Bilder laden immer nach und werden nicht sofort gelöscht!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thomasoeli

thomasoeli

Dauer-User
352
Hallo zusammen,

vorweg, ich nutze folgende Speicherkarte:
SanDisk Mobile Extreme microSDHC 32GB UHS-I Class 10: Amazon.de: Computer & Zubehör

Diese SD Karte habe ich am Anfang mit NTFS formatiert, weil ich dachte, dass es richtig ist.

Jetzt stelle ich mit dem Handy bzw bei den Fotos aber seit einiger Zeit schon folgendes Verhalten fest. Schaue ich mir die Fotos mit Quick Pic an, läuft anfangs immer ein kurzer “Film“ über jedes Bild. Erst danach ist das Bild richtig scharf.

Es ist deutlich sichtbar, dass von oben nach unten ein Art Film darüber läuft und das Bild scharf macht.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Alle Fotos und Videos werden übrigens auf der Sd-Karte abgelegt.

Zudem stelle ich fest, dass die Bilder nicht sofort gelöscht werden, wenn ich sie über Quick Pic lösche. Soll heißen, dass ich auf löschen tippe, aber das Bild weiterhin sichtbar auf dem Bildschirm erscheint. Scrolle ich dann zum nächsten Bild und wieder zurück, steht da, dass es einen Ladefehler gab.

Schließe und öffne ich Quick Pic erneut, ist das Bild gelöscht.

Jetzt war meine Überlegung woran das liegen kann. Dabei kann ich auf die Formatierung. Kann das ein Grund sein?

Ich denke eher nicht, weil NTFS doch heutzutage Standard ist. Auch ist die Sd-Karte ja keine schlechte.

Ich stelle übrigens auch fest, dass das Handy mit der Sd-Karte viel länger braucht zum herunterzufahren.

Ohne sind es 8 Sekunden, mit Sd-Karte über 20 Sekunden. Es liegen übrigens alle Apps im internen Speicher.

Habt ihr schon ähnliches beobachtet und einen Tipp für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

Thomas

NTFS ist nur unter Windows Standard und Android ist kein Windows. Gut möglich, dass deine Android Variante NTFS als Nur-Lese Speicher einbindet. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es das überhaupt liest. Also langer Rede kurzer Sinn - probier mal FAT aus.

• Danke
Reaktionen: thomasoeli
Unter Android niemals NTFS verwenden. Selbst wenn es funktioniert, kann es immer wieder zu Problemen kommen.

• Danke
Okay, vielen Dank! Wird auf jeden Fall gestestet, allerdings komme ich erst am Wochenende dazu.

Ich gehe mal davon aus, dass eure Karten alle FAT formatiert sind.

Könnt ihr evtl noch etwas dazu sagen wie lange euer z5 Compact zum Shutdown braucht, wenn eine Sd-Karte eingelegt ist?

Gibt's bei euch auch Unterschiede?

Und kann ich auch davon ausgehen, dass die Bilder bei euch nicht nachgeladen werden?

Ich danke euch.

Grüße

Ich verwende keine SD Karte und hab auch kein Z5. Meine Aussage ist aber für Android allgemein gültig, egal welches Smartphone. :)

thomasoeli schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass eure Karten alle FAT formatiert sind.
Ich denke schon. Ich habe die damals sofort reingestöpselt und seitdem nie wieder darüber nachgedacht...

thomasoeli schrieb:
Könnt ihr evtl noch etwas dazu sagen wie lange euer z5 Compact zum Shutdown braucht, wenn eine Sd-Karte eingelegt ist?
Gefühlt irgendwas zwischen 5 und 10 Sekunden. Interner Speicher ist verschlüsselt, SD Karte nicht.

thomasoeli schrieb:
Gibt's bei euch auch Unterschiede?
Nicht merklich.

thomasoeli schrieb:
Und kann ich auch davon ausgehen, dass die Bilder bei euch nicht nachgeladen werden?
Werden nicht nachgeladen, jedenfalls mit der Galerie und A Photo Manager. Quick Pic benutze ich nicht.

• Danke
Okidoki, danke dir. :thumbup:

@fax666: Auch dir besten Dank. Ich werde es am Wochenende auf jeden Fall probieren.

Grüße und GN8.

Hallo zusammen,

ich wollte mal die Rückmeldung geben, dass die SD-Karte bereits mit FAT32 formatiert war. :confused2: Ich habe dann erstmal alle Daten gesichert und die SD-Karte direkt über die Android-Einstellungen formatiert. Das Format ist geblieben.

Das einzige was sich gebessert hat ist die Shutdown-Zeit. Hier benötigt das Handy jetzt ca. 7 Sekunden bis zum Shutdown.

Die Fotos werden aber trotzdem noch in den verschiedenen Apps nachgeladen. Ich habe das "Album", "Fotos" und "QuickPic" getestet. Bei jedem dauert es noch 1-2 Sekunden bis das Foto nachgeladen und scharf gestellt wird. Das ist auch immer wieder nachstellbar. Scrolle ich quasi nach rechts und wieder nach links, ist das Foto wieder für kurze Zeit unscharf.

Ich könnte davon auch mal ein Video machen. Auch wird das Bild nicht sofort gelöscht. Bleibt man in der Galerie-App erscheint irgendwann "Laden fehlgeschlagen". Erst beim erneuten öffnen der App ist das Bild wirklich gelöscht.

Ist das bei euch wirklich nicht so, dass die Fotos erst einen Moment brauchen bis zu scharf gestellt sind?

Wichtig, ich spreche hier von einem Xperia Z5 Compact.

@Admins: Persönlich finde ich es weniger gut, dass der Thread in ein allgemeines Forum verschoben wurde! Ich bin der Meinung, dass sich das Problem nur auf das Z5 Compact bezieht und nicht allgemein für die SD-Karte gilt.

Im internen Speicher tritt das Problem mit dem Nachladen der Bilder nämlich auch auf!

Ich fände es daher besser, wenn der Thread wieder in das Z5 Compact Forum verschoben wird. Gern passe ich auch die Überschrift entsprechend an.

Ich freue mich auf jeden Fall auf euer Feedback zu meinem "Problem".

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
thomasoeli schrieb:
Ist das bei euch wirklich nicht so, dass die Fotos erst einen Moment brauchen bis zu scharf gestellt sind?
Nö, gerade mal durch meine letzten Fotos im Sony Album und im A Photo Manager durchgewischt und die sind sofort da, ohne dass sich da noch etwas an der Darstellung ändert. Meine SD Karte ist auch nichts besonderes. Ich kann gerade nicht nachsehen, aber es war eine Lexar und garantiert nicht mehr als UHS-I.

Hmmm, vielleicht liegts auch am Handy, was ich langsam denke. Im internen Speicher tritt ja das gleiche Problem auf.

Hab schon überlegt, ob ich es mal zurücksetze.

Hallo Thomas? :)

Da wurde vermutlich aufgrund des Thementitels verschoben der den Eindruck erweckte, daß Du Probleme mit der Speicherkarte hast.

Ich habe den Titel mal angepaßt und den Thread ins Z5 Compact-Forum zurückgeschoben ;)

Gruß
Markus

• Danke
Also das Problem mit dem nachladen habe ich auch benutze die Standard Galerieapp das nachladen ist ärgerlich aber anscheinend normal bei der App

Könnte es sein, dass du Fotos mit zB mit 23 mpix knipst und die dadurch entstandene Riesendatei erst komplett eingelesen werden muss?

Naja, fast. :winki: Ich nutze immer 20MP (16:9). Ich habe gerade aber auch ein 8MP (16:9) Foto geschossen und auch dieses wird nachgeladen. Gefühlt geht es vielleicht etwas schneller, aber das Nachladen ist trotzdem deutlich sichtbar.

Sicher, es ist ein Luxusproblem, aber irgendwie nervig, wenn man Fotos zeigt.

Habe ich noch bei keinem Handy erlebt.