deutlich dunkler,kann man zwar über den Helligkeitsregler verändern kommt aber nicht an den Automodus mit 8Mpx dran.
Im Automodus mit 8Mpx kann man die Helligkeit am Regler auch nochmals erhöhen und somit hat man bei wenig Licht richtig gute Fotos.

Der manuelle Modus ist relativ überflüssig weil man eigentlich das wichtigste über den Automodus ziemlich schnell einstellen kann!

Noch vergessen,die Einstellung der Displayhelligkeit ist manuell so wie beim Z3c,mit das Beste derzeit unter den Smartphones ABER die Autohelligkeit ist ganz schwach,deutlich zu dunkel,selbst in maxi Stellung

So,gutes Nächtle und morgen Abend nach Espania

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher

nur weil du was nicht Nachvollziehen kannst, sind andere keine Trolle oder Lügner...

Ach komm aber mindestens Neider

Mein Z5C hat sich in den letzten Tagen 2 mal einfach von selbst neugestartet. Ich hab aber keine Anzeichen, dass ich es überfordert habe, es ist immer passiert, wenn es unangetastet auf dem Tisch lag. Daher überlege ich, ist das ein Bug oder evtl. sogar ein gewolltes Feature?

Wie erkennt man ein Branding? Früher, bei meinem LG-P990 hat man das an der Softwareversion erkennen können. Wie ist das bei Sony?

Aktuelle Daten:

Baseband _ 8994-FAAAANAZQ-00012-04
Kernel_ 3.10.49-perf-g6b847e2 BuildUser@BuildHost #1 Wed Sep 2 18:07:40 2015
Build-Nr._ 32.0.A.11

Jetzt hab ich viele Mobilcom Debitel Apps drauf. Die lassen sich auch deinstallieren. Aber zählt das als Branding?

TeeS54 schrieb:
Mein Z5C hat sich in den letzten Tagen 2 mal einfach von selbst neugestartet. Ich hab aber keine Anzeichen, dass ich es überfordert habe, es ist immer passiert, wenn es unangetastet auf dem Tisch lag. Daher überlege ich, ist das ein Bug oder evtl. sogar ein gewolltes Feature?
Sicher ein Bug. Meins ist bisher zwei Mal eine Woche am Stück gelaufen. Einmal hat es sich ausgeschaltet, weil ich nicht rechtzeitig geladen habe. Vielleicht hast du eine App drauf, die das Fon zum Abstürzen bringt?

Hallo liebe Gemeinde,
hab auch eine Frage bezüglich des Brandings. Und zwar sind die Geräte die von Vodafone kommen, sind das gebrandete Geräte ? Vielleicht hat ja jemand von euch eines von Vodafone und kann mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.

Üblicherweise sind Vodafone Apps, Boot-Animation etc. vorinstalliert und die Softwareversion ist ebenfalls Vodafone, also musst du meist länger auf Updates warten. Die freie Markt Software lässt sich z.B. auf ein Vodafone Gerät nicht einfach so aufspielen, meist gibts da Probleme.

Wie ist denn so die Sprachqualität? Diese wird ja in einigen Tests bemängelt.

Also ich kann mich bei D1 überhaupt nicht beklagen. Laut, klar und voller Frequenzumfang. Das bemängelte Rauschen suche ich noch ;-)

JustDroidIt schrieb:
Üblicherweise sind Vodafone Apps, Boot-Animation etc. vorinstalliert und die Softwareversion ist ebenfalls Vodafone, also musst du meist länger auf Updates warten. Die freie Markt Software lässt sich z.B. auf ein Vodafone Gerät nicht einfach so aufspielen, meist gibts da Probleme.

jetzt hab ich aber nur Apps von Mobilcom Debitel drauf. Und MD hat ja D1 und auch D2 im Angebot. Von insgesamt 42 vorinstallierten Apps lassen sich 18 löschen. Dazu gehören auch die MD - Apps. Ein Provider Logo beim Booten habe ich auch nicht gesehen.
Kann ich davon ausgehen, dass ich ein brandingfreies Handy habe und ich wirklich nur die überflüssigen Apps löschen muss, um ein sauberes Android zu haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.