Branding T-Mobile - Wie sieht es aus?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rva

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo Gemeinde,

ich habe die Chance, ein von T-Mobile gebrandetes Gerät zu übernehmen. Welche Sachen werden mir im Gegensatz zum freien Gerät auffallen?

Ich nehme an:
- Bootlogo
- Joyn (deaktivierbar? störend?)
- Name in der Statusleiste?
- spätere Verfübarkeit von Updates.

Habe ich etwas vergessen?

Der Verkäufer behauptet darüber hinaus, dass es keine Einschränkung des Netzbetreibers gibt. Kann ich dem trauen? Oder gibt es noch SIM-lock-Varianten?

Danke
rva

Hallo,

rva schrieb:
Stimmt.

rva schrieb:
- Joyn (deaktivierbar? störend?)
Nein, ist nicht drauf.

rva schrieb:
- Name in der Statusleiste?
Nein, es wird der Netzbetreiber angezeigt.

rva schrieb:
- spätere Verfübarkeit von Updates.
Du wirst die gleiche Software wie die freien Geräte bekommen, allerdings war z.B. das Marshmallow-Update ca. 6 Wochen später dran als bei den freien Geräten.

rva schrieb:
Oder gibt es noch SIM-lock-Varianten?
Meins, Vertrag von Oktober 2015, hatte keinen SIM-Lock.

Schade, dass die DHL meins verloren hat, hab zwar jetzt ein großes Z5, aber weiß noch nicht ob ich das behalte, irgendwie ist das Z5C handlicher...

• Danke
Reaktionen: rva
Einen SIM Lock gibt es genauso wenig, wie NET Lock. Wurde schon vor Jahren abgeschafft. Es gibt lediglich Brandings.

Ich würde allerdings eine freie Firmware drüber flashen, ich hatte die Telekomsoftware kurzzeitig drauf und die Probleme fingen an. Keine Akkuleistung, Gerät wird warm, Kamera braucht ewig zum starten, Gerät friert kuzzeitig ein usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rva
Ach, ich merke schon: Mit diesen angepassten Geräten werde ich nicht wirklich warm. Nachdem meine potentieller Verkäufer sogar noch einmal mit dem Preis runterging ist das Gerät nun zum Glück weg. Ich wäre sonst glatt schwach geworden ;-)

Danke für Eure Rückmeldung. Die Bedenkzeit hat mir tatsächlich noch einmal klar gemacht, dass ich das nicht will.

Mit dem Flashen der Software auf eine freie Firmeware, dass jeder etwas PC geübter durchführen kann, hättest eine tolles Handy bekommen.

Ich habe einen Mac und damit schon einige Klimmzüge mit dem Moto G 2013 gemacht. Ergebnis ist nach vielen Up-/Downgrades, Originalfirmware und CM12/13, dass:

- ich das Dateisystem nicht mehr verschlüsseln kann
- Monatelang nur per WEP statt WPA2 das WLAN betreiben konnte
- das Gerät immer beim Ein-/Ausbuchen im WLAN einen Neustart macht.

Wenn das Gerät darüber hinaus erst vor 4 Wochen vom Händler erworben wurde, habe ich bei den Kosten keine Lust mehr auf Bastelei.

Hm mit Mac kenne ich mich nicht aus, aber mit Windows geht das einfach ohne Root oder irgendwelche Bastelei.