Suche Standard-Weckton "Rise up"

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peak03

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

man findet unzählige Beiträge darüber, wie man eigene Musik/Titel als Klingelton oder Alarmton hinterlegen kann. Das ist aber nicht, wonach ich suche!
Ich weiß auch nicht, ob ich in der Adroid-Ecke besser aufgehoben bin oder ob ich es unter den Hersteller-Foren hätte posten sollen.

Jedenfalls habe ich ein Sony Xperia Z3. Dort gibt es einen Standard-Weck-Ton namens "Rise up". Den würde ich sehr gern nicht als Weckton sondern als Klingelton verwenden. Nur leider habe ich, wenn ich die Klingeltöne ändere, keine Möglichkeit, auch auf die Wecktöne zuzugreifen. Die bietet er gar nicht mit an. Im Ordner Alarms ist nichts drin - also leer. Verschieben kann ich den Ton also auch nicht.
Sämtliche Klingeltöne, die online herunterladbar sind, entsprechen nicht dem Original, daher kommt diese Option solange nicht in Frage, solang die Töne vom Original abweichen.

Weiß jemand Hilfe?
Danke vorab!

Hallo @peak03 willkommen auf android-hilfe.de
Ich habe dich in den Gerätebereich verschoben, weil du hier den von dir gesuchten Ton am wahrscheinlichsten von einem anderen User erhalten wirst.

Um an die nativen Töne zu kommen, benötigt man Root - ich nehme an, dein Gerät ist nicht gerootet. Bleibt also nur die Hoffnung, dass dein Thread hier von jemandem gelesen wird, der sein Gerät gerootet hat und sich mit Root-Explorern auskennt.

Den Klingelton findet man im Verzeichnis /system/media/audio/alarms dort müsste dann die Datei zu finden sein. Vermutlich heißt sie dort "rise_up.ogg" oder "riseup.ogg".

Wenn dir die Datei nun von einem User zur Verfügung gestellt wird, dann speicherst du diese in dem für dich sichtbaren Verzeichnis /Ringtones ab. Evtl. ist der Ton dann sofort bzw. ansonsten nach Neustart des Gerätes verfügbar. Bei Problemen hierzu gibt es im Allgemeinen dann den Sammelthread Individuelle Klingel- & Signaltöne

Ich kann den Ton als Weckton einstellen. Habe aber auch root, glaube aber nicht, das es damit zusammen hängt.
Wenn du den Weckton auswählst, hast du oben rechts noch so einen Notenschlüssel, da bekommst du noch mehr vorgeschlagen. Must bissel suchen.

evasion schrieb:
Ich kann den Ton als Weckton einstellen. Habe aber auch root, glaube aber nicht, das es damit zusammen hängt.
Wenn du den Weckton auswählst, hast du oben rechts noch so einen Notenschlüssel, da bekommst du noch mehr vorgeschlagen. Must bissel suchen.

Er möchte den Ton ja nicht als Weck- sondern als Telefonklingelton...
Und da finde ich den bei meinem Z3 auch nicht, auch über die erweiterte "Suche", da stehen nur meine ganzen MP3s etc. drin. Also vielleicht doch eine Root-Sache (meins ist nicht gerootet).

Gruß
Tobi

Falsch rum gelesen :cursing:

Ok, so geht es nicht, kann ich bei mir dann auch nicht auswählen, muss dann schon in einen Ordner, der da angeboten wird.

Der liegt ind em Root\system\media\alarms Ordner .. kommste ohne Root nicht ran.

Peak03: Hast ne PM !

Dann hol Dir doch die App Zedge und lade dir dort diesen Ton als Klingelton runter. Dort gibt es deinen Ton in mehreren Variationen, findest sicher den richtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die beiden zur Verfügung gestellten .ogg Dateien.

Zedge habe ich probiert. Sämtliche gleichnamigen "Songs" sind verfälscht und klingen völlig anders wie das Original!!!

Ich habe mit den .ogg-Dateien folgendes probiert. Runtergeladen und in den Ordner Ringtones gespeichert. Zusätzlich eine Kopie im Ordner Download belassen. Auf der externen SD-Karte ebenfalls einen separaten Ordner Ringtones angelegt und eine weitere Kopie dorthin gelegt. Handy neu gestartet.

Der Klingelton ist jetzt auch sowohl in der Liste als auch über den Notenschlüssel rechts oben im Ordner Download auswählbar, aber ich kann ihn nicht bestätigen. Habe ich die Auswahl auf diese Datei gesetzt, wird nichts abgespielt (es wird ja immer eine "Vorschau" abgespielt...) und der Button "Fertig" ist ausgegraut und NICHT auswählbar.

Woran kann das liegen? Muss ich die .ogg nun noch in eine MP3 umwandeln? Wenn ja wie?

Danke und Gruß!

Das könnte natürlich sein, kann es dir aber auch nicht genau sagen.
Konvertieren, z.b. damit:

Online Audio Converter

Warum so kompliziert? Man bekommt nahezu alles an Systemklingeltönen bei Google Play. Fast immer kostenlos und dazu auch noch legal.

Tipp: Auf die Berechtigungen achten. Ein paar der Apps sind da recht unverschämt und greifen auf die Kontakte zu!