Dateien übertragen (Linux)?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androider10310

Androider10310

Stamm-User
46
Bei meinen früheren Smartphones (auch Xperia ZL) konnte ich ganz einfach das Smartphone mit dem (Linux) computer verbinden: USB-Datenkabel einstecken und dann konnt eich auswählen, daß es als Datenspeicher verbunden werden soll. Jetzt mit meine Z5C und Android 6.0.1 kann ich auswählen:

- Nur aufladen
- Dateien übertragen (MTP)
- MIDI

"Dateien übertragen " funktioniert nicht - da sehe ich zwar auf dem Rechner "iNternere SPeicher" und "SD-Karte", aber alle Ordner werden als "ller" angeziegt.

Was hat sich denn da geändert und welche Alternativen gibt es Dateien von/auf mein Smartphone zu übertragen?

Hast Du schon versucht, das USB Debugging in den Entwickleroptionen zu aktivieren?

Hast du eine Bildschirm Sperre aktiv? Falls ja, hast du entsperrt, nachdem du es angesteckt hattest?

Als ich noch Linux hatte, hab ich das via W-Lan gemacht. Einfacher gehts nicht. :)

Wie hier schon geschrieben wurde, der Sperrbildschirm sollte nicht aktiv sein beim verbinden.

Natürlich habe ich keinen Sperrbildschirm an ich will ja gerade alles übertragen. Mit dem ES Dataimanager + Remote Verbindung kann ich zwar auch verbinden, aber das klappt nicht richtig/immer. Wozu auch - ich will ja nur das USB-Datrenkabel einstecken und Dateien kopieren (geht über Kabel sowieso viel schneller).

Welches Linux nutzt du denn?

Ubuntu 14.04 LTS 64 Bit - also so ziemlich das weitverbreiteste. Früher ging's ja auch.

Hast du schon mal einen adb file browser für Linux gesucht und ausprobiert? Sowas hatte ich mal eine Zeit lang unter Windows genutzt...

Dass man den Speicher von Smartphones nicht mehr als normalen Datenspeicher einbinden kann, ist nämlich leider keine Seltenheit und kenne ich schon vom Nexus 5.

also bei mir geht es mit Linux Mint (14.04) auch ohne USB Debugging ...