Wie zufrieden (Erfahrungen) seid ihr mit dem Z3? Diskussionen erlaubt!

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maui216 schrieb:
@spaceteddy:

Habe mein Z3 seit Oktober 2014 und mein Display ist genauso verklebt wie bei deinem neuen Z3.
Nur bei mir liegt das Display auf der linken Seite des Rahmens direkt an und auf der rechten Seite habe ich eine kleine Spalte.
Habe am Anfang auch überlegt mein Z3 deswegen abzugeben, habe es aber dann doch nicht gemacht.
Ich muss mich damit abfinden, das nächste Z3 hätte schlimmer sein können.

Schlimmer geht immer ;-) Hab so eins vor mir liegen...

Ich habe inzwischen das tempered Glass angebracht. Kann ich den dritten Satz Folie eigentlich Sony in Rechnung stellen? ;-)

Ja der gute Spalt...
Hab nur meine Bedenken, weil eben das Display und die Rückseite maximal möglich verdreht eingeklebt wurde und nicht auf ganzer Länge anliegt, sondern jeweils an den Ecken. Und es somit 4 markante Punkt gibt, die auf das Glas drücken und nicht verteilt auf die ganze Länge.

Der eine Support´ler sagt, das passt schon so, der andere "einschicken, dann schaut es sich jemand an".

Vielleicht habe ich mit meinen Qualitätsansprüchen bei Sony einfach kein Erfolg.

Ich werde es jetzt mal in Betrieb nehmen und mich auf das Glas-Bruch-Risiko einlassen. Mag das gute Stück (was es ja aktuell aufm Markt auch ist) nicht schon wieder für fast 4 Wochen wegschicken, nur damit es dann jemand in der Hand hält und meint " da ist doch alles gut" und doch nix gerichtet wird.

Falls es dann eben knack macht, dann gibts eben wieder ein Ticket...

:)

Würde das so nicht benutzen. Das sieht ja schrecklich aus, vorallem die Rückseite.

Wow, das ist hart. Ich muss ehrlich sagen, ich würde es einschicken, nicht nur das es schlimm aussieht, sondern weil es auch noch auf beiden Seiten schlecht geklebt ist.

Siehe auch https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=671060

a38f6ceae7f242c45cea152bba99fd08.jpg

Es freut mich jedoch, dass ihr mittlerweile weitgehend beim Thema bleibt.

Gruß
Meetdaleet

• Danke
Reaktionen: Spacket
Hab mir gestern ein Z3 gekauft. Davor hatte ich das Note 4(Touchwiz kotz.) Das Gerät läuft einwandfrei komme auf 2 Tage Akkulaufzeit, obwohl ich viel Whatsappe, CoC und telefoniere. Bis jetzt überzeugt mich das flüssige Arbeitstempo, Kamera, Akku und das Soyn User Interface :biggrin:

Na dann freu dich schonmal auf Android 5.0.2. Meiner Meinung nach nochmal um einiges besser. Optik und Arbeitstempo. Allerdings nutze ich nicht mehr den Standart Launcher, sondern Nova. Die Symbole sind mir einfach zu groß, das ist Ressourcenverschwendung mit dem Stock Launcher

Jetzt mit dem neuen Android 5.0.2 läuft das Z3 noch besser. Super!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einer 'klappernden' Lautstärketaste am Z3 gemacht?

Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich nach einiger Zeit die Lautstärke ändern möchte, er ein deutliches klack Geräusch zu vernehmen ist (ein leises einrasten?). Eine Beeinträchtigung der Funktionalität ist aber nicht gegeben.

Das mit der Lautstärketaste ist mir auch schon aufgefallen, hab genau das gleiche "Problem". Finde ich ehrlich gesagt störend :sad:

So ich habe mein Z3 heute bekommen. Ich finde es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber dem G2. Es ist schon ein wirklich klasse Handy. Bei mir klappert keine Lautstärketaste.

mal 2 Fragen:
Gibt es so was wie den Ruhemodus?
Wo stelle ich ein, das der Anrufer vorgelesen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Z3 erst seit ein paar Tagen. Parallel nutze ich noch mein Oppo Find 7a. Das Z3 ist zweifellos ein schönes Handy. Aber in Sachen Bedienung kommt es an das Find 7 mit Color OS nicht ran. Auch vermisse ich die externen Softkeys. Mir fehlt einfach die Menü-Taste. Außerdem ist Android fast Stock sehr boring.
Ich glaube so restlos glücklich werde ich mit dem Z3 nicht. Werde es wohl aufheben und dann verkaufen wenn ein neues Oppo kommt.

Bin von einem Samsung S4 auf das Xperia Z3 umgestiegen.
Abgesehen von der äußerlichen Verarbeitung bin ich maßlos enttäuscht.
Es sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber davon ein ganzer Haufen. Im Nachhinein war es für mich eine Fehlentscheidung und hätte lieber das Galaxy S5 gekauft.

PRO
Handlich, hübsch, unaufdringlich, elegant, flott, guter Touchscreen, guter GPS-Empfänger, X-Reality, wasserfest, SD-Karte, relativ problemlose Kopplung mit PS3/PS4-Controllern, feine Bluetooth-Implementierung, sehr gute Akkulaufzeit (wenn man sich nicht selbst durch sinnloses Noob-Rumgetweake wieder alles versaut und das dann auf Sony schiebt), recht gute Kameraleistung bei schlechten Lichtverhältnissen (unscharf, aber noch gut was zu erkennen).
Das Z3 macht einfach Spaß, obwohl man nie ganz genau sagen kann, warum eigentlich. Ist einfach so; fertig.

CONTRA
- Spontane Displayrisse (hatte schon selbst einen, kostenloser Garantietausch - "Spinnennetz" ist aber immer eigene Blödheit)
- Fürchterlich glattes Gehäuse. Versucht mal, das Z3 mit Daumen und Zeigefinger vom Tisch zu heben. Geht nur, wenn man schwitzige Hände hat oder an den Tasten und am Ladeanschluss anpackt.
- Dämliche Glasrückseite: Verkratzt schon beim Ankucken, sorgt dafür, dass das Z3 auf glattem Untergrund wie der Puck beim Airhockey oder wie das Bierglas auf der Theke im Western rutscht. Rutscht besser als eine Maus mit Teflonfüßen. Nee, kein Witz.
- Kein Wechselakku. Sprich: Einmal zu lange im Sonnenschein oder bei warmem Wetter im Auto liegen lassen - Akku überhitzt, unrettbarer Kapazitätsverlust = Tonne.
- UNGLAUBLICH schlechte Kamera. Ja, will kein Z3-Besitzer wahrhaben. Das Z3 ist beim Blindfotovergleich (Samsung Galaxy Note 4 wins our blind camera comparison, iPhone 6 is distant second) absolut berechtigt auf dem zweitletzten Platz gelandet. Ich hätte es sogar auf den allerletzten Platz verfrachtet. Grund: Starke Randunschärfe, abgrundtief schlechte Bildverarbeitung, die extreme Artefakte produziert. Die 20,7-MP-Fotos wirken wie interpolierte 8-MP-Bilder, sinnvolle Funktionen wie HDR kaum wirksam, zudem vollkommen sinnlos auf 8 MP beschränkt.
- Lautsprecher klingen unterschiedlich - oberer Lautsprecher bringt ein bisschen Bass, unterer nicht.
- Riesige Icons für Halbblinde im normalen Startbildschirm, sinnlose Platzverschwendung.
- Probleme mit eindringendem Wasser bei einigen Geräten.
- Unnötige Root-Behinderung vor allem bei Geräten mit gesperrtem Bootloader (TA-Partition, DRM-Schlüsselverlust).
- Schwaches Netzteil, Schnellladen mit "Fremdnetzteilen" mit höherem Ladestrom NUR über Dockingstation.
- Kein IR-Sender mehr (Bruch mit einer alten, guten Tradition)
---
Korrektur: Meikel 61 fragt vollkommen berechtigt nach - das Z3 hat keinen IR-Sender; habe ich gerade korrigiert. Hatte das mit meinem Z2 Tablet verwechsbuchselt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cosmic7110
@Chefproll,
wo hast du den IR-sender?

@Chefproll

Einige Punkte kann ich nachvollziehen. Aber vieles ist allgemein und betrifft nur einen ganz geringen Teil der Nutzer. Displayrisse können passieren, aber auf die Menge gesehen wohl vernachlassigbar.
Die Größe der Icons kann man mit einem neuen Launcher ändern. Hat aber nichts mit dem Z3 selber zu tun. Das muss man schon Android ankreiden was beim Z3 fast pur daher kommt.
Die unnötige Rootbehinderung ist ja nicht wirklich eine. Sony gibt ja eine Anleitung dazu raus den Bootloader zu öffnen und das Problem ist gelöst.

Fischmeister:
Äh; gibt es irgendeinen vernünftigen Grund für ein Vollzitat ?

Einige Punkte kann ich nachvollziehen. Aber vieles ist allgemein und betrifft nur einen ganz geringen Teil der Nutzer.
Butter bei die Fische, Herr Fischmeister: So ziemlich alles betrifft ALLE Nutzer. Was also sind die Dinge, die nur einen geringen Teil betreffen ?

Displayrisse können passieren, aber auf die Menge gesehen wohl vernachlassigbar.
Da irrt der Meister. Habe mich neulich noch mit Leuten in einem Telekomikerladen unterhalten. Die meinten, dass das Z3 ganz klar der Spitzenreiter in Sachen Displayrissen sei. Das sind echt keine Einzelfälle mehr.

Die Größe der Icons kann man mit einem neuen Launcher ändern. Hat aber nichts mit dem Z3 selber zu tun. Das muss man schon Android ankreiden was beim Z3 fast pur daher kommt.
Sony fummelt auch anderen Stellen wild herum; warum nicht auch hier, wo es höchst sinnvoll wäre ? Ein anderer Launcher bringt auch nie nur Vorteile.

Die unnötige Rootbehinderung ist ja nicht wirklich eine. Sony gibt ja eine Anleitung dazu raus den Bootloader zu öffnen und das Problem ist gelöst.
Und gleichzeitig sorgt Sony dafür, dass dabei alle DRM-Schlüssel gekillt werden. Wenn ein Anwender nicht genau weiß, was er tut, versaut er sich das Gerät damit in alle Ewigkeit.
Und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es fast immer nur eine Art der Anleitung: So geschrieben, dass ein Anfänger komplett im Regen steht.
Und wenn er dann kleinlaut fragt, wird er niedergebrüllt: "Lies doch einfach den Thread xxxx mit nur 24402 Posts; in einem Beitrag steht, wie's geht."
Oder: "Nutze die Suchfunktion. ICH habe innerhalb einer Minute das Gesuchte gefunden."
Klar, weil der Schlaumeier genau wusste, nach welchen Begriffen er suchen musste. Und auch klar, dass er nur den belehrenden Zeigefinger hebt, statt einfach direkt auf das Gesuchte zu verlinken. Und selbst wenn man die richtigen Begriffe kennt, kann man nicht mal erahnen, wie falsch die geschrieben wurden, findet also oft auch mit den richtigen Suchbegriffen nix.

Sony drückt sich schwammig aus, deutet nur an, sagt nicht klar aus, was beim Entsperren des Bootloaders passiert. Das kann dann reichlich in die Hose gehen - vor allem, wenn Leute auf "Experten" hören, die lauthals verkünden, dass man die doofen DRM-Schlüssel eh für nix braucht.

Werte Z3 Interessentinnen/Interessenten, Userinnen und User...

Ich würde euch bitten, die Diskussion auf sachlicher ebene fortzuführen.
Angriffe sowie aggressive Einstellungen und Stimmungen bringen mbMn kein zufriedenstellendes Ergebnis zutage.

Bedenkt also beim nächsten Kommentar, dass ihr euch etwas mehr Zeit beim Verfassen der Beiträge lasst, sodass sich diese dann (uU) nicht mehr ganz so angriffslustig lesen.

Direkt zum Thema noch ein kleiner Hinweis von mir, dass Sony sehr wohl auf die Problematik mit dem ULBL und der Z3 Produktfamilie eingeht;
Unlockbootloader - Developer World 2015-03-29 15-17-43.png

Es sollte also immer die nötige Sorgfalt bei solch gravierenden Eingriffen im/am Gerät bedacht werden. Und dazu gehört (leider) auch, dass man sich solche, ggf. nicht in deutscher Sprache vorliegenden, Texte durchliest und versteht.

Gruß
meet

• Danke
Reaktionen: beljos, avfreak, Holzi001 und eine weitere Person
meet: Nanu ? - Also, hier empfinde ich's derzeit noch als recht gesittet. Aggression und Kraftausdrücke findet man eher im Kamera-Thread.

Aber dein Screenshot zeigt genau das, was ich mit "schwammig" meine: Sony nutzt immer wieder "might", nicht "will". Aber genau das isses: Wenn der Bootloader entsperrt wird, KANN es nicht passieren, dass die DRM-Schlüssel weg sind, verpixelte Aufnahmen nicht mehr korrigiert werden - es WIRD passieren.
Zusätzlich fehlt der Hinweis darauf, dass ohne DRM-Schlüssel eine Menge Drittanbieter-Medienangebote nicht mehr genutzt werden können, dass X-Reality ebenfalls den Bach runtergeht. Nicht möglicherweise ("might"), sondern garantiert ("will").
Wenn der "unbedarfte" Anwender das liest, sagt er sich: "Najaaaa, die wollen sich halt nach allen Seiten absichern, ist ja auch nicht gerätespezifisch verfasst, daher das "might". Wird schon nix passieren." Dann kommen die "Experten" und raten noch dazu, die DRM-Schlüssel in den Wind zu schießen, behaupten, dass die Qualität der Fotos im Gegenteil viel besser würde und "X-Reality" eh überhaupt nix brächte.
Zack - schon hat sich der Nächste sein Gerät verwurstet.

Deswegen finde ich klare Worte immer sehr, sehr wichtig.

Ok, ich finde hier keinen User, der sein Z3 versehentlich “verwurstet“ hat, was sicherlich an den hervorragenden Howtos hier liegt.

Ich sehe eher dich, der dieses Problem an den Haaren herbeizieht um dann gleich die wohlgemeinte Warnung hinterher zu schicken.