Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Compact

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotnspicyjohnny schrieb:
Ebenfalls blöde finde ich den Umstand dass scheinbar die QSD crypt engine nicht richtig integriert wurde -> wenn das Telefon verschlüsselt ist greift das System auf die primäre Rechenkapazität zu, nicht auf den schnelleren Bypass zur Berechnung von AES Inhalten -> Schreibgeschwindigkeit halbieren sich knapp.
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn du keine genaueren Untersuchungen gemacht hast, die zeigen, dass die Verschlüsselung rein in Software gemacht wird. Auf dem N6 mit aktivierter HW Verschlüsselung, hat sich die Leistung ggü. deaktivierter Verschlüsselung auch ungefähr halbiert. Bei reiner Software Verschlüsselung war die Geschwindigkeit nochmal eine ganze Ecke langsamer. Ein paar Infos gibt es u.A. hier: Android Explorations: Hardware-accelerated disk encryption in Android 5.1

Aber es stimmt natürlich - wenn Sony es nicht gebacken bekommen hat, die prorpietären Qualcomm libraries in den kernel zu stopfen, um von der in Hardware beschleunigten Verschlüsselung Gebrauch zu machen, dann haben sie ziemlich versagt. Der 810 hat zwar genug Power, um das auch in Software locker zu machen, aber angesichts des Stromverbrauchs und der Hitzeentwicklung, wääre die Variante in Hardware definitiv zu bevorzugen.

Wie sah es diesbezüglich denn bei den älteren Z Modellen aus, hat da jemand Infos?

Ergänzend dazu: Wie jemand auf XDA bemerkt hat, haben auch die beiden neuen Nexus Modelle die Kernel extensions für den proprietären Qualcomm Kram nicht aktiviert, da die ARMv8 Kerne in Software sogar bessere Performance liefern, weil sie auch Optimierungen für AES und andere Algorithmen besitzen.
Siehe: Qualcomm hardware cryptographic engine doesn… | Sony Xperia Z5 Compact | XDA Forums
und
The Nexus 5X And 6P Have Software-Accelerated Encryption, But The Nexus Team Says It's Better Than Hardware Encryption
sowie die daran hängenden Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
endlich kommen mal Feedbacks, die das z5c nicht komplett verreißen. Man sollte also mal warten , bis man das Teil in der Hand hat, und pers. in Augenschein nehmen kann, bevor man einfach die irgendwo gelesenen schlechten Bewertungen nachplappet, ohne das Teil selbst mal in der Hand gehabt zu haben bzw. auch nur im original gesehen zu haben.Hier melden sich ja manchmal User zu Wort, die mehr drauf haben , als alle Sony Ingenieure zusammen.
Also ich werde mich mit meinem Urteil zurück halten, bis ich es selbst subjektiv bewerten kann.
Aber es wird es mit sicherheit werden, mein nächstes Compact.

Ich konnte es mir am Züricher Flughafen mal genau anschauen. War eine riesige Werbung als "Bond-Phone".

Als ich auf Telefon zugelaufen bin dachte ich schon ach du Schande: und ja, es sieht aus wie ein großer billiger Legostein. Nimmt man es dann in die Hand ist es okay. Spaltmaße waren auf beiden Displayseiten unterschiedlich, aber es war sehr griffig. Es liegt meiner Meinung nach besser in der Hand als das Z3C.
Absoluter Irrsinn ist die Lautstärkewippe. Wie man auf die Idee kommt die soweit nach unten zu legen weiß ich nicht. Dies ist allerdings sehr unergonomisch.

Schaltet man das Gerät ein hat man das Gefühl man hält ein Z3C in der Hand. Keinerlei Unterschiede feststellbar. Lief wie quasi alle Telefone ohne Zusatzsoftware sehr flüssig. Telefonapp startete flott aber nicht ohne Verzögerung.

Alles in allem ist es für mich eine große Enttäuschung. Das Z3C sollte mal mein G2 beerben, da ich gerne wieder ein kleineres Telefon hätte. Gescheitert ist es am Glasbruch bei den vielen Geräten und dem enttäuschenden Display im Vergleich zum G2. Glasbruch ist nun kein Thema mehr, aber das Display ist meiner Meinung nach immer noch murks. Damit werde ich ein weiteres Jahr glücklich mit meinem G2 leben, welches in Sachen Akkuleistung, Display und Größe zu Displaygröße immer noch keinen Nachfolger hat. (G3 und G4 deutlich schlechter und zu groß)

Zuhause war ich mit meiner besseren Hälfte nochmal im Cyberport wo es ausgestellt war. Ihr gefällt es designtechnisch wesentlich besser als das Z3C. So unterschiedlich können also Geschmäcker sein :)

Hallo Mitleser,
nur meine rein persönliche Meinung zum neuen Design des Xperia Z5 compact:
Es scheinen sich ja 2 Parteien zu bilden: Die eine meint, das Z5c erinnert designmäßig an einen billigen Plastikbomber/Legostein und die andere Partei meint, dass das Z5c sehr wertig daherkommt.
Bin seit gestern im Besitz des Z5c (schwarz) und würde mich auf jeden Fall der letzteren anschließen. Finde das Design doch sehr gelungen und auf jeden Fall besser, als das vom Z3c, welches ich auch (noch) besitze. Also, billig fühlt es sich mit Sicherheit nicht an! Scheint aber Geschmackssache zu sein.
Mit der neu angeordneten Lautstärkewippe komme zumindest ich sehr(!) gut zurecht (ich halte das Phone in der Regel in der linken Hand).
Ein Umstieg vom Z3c zum Z5c wäre sicherlich nicht nötig gewesen, da beide Geräte eine super Performance abliefern.
Aber bereut habe ich es bisher trotzdem nicht -> besseres Handling, offener USB-Port zum Laden als Ersatz zum Magnet-Dock, eingelassener Power Button mit integriertem Fingerabdruckscanner (funktioniert super!) ...
Teuer, aber ein sehr schönes Gerät.

Gruß

Unterstützt das Z5 Compact rSAP oder nur HFP?

Ich kann mich auch nur rosefargo anschließen, auch ich besitze noch beide Geräte und mir gefällt das Z5C persönlich besser, auch wenn ich nach den ersten Bilder und Kommentaren recht verunsichert war. Aber das Thema Design ist natürlich Geschmackssache. Ich kann daher nur jedem empfehlen, dass Z5C einfach mal selbst in die Hand zu nehmen. Ich glaube einige werden (wie ich), überrascht sein ;-)

Für mich sprechen auch der sehr gut funktionierende Fingerabdruck Sensor, 32 GB interner Speicher (zumindest bis die externe Speicherkarte vollwertig als interner Speicher mit Android 6 behandelt wird), eine "etwas" besser Kamera (wenn auch nicht die Beste Kamera) und der offene USB Port. Letzteres ist natürlich auch ein Thema für sich, letztendlich und unterwegs ist mir allerdings der USB Port wichtiger, als die Lade Pins, weil ich die Docking Station nicht mit schleppe und jedesmal die Klappe aufmachen möchte. Mit den Magneladekabeln habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Alles natürlich in der Summe nicht unbedingt Punkte für einen Wechsel, dass muss sich jeder selbst ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
SummerNight80 schrieb:
Unterstützt das Z5 Compact rSAP oder nur HFP?
Nur HFP soweit ich das beurteilen kann (habe das Fon gerade erst gekriegt). In den letzten Jahren war Samsung bei den Smartphones allein auf weiter Flur, was die Unterstützung von SAP betrifft. Gerüchteweise soll SAP mit Android 6 kommen, daher habe ich das riskiert, aber das kann natürlich auch in die Hose gehen.

Hatte das Z5C gerade in der Hand und muss leider sagen, dass es im Vergleich zu meinem Z1C sehr billig und klobig wirkt. Da kann ich nur hoffe, dass das Gerät ein Flop für Sony wird und sie diesen Abwärtstrend bei gleichzeitigem Preisanstieg so nicht weitermachen. Schon das Z3C fühlte sich billig an, sah aber wenigstens noch gut aus.
Ich bin niemand, der das Handy als Statussymbol sieht und nur das beste von der Verarbeitung her haben und zeigen will, aber bei dem Preis und auch der guten Hardware passt das äußere einfach mal garnicht.
Da mein Vertrag aber erst im März ausläuft, hoffe ich, bis dahin kommt wieder was gescheites.

Hallo liebe Community,

ich habe drei kurze Fragen, und zwar:

1. Ist beim Sony Xperia Z5 Compact ein Netzteil (USB) + Datenkabel + Headset bzw. Kopfhörer dabei?
Bei Amazon steht nämlich nur beim Lieferumfang das Smartphone und nichts weiteres.
Link: Sony Xperia Z5 Compact Smartphone 11,7 cm schwarz: Amazon.de: Elektronik

2. Wie viele Fingerabdrücke lassen sich abspeichern?

3. Wie viel GB stehen tatsächlich von den 32 GB zur Verfügung?

bobby0909 schrieb:
Ist beim Sony Xperia Z5 Compact ein Netzteil (USB) + Datenkabel
Ja.

bobby0909 schrieb:
Headset bzw. Kopfhörer dabei?
Nein. Ich bilde mir allerdings ein, auf der Sony Seite ein Bundle mit Headset gesehen zu haben.

bobby0909 schrieb:
Wie viel GB stehen tatsächlich von den 32 GB zur Verfügung?
Ich habe ca. 2 GB Apps installiert und 20 GB sind noch frei (bei verschlüsseltem Dateisystem).

• Danke
Reaktionen: bobby0909
bei mir war definitv ein headset dabei. habe es allerdings nicht ausprobiert, da ich ein bluetooth-headset verwende.
es soll aber eher minderwertig sein.

• Danke
Reaktionen: bobby0909
Ich hatte heute die Gelegenheit das Z5 Compact eine Stunde lang zu testen. Zum Vergleich hatte ich das Z3 Compact und (weniger wichtig) ein Huawei Mate S dabei. Obwohl der Kommentar recht lang wird, handelt es sich dennoch um einen Ersteindruck und kein Review! Übrigens konnte ich das schwarze Modell ausprobieren (das aber eher dunkelgrau aussah). Los geht's!

Verarbeitung / Design:
Schwieriges Thema. Manche Nutzer und Internetseiten zerreißen das Design und sagen, dass das Z5 sehr klobig und von der Materialwahl minderwertig daherkommt. Dies kann ich so nicht bestätigen. Das Z5 Compact liegt sehr gut in der Hand, ich konnte keine groben Verarbeitungsmängel feststellen und die Materialwahl ist vielleicht nicht "premium", aber dennoch sehr solide. Bedienung mit einer Hand klappte übrigens problemlos. Im Vergleich zum Z3 Compact wirkt es ein bisschen klobiger, ja. Das liegt aber am Rahmen, der beim Vorgänger etwas dünner war (jedoch nicht die ganze Breite verdeckte) und beim Z5 Compact nun komplett um das ganze Gerät verläuft. Von der Dicke nehmen sie sich also so gut wie nichts. Dennoch empfand ich das Z3 Compact als griffiger und leicht schlanker.
Das Z5 Compact ist in der Hand allgemein sehr rutschig. Der Rahmen ist sehr glatt und die Rückseite ebenso. Sie fühlen sich zwar sehr schön an, sorgen aber dafür, dass die Gefahr nicht klein ist, dass das Gerät bei einem schnellen Handgriff im Alltag leicht runterfallen könnte. Also aufpassen!

Jetzt aber zum Positiven.: Die Rückseite ist einfach toll! Sie ist schön kühl, fühlt sich sehr wertig an und ist resistent gegen Fingerabdrücke. Keine Ahnung, was das für ein Material ist (leicht raues Glas?), aber es ist ein Handschmeichler und sieht toll aus. Das ist, im Vergleich zum Vorgänger, ein großer Schritt nach vorne. Auch der Rahmen ist solide. Nicht sehr wertig, aber okay. Mit gefällt zudem der XPERIA-Schriftzug links oben an der Seite. Weitere Pluspunkte: es gibt nur noch eine Klappe, der USB-Port liegt frei, die Lautsprecher sind schöner "versteckt" und der Ein-/Ausschalter ist super!
Bevor ich zum Fazit komme alle nochmal ordentlich schlucken, denn: die Lautstärkewippe ist ein Alptraum. Ich habe keinen Schimmer, warum Sony das Ding so weit unten positioniert haben, sodass man jedes Mal umgreifen muss. Zudem ist sie unglaublich schwammig. Hier hat man wirklich den Eindruck, das Gerät würde nur die Hälfte kosten. Für mich ist die Sache kein Deal-Breaker, aber wer am Tag 20-30 Mal die Lautstärke manuell umschaltet, dem wird das Ganze keinen Spaß machen. Auch der Kameraknopf ist so lala. Schwammige Druckpunkte, aber noch okay.

Alles in allem bin ich mit dem Design zufrieden. Die Rückseite ist fantastisch, der Rahmen solide und man hat ein kühles, angenehmes Gefühl beim Halten. Ja, es ist ein klein wenig klobig und die Lautstärkewippe...reden wir nicht darüber..., aber alles in allem geht das klar. Manche werden sagen, das Z3 Compact hat das peppigere Design und liegt besser in der Hand, aber das ist dann Geschmackssache. Irgendwo stimmt das ja, denn das Z3 Compact hat eine bessere Lautstärkewippe und einen angenehmeren Kameraknopf.
Das Z5 Compact versucht übrigens in Sachen Optik kein Angeber zu sein wie das Galaxy S6 oder das Huawei Mate S - es ist dezenter und alltagstauglicher. Und dadurch cooler. Solange man die Lautstärkewi...ach, ihr wisst schon.

Performance und Software:
Joa, hier passt alles. Wer das Z3 Compact kennt oder besitzt, wird hier keine großen Überraschungen feststellen. Der Snapdragon 810 leistet sehr gute Arbeit, aber wenn ich ehrlich bin, konnte ich zu dem 801er im Vorgänger keine spürbaren Unterschiede feststellen. Mal war das Z3 Compact schneller, ein anderes mal das Z5 Compact. Wichtig ist, dass beide Smartphones rennen. Ab und an sind mir ein paar Mikroruckler aufgefallen. Hier braucht das Z5 Compact ganz einfach noch ein Stabilitätsupdate, das in den kommenden Wochen sicherlich erfolgen wird.

Die Software kennt man auch schon. Sonys Benutzeroberfläche ist sehr leicht, orientiert sich stark am puren Android und läuft butterweich. Immer noch einer meiner Lieblings-Herstelleraufsätze. Große Änderungen zum Vorgänger konnte ich nicht feststellen, was wohl daran liegt, dass beide mit der neuesten Firmware laufen.

Kameras:
Fangen wir mit dem Positiven an. Die Frontkamera löst nun mit 5MP auf und produziert deutlich bessere Ergebnisse als die 2MP-Kamera im Z3 Compact. Die Fotos sind gut, wobei mich die Konkurrenz da teilweise mehr überzeugen konnte. Das Galaxy S6 macht z.B. leicht bessere Fotos trotz gleicher Auflösung. Auch ist der Weitwinkel...kein Weitwinkel. Euer Kopf passt drauf, der eures Kumpels - wenn ihr das Smartphone etwas weiter weg haltet - auch, aber dann ist Feierabend. Mir ist das egal - aber für die Selfie-Fans unter euch wollte ich das erwähnt haben.

So, die Rückseitenkamera. Hier werfen Sony ja mit Superlativen um sich. "Die beste Kamera in einem Smartphone!", "Der schnellste Autofokus!", "Beeindruckende Low-Light-Performance!", etc.
Ich konnte mit der Kamera einige Fotos sowohl im Auto-Modus, als auch im manuellen Modus knipsen. Mein bisheriges Fazit: Pustekuchen! Wieder erstmal die Vorzüge:
- der Autofokus ist in der Tat sehr schnell
- draußen bei guten Lichtverhältnissen kriegt man gute Fotos hin (oh Wunder aller Wunder)
- die Kontraste und die Dynamik sind besser als beim Vorgänger
- im Auto-Modus kann nun endlich mit voller Auflösung geknipst werden
- es gibt diverse Spielereien und ein Bearbeitungsprogramm ist mit dabei
- die Sony-Software passt die Bilder dem Bildschirm an, sodass alle Fotos auf dem Smartphone klasse aussehen (schaltet man sie allerdings ab, wandern die Mundwinkel ein klein wenig in Richtung Süden)

Fakt ist, dass viele Fotos, die ich damit machen konnte, mich nicht überzeugen konnten. Die Software-Nachbearbeitung ist bisher ein Graus. Fotos werden auf den ersten Blick scharf, aber zoomt man auch nur ein bisschen näher ran, stellt man alle möglichen Software-Fehler fest.: Überschärfung, Artefaktbildung, matschige Texturen. Bei suboptimalen Lichtverhältnissen ist die Kamera dann nur noch enttäuschend. Die Fotos werden unscharf, die Software schärft zu aggressiv nach und Sonys Marketing-Sprüche erscheinen einem wie böse Witze. Im Vergleich machten das Z3 Compact und auch das Huawei Mate S bessere Fotos. Lediglich draußen bei Sonnenschein konnte das Z5 Compact manchmal die besseren Ergebnisse liefern.

Aber Achtung: ich denke, dass es sich zum großen Teil um ein Software-Problem handelt. Es kann gut sein, dass Sony dieses Jahr noch ein großes Update veröffentlichen werden, das die Fotoqualität erheblich steigern wird. Die Kamera ist nämlich durchaus potent, aber bei der Software wurde einfach an die neue Hardware nicht gut genug angepasst.

Bildschirm:
Dieser ist wie beim Vorgänger klasse. Mir reicht eine HD-Auflösung bei unter 5 Zoll vollkommen. Die Farben sind kräftig, die Kontraste gut und die Helligkeit überzeugend. An dieser Stelle keine spürbaren Veränderungen zum Vorgänger und daher auch keine Kritik. Gut, ich konnte jetzt nicht testen, wie dunkel es werden kann, um damit abends im Bett noch angenehm lesen zu können, aber ansonsten alles top.

Lautsprecher:
Jepp, geht absolut in Ordnung. Es ist eh vorbildlich, dass Sony hier als einer von wenigen Herstellern auf zwei Frontlautsprecher setzen und ich war da schon beim Z3 Compact völlig zufrieden. Beim Z5 Compact klingt alles noch ein bisschen...satter? Ich habe nur kurz in ein Lied reingehört und kann daher an dieser Stelle keine ausführliche Meinung beschreiben, sorry. Mir schien die Qualität ähnlich gut wie beim Vorgänger. Wenn nicht sogar besser, schließlich sollen Sony hier noch bisschen geschraubt haben.

Akku:
Keine Ahnung. Dafür ist eine Stunde Nutzung nicht aussagekräftig. Ich schätze aber mal, dass man auf ähnlich gute Werte wie beim Vorgänger kommen wird. 2700 mAh sind eine gute Entscheidung von Sony.

Fazit:
Puuh, also. Alles in allem hat mir das Z5 Compact gut gefallen. Die meisten Design-Änderungen (Rückseite, offener USB-Port,...) finde ich angenehm, die Performance weiß zu überzeugen und die Software ist nach wie vor klasse. Die Frontkamera macht endlich brauchbare Aufnahmen, die Lautsprecher klingen weiterhin sehr gut und der neue Ein-/Ausschalter mit integriertem Fingerabdrucksensor ist äußerst bequem.

Auf der anderen Seite hat man eine schwammige Lautstärkewippe und zahlreiche Kinderkrankheiten bei der Kamera in Sachen Software. Besitzer eines Z3 Compact brauchen, meiner Meinung nach, absolut nicht zu wechseln. Dafür sind die Verbesserungen nur marginal und in mancher Hinsicht (Kamera, Software-Stabilität) erlebt man sogar eine unangenehme Überraschung.
Generell würde ich allen empfehlen noch ein paar Wochen abzuwarten. Sony müssen noch das eine, oder andere Stabilitätsupdate veröffentlichen und die Kamera ordentlich nachschleifen. Wer es gar nicht mehr erwarten kann, bekommt zwar ein sehr gutes Smartphone, muss aber noch eine Weile mit ein paar Kinderkrankheiten leben. Danke für's Lesen! Hoffe, dass ich helfen konnte.

• Danke
Reaktionen: sYx, FRAC, Sam11 und 9 andere
Hallo und Danke...Deine Einschaetzung hilft mir bei meiner Entscheidung weiter.
bin noch mit einem Z1 C unterwegs und schiele schon lange nach dem Z3 C, doch die Preise waren mir noch zu hoch :)
da kam es mir grad recht , dass das Z5 C auf den Markt kommt.
werde wohl jetzt lieber zum Z5 C tendieren, wegen des Fingerabdrucksensors (gefuehlte Sicherheit im Hinterkopf)

doch ich will erst Sicherheit haben, dass man das Z5 C auch rooten kann :love:
daher meine Frage an die Besitzer....hat Jemand dies schon nachgeschaut ??

Mitch schrieb:
OEM Unlock Bootloader - Preserving DRM most … | Sony Xperia Z5 Compact | XDA Forums

das wäre ziemlich genial. (bootloader einfach öffnen und drm-keys behalten)

Ich glaube auch viele "Fotoprobleme" werden durch Bravia und dergleichen produziert. Hab da auch schon öfter gelesen das nach dessen Deaktivierung Bilder viel besser aussehen.

Möchte mal ne Beurteilung von euch zu diesem Bild hören:
IMG_20151002_131350.jpg

@Rekhyt: Vielen Dank für ein ausführliche Bewertung.

Allgemein ein Wort zur Klobigkeit: Die 2700mAH passen bei der Grundfläche wahrscheinlich einfach nicht in 7mm. Wobei ich die ganz dünnen Geräte auch nur angenehm in der Hand finde, wenn sie Pizzaformat haben.

Ich bin mal gespannt. Aktuell hat meine Vorbestellung bei amazon kein konkretes Lieferdatum. Warum auch immer...

Aaskereija schrieb:
Ich glaube auch viele "Fotoprobleme" werden durch Bravia und dergleichen produziert. Hab da auch schon öfter gelesen das nach dessen Deaktivierung Bilder viel besser aussehen.

Möchte mal ne Beurteilung von euch zu diesem Bild hören:
Anhang anzeigen 434595

Was meinst du mit "Bravia deaktivieren"?
Zum Bild: ist weder von der Komposition, noch von den Farben sonderlich spannend.

Und der Fokus ist falsch gesetzt.

Hallo!
Unscharf, verwackelt, ausgefressene Lichter, wenig Kontrast, flaue Farben, falscher Weißabgleich.
Möglicherweise verschmierte Linse......wäre eine Entschuldigung für das Kameramodul:biggrin:
Ansonsten kann man bei dem recht kleinen Bild wenig sagen........erinnert mich an die Ergebnisse meines Z Tablets.
Ciao baeckus

Mir gings nicht ums Motiv sondern um die Details etc. Und die Linse war sicherlich verschmiert. Das bild entstand auch in der Bewegung ^^

Ich wollte nur wissen was ihr von der Qualität haltet. Der Fokus ist übrigens richtig, nur kann man nicht erkennen was er fokussiert da es versteckt ist ;-) War ein Ziel beim Bogenschießen.

Das Bild musste ich aufgrund der Forum-restriktionen verkleinern

Handy war mein Z1 mit Custom-Rom und restored DRM-Keys

Mist..... jetzt suche ich Das Bild nach dem Ziel ab.... bin selber Bogenschütze.... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.