Android 5.1.1 und trotzdem kein Update verfügbar

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SebastianZ5C

Neues Mitglied
4
Hi,

habe mir die Tage ein neues Z5 Compact geleistet.
Installiert ist Android 5.1.1 (32.0.A.6.152).

Xperia Companion und Sony Support sagen, dass das Gerät auf dem neuesten Stand ist.
Was den Support angeht habe ich so meine Zweifel, da der nette Herr der Meinung ist, dass die Build# zu 7.0 gehört, und das Handy bereits auf Nougat läuft.

Deswegen die Frage ob jemand eine Idee hat was ich übersehen habe, oder woran es liegen könnte, dass ich keine aktuelle Firmware installieren kann.

Habe das Gerät von einem deutschen Händler. Sony Support meint, dass nach der IMEI# das Gerät wohl aus GB stammen muss. Eine Softwarereparatur schlägt übrigens permanent fehl.
Falls das irgendwie hilft...


Bin neu hier im Forum und hoffe nach brav FAQ und "How to" lesen das richtige Forum erwischt zu haben.
VG und vorab schonmal Danke
 
Poste doch bitte mal die CDA Nummer des Gerätes, dann können wir der Ursache evtl. besser auf den Grund gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianZ5C
Hört sich an wie ein offener Bootloader. Hast du das Gerät vielleicht bei ebay oder so gekauft? Bei offenem Bootloader kommst du mit xperia companion nicht weiter. Gib mal in deinem handy *#*#7378423#*#* ein. Anschließend gehst du auf Service Test, dann Securety. Schreib uns hier mal die ersten 4 Zeilen die du da siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SebastianZ5C
Hi und danke erstmal für die schnelle Reaktion!

Das Handy habe ich tatsächlich über ebay gekauft. Von diesem Händler:
bricktec_mannheim auf eBay
Ist wie gesagt ein EU-Gerät.

CDA und die ersten 4 Zeilen sind auf den Screenshots.

Ich habe nochmal etwas gestöbert und bin im Forum zum Flashen über FlashTool etc gestolpert. Ich habe mal mit XperiFirm geschaut für welche Modelle es welche Veröffentlichungen gibt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Presse-Geräte genau das Release als "neueste verfügbare Firmware" haben(siehe screenshot).
Kann es sein, dass das einfach ein Messe/Presse/Werbe/Wasauchimmer-Gerät ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-19-20-48-20.png
    Screenshot_2017-06-19-20-48-20.png
    12 KB · Aufrufe: 573
  • Screenshot_2017-06-19-20-49-12.png
    Screenshot_2017-06-19-20-49-12.png
    27,8 KB · Aufrufe: 555
  • Screenshot_2017-06-19-20-49-16.png
    Screenshot_2017-06-19-20-49-16.png
    28,3 KB · Aufrufe: 585
  • fw-screenshot.png
    fw-screenshot.png
    63,1 KB · Aufrufe: 538
Exakt darauf zielte meine Frage ab, dieses Problem hatten wir hier nämlich schon mehrfach. Anhand der CDA kann man recht zuverlässig feststellen, ob es sich um ein Presse- bzw. Ausstellungsgerät o.ä. handelt. Diese werden i.d.R. bewusst mit einer Firmware ausgeliefert, die sich nicht updaten lässt und sind normalerweise auch nicht für einen Wiederverkauf zugelassen. Trotzdem finden sich immer wieder Händler, die solche Geräte trotzdem weiterverkaufen.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder Du flashst eine freie Standard-Firmware (sollte problemlos klappen). Oder Du konfrontierst den Händler damit, dass er das Gerät unerlaubt weiterverkauft hat und verlangst sofortige Wandlung bzw. Rückgabe.

Ich hatte diesen Fall selbst schon und habe dem Händler seinerzeit gesagt, dass ich dazu bereits mit Sony gesprochen habe. Die Geschwindigkeit, mit der er mir dann den Rücksende-Aufkleber geschickt hat, war schon bemerkenswert... :winki:

P. S. : Wenn man sich die negativen Bewertungen des Händlers mal ansieht, dann geht es da auffallend häufig um "nicht originale" oder zumindest "nicht neue" Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SebastianZ5C
Du hast genau zwei Möglichkeiten. Endweder Flashtool oder Händler zu Verantwortung ziehen. Das liegt ganz bei dir. Ich würde mir den Händler vornehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianZ5C
Danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Die Rückgabe wäre kein Problem. Ist über PayPal abgesichert und ist ohnehin bereits ein Austauschgerät weil ich beim ersten einfach davon ausgegangen bin, dass es ein fehlerhaftes Gerät ist...

Flashen kommt für mich nicht in Frage, aber danke für den Hinweis ;)

Habe dem Händler jetzt 'ne Mail geschrieben, dass ich ein regulär für den Weiterverkauf gedachtes EU-Gerät haben möchte.
Andernfalls geht das gaze an Ebay und Sony. Mal sehen was da jetzt als Antwort kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: Legend157 und TheBrad
Hi,
es hat sich da ganz schön was aufgetan durh den Fall. Sony Support ist völlig überfordert und das Thema Anwalt wegen einer negativen Ebay-Bewertung kam auch schon auf. Deswegen nochmal die Frage, wie genau man ein Presse-Gerät identifizieren kann, bzw. mit welchen Argumenten ich da was erreichen kann?

Zwischenzeitlich kam ein Austauschgerät (OVP mit Siegel) was ein EU-Symbol drauf hatte, laut Sony aber für Japan bestimmt ist... Alles sehr merkwürdig.

VG
 
SebastianZ5C schrieb:
Deswegen nochmal die Frage, wie genau man ein Presse-Gerät identifizieren kann
Das hatte ich doch weiter oben beschrieben.. :confused2: Du kannst das mit Hilfe der CDA bei xpericheck.com nachsehen. Ist zudem im Sony Bereich mehrfach per Suchfunktion zu finden.
 
Ich hatte die Verbindung zwischen CDA (musste erstmal googlen was das bedeutet) und XperiFirm nicht gezogen. Schande über mein grüne-Ohren-Haupt ;)
xpericheck und XperiFirm finden zum E5823 die CDA leider nicht. Nur für ein E5803 findet sich die Kombination 1298-5153. Was die letzten drei Stellen angeht (R7B), weiß ich nicht ob diese eine Relevanz haben.

Der gefundene Eintrag ist für Saudi Arabien und hat dort allerdings schon eine Version 32.4. ... zum Update verfügbar. Was also auch nict ganz erklärt, warum man nicht zumindest diese von 32.0. ... updaten konnte.

Auf der Sony Seite ergeben die Suchwörter: CDA, Costumazation und 1298-5153 etc. keine Treffer.

Falls ich mich gerade zu blöd anstelle, schonmal Entschuldigung:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Das ist äußerst merkwürdig, habe ich so noch nie erlebt. Ich befürchte, das kann tatsächlich nur Sony aufklären.
Wer genau sagt denn, dass Dein Austauschgerät für Japan bestimmt ist?
 
Die Auskunft hat mir der Sony Support gegeben, allerdings wusste die gute Dame nichtmal was sie mit der CDA anfangen soll, geschweige denn dass es sowas wie Android 7.1 gibt etc...
Vielmehr als IMEI eingeben und gucken übersteigt da glaube ich die Kompetenz. Sie konnte mir auch keine Stelle nennen an die ich mich wenden kann, da sie ja schon der "technische Support" wäre.

Ich habe jetzt einfach mal eine schriftliche Anfrage geschickt. Sobald eine Antwort kommt, werde ich mal Bescheid geben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen...

Danke jedenfalls schonmal für die Mühe.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
SebastianZ5C schrieb:
xpericheck und XperiFirm finden zum E5823 die CDA leider nicht.
Das liegt daran, dass ein Gerät ein E5803 ist...
Lt. dieser Liste ein "Customized SA"
Xperia™ Z5 Compact (E5803)

Aber Android Nougat müsstest du damit auch erhalten...
 
Hallo zusammen,

ich habe vom selben ebay Verkäufer (bricktec_mannheim) auch ein xperia Z5 compact erworben. Es wurde mit Android 5.1.1 ausgeliefert und ein Update der Android Version scheint auch nicht möglich zu sein.

Nachdem ich *#*#7378423#*#* eingegeben habe, kommen folgende Infos:

CDA (Customization Version): 1298-5153_R7B
Model Info: E5823

Diese CDA kann ich nur unter E5803 finden (XperiCheck.com - Z5 Compact (E5803) - Customized SA), obwohl mein Handy Model Info E5823 anzeigt.

Was bedeutet dies nun überhaupt? Ist dies ein Presse-/Ausstellungsgerät?
 
@anschall: Auch bei Deinem Gerät scheint, wie oben, irgendetwas Grundlegendes nicht zu stimmen. Unter welchen Bedingungen hast Du das Gerät denn erworben? Als Neugerät? Oder gebraucht bzw. überarbeitet ? Irgendwelche Garantie oder ähnlich auf dem Gerät? Sofern noch Herstellergarantie drauf sein sollte, wende Dich schnellstens an Sony.
 
Hallo zusammen,

laut Artikelbeschreibung (Sony Xperia Z5 Compact E5823 32GB LTE 4G - Smartphone - Schwarz Weiß Rot Gelb | eBay) wurde das Handy als "Nagelneu und Unbenutzt" vermarktet. Ich hatte gestern die Gelegenheit mit dem Sony Kundensupport zu sprechen. Diese erklärten mir, dass laut der IMEI dieses Handy bereits im Jahre 2016 (SIM-) aktiviert wurde. Ergo ist es weder nagelneu noch unbenutzt. Es handelt sich um ein Gerät aus Frankreich. Ich habe den Händler kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall mache ich einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch.

Ich kann potentielle Kunden dieses Händlers nur warnen, da ich nicht vermute, dass dies eine Ausnahme war. Im Gegenteil vermute ich, dass dahinter Methode steckt. So wird bei jedem versendeten Artikel ausdrücklich vom Händler darauf hingewiesen, dass, wenn man "einmal nicht mit dem Produkt zufrieden wäre, man auf keinen Fall einen Ebay-Fall eröffnen solle, sondern ihn direkt telefonisch kontaktieren solle". Weiterhin war unter der Schutzfolie, die ab Werk auf der Vorderseite und Hinterseite aufgeklebt ist (hier: unter der vorderen) eine weitere Schutzfolie verklebt, die wohl vom vorherigen Nutzer stammt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
444
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.005
Professor-Berni
Professor-Berni
C
Antworten
2
Aufrufe
575
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten