Z3 lässt sich nicht mit MAN Bluetooth Radio verbinden

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Plinki

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hab ein Z3 und ein Bluethoot problem. Seit neuestem kann ich mein Radio im LKW, Radio ist ein MAN MMT, nicht mehr verbinden. Vor paar Tagen ging das noch ohne probleme.
Immer wenn ich die beiden Geräte Koppeln will, kommt die Meldung " Falscher PIN oder Hauptschlüssel" Ich komme nicht mal mehr an die Stelle, wo ich den pin eingeben muß.
Seit heute kommt nur noch, " Bluethoot Freigabe beendet" und aus.
Ich hab schon das Radio auf Werk zurückgesetzt, in der APP Bluethoot die Daten und Cash gelöscht, im abgesicherten Modus gestartet. Alles ohne erfolg.
Ich hab Android 5.1.1
Build-Nummer 23.4.A.1.236
Mein Kollege hat ein Z3 Compact, bei dem funktioniert das alles supi.
Komischer weise geht mein Headset was ich noch habe einwandfrei. Nur das blöde Radio will nicht mehr. Mich nervt :cursing: das extrem, weil ich über das Radio mit Handy Musik abspiele.
Hat vielleicht einer eine Lösung oder Idee.
Danke

Hast Du schon versucht ob es nach einem reboot des Z3 funktioniert?

Waren nach dem löschen der Daten der BT App auch die Geräte gelöscht? Wenn nicht, vielleicht mal den Radio "vergessen" und eine neue Kopplung versuchen.

Edit: Zur besseren Übersicht habe ich den Threadtitel angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muppi und MarkusK
Ich habe schon alles mögliche versucht, auch das mit dem reboot,auch im abgesicherten Modus, ich habe alle Bluethoot-Geräte in der App gelöscht, kein erfolg:sad:
Sobald ich versuche das Radio mit dem Handy zu koppeln kommt die Meldung " Bluetooth Freigabe beendet" Und Bluetooth schaltet sich ab. :crying:

Dann musst du wohl einen Werksreset versuchen, wenn die BT Freigabe immer beendet wird, dann wirds daran liegen.

Hast Du seit dem letzten mal, als es noch funktioniert hatte und jetzt, ein Update bekommen?
Ansonsten wäre wirklich ein Werksreset empfehlenswert.

Das mit dem update kann sein, bin mir aber nicht sicher.Ich werde kommende woche mal ein Reset machen und dann nochmal versuchen ob es dann geht.

Hallo,

Erklärung zum Thead Titel,

Mein Z3 (Telekom branding)mit Android 5.1.1 und Firmwarestand 23.4.A.1.200 verbindet sich mit meinem Autoradio nur noch teilweise, dh. ich sehe im Radio die Netzstärke und den Akkustand und auch im Z3 steht verbunden.
Es ist aber nicht mehr möglich damit über das Autoradio zu telefonieren (keine Verbindungsaufbau), oder auf das Telefonbuch, Anruflisten zuzugreifen. Es hat bisher immer funktioniert, scheinbar bis zum letzten Sony Update. Am Autoradio funtionieren unsere anderen 4 Smartphones (Android, Windowsphone) absolut korrekt.
Ich möchte es ungern auf Werkseinstellungen, wenn es denn hilft, zurücksetzen...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Laut Z3 ist momentan der aktuelle Softwarestand. Oder warten und hoffen auf ein weiteres Update

Ich war bisher sehr zufrieden mit dem Z3 und habe es immer uneingeschränkt weiter empfohlem.

Hat jemand eine Lösung?

Danke

232 ist eigentlich die neueste FW, versuche mal über den PCC nach Updates zu suchen.

Es gibt scheinbar geräte/provider abhängige Firmwarestände, sogar mit unterschiedlichen Ziffernfolgen...
PCC sagt jedefalls alles aktuell:crying::crying:

Ist die Telefonfunktion in den Bluetootheinstellungen für das Autoradio aktiviert? In den Bluetootheinstellungen das Autoradio mal auswählen und schauen, ob die Häkchen gesetzt sind.

Scheinbar häufen sich seit dem letzten Update die Probleme mit BT Radios. [emoji53]
Ich befürchte da wird auch ein Werksreset nichts ändern. Die einzigen Möglichkeiten die ich sehe, wären ein Downgrade auf eine Version bei der noch alles funktionierte oder abwarten ob ein Update Besserung bringt. Allerdings wer weiß wann das nächste Update kommt.

Hoffentlich hast du nicht nur das Radio im Z3 gelöscht, sondern auch vice versa, am Radio das Z3 entkoppelt?!

Ich bin zwar schon lange hier im Forum......

Aber wie mach ich eine Downgrade, und welches war die vorherige Version?

Gibt es irgendwo hier ein Howto??

@Krummi
wie schon geschrieben andere Androiden, Galaxy S5, S3 Mini funktionieren immer noch am Radio!!!.
Und neu gekoppelt und gesucht und gefunden hab ich auch, die Verbindung wird angezeigt, im Z3 un auch im Radio, aber keine Telefonfunktion

7855af28c132e9f50ed5b100bf887869.jpg

Sieht das in Einstellungen so bei dir aus?

Fast...:laugh::laugh:

Ich habe sogar noch einen Eintrag mehr..

Kontakte für "autoradio" freigeben, mit Haken dran :scared:

Also alles da, aber wählen, Anruflisten, Telefonbuch alles "abgegraut":angry:

Versuche mal das Radio am Handy und das Handy am Radio jeweils zu entkoppeln und dann neu zu verbinden.

Hm,

schön das du mir helfen willst:thumbsup:

Aber alles schon mehrmals versucht.
Kopplung aufgehoben und Handy suchen lassen, findet Radio sofort.....
Radio suchen lassen, findet Handy sofort...
und wie gesagt es hat das letzte halbe Jahr ohne Probleme funktioniert, scheinbar bis zum letzten Update.

Es gibt ja unterschiedliche Bluetoothstandards, kannst du diesen vielleicht am Autoradio umstellen?

ne geht wohl nicht, und allen anderen Handys sollen weiter funktionieren...
Aber was ist denn mit einem Downgrade??

Ich würde eher mitm Flashtool, auf die neueste FW updaten, .232.