Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal in einem Software Unternehmen gearbeitet, die eine kleine Hardware Entwicklungsabteilung hatten. Da wurde mal ein ARM basiertes Modul entworfen. Basierte auf einem Freescale SoC, der auch in einigen China tablets benutzt wurde. Naja, oller Chef wollte kleiner, leichter, schneller. Am Ende flossen Tränen weil uns die Teile abgeraucht sind bei voller Last. Das ist nun mal der Trend der Handybranche, da ist Leistung immer im Widerspruch zu Ausdauer und Gehäusevolumen. Die Zeiten der kleinen Motorolas sind vorbei, die mussten ja auch kein FullHD dekodieren und Pixel stemmen, die damals nichtmals teure Flachbildachirme hatten.
Erst waren alle froh, dass Telefone "mobil" wurden, dann war man froh dass man Diese Mobilität ohne Bandscheibenvorfall genießen durfte, dann wurds immer kleiner und kleiner bis ein Hund aus dem Magen vibriert hat bis hin zum sehr lang anhaltenden Trend einen Taschencomputer in der Hosentasche zu haben. Da braucht man eben Rechenleistung. Einen Kompromiss muss es immer geben.

• Danke
Reaktionen: statler und Aaskereija
Hää JustD..verstehe nicht was du meinst,ein dickes ist günstiger:confused2::confused2:
Du wirst schon wissen was du schreibst:blink:

Toptechnik,dazu Wasser und Staubdicht,Herz was willst du mehr für über 100 Neuronen weniger als andere auf diesem Niveau.Kannst aber auch noch etwas warten aber ich glaube nicht das das Z5 Compact weit unter 500 Euronen fällt.:bored:

Hat er schon recht. Nich umsonst gibts auch bei den Konsolen erstmal die "großen" Modelle und nach meist 2-3 Monaten die "Slim"-Versionen, weil die teurer zum Herstellen sind da z.B. die Belüftung und alles besser Durchdacht sein muss.

Jaaaa,da hast du grundsätzlich recht aber bei Sony ist der große Akku das "Problem" welcher mit sehr viel Aufwand und Anstrengung ins Gerät passen muß (hatte mal ein Bericht über die Schwierigkeit der Anpassungen durch den großen Akku beim Z1 Compact gelesen)
...und die Kamera schaut nicht so hässlich hervor:)

Also,alles relativ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Preis:
549€ ist die UVP. Bis zum Weihnachtsgeschäft werden die "Straßenpreise" schnell auf 450€ - 500€ purzeln. Ansonsten weiß ich nicht, was es an dem Preis zu nörgeln gibt. Von der Hardware-Ausstattung ist das Z5 Compact auf jeden Fall auf einem hohen Niveau. Snapdragon 810, aktuellste Grafikeinheit, 2700 mAh Akku, Android 5.1.1 mit Aussicht auf Android 6.0, schlanke Benutzeroberfläche, 5MP Frontkamera, gute Rückseitenkamera (auch wenn Luft nach oben vorhanden ist), zwei Frontlautsprecher, ordentlicher Fingerabdruck-Sensor, Wasser- und Staubdicht, etc. Dafür geht der Preis einigermaßen klar. Samsung und Apple setzen für ihre Premium-Modelle inzwischen mindestens 700€ an. Nur mal so am Rande. Da sind 549€ UVP kein Wucherpreis, finde ich.
Dicker und schwerer als das Z3 Compact kann ich übrigens nicht bestätigen. Für mich absolut gleiches Handgefühl.

Tinitus schrieb:
Danke für diesen Post! Ich hadere gerade mit mir welches Gerät der Nachfolger meines HTC One M7 werden soll.
Bisher war ich auf das S6 Edge fixiert, aber mittlerweile fällt mein Fokus immer mehr auf das Z5C...

Gibt's noch mehr, dass mir die Entscheidung erleichtert?
Ich bleibe mal ganz objektiv und sage: es kommt drauf an, was du willst. Ich habe sowohl das S6, als auch das Z5 Compact in Benutzung gehabt und beide sind tolle Smartphones mit Vor- und Nachteilen. Hier mal ein kleiner Überblick basierend auf meiner Meinung.:

Das spricht für das Galaxy S6 im Vergleich zum Z5 Compact:
- bessere Verarbeitung und Materialwahl (Geschmackssache)
- qualitativ hochwertigeres und helleres Display
- da größerer Bildschirm -> mehr Fläche -> angenehmeres Schreiben und Surfen im Internet
- merkbar bessere Kamera mit einem optischen Bildstabilisator
- bessere Videoqualität im Hinblick auf die Audio-Aufnahme (und das Bild ist meiner Ansicht nach auch leicht besser)
- etwas leistungsfähigerer Prozessor und mehr RAM
- induktives Laden möglich
- nützliche Extrafunktionen bei der Software
- aktuell ca. 50€ günstiger

Das spricht gegen das Galaxy S6 im Vergleich zum Z5 Compact:
- kleinerer Akku und damit eine deutlich kürzere Laufzeit
- es gibt nur einen Lautsprecher und der ist auf der Unterseite (das Z5C hat zwei auf der Front)
- Samsungs Software Update-Politik ist schlechter als Sonys
- eine WQHD-Auflösung auf 5,1" beim S6 ist äußerst fragwürdig
- das Z5C ist handlicher
- das Z5C hat sinnvollere Features (tap to wake, umfangreiche Musikeinstellungen, etc.)
- die Benutzeroberfläche des Z5C ist schlanker
- das Z5C hat den besseren Fingerabdruck-Sensor
- das Z5C ist Wasser- und Staubdicht
- das Z5C hat keine herausstehende Kamera

Natürlich gibt es noch mehr Aspekte, aber das soll ja eine kurze Übersicht bleiben. Alles in allem würde ich sagen, dass das Z5 Compact der bessere Alltagsbegleiter ist. Es ist handlicher, der Akku hält deutlich länger und es ist weniger empfindlich als das S6 (Wasser- und Staubschutz). Sony sind außerdem bei den Software-Updates zuverlässiger. Das S6 kann ich dir nur dann empfehlen, wenn du mehr Bildschirmfläche haben willst, unbedingt eine (irrational) hohe Bildschirmauflösung möchtest und sehr viel Wert auf Fotoqualität legst. Das größte Problem des S6 bleibt halt der kleine Akku.

Probier einfach mal beide im Elektronik-Laden aus. Eigene Eindrücke sind immer noch am wichtigsten.

• Danke
Reaktionen: baeckus, DanielMode, DarthBane7 und 3 andere
Wird jetzt schon Sony's mini-Version der z5-reihe mit Samsung's Top-Handy S6 verglichen? :biggrin: .... Wartet doch mal auf das S6 mini ^^.

Ich war damals froh, dass Sony mit dem Z1c ein Smartphone auf den Markt brachte, welches im vergleich zum Z1 eben nur etwas kleiner (kompakter), aber technisch auf dem gleichen Stand war.
Nun freu ich mich auf das Z5c. Es soll noch diese Woche geliefert werden.

• Danke
Reaktionen: DarthBane7
Bei mir hängt das Z5c relativ häufig.. ist das bei euch auch ? Ebenfalls dauert es teilweise sehr lange bis die kamera mal startet.

Ich nutz mein Z5c seit sonntag und bin wirklich zufrieden. Es läuft flüssig, schnell, der Akku passt. Ich bin also völlig zufrieden mit dem Gerät. Klar - Root wäre noch schön, sodass ich einige der sinnfreien Apps richtig löschen kann. Aber es gibt Schlimmeres.

Positiv überrascht hat mich:
- der wirklich gut funktionierende Fingerabdrucksensor
- der Stamina Modus ist echt gut
- die "seltsame" Position des Lautstärkereglers ... beim telefonieren komm ich da echt gut ran.

Achja - und zum Thema Design. Da scheiden sich halt die Geister. Ich finde das Gerät recht elegant. Es wirkt irgendwie schlicht und professionell. Mir gefällts.

Rigr schrieb:
Positiv überrascht hat mich:
- die "seltsame" Position des Lautstärkereglers ... beim telefonieren komm ich da echt gut ran.
Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen und verstehe die Kritiken diesbezüglich überhaupt nicht.

Ich halte Smartphones beim Telefonieren für gewöhnlich mit Daumen und Mittelfinger am unteren Bereich. Da kann man dann einfach auf den Ringfinger umgreifen und mit dem Mittelfinger die Lautstärke regulieren. Und der stützende Zeigefinger hat immer guten Grip auf dem gummierten SONY-Logo. Die sind ja schon nicht blöd :)

Endlich mal jemand der das ruckeln anspricht. Wer erzählt die heutigen 8 Cores Handys laufen immer flüssig, der lügt. Punkt. :)
Beim task wechseln ab und an ruckeln, beim scrollen ab und an ruckeln und beim unlock sowieso. Fairerweise muss ich sagen, dass ich noch nie ein komplett ruckelfreies Android, egal von wem, in der Hand hatte. Wunder mich immer nur über Leute die sich einbilden dass das was Mit guter Performance zu tun hat. Schell? Ok. Smooth / flüssig? Niemals.

Liegt daran, dass es noch keine Stabilität-Updates gab. Und womöglich am Snapdragon 810, der schon immer ein Sorgenkind war. Schätze aber, dass Sony das bald einigermaßen in den Griff bekommen werden.

Rekhyt schrieb:
Zum Thema Preis:
549€ ist die UVP. Bis zum Weihnachtsgeschäft werden die "Straßenpreise" schnell auf 450€ - 500€ purzeln. Ansonsten weiß ich nicht, was es an dem Preis zu nörgeln gibt. Von der Hardware-Ausstattung ist das Z5 Compact auf jeden Fall auf einem hohen Niveau. Snapdragon 810, aktuellste Grafikeinheit, 2700 mAh Akku, Android 5.1.1 mit Aussicht auf Android 6.0, schlanke Benutzeroberfläche, 5MP Frontkamera, gute Rückseitenkamera (auch wenn Luft nach oben vorhanden ist), zwei Frontlautsprecher, ordentlicher Fingerabdruck-Sensor, Wasser- und Staubdicht, etc. Dafür geht der Preis einigermaßen klar. Samsung und Apple setzen für ihre Premium-Modelle inzwischen mindestens 700€ an. Nur mal so am Rande. Da sind 549€ UVP kein Wucherpreis, finde ich.
Dicker und schwerer als das Z3 Compact kann ich übrigens nicht bestätigen. Für mich absolut gleiches Handgefühl.

Ich bleibe mal ganz objektiv und sage: es kommt drauf an, was du willst. Ich habe sowohl das S6, als auch das Z5 Compact in Benutzung gehabt und beide sind tolle Smartphones mit Vor- und Nachteilen. Hier mal ein kleiner Überblick basierend auf meiner Meinung.:

Das spricht für das Galaxy S6 im Vergleich zum Z5 Compact:
- bessere Verarbeitung und Materialwahl (Geschmackssache)
- qualitativ hochwertigeres und helleres Display
- da größerer Bildschirm -> mehr Fläche -> angenehmeres Schreiben und Surfen im Internet
- merkbar bessere Kamera mit einem optischen Bildstabilisator
- bessere Videoqualität im Hinblick auf die Audio-Aufnahme (und das Bild ist meiner Ansicht nach auch leicht besser)
- etwas leistungsfähigerer Prozessor und mehr RAM
- induktives Laden möglich
- nützliche Extrafunktionen bei der Software
- aktuell ca. 50€ günstiger

Das spricht gegen das Galaxy S6 im Vergleich zum Z5 Compact:
- kleinerer Akku und damit eine deutlich kürzere Laufzeit
- es gibt nur einen Lautsprecher und der ist auf der Unterseite (das Z5C hat zwei auf der Front)
- Samsungs Software Update-Politik ist schlechter als Sonys
- eine WQHD-Auflösung auf 5,1" beim S6 ist äußerst fragwürdig
- das Z5C ist handlicher
- das Z5C hat sinnvollere Features (tap to wake, umfangreiche Musikeinstellungen, etc.)
- die Benutzeroberfläche des Z5C ist schlanker
- das Z5C hat den besseren Fingerabdruck-Sensor
- das Z5C ist Wasser- und Staubdicht
- das Z5C hat keine herausstehende Kamera

Natürlich gibt es noch mehr Aspekte, aber das soll ja eine kurze Übersicht bleiben. Alles in allem würde ich sagen, dass das Z5 Compact der bessere Alltagsbegleiter ist. Es ist handlicher, der Akku hält deutlich länger und es ist weniger empfindlich als das S6 (Wasser- und Staubschutz). Sony sind außerdem bei den Software-Updates zuverlässiger. Das S6 kann ich dir nur dann empfehlen, wenn du mehr Bildschirmfläche haben willst, unbedingt eine (irrational) hohe Bildschirmauflösung möchtest und sehr viel Wert auf Fotoqualität legst. Das größte Problem des S6 bleibt halt der kleine Akku.

Probier einfach mal beide im Elektronik-Laden aus. Eigene Eindrücke sind immer noch am wichtigsten.

Hallo!
Schöne Auflistung!!
Ich finde allerdings das du einen sehr wichtigen Punkt vergessen hast - die Möglichkeit das Z5(C) mit einer Speicherkarte zu erweitern ist neben dem Spritzwasserschutz der Einzige Punkt, der für das Z5 spricht - dies war bei der Vorstellung noch anders, hielt ich doch zu dem Zeitpunkt das Z5(C) für das optimale Smartphone, doch haben mich die Tests und Anwendermeinungen leider desillusioniert.
Ich finde die Aufpreise , die Samsung und Apple für die Versionen mit großem Speicher aufruft gelinde gesagt eine Frechheit.
Ich benötige - zwar nicht zwingend, doch habe ich mich an den Komfort gewöhnt meine Wanderkarten in verschiedenen Auflösungen permanent dabei zu haben - mindestens 80 GB.
Das kostet mich beim Sony effektiv nichts da mehrere voluminöse microSD vorhanden sind - beim Samsung kostet mich das 180€!!!!!!
Sollte man keien große Karte sein Eigen nennen, so kann man schnell mal googeln wie billig mittlerweile 128er geworden sind......
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: Tinitus
baeckus,

welches Smartphone sollte in ihrer Gesamtheit besser sein,ich wüßte wirklich keines.

Welche negativen Anwendermeinungen meinst du denn,die sind ziemlich rar gesät und wenn dann meckern auf sehr hohem Niveau.

Ich verfolge das Geschehen in diesem Forum seit dem Z und habe das Gefühl noch bisher bei keinem Sonymodell soviel Zufriedenheit erkannt zu haben.

Wir können auch gerne nochmal wegen der Kamera diskutieren,der Unterschied zu den von dir genannten direkten Wettbewerbern im Bereich Fotos ist vorhanden,zwar auch nicht immer,ist er aber da aber nicht wirklich so groß wie du Publizierst.

Und der "Curved-Artikel" ist eine Frechheit und reiner "Klickswunsch"!

Wie gesagt,deswegen ein "Faß aufmachen" ist fraglich und das die Anwender angeblich unzufrieden sind ist schlichtweg falsch und nur Panikmacherei.

Vorhalten kannst du Sony sicherlich das die Kamera nicht besser als alle anderen Smartphonekameras aber alles negativ darstellen nur weil die Kamera doch nicht die weltbeste ist finde ich sehr schwach von dir.

• Danke
Reaktionen: Heikom48 und SirRobin
Ok - du willst es ja nicht anders.

Negativ bei Sony Smartphones/Tablets:

Verwendung Sturzempfindlicher Hauptbauteile.
Fest verbauter Akku - ganz großer Minuspunkt - mei Z Tablet ist wirtschaftlicher Totalschaden, da der Akku ausgelaugt ist - ist jetzt zum Wecker degradiert worden!!!!
Einhergehend damit - kein Austausch der Rückseite und somit Verwendung stärkerer Akkus
Keine Hardwaretasten dadurch sinkt die in manchen Anwendungen nutzbare Displayfläche immens.

Speziell Z5
Wegfall der Ladekontakte.
Display bei Sonnenlicht nicht so gut wie versprochen.
Sehr frühes abregeln durch Überhitzung.
Bildergebnisse
Speziell Z5 Display könnte größer sein - schließlich gibt es kein größeres von Sony - die paar mm des überteuerten "wir könne es" Premium machen den Kohl auch nicht fett....
Akkukapazität für meine Anwendungen zu gering - wo bleibt das Energiesparpotential durch die geringe Auflösung
Viel verschenkter Raum um das Display - mir ist es lieber ein wenig dicker aber kompakt.

Warum mich Sony trotzdem interessiert - weil die Mitbewerber momentan für mich nichts interessantes anbieten, mein Vertrag ausläuft und ich demnächst ein neues Handy anschaffen möchte.

Ich nutze seit Start der Serie die Note Geräte - schielte aber schon immer ob des Spritzwasserschutzes zu Sony

Da Samsung das Note 5 unsinnigerweise genau so wie Sony ohne Wechselakku und obendrein noch ohne SD Schnittstellle anbietet war es mir eigentlich egal das es nicht nach Deutschland kommt.
Gleiche Kritik am Edge+, wobei hier noch´das dämliche "Um die Ecke Display" hinzukommt.

Wichtige Punkte für mich beim Smartphonekauf ohne wertende Reihenfolge sondern eher gleichgestellt:

Guter GPS-Empfang
Guter Mobilnetzempfang
Perfekt bei Sonnnenschein
Beste kaufbare Kamera
SD-Kartenschnittstelle
Akkulaufzeit
Austauschakku/Erweiterunsakku
Großes voll nutzbares Display
Spritzwassergeschützt
Kunstoffgehäuse am besten Stossgeschützt.

Mir Egal
Design
Benchmarkergebnisse
Telefon/Gesprächsqualität
Lautsprecherqualität
Spaltmasse und allgemeine Gehäusequalität solange darunter nicht die Haltbarkeit leidet

Vielleicht verstehst du jetzt eher warum ich vom Z5 eher ein wenig enttäuscht bin.
Im Compact-Forum habe ich mich nur herum getrieben weil es als erstes kaufbar war und ich somit an Bildergebnisse kam, die mir wie du weißt sehr wichtig sind

Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: Only-P und JustDroidIt
Lass doch einfach den Akku von deinem Z wechseln!!??

Akkukapazität zu gering!!?????

Ladekontakte!!?? Offener USB,zack dann auf die Ladestation!!??

Soweit alle Tests es Aussagen hat es mit die höchste Helligkeit!!??

Über Hardwaretasten und umbauten Raum habe ich jetzt keine Lust zu schreiben,sehe ich für mich bei der Z Reihe nur vorteilhaft.

Also, da bleibt nicht mehr so viel, jeder wie er meint.

Aber das Gesamtpaket ist Weltklasse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies ist definitiv mein letzter Beitrag.
Zum Akkuwechsel: Diue Kosten überschreiteten den Zeitwert
Ja - akkukapazität für meine Anwendungen viel zu gering - Kompromiss wäre möglich wenn alle anderen Parameter stimmen würden
Ladekontakte sind verschleißfrei beim Wandern sehr wichtig.
Display dunkler als Note 5und Edge im Automatikmodus.
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: Only-P
.. Endlich..

Ich bin absolut zu Frieden, allerdings gibt es doch etwas das mich stört: die automatische Helligkeitssteuerung ist komplett durch den Wind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich frage mich immer, was manche hier für Vorstellungen haben.

Zitat:

Wichtige Punkte für mich beim Smartphonekauf ohne wertende Reihenfolge sondern eher gleichgestellt:

Guter GPS-Empfang ....................... Outdoor-Navigationsgeräte Test

Guter Mobilnetzempfang ................. Der Netztest von Connect. Welches Netz ist das Beste? - connect (muss ja nicht am Gerät liegen)

Perfekt bei Sonnnenschein .............. dreh dich weg von der Sonne, so dass du das Gerät in deinem Schatten hast

Beste kaufbare Kamera .................... Digitalkameras 2015: Das sind die Top-Modelle! - AUDIO VIDEO FOTO BILD

SD-Kartenschnittstelle ....................... alternative: USB OTG: Was ist das? - CHIP

Akkulaufzeit
Austauschakku/Erweiterunsakku ........ Vergleich: Powerbank ab 5000 mAh im Test - CHIP

Großes voll nutzbares Display ............ Tablets ab 12'' Test >10Zoll

Spritzwassergeschützt ......................... Wasser-Schutz-Hülle für Handy/PDA/Smartphone... Blau #M Wasserdichte Tasche/Case

Kunstoffgehäuse am besten Stossgeschützt. ..... Outdoor Smartphone günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Wer immer nur das Beste vom Besten vom Besten haben möchte, der wird sehr viel dafür zahlen müssen. So etwas wird kein Hersteller auf den Markt bringen, weil sich so etwas nicht gewinnbringend verkauft. Zum einen wird ein Smartphone zu teuer, mit großem Akku zu schwer und mit großem Display auch unhandlich.

Handy-Finder - das passende Handy finden ich wette, dir wird beim Profifinder kein einziges Gerät mit deinen Wunschvorstellungen angezeigt. Und wenn doch, dann kauf es bitte.

• Danke
Reaktionen: sYx und tiicher
fax666 schrieb:
dirkm schrieb:
Kann mal bitte einer von den glücklichen, die das Z5c schon haben, mal testen ob es eine "double Tap to wake up" Funktion hat. Ich meine auf YouTube nen Video gesehen zu haben wo das ging.
Ja, hat es. Scheint gut zu funktionieren, ich frage mich nur, ob das Handy in der Hosentasche damit angeht.
Und seit heute habe ich es wieder ausgeschaltet, nachdem das Fon jemand aus der Kontaktliste angerufen hat, als ich es in der Hosentasche hatte.

Welcher SuperMod hat hier wieder aufgeräumt? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.