WLAN Probleme

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kkangpae

Kkangpae

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Sony Xperia Z3 (D6603, 5.1.1, 23.4.A.1.264) im WLAN:
- nach aufwecken aus dem Standby habe ich immer ein Ausrufezeichen am WLAN-Symbol. Danach folgt ein disconnect und kurze Zeit später ein reconnect.
- während dem surfen kommt es vor, dass die WLAN-Connection mit dem Ausrufezeichen am WLAN-Symbol gestört wird. Weiteres Verfahren wie im Punkt drüber.

Dieses Problem tritt auf, obwohl das Gerät "hervorragenden" Empfang hat. Sowohl im 2,4GHz wie auch im 5GHz Netz. Die Option "WiFi im Standby aktiv lassen" ist auf "Immer" gestellt. Stamina Modus ist nicht aktiv.

Mein AccessPoint (folgend AP) funkt mit der SSID mit beiden Netzen.

An meinem AP hab ich schon versucht zu debuggen, sehe aber nur disconnect by host, aber nicht wieso. Reboots von AP und Gerät blieben erfolglos. Dieses Problem tritt nur mit dem Xperia Z3 auf, alle anderen Geräte laufen problemlos.

Leider fehlt mir das tiefere KnowHow um am Android besser debuggen zu können. Gerootet ist es nicht, es ist das aktuellste Sony Image drauf. Im Entwicklermodus habe ich die Option "ausführliche WLAN-Protokolle aktivieren" gefunden, wüsste aber nicht wo ich das Protokoll denn finden kann?

Hat hier sonst jemand derartige Probleme? Oder hatte jemand die selben Probleme und konnte diese beheben?

Dein zweites Problem kommt mir bekannt vor. Das habe ich ab und an auch. Allerdings tritt bei mir ein weiteres merkwürdiges Phänomen auf.
Bin ich in der nähe des Routers ist der Download relativ schnell >35mbits/s und Upload ist bei 9mbits/s. Entferne ich mich aber - ein Stockwerk darunter, aber im Grunde genau darunter, Decke ist ein ausgebauter Dachboden, also nicht alzu massiv - habe ich bei 2 von 3 Wlan Strichen einen Download von max 3 mbits/s , der Upload ist aber bei 7-8 mbits/s. Mit anderen Geräten habe ich deutlich bessere Ergebnisse.
Kann jemand dies Problem bestätigen und/oder weiß einer Hilfe?

Besten Dank!