Z3 - Anschluss externer Festplatte - ohne Root

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uner.zogen

Neues Mitglied
0
Hallo,

bevor ich anfange mein Problem zu schildern hier die nötigen Eckdaten wie ich denke:

Smartphone:
- Sony Xperia Z3
- Android Version 5.1.1
- Modellnummer D6603
- ohne Root

externe Festplatte:
- WD Elements 2TB
- USB 3.0
- NTFS formatiert
- Link: WD Elements™

Also ich würde gern meine oben genannte Festplatte an mein oben genanntes Smartphone anschließen. Über einige Berichte und Einträge habe ich erfahren das man dafür ein OTG-Kabel benötigt, dieses habe ich mir gekauft: SPEEDLINK / Products / Tablet Accessories / Cables & Adapters / Data & Power / Micro-USB to USB OTG Data Cable, black
Ebenfalls habe ich gelesen das mit meiner Androidversion auf jedenfall schon NTFS-Formate gelesen werden können, nun ist es aber so das meine Festplatte zwar kurz anspringt, das Smartphone das registriert und nach nicht mal einer Sekunde die Festplatte wieder weg ist. Dieser Vorgang endet immer mit einem "klicken" in der Festplatte und wird dann von vorn begonnen.
Ich möchte ungern meine Festplatte auf FAT32 formatieren da sich darauf Dateien befinden die größer als 4GB sind und das Kopieren ja dann nicht mehr möglich wäre. Wie kann ich also dafür sorgen das mein Smartphone meine Festplatte nun richtig erkennt ohne dabei mein Smartphone rooten zu müssen?

Zusätzlich habe ich das ganze noch mein einem NTFS-Stick probiert, wenn ich diesen anschließe erscheint zwar das USB Symbol oben in der Leiste kann auf diesen aber nicht zugreifen (über File Commander). Das sagt mir das NFTS erkannt wird oder liege ich damit falsch? Habe dann noch probiert den USB-Speicher, unter Einstellungen > Speicher > USB-Speicher bereitstellen, bereitzustellen jedoch passiert dabei nichts.

Über quaifizierte und reichhaltige Antworten freue ich mich sehr und ein "Danke" im vorraus.

Grüße

"Nachtrag" mit dem Stick als FAT32 klappt alles ohne Probleme, aber das ist ja nicht das Ziel.
 
vllt. hilft es mal den ES Datei Explorer zu probieren... Mit dem bekomme ich deutlich mehr angezeigt, als mit dem Sony Tool.
 
@seppelchen danke für dein Antwort. Der normale Datei-Explorer erkennt ja auch das ein FAT32 Stick dran ist und öffnet dann sogar automatisch. Ich denke nicht das daran liegt desweiteren löst das ja nicht wirklich das Problem mit meiner externen Platte. Aber danke dir.
 
Soweit ich weiß unterstützt Android auch in der Version 5.1 ohne Modding kein NTFS, außerdem scheint es mir so als würde deine Wd Platte zu wenig Strom bekommen, der USB Port vom Handy liefert nicht so viel Strom wie der eines PCs, sticks sind okay, aber Platten ohne eigene Stromversorgung schwierig.
Ein USB OTG-y Kabel wäre hier ein Lösungsansatz.
 
@Galaxyfire werde ich mal ausprobieren, danke fr den Tipp.
 
Versuche es mal mit einem USB Hub mit externer Stromquelle, deine Festplatte ist ja eine 2,5 Zoll die sich den Strom vom USB Port zieht und das kann das Z3 einfach nicht leisten. Alternativ gibt es auch Y Kabel, mit denen du die Festplatte über einen zweiten USB Anschluss mit Strom versorgen kannst.
 
Jepp, Android unterstützt nativ kein NTFS, du könntest die Festplatte aber in exFAT umformatieren, damit kann das Z3 umgehen und du hast nicht die Dateigrößenbeschränkung auf 4GB wie bei FAT.
 

Ähnliche Themen

makes2068
Antworten
1
Aufrufe
183
makes2068
makes2068
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
529
Gnuh
Gnuh
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
685
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten