Beim Telefonieren zu leise

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rerx

Neues Mitglied
4
Seit ein paar Wochen habe ich bei jedem Telefonat mit dem Z5 Compact das Problem, dass die Gegenseite mich sehr schlecht versteht. Durch die Bank kommt die Einschätzung, dass ich sehr schwach und wie weit entfernt klinge.

Wenn ich dann aber dann die Freisprechfunktion mit Lautsprecher benutze, bin ich gut zu verstehen -- dann wirke ich im Gegenteil eher zu laut.

Ich habe schon im Xperia Care Diagnose-Tool den Mikrofontest gemacht, wobei ich das Telefon wie beim normalen Telefonieren ans Ohr halte -- dann ist die Aufnahme gut zu verstehen.

Es hat auch keinen Unterschied gemacht, in den Zubehöreinstellungen die Mikrofonempfindlichkeit auf hoch zu stellen.

Anscheinend muss es sich um ein Softwareproblem handeln. Kann sich von euch jemand einen Reim darauf machen?
 
Ich konnte genau dieses Problem vor Kurzem bei einem Bekannten beheben, indem ich einen Neustart des Gerätes durchgeführt habe. Klingt fast zu simpel, aber vielleicht hilft es Dir ja ebenfalls..
 
Exakt das selbe Problem habe ich auch, es trat plötzlich auf und geht nicht mehr weg.
Bin mir nicht sicher ob es nicht vielleicht mit einer App was zu tun hat.

Hab es auch schon neu gestartet, kann man irgendwie den Dalvik Cache und App Cache löschen vielleicht hilft das?
 
Welche Firmeware habt ihr? Habt ihr gerootet oder sonstigen Veränderungen durchgeführt?
 
Die aktuellste Marshmallow,
nein kein root oder ähnliches.
 
Branding?
 
Bei mir läuft auch die neuste für DE verfügbare Marshmallow-Firmware ohne Branding oder Root.

Vielleicht wäre ein Factory Reset angebracht. Taugen die Sony-PC-Tools zum vollständigen Sichern und Wiederherstellen aller meiner App-Daten und -Einstellungen?
 
Um die App-Daten und Einstellungen alle zu suchen sichern musst rooten. Ansonsten taugt Sony-PC-Tools sehr gut um auf Werksrest zu machen.
 
Zum Sichern der Apps incl. App-Daten kann ich "Helium" sehr empfehlen, das funktioniert auch ohne Root. Ich habe die App mittlerweile mit 3 Geräten genutzt und hatte noch keine App, deren Daten nicht sauber übertragen wurden.
 
Aber Helium braucht den PTP Modus und den gibt es beim Z5C und MM nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Das war mir allerdings nicht bekannt. Wieder was gelernt ;)
 
Wusst ich auch nicht aber habe ich vor kurzen auch gelernt ;)
 
Schade. Eigentlich ist es unglaublich, dass es immer noch keine vernünftige Backup-Lösung für Android-Normalanwender gibt -- wird wohl Teil der Strategie sein, uns zur Cloud und den Google-Apps zu treiben.
 
Habe gehört Huawei hat mit seiner Backuplösung was Titaniumähnliches im petto von werk aus
 
Jetzt sollten wir dann aber langsam wieder zum Topic zurückkehren ;)
 
Ich kann berichten: Nach einem Factory-Reset (Option "Softwarereparatur" in der Xperia Companion Software) kann ich wieder normal telefonieren. Hoffentlich bleibt das auch so, wenn alle alten Apps wieder da sind.

Die Wiederherstellung der vorigen Installation ist eine träge Zumutung, schade.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Toll, und jetzt ist das Problem auch schon wieder da. Bei einem Telefonat am Samstag war ich wieder nicht zu verstehen. Das war noch mit der 6.0.0-er Firmware.

Am Montag habe ich dann das neue Update auf die 6.0.1-er Firmware installiert. Das hat aber auch nichts geändert.

Ich habe eben im sicheren Modus neugestartet -- da bin ich auch unhoerbar leise.

Keine Ahnung, wie ich hier vorgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zu Sony. Sollen die Checken.
 
Wenn Du andere Fehlerquellen wirklich ausschließen kannst, dann ab zum Service.
 

Ähnliche Themen

f-a-c-e
  • f-a-c-e
Antworten
2
Aufrufe
406
f-a-c-e
f-a-c-e
Zurück
Oben Unten