Touchscreen reagiert nicht / Recovery geht nicht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wolle.meier

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo,

bin jetzt seit einiger Zeit auch Besitzer eines Z3

Allerdings habe ich folgende Probleme:

- von Zeit zu zeit reagiert mein Touchscreen einfach nicht mehr. Mal für nen paar Stunden, mal für ein paar Tage (gerade seit 3 Stunden). Hardwaretasten funktionieren aber alle, auch emfange ich SMS, Anrufe usw. Es ist also der reine Touch der Aussetzer hat. Handy wurde schon eingeschickt, resetet auf Werkseinstellungen usw. Fehler ist nicht reproduzierbar und mein Handy wurde nicht getauscht. Anscheinend ging es bei der Telekom dann wieder.

- Wenn ich probiere ins Recovery zu kommen funktioniert es nicht. Überall ließt man man soll nach dem drücken des Einschaltknopfes Vol + schnell drücken sobald das Sony Logo auf dem Display erscheint und die LED leuchtet. Problem nur 1. Die LED leuchtet beim hochfahren nicht bei mir und 2. ich kann Vol + drücken wie ich will, das Handy fährt einfach ganz normal hoch.

Ich hab irgendwie das Gefühl als wäre mein Handy nen Sonntagsmodell :(

Hat jemand die selben Probleme?

Hatte es neulich einmal, dass der Touchscreen nicht mehr reagiert hat, aber einmal Bildschirm aus- und wieder angemacht und es ging wieder. Hatte das Xperia SP auch manchmal. So wie jeder Computer ab und zu mal nen kleinen Hänger hat...

Hilft notfalls der kleine gelbe Reset-Knopf nicht bei dir? Und passiert das auch ohne dass du irgendwelche Apps selber installiert hast drauf, also im reinen Werkszustand?

Gruß
Tobi

Jup, auch ohne installierte Apps passiert das. Hab das mal im Sony support Forum gesucht und siehe da, ich bin nicht der einzige der das Problem hat. Anscheinend ist mein Handy nicht wirklich dicht, im Sinne von Wasserdicht.

War 1-2 Tage bevor es anfing im Urlaub im Pool und den Fehler scheinen wohl viele zu haben, das trotz checken der Kappen irgendwie Wasser eindringt. Bekomme es am Montag jetzt durch die Telekom getauscht und hab am Dienstag nen neues hier liegen. Hoffe das dass dann wenigstens das verspricht wofür ich es gekauft habe...

Wieso allerdings der Recoverymodus bei mir nicht funktioniert konnte man mir heute morgen selbst im Telekomladen nicht sagen. Bei einem anderen Z3 was dort in der Auslage lag funktionierte es ohne Probleme. Meins tut keine anstallten ins Recovery zu gehen, alleine deshalb hätte ich schon auf nen tausch pochen können, den ich ja jetzt sowieso habe :smile:

Hallo wolle.meier,

die Sony Devices werden nicht mit einer frei zugänglichen "Stock Recovery" ausgeliefert.
(Zumindest die 2013/14er Modelle ;))

Du musst also stets eine "Custom Recovery" installieren! Dies geht jedoch (bekanntlich) nur mit Rootrechten und derzeit erlangt man Rootrechte beim Z3/C/TabZ3C nur durch öffnen des Bootloaders.

Hierzu gibt es bereits Warnhinweise und Stickys. (Da derzeit ein irreversibler Garantieverlust eintreten kann - beim Unlock des Bootloaders)