S
sizeofanocean
Neues Mitglied
- 15
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn du keine genaueren Untersuchungen gemacht hast, die zeigen, dass die Verschlüsselung rein in Software gemacht wird. Auf dem N6 mit aktivierter HW Verschlüsselung, hat sich die Leistung ggü. deaktivierter Verschlüsselung auch ungefähr halbiert. Bei reiner Software Verschlüsselung war die Geschwindigkeit nochmal eine ganze Ecke langsamer. Ein paar Infos gibt es u.A. hier: Android Explorations: Hardware-accelerated disk encryption in Android 5.1hotnspicyjohnny schrieb:Ebenfalls blöde finde ich den Umstand dass scheinbar die QSD crypt engine nicht richtig integriert wurde -> wenn das Telefon verschlüsselt ist greift das System auf die primäre Rechenkapazität zu, nicht auf den schnelleren Bypass zur Berechnung von AES Inhalten -> Schreibgeschwindigkeit halbieren sich knapp.
Aber es stimmt natürlich - wenn Sony es nicht gebacken bekommen hat, die prorpietären Qualcomm libraries in den kernel zu stopfen, um von der in Hardware beschleunigten Verschlüsselung Gebrauch zu machen, dann haben sie ziemlich versagt. Der 810 hat zwar genug Power, um das auch in Software locker zu machen, aber angesichts des Stromverbrauchs und der Hitzeentwicklung, wääre die Variante in Hardware definitiv zu bevorzugen.
Wie sah es diesbezüglich denn bei den älteren Z Modellen aus, hat da jemand Infos?
Ergänzend dazu: Wie jemand auf XDA bemerkt hat, haben auch die beiden neuen Nexus Modelle die Kernel extensions für den proprietären Qualcomm Kram nicht aktiviert, da die ARMv8 Kerne in Software sogar bessere Performance liefern, weil sie auch Optimierungen für AES und andere Algorithmen besitzen.
Siehe: Qualcomm hardware cryptographic engine doesn⦠| Sony Xperia Z5 Compact | XDA Forums
und
The Nexus 5X And 6P Have Software-Accelerated Encryption, But The Nexus Team Says It's Better Than Hardware Encryption
sowie die daran hängenden Diskussionen.
Zuletzt bearbeitet: