Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DanielMode schrieb:
kann dies biite mal einer der Neubesitzer nachschauen ob man etwas in den Entwickleroptionen dazu findet :huh:
Ja, da gibt's eine Option "OEM-Entsperrung aktivieren".

• Danke
Reaktionen: Android-Jeck und DanielMode
wow dann waere dies doch der 1. Schritt zum rooten ohne Gefahr zu laufen z.B. DRM key's (wie beim Z3) zu verlieren :thumbup:
jetzt fehlt nur noch, dass man mit Android 6.0 marshmallow wieder die vollen SD Karten Kontrolle erhaelt :love:

hab mal ne Frage bzgl. der Wasserdichtigkeit (gibts das Wort?). Also es gibt nur noch eine Kappe wo die Kartenschächte/der Kartenschacht liegt, desweiteren halt die Klinkenbuchse (Abdichtung von innen ist klar und simpel), aber wie sieht das mit der Ladebuchse aus? Ich bin da skeptisch wie wird diese nun genau abgedichtet und wie lange hält die Art der Dichtung und vor allem was passiert, wenn noch etwas mehr Feuchtigkeit in der Buchse vorhanden sein sollte und man es anschließt?

L4ch3s1s schrieb:
hab mal ne Frage bzgl. der Wasserdichtigkeit (gibts das Wort?). Also es gibt nur noch eine Kappe wo die Kartenschächte/der Kartenschacht liegt, desweiteren halt die Klinkenbuchse (Abdichtung von innen ist klar und simpel), aber wie sieht das mit der Ladebuchse aus? Ich bin da skeptisch wie wird diese nun genau abgedichtet und wie lange hält die Art der Dichtung und vor allem was passiert, wenn noch etwas mehr Feuchtigkeit in der Buchse vorhanden sein sollte und man es anschließt?

Also in der Ladebuchse ist innen auch eine Dichtung genau wie beim Kopfhöreranschluss. Bei mir ist bis jetzt alles Wasserdicht gewesen. Man sollte halt nur die Ladebuchse vorm Laden das Wasser auspusten und trocknen lassen, dann gibt es auch keine Probleme

• Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Hm, ich habe mir die Specs zum Z5c angesehen und wünsche allen Käufern viel Spaß mit ihrem Gerät, aber für mich ist das Experiment Sony erst mal beendet. Ich habe das Z1 und und das Z3c sehr intensiv benutzt und beide mal konnte es mich nicht wirklich begeistern.

Zum einen hat in beiden Fällen die Kamera nicht mal annähernd das gehalten, was die Werbung versprochen hat. Das es anders geht, haben verschiedene Hersteller gezeigt... vom N8, 808, 1020... über das iP5, iP6, LG G4... auch die Galaxy S5 und S6 sind OK. Weder das Sony Z1 noch das Sony Z3c war auch nur in der Top 10. Ne, ne Sony, wer mich zweimal linkt, der kann nicht mehr Hersteller meines Vertrauens sein. Der Spruch "Diesmal klappt´s bestimmt mit der Kamera..." zieht nicht, zumal die ersten Testfotos die gleichen Schwächen hatten wie alle Handys der Z-Serie.

Das zweite ist, dass mir die Handys zu empfindlich sind. Mein eigenes Handy ist (auch dank massiver Zusatzpanzerung in Form von Schutzglas und Hülle) zwar unbeschädigt. Aber einer Kollegin ist tatsächlich auch die Rückseite gerissen.

Und das dritte ist, dass Z5 bzw. Z5c für mich einfach langweilig sind. Keinerlei Experimentierfreude. Nüscht. Niente. Nada. Alles ein bischen aktueller und das war´s. Da kann ich auch das Z3c behalten.

Ich könnte noch eine ganze Reihe kleiner Macken aufzählen (erinnert sich noch wer an den Display-Bug? Hat Monate gedauert, bis der gefixt war), die viel zu leise Lautsprecher. Aber die obigen drei Hauptpunkte treffen es schon ganz gut. Ich denke, für mich ist es Zeit, mal wieder was ganz anderes auszuprobieren. Das Lumia 950 zum Beispiel, das klingt mal cool. Glance wäre mal wieder nett, das vermisse ich schon länger. Oder mal wieder eine Handykamera, die was taugt...

Aber ich werde ab und an hier mal mitlesen; mal sehen, was andere berichten über den neusten Versuch von Sony.

Guten Morgen,

seit dieser Woche bin ich auch Besitzer des Z5c und bin sehr zufrieden. Über Design und Geschmack kann man sich streiten, bringt aber nichts. Ja auf den ersten Blick sieht es aus wie ein kleiner Backstein, in meinem Fall ein schwarzer. Wenn man es dann in der Hand hat stellt man doch fest das es ein sehr edler und sehr gut verarbeiteter Backstein ist, schlicht, alles aus einem Guss und ohne irgendwelche Spielereien oder Schnörkel. Ich finde es fässt sich gut an und liegt gut in der Hand. Mir gefällt es sehr gut.
Das einzig negative ist die Position der Lautstärkewippe, da kommt man, wenn man das Phone in der rechten Hand hält einfach nicht ran ohne sich den Daumen dabei fast auszukugeln...

Zum Thema Lautstärke: Gibt es unter Lollipop nicht mehr die Möglichkeit in den Schnelleinstellungen zwischen "Laut" und "Lautlos/Vibration" zu wechseln? Ich meine ich habe schon überall gesucht, gibts das nicht mehr oder finde ich es einfach nicht?

Klar geht das: mach das Gerät lauter oder leiser und tippe links oben auf das Symbol. Da kannst du zwischen normal, Vibration und lautlos wechseln.

• Danke
Reaktionen: DraxD
Felsen2000 schrieb:
Hm, ich habe mir die Specs zum Z5c angesehen und wünsche allen Käufern viel Spaß mit ihrem Gerät, aber für mich ist das Experiment Sony erst mal beendet. Ich habe das Z1 und und das Z3c sehr intensiv benutzt und beide mal konnte es mich nicht wirklich begeistern....Das es anders geht, haben verschiedene Hersteller gezeigt... vom N8, 808, 1020... über das iP5, iP6, LG G4... auch die Galaxy S5 und S6 sind OK. ....
ja, andere Handys sind auch OK, aber mir kommt es auf die Wasserdichtigkeit an, weil ich viel draussen bin und dann bei Regen nicht immer Angst haben will, dass Handy zu benutzen. Ich benutze die Navigation beim Wandern, Reiten, Fahrradfahren. Was soll ich da sonst für ein Handy nehmen....
Ich hab den Vorläufer der Z-Reihe: das Acro. Meine Freundin hat das Z1c und ich hole mir das Z3c - auf das Z5c werd ich nicht aufspringen: ich hab es bei Mediamarkt in der Hand gehabt. Es ist OK aber für den Preis nehm ich lieber das Z3c (es sei denn, ich bekomme noch ein Z1c für ganz kleines Geld).

Whitesnake schrieb:
Klar geht das: mach das Gerät lauter oder leiser und tippe links oben auf das Symbol. Da kannst du zwischen normal, Vibration und lautlos wechseln.
Danke... das Symbol war mir noch gar nicht aufgefallen, da kann ich in den Schnelleistellungen ja lange suchen ;-)

An die Leute, die sich das Z5 Compact schon gekauft haben:

Habt ihr seit dem Kauf schon irgendwelche Software-Updates bekommen?

Rekhyt schrieb:
An die Leute, die sich das Z5 Compact schon gekauft haben:

Habt ihr seit dem Kauf schon irgendwelche Software-Updates bekommen?

Meins läuft seit Dienstag, es gab keinerlei Updates. Meine aktuelle Build-Nummer ist 32.0.A.4.11

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Habe meins seit Mittwoch, Vertragsverlängerung bei der Firma In Montabaur. Habe auch Version 32.0.A.4.11. Kein Update seitdem.
Modell 1298-2067.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Kann die Einschätzung von DraxD nur unterschreiben. Was man nicht vergessen darf: Ein Metallrahmen leidet bei jeder harten Landung deutlich sichtbarer als Kunststoff. Mein Surface ist mal auf einer Ecke gelandet, welche beim Verbiegen das Display zerstört hat.

Was mir sonst noch positiv aufgefallen ist: Trotz Pushmail, WhatsApp und Co. unter 0,5% pro Stunde im Standby. Beste Smartphone-Tastatur, die ich bisher erlebt habe. Helligkeitsniveau trotz Automatik regelbar.

Hallo, habe das Z5c in weiß seit 3 Tagen und bin sehr zufrieden. Ich kann damit mein Z1c in Rente schicken. Bisher habe nichts besonderes gefunden, das mich irgendwie stört (außer Startzeit der Kamera). Ich hoffe, dass es auch bald aureichend Zubehör geben wird (Ladeschale/dock und KFZ Halterung).
Ich hatte bisher nur schwarze Handys, aber in weiß ist es sehr gelungen und sieht super aus und man sieht die Fingerabdrücke nicht so sehr.

Hallo!
Kannst du das mal genauer erklären, das wurde ja schön häufiger hier erwähnt - wie lange dauert es denn bis die Kamera Schnappschuss fähig ist?
Hast du mal eine alternative Kameraapp ausprobiert, ob die genau so lang braucht?
Ciao baeckus

Ich vergleiche die Standard Kamera App vom Z1c zum Z5c.

Wenn das SP aus war/ neu eingeschaltet wurde und die App gestartet wird, dauert es beim Z5c fast doppelt so lange wie beim Z1c (fast 2s).

War das SP an und die App früher schon mal gestartet, dann geht es schneller.

Aber die Werte streuen und hängt auch davon ab, welche/ wie viele Apps im Hintergrund laufen.

Soll kein Meckern sein..................bin sehr zufrieden mit dem SP

Update:
nach mehrfachen Wiederholungen startet die App schneller, scheinbar dauert es sehr lange beim 1. Start nachdem das Handy zB aus war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baeckus
So - ich hab es nun endlich geschafft mein gutes altes Samsung Galaxy S1 gegen ein Z5C getauscht. Ich bin soweit sehr zufrieden. Nur etwas stört mich ziemlich. Ich finde die "Gallerie" extremst unübersichtlich. Ich kann nicht festlegen, dass z.B. die Ordner immer als erstes angezeigt.

Mal eine Frage zum Stamina-Modus:
Ich hab "Nicht stören" eingestellt. Wenn ich jetzt z.B. nachher den Stamina-Modus vorm Schlafen aktiviere, geht dann der Wecker noch?

Ich hab zwar noch nur das z1 compact aber ich könnte mir vorstellen dass sich da nicht so viel geändert hat. Sollte schon gehen ansonsten kann man definieren was trotzdem noch gehen soll. Im Zweifelsfall einfach den Wecker mal stellen und schauen was passiert ;-)

• Danke
Reaktionen: Rigr
Der Wecker wird gehen

• Danke
Reaktionen: Rigr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.