Bluetooth & WLAN stabil?

N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
32
Hi,

ich bin noch am überlegen ob Compact oder nicht Compact ... beim Schwestermodell entnehme ich dem Thread 'Regelmäßige Trennung der BT-Verbindung', dass es hier ziemliche Probleme gibt, anscheinend auch bei WLAN (siehe Posting #59).

Angenommen, beim Compact sind dieselben BT-/WLAN-Komponenten verbaut und dieselben Treiber installiert ... dann müsste es doch hier dieselben Probleme geben. Was sagen Eure Erfahrungen?

Thx
Nonius


P.S.: Irgendwie hab' ich jetzt das Gefühl, dass der richtige Zeitpunkt ein Z5(Compact) zu kaufen erst dann gekommen ist, wenn Marshmallow da bzw. drauf ist und die Marshmallow-Kinderkrankheiten beseitigt sind...
 
Kann ich nicht bestätigen.
BT-/WLAN sehr stabil. Überhaupt keine Probleme.
Lasse beides über Tasker ein und ausschalten.
 
Null Komma null Probleme, läuft beides perfekt.
 
Ich habe nur die bekannten BT Probleme. WLAN läuft stabil.
 
Seit der Software-Reperatur alles stabil, nur bei Display-off wegen Stamina WLAN deaktiviert. BT auch super, habe eine Smartwatch damit laufen.
 
Überhaupt keine Probleme weder mit WLAN noch mit BT, läuft absolut perfekt.
 
Bei mir trennt sich des öfteren die BT-Verbindung mit der Smartwatch
 
Bei mir hats für ne Weile geholfen, BT manuell zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Jetzt nach der Systemreparatur hat sie sich noch kein Mal getrennt.
 
huesnu schrieb:
Bei mir trennt sich des öfteren die BT-Verbindung mit der Smartwatch
Das wär' ja der Mist, wenn sich z.B. die BT-Fernsprecheinrichtung während des Autofahrens disconnected und man am Smartphone herum fummeln muss, damit die Verbindung wieder steht. Mein altes HTC One X+ funzt diesbezüglich tadellos.
 
js220698 schrieb:
Jetzt nach der Systemreparatur hat sie sich noch kein Mal getrennt.
Kannst Du bitte mal sagen, was genau Du mit "Systemreparatur" meinst?

Nonius schrieb:
Das wär' ja der Mist, wenn sich z.B. die BT-Fernsprecheinrichtung während des Autofahrens disconnected und man am Smartphone herum fummeln muss, damit die Verbindung wieder steht. Mein altes HTC One X+ funzt diesbezüglich tadellos.
Genau so ist bei mir aber leider die Lage. Die BT Verbindung zur Freisprecheinrichtung bricht immer mal wieder ab und ich muss das Gerät manuell wirder koppeln über die BT Einstellungen. Das ist nervig und durchaus auch gefährlich (während der Fahrt). Grundsätzlich hätte ich das Problem als fahrzeugspezifisch eingeordnet, aber leider habe ich bei 2 weiteren Geräten das gleiche Phänomen (PC und Smartwatch).
 
  • Danke
Reaktionen: Nonius
TheBrad schrieb:
Genau so ist bei mir aber leider die Lage. ... leider habe ich bei 2 weiteren Geräten das gleiche Phänomen (PC und Smartwatch).
Danke für die Info ... damit schießen sich die Z5 für mich derzeit ins Out. An meinem derzeitigen Smartphone stören mich 3 Unzulänglichkeiten ... wenn ich auf ein anderes, aktuelles umsteige, hab' ich diese 3 Dinge gefixt - dafür ärgere ich mich über 3 andere Problembereiche (z.B. BT-Abbrüche, Kamera-Randunschärfe, Akkuverbrauch bei den aktuellen Z5) ... irgendwie bringt's das nicht.

Abwarten & Tee trinken - muss ja nicht vor Weihnachten sein.

Thx
Nonius
 
Nonius schrieb:
Das wär' ja der Mist, wenn sich z.B. die BT-Fernsprecheinrichtung während des Autofahrens disconnected und man am Smartphone herum fummeln muss, damit die Verbindung wieder steht. Mein altes HTC One X+ funzt diesbezüglich tadellos.

Tja, aber leider auch Fakt. ist jetzt Off Topic, da ich nicht vom Z5 sprechen kann, aber leider sind mehrere Geräte davon betroffen.
Nexus4
One+ Serie
Und die jeweilige gegenseite, und das sind bestimmt nicht die einzigsten...
 
@ TheBrad
Mit Sonys PC-Software "PC-Companion" kann man eine Systemreparatur machen. Das ist nichts anderes als das erneute Installieren der Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
js220698 schrieb:
Mit Sonys PC-Software "PC-Companion" kann man eine Systemreparatur machen. Das ist nichts anderes als das erneute Installieren der Firmware.
Bleiben persönliche Daten und Apps dabei sicher erhalten?
 
@TheBrad

Ne das natürlich nicht. Man kann aber unter dem Einstellungspunkt "Sichern&Zurücksetzen" ein Backup von Apps, Einstellungen usw. auf der SD-Karte erstellen
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Kunstvoll schrieb:
Tja, aber leider auch Fakt ... aber leider sind mehrere Geräte davon betroffen. Nexus4 ... One+ Serie ... und das sind bestimmt nicht die einzigen...
D.h. es liegt die Vermutung nahe, dass wir es entweder
  • mit einer neuen BT-Hardware zu tun haben, wo die Treiber noch nicht so richtig abwärtskompatibel tun, oder
  • die Hersteller sind mit ihren Stromsparmechanismen zu weit gegangen bzw. haben diese noch nicht im Griff.
Wenn's da nicht noch einen andren (HW-)Grund gibt, sollten sich die Probleme mit Updates lösen lassen. Hoffen wir mal auf 6.0 oder 6.1 bzw. dass die Smartphone-Hersteller das Problem lösen können - sie können ja schlecht/nicht verlangen, dass alle ihre andern Geräte inklusive Autos wegschmeißen oder updaten müssen...

... ich bleib' am Beobachtungsposten.

Thx
Nonius


P.S.: das Problem 'WLAN-Abbrüche' beim alten Tablet S hat Sony jedenfalls nicht gefixt...
 
@TheBrad System reparatur ist ein "full wipe " wie beim Flash tool.

die Firmware wird vom Server heruntergeladen und sauber auf das Handy gespielt,
so ist das Handy wie frisch aus dem Laden. dewegen vorher alles sichern.
dazu musst im Pc Companion über Support gehen.

übrigens Wlan kein Problem und Bluetooth ab und zu.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Nonius schrieb:
Wenn's da nicht noch einen andren (HW-)Grund gibt, sollten sich die Probleme mit Updates lösen lassen. Hoffen wir mal auf 6.0 oder 6.1 bzw. dass die Smartphone-Hersteller das Problem lösen können
Das würde ich so ja gerne glauben, aber was mich wundert ist, dass offenbar nur ein kleiner Teil der Z5 User diese Probleme haben. Nicht so wenige, dass man von Bedienfehlern ausgehen könnte, aber eben auch nicht so viele, dass man von einem generellen Problem sprechen könnte. Dazu habe ich noch keine Theorie..
 
Ich denke es ist ein Bug der durch fehlerhafte Firmware auftritt. Hatte ihn wie gesagt auch, habe gestern eine Systemreparatur durchgeführt, seitdem gab es keinen einzigen Verbindungsabbruch bei BT oder WLAN
 
Hi, ich habe ein problem. Ich habe zu Weihnachten ein Z5 compact bekomen. Ich bin mit dem Handy vollkommen zufrieden bis auf das Wlan! Alle 15-20min kann ich nicht mehr ins Internet. Dann muss ich das Wlan aus und wieder anschalten. Dann geht wieder alles für 15-20min. Mein Vater sein Iphone und mein Bruder sein Windows-Phone haben keine Probleme => liegt nicht unbedingt am Router, etc. Ich muss dazu sagen dass ich keine Handy-Profi bin und auch nichts mit Rooten oder ROMs zu tun habe.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
571
AxelFH
AxelFH
R
Antworten
1
Aufrufe
1.487
Professor-Berni
Professor-Berni
bytejunky
Antworten
1
Aufrufe
911
bytejunky
bytejunky
Zurück
Oben Unten