Wie zufrieden (Erfahrungen) seid ihr mit dem Z3? Diskussionen erlaubt!

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist's genau anders rum. Bin vor kurzem vom Note 4 zum Z3 gewechselt (Note liegt hier halt jetzt rum... :winki:) Mich hatte die Geschwindigkeit beim Z1c meiner Frau schwer beeindruckt und so hab ich dem Z3 mal eine Chance gegeben. Ich schielte schon länger auf's Z3, weil es in meinen Augen eines der schönsten Geräte zur zeit ist.
Den Kauf hab ich bisher nicht bereut, allein das schnelle Multitasking ist den Wechsel wert!
Allerdings ist die Kamera ja echt massiv schlechter als die vom Note.
Und das obwohl im Note auch ein Sony Sensor drin ist :confused2:
Und das HiRes Oled vom Note ist schon auch deutlich besser.

Aber die Bedienung macht beim Z3 einfach mehr Spaß!
Die User experience lässt sich halt nicht an Hardware Specs festmachen.
Insgesamt kann das Z3 viel weniger als das Note, das dann aber DEUTLICH besser...

• Danke
Reaktionen: germanikus
qby schrieb:
Allerdings ist die Kamera ja echt massiv schlechter als die vom Note.
Und das obwohl im Note auch ein Sony Sensor drin ist :confused2:
Und das HiRes Oled vom Note ist schon auch deutlich besser.

Aber die Bedienung macht beim Z3 einfach mehr Spaß!
Die User experience lässt sich halt nicht an Hardware Specs festmachen.
Insgesamt kann das Z3 viel weniger als das Note, das dann aber DEUTLICH besser...

Dann betrachte Vergleiche die Bilder mal auf dem PC, und nicht auf ihren Displays...

NeCosh schrieb:
Dann betrachte Vergleiche die Bilder mal auf dem PC, und nicht auf ihren Displays...

Nö, das ist es nicht. OIS und die bessere Software sind da vermutlich der Grund. Ich denke das ist der zusammenlegung der Mobile und Kamerasparte bei Samsung zu verdanken. Kameras kann Sony ja eigentlich, bloß haben die Experten da wahrscheinlich nicht am Z3 mitgearbeitet weil andere Konzernsparte... :sad:

qby schrieb:
Nö, das ist es nicht. OIS und die bessere Software sind da vermutlich der Grund. Ich denke das ist der zusammenlegung der Mobile und Kamerasparte bei Samsung zu verdanken. Kameras kann Sony ja eigentlich, bloß haben die Experten da wahrscheinlich nicht am Z3 mitgearbeitet weil andere Konzernsparte... :sad:

Blödsinn.

Zitat: Zu "Andere Kamera-Apps machen bessere Bilder":

Die Kamera-Hardware (Sensor, Lichtempfindlichkeit, Auflösung, Blende, etc.) ist logischerweise für jedwede Kamerasoftware identisch.
Dann gibt es in Android ein paar definierte Schnittstellen, um auf die Kamera zuzugreifen. Jede Kamera-App nutzt diese Schnittstelle, die vom Hersteller des Telefons in Form von einem speziellen Kamera-Treiber zur Verfügung gestellt wird. Auch hier gilt: Der Treiber, der die Kamera-Hardware mit der Anwendungsschicht verbindet, ist für alle Kamera-Apps identisch.
Unterschiede gibt es demzufolge hauptsächlich im Handling der Kamera (also die Ausgestaltung der Kamera-Oberfläche), bei den Standard-Einstellungen und in der Bild-Nachbearbeitung, also irgendwelche Standardoperationen, die nach der Bildaufnahme durchgeführt werden (Sättigung anheben, Nachschärfen).
Langer Rede kurzer Sinn: Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Kamera-Apps kann es prinzipbedingt kaum geben, wenn überall die gleichen Settings gewählt wurden (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich) und keine (automatische) Nachbearbeitung passiert.
Aus dem Bauch raus würde ich dennoch vermuten, dass Sony seine eigene Kamera noch am besten kennen sollte und dementsprechend die sinnvollsten Settings im Auto-Modus wählen sollte. Tut sie aber meines Erachtens leider selten. Ich knipse immer im manuellen Modus, der leider nicht besonders benutzerfreundlich ist. Wer mal die Pro Camera auf einem Lumia gesehen hat, weiss, wie sich Smartphone-Kameras anfühlen können.

Von daher: Ja, die Sony-Kamerasoftware ist sch*sse zu bedienen, aber wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt, liefert sie die gleiche Qualität wie alle anderen Kamera-Apps auch.

https://www.android-hilfe.de/forum/...sionen-rund-um-die-kamera.606815-page-23.html

Dann lass uns doch an deinen richtigen Einstellungen bitte teilhaben.

NeCosh schrieb:
Blödsinn.

Zitat: Zu "Andere Kamera-Apps machen bessere Bilder":

Die Kamera-Hardware (Sensor, Lichtempfindlichkeit, Auflösung, Blende, etc.) ist logischerweise für jedwede Kamerasoftware identisch.
Dann gibt es in Android ein paar definierte Schnittstellen, um auf die Kamera zuzugreifen. Jede Kamera-App nutzt diese Schnittstelle, die vom Hersteller des Telefons in Form von einem speziellen Kamera-Treiber zur Verfügung gestellt wird. Auch hier gilt: Der Treiber, der die Kamera-Hardware mit der Anwendungsschicht verbindet, ist für alle Kamera-Apps identisch.
Unterschiede gibt es demzufolge hauptsächlich im Handling der Kamera (also die Ausgestaltung der Kamera-Oberfläche), bei den Standard-Einstellungen und in der Bild-Nachbearbeitung, also irgendwelche Standardoperationen, die nach der Bildaufnahme durchgeführt werden (Sättigung anheben, Nachschärfen).
Langer Rede kurzer Sinn: Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Kamera-Apps kann es prinzipbedingt kaum geben, wenn überall die gleichen Settings gewählt wurden (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich) und keine (automatische) Nachbearbeitung passiert.
Aus dem Bauch raus würde ich dennoch vermuten, dass Sony seine eigene Kamera noch am besten kennen sollte und dementsprechend die sinnvollsten Settings im Auto-Modus wählen sollte. Tut sie aber meines Erachtens leider selten. Ich knipse immer im manuellen Modus, der leider nicht besonders benutzerfreundlich ist. Wer mal die Pro Camera auf einem Lumia gesehen hat, weiss, wie sich Smartphone-Kameras anfühlen können.

Von daher: Ja, die Sony-Kamerasoftware ist sch*sse zu bedienen, aber wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt, liefert sie die gleiche Qualität wie alle anderen Kamera-Apps auch.

https://www.android-hilfe.de/forum/...sionen-rund-um-die-kamera.606815-page-23.html

Nix Blödsinn, ich hab gemeint dass Sony die Jpeg-Engine verkackt hat!
Und da, wie du schon so schön erklärt hast, anders kein Zugang zu den Kameradaten möglich ist betrifft die Kameraschwäche alle Apps. :thumbup:
Aber es muß ja auch noch etwas Platz nach oben sein, sonst müsste man sich ja nicht auf's Z4 freuen. :laugh:
So denn es denn kommt, und Sony nicht die Handysparte abstößt.
Bei meinem Glück würd's mich nicht wundern, jetzt wo ich auf den Geschmack gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikolas22
Also ich finde die Bilder gut gelungen für ein Smartphone....
Auch im Automatischen Modus gelingen Bilder besser wie es bei Samsung Galaxy der Fall war:thumbup:.
Die Bilder sind aus der 13 Etage...

Anhänge

• DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 348
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 360
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 323
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    872,8 KB · Aufrufe: 322
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 326
Sony hat bis jetzt gute Arbeit geleistet. Nur, die Camera könnte besser sein! Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden was das Z3 angeht. Keine Abstürze, keine Software technische Probleme :thumbup:

qby schrieb:
Nix Blödsinn, ich hab gemeint dass Sony die Jpeg-Engine verkackt hat!

Die Jpeg-Engine? Die finde ich bei Sony gerade gut, da sie im manuellen Modus eher weniger eingreift als die z.B. des S5 meiner Frau.

Mir fehlen in der App mehr ein paar Einstellungen und einige automatische Korrekturen (Eingriffe) könnten besser aufeinander abgestimmt sein. So wäre es imho z.B. möglich, mit der vorhandenen Prozessor-Power eine bessere Berechnung der Reduzierung auf 8MP im Auto-Bereich zwecks effektiver Rauschminderung zu erzielen. Nokia hat sowas echt gut vorgemacht.

OIS ist für mich bei Smartphones übrigens keine Lösung, denn die Gefahr durch das Verwackeln gerade wegen des physischen Entwackelns ist bei den vergleichsweise kleinen Gehäusen durchaus hoch. Olympus kann ein Lied davon bei den aktuellen MFT singen. Der SST des Z3 funktioniert doch richtig gut! (Er muss nur aktiviert werden, in den Standard-Einstellungen ist er aus).

Hallo Leute, habt ihr es auch an eurem Z3? Am Anfang hatte ich es nicht war alles sehr fest und schön geräuschlos, dann nach etwa 2 Monaten kam dieses lästige knartzen, war aber vielleicht nach paar Wochen wieder weg jetzt ist es wieder da und es nervt mich total... Ist zwar immer noch Wasserdicht aber lästig. Bin am überlegen es vor Ort zu reparieren damit ich es nicht einschicken muss, damit verfällt aber wahrscheinlich die Garantie bei Sony oder? zweiter Grund ist eine Gehäuse Ecke die nicht eben verklebt wurde... Meine Frage, hatte jemand von euch es privat machen lassen? wie viel habt ihr zahlen müssen? Einen dritten Grund gibt es auch aber mit dem könnte ich leben und zwar ist es die Vibration bei der Tastatur, manchmal hab ich das Gefühl das da auch was knartz, mitten beim schreiben, liegt aber vielleicht nur an der Software...

Nutzt jemand von Euch das Remote-Play von der PS4 auf dem Z3?
Wie sind Eure Erfahrungsberichte hierzu? Funktioniert das, oder wie im Artikel beschrieben eher kein Must-Have?

Ja ich. Klappt sehr gut solange dein WLAN stabil ist. War für mich mit ein Kauf Grund. Nutze dazu den passenden Halter von Sony.

Habe das Z3 nun seit einer 1 Woche und bin bis dazo zufrieden (davor das Z, Z1 und jetzt ein Jahr das Z1C gehabt). Haptik ist super und Akku ist auch besser als beim Z1C. Nur was mich doch wieder ein wenig enttäuscht ist die Kamera, aber naja das war eh noch nie Sony's Stärke :)

Mein Handy liegt nun seit genau 7 Tagen in der Werkstatt von Sony (weiße Punkte im Display). Heute auf Nachfrage die Mail bekommen, dass es zu "geringfügigen Verspätungen" kommt, weil Ersatzteile bestellt wurden und in Kürze erwartet werden.

Standardantwort, oder?

So ist es. Die gleiche Info habe ich auch bekommen als ich nachgehakt hatte. Wenig später kam dann die Versandmitteilung und ich bekam ein neues Z3 inkl. kompletten Zubehör.

Ich bitte euch freundlich wieder auf die allgemeinen Erfahrungen zurück zu kommen.

Wir haben z.B. einen separaten Kamera- Thread und auch Reparatur- Problematiken gehören nicht hier hin.

Diese Themen habe ich nur aus den letzten Beiträgen gefiltert, weswegen ich diese auch nur konkret anspreche.

Wie ihr vermutlich bemerkt habt, halten wir uns in letzter Zeit hier im Thread zurück.
Ich würde mir also wünschen, dass dies so bleibt.

777bb1a9930f38f8284c29ac77f7d585.jpg

Grüße
Meetdaleet

• Danke
Reaktionen: Holzi001, beljos, avfreak und 2 andere
Bin nach wie vor recht zufrieden mit meinem Z3.
Hab´s nun gerootet und sogar die rSAP-app läuft perfekt :thumbsup:

Wie oft kommt Displaygate vor ? Die Glasrückseite soll ja EXTREM häufig reißen

Kappes...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zur Hölle ? Kappes ?