Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach rund einer Woche Z5C kann ich sagen, dass ich mir das Gerät definitiv behalten werde. Die Akkulaufzeit passt für mich und das Gerät ist einfach ein Handschmeichler. Ich mag es weil es so niedlich klein ist und so herrlich unaufgeregt ist. Es ist kein "Schau wie geil ich mich anfühle und ausschaue", sondern ein praktischer Alltagsbegleiter. Was ich am Z5C äußerst schätze ist, dass es dieses Bluetooth Stottern was so ziemlich alle Samsung-Geräte haben nicht hat. Es spielt die Musik ohne Unterbrechung egal, egal ob ich streame oder mir die Musik anhöre die auf der Speicherkarte liegt.

Zwei Minuspunkte bekommen das Z5C trotzdem: die Kamera ist zwar gut, aber ich hätte mir eine bessere Bildqualität erwartet (keine Artefakte) und einen optischen Bildstabilisator. Hier muss ich Sony einen dicken Minuspunkt geben, denn es geht nirgends richtig hervor ob es einen Bildstabilisator hat. Und der zweite Minuspunkt: ich habe regelmäßig zwei falsche Versuche beim Fingerabdrucksensor weil ich als Linkshänder mit dem linken Zeigefinger entsperre. Ich werde aber zur Sicherheit den Zeigefinger nochmal neu einlernen weil ich beim ersten Einlernen noch nicht richtig wusste wie ich normalerweise das Gerät entsperre. Der rechte Daumen funktioniert hingegeben perfekt. Generell neben dem One Plus Two die beste Lösung. Noch bessere wäre natürlich ein Entsperren ohne dass ich die Einschalt-Taste drücken muss.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt und tiicher
Guten Morgen Whitesnack,
bei Sony heißt der Bildstabilisator "Steadyshot " ist digital aber definitiv vorhanden.
Verrichtet in Videos sehr,sehr gute Arbeit, bei Fotos ist ein optischer Stabilisator etwas besser.
In den Kameraeinstellungen wirst du ihn finden.

Du wirst, nachdem ich las das dein Vorgängermodell ein Note 4 war, dein handliches Z5 C lieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte eh den optischen Bildstabilisator und da ich hauptsächlich Bilder mache schmerzt das natürlich schon. Aber ich habe wirklich lange geschaut was es neben einem Note 4 handlich gibt. Außer dem Z5C und eventuell das Z5 (da habe ich aber zusätzlich den Nachteil, dass der Akku kürzer hält) gibt es nichts.

Naja, das S6 ist im Vergleich auch sehr handlich, hat aber leider einen schwachen Akku. Aber danke für deinen Bericht! :)

Habe gerade mal das Radio ausprobiert und muss sagen, dass ich noch nie einen mobilen UKW-Empfänger gehört habe, der das Potential von UKW derart gut ausschöpft :)

Rekhyt schrieb:
Naja, das S6 ist im Vergleich auch sehr handlich, hat aber leider einen schwachen Akku. Aber danke für deinen Bericht! :)

Nachteile S6: nicht erweiterbar, zu teuer, Bluetooth-Stutter-Problem, Akku (hast du schon gesagt), außerdem zuviele Pixel (völlig unnötig bei der Displaygröße) und keinen echten Stromsparmodus der eine Whiteliste an Applikationen ermöglicht.

Komisch, Bluetooth-Probleme habe ich keine gehabt. Auch beim S5 nicht. Da hattest du vielleicht ein Montagsmodell erwischt. Und zu teuer ist es mittlerweile auch nicht mehr. Das 32GB-Modell bekommt man für 450-499€. Wenn man bedenkt, dass das Z5 Compact 549€ kostet.

Aber der Rest stimmt natürlich. WQHD in Kombination mit dem kleinen Akku ist völliger Quatsch seitens Samsung.

Muss man für das Radio Kopfhörer anschließen oder ist ne Antenne dafür verbaut?

Nur mit Kopfhörer. Ich weiß auch nicht warum ich mich gewundert hab, dass man doch noch die Kopfhörer als Antenne braucht.

Ist halt UKW. Meine die optimale Antenne wäre Lambda/2 lang. Das ist dann der gute alte 1m-Stab, den früher jedes Auto hatte. Dem kommt ein Kopfhörer recht nah. Mit integriert ist da nix zu machen.

Hallo zusammen

Ich bin gerade zum Xperia Z5 Compact gewechselt. Hauptsächlich aus Neugier und wegen des Fingerabdruck Scanners. Sobald ich mit dem neuen Gerät ein paar Erfahrungen sammeln konnte, werde ich im entsprechenden Bereich darüber berichten und hier verlinken.

Nur soviel schon mal vorab:

- Die Xperia Transfer Mobile App ist ein Traum. Ich musste auf dem neuen Gerät nur sehr wenige Einstellungen manuell durchführen.
- Dier Sicherung / Wiederherstellung im Nova Launcher funktioniert hervorragend! Auch hier waren nur minimale manuelle Nacharbeiten nötig.
- Der Fingerabdruck Scanner der Z5C ist einfach unglaublich. Der Scanner des Samsung Tab S ist für mich eher ein Ärgernis. Der Scanner im Z5C funktioniert dagegen sogar präziser und schneller, als ich es vom iPhone 6 in Erirrnerung habe. Hut ab, Sony!

Ich bin schon auf die Kamera im Z5C gespannt. Sonst halten sich die Unterschiede zum Z3C in Grenzen. Zumindest auf den ersten Blick.

Melde mich wieder...

Beste Grüsse

fenixuser

Whitesnake schrieb:
Nachteile S6: nicht erweiterbar, zu teuer, Bluetooth-Stutter-Problem, Akku (hast du schon gesagt), außerdem zuviele Pixel (völlig unnötig bei der Displaygröße) und keinen echten Stromsparmodus der eine Whiteliste an Applikationen ermöglicht.

Danke für diesen Post! Ich hadere gerade mit mir welches Gerät der Nachfolger meines HTC One M7 werden soll.
Bisher war ich auf das S6 Edge fixiert, aber mittlerweile fällt mein Fokus immer mehr auf das Z5C...

Gibt's noch mehr, dass mir die Entscheidung erleichtert?

Jetzt ich,

-deutlich handlicher
-falls du mal einen Displayschaden haben solltest brauchst du beim Z5 C bestimmt keine 300 Euronen bezahlen
-Sonysmartphons sind ein Produkt für selbstbewusste und selbstständig Menschen welche nicht immer "mit dem Strom schwimmen":biggrin:(Strom schwimmende:Apple und Samsung!)
-ein Smartphone welches etwas anders aussieht und funktioniert wie ein Samsung,z.B. Homebutton nicht auf dem Display hässlich erkennbar incl. nachgemachten Fingerabdruckscanner ,nachgemachtes Design,Potthässlich herausschauende Kamera.
-da ruckelt auch nichts bzw nicht so viel:biggrin:
hätte ich fast vergessen,so wie es derzeit aussieht auch der wesentlich bessere Fingerabdruckscanner im Z5:rolleyes2:

Mit das wichtigste ist natürlich der Akku:thumbsup:
Aber vielleicht kommt ja deswegen bei Samsung noch ein Update:lol::lol:

:smile::smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rekhyt schrieb:
Wenn man bedenkt, dass das Z5 Compact 549€ kostet.
Ist nicht wahr oder, für so einen Klotz mit 720p Display 549€!? :scared:

JusD..,

ich sage nur über 300 ppi.(P.S das iphone 5 hatte mit 4 Zoll gerade über 200 ppi und keiner hat was gesagt,komisch oder!)

Mehr kannst du ohne Lupe nicht erkennen alles andere ist meist lächerlich und Kundenverarsche.

Und wenn du überlegst ist es immer noch mit diesem Speicher über 100 Taken billiger als andere Telefone auf dem Niveau:flapper:

Produkte die gegen die Mode gehen waren nie die billigsten, oft jedoch die cooleren Teile.

• Danke
Reaktionen: smarty1979
tiicher schrieb:
JusD..,

ich sage nur über 300 ppi.(P.S das iphone 5 hatte mit 4 Zoll gerade über 200 ppi und keiner hat was gesagt,komisch oder!)

Mehr kannst du ohne Lupe nicht erkennen alles andere ist meist lächerlich und Kundenverarsche.
Da stimme ich dir zu, ab 5" sieht das dann aber wirklich nicht mehr schön aus, z.B. beim P8 Lite...

Mir ging es aber um den Preis! Zudem ist das Z5c auch noch dicker und schwerer als das Z3c, da sind 549€ schon eine Hausnummer oder nicht!?

• Danke
Reaktionen: Only-P
So dick und schwer liegt es perfekt in der Hand. Dünner lässt sich nach meinem Geschmack nur ein Phablet gescheit festhalten.

• Danke
Reaktionen: tiicher
JustD..aber unwesentlich dicker und schwerer oder willst du ein fast 200 g Hinkelstein mit dir rumschleppen.

Du hast sicherlich schon selbst festgestellt das "je dünner je besser" schon wieder rückläufig ist.Denke das ist so ziemlich optimal.

Dann dürfte es aber nicht so teuer sein! Irgendwie ist euer Denken verkehrt herum. Ein dickeres Gerät ist in der Herstellung sicher günstiger als ein sehr dünnes mit Unibody!

Sony muss ja dringend Geld verdienen... aber mit so langweiligen immer gleichen Geräten zu hohen Preisen wird das nix, leider. Dann müssen Sie wohl untergehen, ich bleibe weiterhin bei meinen Sony Walkmans und vielleicht irgendwann mal wieder eine Playstation, aber kein Smartphone... gäähhhn... :tongue:

• Danke
Reaktionen: Only-P
Status
Für weitere Antworten geschlossen.