Wie zufrieden (Erfahrungen) seid ihr mit dem Z3? Diskussionen erlaubt!

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meinst du den Lichthof? Das ist doch so gewollt oder sehe ich das verkehrt. Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann klär mich bitte auf.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-29-20-50-01.png
    Screenshot_2015-01-29-20-50-01.png
    13,6 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2015-01-29-20-50-05.png
    Screenshot_2015-01-29-20-50-05.png
    41,7 KB · Aufrufe: 343
Solltest Du tatsächlich das Licht über dem Wort "Benachrichtigung" meinen, dann ja, das ist nicht nur normal, sondern sogar gewollt - als Markierung, damit Du weißt, in welchem Menü Du Dich befindest.

Ich habe nochmal nachgelesen. Du meinst was anderes. Aber konnte es auf den Bildern von dir kaum erkennen.

Genau. Ich meine nicht das Display selbst sondern den schmalen Lichtstreifen seitlich zwischen schwarzer Displayumrandung und Seitenteil Gehäuse. Aber es hat ja schon einer geschrieben das dies ok sei. Ich weiß nicht so recht...

ralfi, jetzt mal im Ernst: warum schreibst du das in diesen Thread? Kannst du die Posts der Moderation nicht lesen oder provozierst du absichtlich das Schliessen dieses Threads? :sad:

Ich provoziere also mit Produktmängeln? Haha, selten so gelacht. Entweder einige hier arbeite bei SONY (für IHRE Firma) oder SONY ist der Hauptsponsor des Forums. Sorry, ich zeige Mängel auf und mir wird Provokation unterstellt. Seit doch froh das Euro Z3´s OK sind. Ich muss mich mit dem Support herum ärgern.

Bei mir hat das Z3 vor einer Woche mein HTC One (m7) ersetzt. Bisher bin ich mit dem Handy selbst ausgesprochen zufrieden. Und das, obwohl ich nicht leicht zu überzeugen bin.
Die etwas größere Diagonale kommt mir persönlich sehr entgegen, die 5,2 Zoll sind für mich sehr angenehm und nahe an der idealen Größe. Das Display selber ist sehr gut, besser als das One und das Galaxy S3, die ich zum Vergleich da habe. Vor allem ist die maximale Helligkeit sehr hoch, somit kann man es auch draussen vernünftig benutzen.
Es läuft alles flüssig und ohne jede Ruckler, dabei habe ich den Stamina-Modus dauerhaft aktiviert. Die Akku-Laufzeit ist damit auch gut, merklich höher als beim One.
Die Lautsprecher sind für ein Handy sehr gut, wenngleich sie nicht die Quaität des HTC erreichen. Das ist aber dann schon meckern auf recht hohem Niveau, die allermeisten Handys klingen schlechter.
Im Grundsatz finde ich die Wasserfestigkeit richtig gut, auch wenn ich sie noch nicht getestet habe. Aber mit dem Z3 kann ich jetzt auch im strömenden Regen ohne Risiko telefonieren.
Das Handy liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich ausgesprochen hochwertig an. Kein Vergleich zum S3-Plastikbomber. Ich sehe es hier auf einem Level mit dem HTC One. Sie sind beide ausgesprochen hochwertig, aber jedes auf seine Art. Mit dem HTC One kann man gefühlt Nägel einschlagen, weil es so solide wirkt. Das würde ich mit dem Z3 nicht, das aber wiederum wirkt durch den hohen Glaseinsatz sehr edel. Keinerlei Verarbeitungsmängel trüben das Bild. Um Kratzern vorzubeugen habe ich die Rückseite mit einer Folie und die Vorderseite mit gehärtetem Glas geschützt. Das Bediengefühl ist IMHO beim Glas angenehmer als bei der Folie.
Die Kamera ist top - viel besser geht es im Handy z.Zt. nicht. Bildqualität und Auslösezeit sind sehr gut, zudem hat die Kamera eine Flut von Optionen. So kann sie unterwegs wirklich mal als Ersatz für eine richtige Kamera dienen. Sehr positiv ist auch die separate Auslösetaste zu bewerten. Der Blitz hingegen könnte eine zweite LED gebrauchen, das HTC One m7 ist, obwohl auch nur eine LED, merklich heller.
Die Verbindung zur PS4 klappt, ich habe auch schon mal Little Big Planet auf dem Z3 gespielt, echt geil :) Leider muss man entweder einen separaten Dualshock-Controller kaufen oder damit leben, den jedesmal neu zu pairen, wenn man ihn wieder an der PS4 verwendet.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Docking-Anschluß, erheblich besser und haltbarer als die sonst übliche USB-Fummelei. Vor allem schont man so natürlich die Dichtungen um die Wasserdichtigkeit zu erhalten.

Negativ ist eindeutig der Speicher von nur 16 GB, das ist einfach zu klein. Ein microSD-Slot ist nett - da werkelt bei mir eine 128 GB Karte drin - aber nur für Medien zu gebrauchen. Apps kann ich da nicht installieren und mit Navi-Programm und zwei großen Spielen wirds schon eng. Das sollte bei solch einem Premiumhandy nicht sein, 32 GB sind eigentlich Pflicht. Leider ist das nicht bei allen Herstellern angekommen, HTC bietet das One m8 auch nur mit 16 GB an obwohl das m7 noch mit 32 GB kam.

Und was gar nicht ist das miese Zubehörprogramm von Sony. Die Hüllen sind ein Witz. Die normale Hülle wäre ja nett und die Sichtfenster im Deckel sind eine prima Idee, aber warum zum Teufel wird das Handy darin nicht vernünftig befestigt? Stattdessen wird es nur geklebt, unsinniger gehts ja nicht. Eine gute Idee ist eigentlich auch das Induktionsladegerät mit passender Hülle. Leider ist die Hülle unverschämt dick und schwer und am Rand unsinnig gearbeitet. Damit wird aus dem Handy ein richtiger Klotz. Und es gibt von Sony keine Autohalterung, da bin ich von HTC auch besseres gewohnt. Die Halterungen aus dem Zubehör, die ich bisher getestet habe, sind klapperig oder haben andere Schwächen, z.B. verdecken sie den Docking-Anschluß. Die HTC Halterung war dagegen optimal, sehr gut verarbeitet und das Handy erkannte, wenn man es in die Halterung steckte und startete die Car-UI. Das fehlt mir doch.

Mein Fazit bisher: ein tolles Handy mit sehr vielen guten Seiten und ein paar Schwächen. Perfekt ist aber keiner und in der Summe sicherlich eines der besten Modelle auf dem Markt z.Zt.

• Danke
Reaktionen: Bosesystem, Holzi001 und avfreak
@Mad_Cat zu den Hüllen für das Z3.. Ich habe auch so ein solche Hülle mit Sichtfenster in dem das Z3 nur auf dem Plastik hält und muss dir ehrlich sagen das hält wie sau !!!! Da fällt das Z3 nie und nimmer raus..Musste s mal ausprobieren, du wirst verblüfft sein. Ich finde es auch toll denn somit sieht man die Rundungen des Z3 ohne irgendwelche Plastik-Ecken von der Hülle ( was dann geschmacksache ist :)

Mal ne frage leute. Besteht das Problem mit den Glasbrüchen immer noch? Und wie ist denn die Lautstärke über die Kopfhörer. Habe momentan ein Lumia 930 und überlege zu wechseln.

Wenn's runterfällt kann Glasbruch auftreten, ja... Problem besteht also noch und wird leider auch so bleiben, ist sozusagen materialspezifisch.
Kopfhörerlautstärke ist für meine Begriffe mehr als ausreichend hoch, vor allem in Verbindung mit meinen Beyerdynamic In Ears. Kommt halt auf den verwendeten KH an, vor allem auf dessen Impedanz.

Gruß
Tobi

Nein ich rede nicht von Stürzen sondern brechen des Glases ohne Fremdeinwirkung. Man liest so einiges

Ja, das passiert ständig. Ein Großteil aller hergestellten Z3 ist bereits auf dem Transportweg ohne Fremdeinwirkung kaputt. Ich habe von Fällen gelesen, in denen das Glas _ohne Fremdeinwirkung_ (!!!) auf einmal komplett verschwunden ist. Echt! Nie wieder Sony!!!

Sorry, für einen absolut glaubwürdigen Post zu diesem Thema sind da oben noch zu viele Satzzeichen. Ausserdem müsste ich wohl alles klein schreiben.

Daher: Einfach nicht alles glauben, was man so liest.

• Danke
Reaktionen: avfreak
Also ich glaube schon, dass das Glas (auch) ohne Fremdeinwirkung brechen kann. Allerdings ist dies mit Sicherheit nicht die Regel.

Ich kann mir vorstellen, dass durch Hosentaschen (Druck und/oder biegen) + Wärme (Körperwärme oder hohe CPU Last) eine gewisse Spannung im Glas entstehen kann und wenn man es dann auf einen kalten Untergrund (z. B. Glastisch) legt, das Glas durch "Zauberhand" bricht. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Und natürlich liest man mehr von gesprungenen Displays als von intakten.
Deshalb würde ich mich nicht von solchen Posts zu sehr beeinflussen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsrisse können bei Glas immer mal auftreten, gibt's z.B. auch bei Fenstern, Auto-Frontscheiben etc.

Von daher schließe ich nicht aus, dass sowas auch bei "verglasten" Smartphones auftreten kann. Das hat für mich aber nix mit dem Z3 speziell zu tun. Ebenso ist für mich klar, dass viele dieser "ich hab gaaaar nichts gemacht und auf einmal war sooooo ein rieeeeesiger Riss in meinem Display"-Geschichten letztlich eben doch auf mechanische Belastung zurückzuführen sind.

Und außerdem, wieviele (angebliche) Fälle sind denn schon bekannt geworden in Relation zur Zahl an verkauften Z3? Eben...

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut ich werde mein Lumia 930 dann zurück an Amazon schicken und ein Z3 ordern.

Ja also insgesamt muss ich sagen gutes Gerät einzige was gar nicht geht ist die Frontkamera rauscht sich nur Tot und fleckig etc. Bei schlechten Licht.

Hallo Leute, ich habe auch ein z3 und bin sehr zu Frieden mit dem Handy. Aber eine Frage habe ich und zwar wenn ich telefoniere und ich Lautsprecher einschalte höre ich die Person gegenüber so gut wie gar nicht ist das nur bei mir so oder habt ihr das auch?
Mfg

Vielleicht eine blöde frage aber hast du die Lautstärke aufgedreht?

Ja klar ist alles aufgedreht, also wenn ich Musik höre alles ist es ziemlich laut aber sobald ich telefoniere und Lautsprecher einschalte höre ich so gut wie nichts. Bin schon überlegen das ich es einschicken.