Systemordner Berechtigung auf rw- r-- r-- gesetzt

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zipp0KMS

Zipp0KMS

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe durch einen Übersetzungsfehler den Systemordner mit Rootexplorer auf rw- r-- r-- gesetzt.
Nun startet mein Xperia Z3 nicht mehr und lässt sich auch nicht mit dem PC verbinden. Ins Recovery komm ich auch nicht, weil es noch kein funktionierendes für Lollipop gibt.

Was kann ich tun?

Und warum verändert man überhaupt die Rechte von system oder geht dabei ?????

Ich hab keine Lösung aber das interessiert mich

Es ging darum, dass ich die SystemUI.apk ersetzen wollte, um einen “alles entfernen“ Button bei den zuletzt verwendeten Apps zu haben. Leider habe ich statt der Berechtigungen der .apk die des System Ordners gesetzt.

Zipp0KMS schrieb:
Ins Recovery komm ich auch nicht, weil es noch kein funktionierendes für Lollipop gibt.
Bei welchem Gerät ist das Recovery von der installierten Android-Version abhängig?

Kannst du irgendwie die System-Partition neu flashen? Per Fastboot (das dürfte aber auch geräteabhängig sein)?

Thyrion schrieb:
Bei welchem Gerät ist das Recovery von der installierten Android-Version abhängig?

Kannst du irgendwie die System-Partition neu flashen? Per Fastboot (das dürfte aber auch geräteabhängig sein)?

Im Threat zum root des z3 steht, dass es noch kein funktionierendes Recovery für Lollipop bei geschlossenem Bootloader gibt.

Ich bekomm leider auch keine Verbindung zum PC.

@Zipp0KMS, mit Flashtool kannst du wieder auf Stock zurück kehren, link zum Guide findest du in meiner Signatur.

Desweiteren verschiebe ich deinen Thread in den Z3 Bereich da er hier falsch ist.

Das heißt, dein Recovery bootet gar nicht, also du könntest auch kein KitKat-ROM flashen? Das kommt mir merkwürdig vor - mag aber eine Sony-Eigenheit sein.

Im Prinzip reicht dir doch eine Verbindung per ADB mit Root-Rechten, mit der du dann per Console die System-Partition mounten und per chmod 0755 /system die Berechtigungen neu setzt.

(Vielleicht kann dein Recovery ja auch ein "Fix permissions", was auch helfen könnte).

Theoretisch würde es schon reichen wenn er einen CM11 Kernel flasht und von dort aus dann alles wiped und neu installiert. Allerdings geht der Rückschritt von LP auf KK nicht so einfach aufgrund des veränderten Speicherlayouts und man muss vorher erstmal komplett mit Flashtool auf Stock zurück um schlimmere Fehler zu vermeiden.

Für Z3 gibts auch unter LP immernoch die funktionierende Dualrecovery von [NUT].

Ich hänge im bootloop und komme in kein Recovery. Dazu bekomm ich keine Verbindung zum pc, da das z3 ja ständig neustartet. Es gibt einen reset Knopf, mit dem ich das z3 aber nur komplett aus bekomme. Alle anderen Hardware Tasten reagieren nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:59 Uhr wurde um 09:02 Uhr ergänzt:

Ich habe nach dieser Anleitung gerootet und geflasht:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=655373

wie gesagt, dafür gibts Flashtool.

Flashtool ist installiert. Wie bekomm ich es verbunden wenn mein handy immer neu bootet?

Ich werde später Zuhause noch mal versuchen, dass flashtool mein z3 erkennt. Das ist ja das Hauptproblem.

Danke bisher!

Flashtool muss dein Handy nich zwangsläufig erkennen um es flashen zu können...

• Danke
Reaktionen: Zipp0KMS
Danke! Es hat funktioniert! Trotz, dass mein Z3 immer wieder neu startete hat konnte ich über Flashtool eine .ftf flashen. Somit ist alles wieder gut.

Danke an alle ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volume Down gleich beim Neustart (grünes Licht) geht echt auch nicht, das verstehe ich nicht?
Wenn wie du sagst, keine Hardware-Taste mehr funktioniert, wie kannst du das handy nach dem ausschalten überhaupt wieder einschalten?

Es hatte nur absolut nich auf die Lautstärketasten reagiert und richtig ausschalten konnte ich es auch nur mit der Reset Taste neben dem SIM Slot. Danach reagierte auch die Ein/Aus Taste, was aber im Bootloop endete. Zum Glück konnte Flashtool damit trotzdem etwas anfangen und somit konnte ich wieder eine ftf flashen. Seit dem läuft wieder alles.