Sony Xperia Z3 - Wie kann ich 23.5.A.1.291 rooten

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was den Bootloader angeht frage ich nochmal direkt im xda forum nach. Da mir einer sicher einer Auskunft geben können.

Was die Dateien angeht, so brauche ich dann diese Dateien in dieser Reihenfolge (wenn ich alles richtig verstanden habe):

1. D6603-6653_23.5.A.0.575_kernel.zip
2. Recovery_for_MM575-291v5.zip
3. SuperSu 2.82
4. D6603-6653_23.5.A.0.291_kernel.zip

Und mit dem SuperSU werden dann die Root Rechte gemacht, die durch die Lücke mit dem .575 Kernel ermöglicht werden, während mit der Recovery die TWRP installiert wird. Habe ich das richtig verstanden?

Was mich noch mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass mit dem Flashen der .291 Version die Root Rechte bleiben.
So wie ich das bisher verstanden habe, sind die Rootrechte beim Flashen einer neuen Firmware Version doch wieder weg, oder ist das nur bei den Over-the-Air-Updates der Fall?

Ja das hast du richtig verstanden. Bedenke das du die Zips der Kernels in .ftf umbenennen musst, dass das Flashtool diese erkennt. Steht ja in der Anleitung. Die Dateien werden ja nicht per Recovery geflashed außer die SuperSU.ZIP.

Das Root mit einem Firmwareupdate normalerweise verschwindet ist teilweise korrekt.

Durch den alten Kernel wird Root ermöglicht und wenn diese ausgeführt sind wird durch das flashen des neuen Kernels nur die Lücke geschlossen.

Den genauen Ablauf kenne ich aber auch nicht, ich kann dir nur sagen das es bisher mit jedem Z3 so geklappt hat. Ist der einfachste weg.

Früher hat man auf KitKat ein downgrade gemacht, da dort die Lücke für Root vorhanden war. Da dort aber das gesamte Rom geflasht wird, dauert da seine Zeit.

Mit den Kernels dauert das nur nicht 10-15 Minuten.

Ok dann werde ich im Laufe der nächsten Tage mal das Rooten machen.

Interessant, dass der Kernel mit der höheren Nummer der ältere ist, während der mit der geringen Nummer der neuere ist. Normalerweise ist es andersherum. Sowas verwirrt einen schon, wenn man das erste Mal die Anleitung ließt.

Na ja Sony halt.

Die Methode mit dem Downgrade ist mir auch schon fbegegnet. Da mir das damals zuviel Aufwand war, habe ich das Rooten dann auch nicht weiter verfolgt. Gut, dass das jetzt nicht mehr notwendig ist.

Falls noch Fragen aufkommen mach ich nochmal nen Post.

Der Kernel .291 ist auch der aktuellste und der .575 ist der alte. Deswegen flashst du erst den alten Kernel bekommst root und dann flashst du wieder den aktuellsten Kernel. Beim Z3 war mit der Version .291 Schluss.

Moin ich bin's wieder.

Ich habe jetzt die Anleitung jetzt bis zum eigentlichen Flashvorgang durchgeführt. Nun kommt aber das Problem/, was ich nicht verstehe.

Zum einen leuchtet die LED nur kurzzeitig grün auf (ich hätte erwartet, dass sie während des ganzen Flashvorgangs leuchten würde) und ist dann aus. Das Flashtool sagt, aber dass das Smartphone trotz erloschener LED im Fastmode Modus verbunden ist.
Ich kann auch den Flashvorgang auch starten, aber wenn ich dann mein Handy wie von dem Tool verlangt vom PC trenne und neu starte ist die Firmwareversion immer noch auf 291. Müsste die nicht auf .575 stehen?
Oder soll ist die .291 weiterhin korrekt?

Desweiteren wird die Fastmode Verbindung nach kurzer Zeit wieder getrennt, wenn ich nicht vorher den Flashvorgang gestartet habe. Soll das auch so sein?

Hier mal Screenshots. Hoffe auf Aufklärung, da ich gerade ziemlich irritiert bin.

Anhänge

• Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 270
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Hi ja das ist beides normal. Da du nur den Kernel am Rom änderst wird unter Systemeinstellungen die alte Firmwareversion .291 angezeigt.

Die LED leuchtet während des flashens gar nicht, nur beim anstecken an den PC.

Das Handy trennt die Verbindung zum Flashtool nach einer oder zwei Minuten Automatisch wenn man nichts macht. Das ist auch normal.

Wenn du den Kernel .575 flashen konntest musst du jetzt nur das TWRP installieren und dann die SuperSU per TWRP flashen.

Müsste geklappt haben. Ich habe ja keine Fehlermeldung bekommen. Sofern dir in den Logs vom Flashtool nichts komisches auffällt werde ich weitermachen.

Allerdings habe ich eine Frage bzgl. des SuperSu Files. Muss ich die Zip Datei in den internen Speicher oder auf die SD-Karte packen? Und ist es egal wo ich die genau ablege oder muss die in einen bestimmten Ordner?

Ist egal, einfach dorthin kopieren wo du sie am schnellsten findest. Wenn es Fehler im Flashtool gibt, dann werden die mit roter Schrift angezeigt.

Klasse. Hat geklappt. Danke für deine Hilfe, Kazama:)

Noch eine letzte Frage: Wenn ich jetzt ein neues ROM wie Paranoid Android installiere bleibt der Root via SuperSU doch drauf, oder?

Kein Problem.

Die letzte Frage kann ich dir nur zum Teil beantworten . Normalerweise sind die Sony-Roms bereits mit SuperSU ausgestattet, was bedeutet das du Root nicht verlierst. Es gibt aber Rom Entwickler die SuperSU oder ähnliches nicht ins Rom integrieren, dann steht aber meistens in der Anleitung zum Rom das man entsprechenden Dateien neben dem Rom mit flashen muss. Bei LineageOS als beispiel gibt es eine extra root Zip um Root zu erlangen.

Ohne die hat man nach dem flashen von LineageOS erstmal kein root.

Da ich das aber mit meinem Sony nie gemacht habe, kann ich dir nur die Erfahrungen mit anderen Smartphones wiedergeben.

Bei Paranoid für das Z3 steht ja mit bei das du neben dem Rom und den GApps auch die SuperSU neu flashen musst.

1. Reboot into Recovery (Please use the latest TWRP) and MAKE A BACKUP!
  2. Wipe System, Data, Cache, and Dalvik Cache
  3. Flash Latest OFFICIAL STOCK ROM - This will ensure a clean system and all bootloader etc updated to latest.
  4. Wipe System, Data, Cache, and Dalvik Cache
  5. Flash the ROM
  6. Flash GApps
  7. Flash SuperSU (if you want to have root, that is)
  8. Wipe Caches and Reboot
  9. Profit!
[doublepost=1499811298,1499810937][/doublepost]Noch ein Nachtrag, ich würde aber eine ROM nehmen was noch mit unterstützt wird. Bzw was nicht seit Monaten auf dem trockenen liegt. ;)

Na ja Paranoid Android ist einer der wenigen Roms, die das Z3 offiziell unterstützen.

Aber falls dir noch andere gute ROMs mit zuverlässigen Updates für das Z3 einfallen bin ich offen. Mir ging es halt primär um die Sicherheitspatches und neue Android Versionen, die ich damit bekommen wollte. Das Z3 ist ja schon eine ganze Weile aus dem offiziellen Support raus.

Zum SuperSU neu flashen: Da kann ich dann einfach die Zip-Datei nehmen, die ich heute benutzt habe, oder? Und muss ich voher dann erstmal wieder den älteren Kernel installieren oder reicht dann das Flashen über die TWRP (ohne Kerneländerung)?

Sry für die vielen Fragen. Aber für mich ist das "Neuland":)

Nein, nachdem du jetzt root bzw TWRP hast, musstest du je den letzetn aktuellen Kernel .291 flashen.

Beim neuen Rom gehst du nach der Anleitung des jeweiligen Roms vor und du kannst du SuperSU Datei nehmen die du schon hast. Eventuell aktualisiert sich die über den PlayStore , dazu die SuperSu App installieren.

Jetzt hast du mich etwas verwirrt. Sry.

Momentan habe ich wie in der Anleitung beschrieben den Kernel .291 nach dem Rooten geflasht. Sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe reicht es aus ohne weitere Kerneländerungen per Recovery die SuperSu Datei zu flashen, um Root Rechte nach der Installation eines Custom ROMS zu kriegen. Korrekt?

Desweiteren möchte ich entweder Paranoid oder Carbon 5.1 installieren.
Dabei hätte ich noch ne Frage: Reicht für diese ROMs die TWRP in der Version 2.8..0.1? Es gibt ja schon die 3.1.1 Version, aber nicht offiziell für das Z3, sondern nur für das Z3C. Oder kann ich bedenkenlos die 3.1.1 Version fürs Z3C auf meinem Z3 (D6603) installieren?
Und wenn ich eine neuere Version des TWRP brauche kann ich die über die alte Recovery installieren oder muss ich das über den PC machen?

Das waren jetzt ein paar mehr Fragen. Ich hoffe ich geh dir nicht zu sehr auf die Nerven:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, leider weider die selbe Antwort wie gestern. Du musst dich nachdem du nun Root hast und noch die Originale Firmware drauf ist nach der ANleitung des entsprechenden Roms richten.

Wenn bei XDA nichts weiter steht als das du das Rom und die GApps plus SuperSU flashen musst, ist nichts weiter zu tun.
TWRP würde ich nur aktualisieren wenn es das ROM verlangt. Vll ist es auch schon im Rom integriert.

So ich habe jetzt es geschafft Carbon Rom zu installieren. Allerdings ist der Root weg und ich komme nicht mehr in TWRP. Stattdessen wird immer sofort das Custom Rom gestartet.

Hast du ne Idee woran das liegen kann?

Nachtrag 1: Ich habe mal die offzielle TWRP Recovery App installiert. und die App kann die TWRP nicht mehr finden.
Nachtrag 2: Jetzt komme ich wieder in die TWRP rein. Hatte die Entwickleroptionen und USB Debugging deaktiviert. Scheinbar lag es daran. Jetzt muss ich nur noch den Root Zugriff wieder hinbekommen.
Nachtrag 3: Root funktioniert jetzt auch wieder. Alles so wie es sein soll.

Nochmals echt vielen Dank für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
So, nachdem sich das Thema nun geklärt hat, kommen wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück: Wie kann ich 23.5.A.1.291 rooten ;)

• Danke
Reaktionen: TheBrad und Kazama
danke, das klappt immer noch so wie beschrieben.

gg

Hi!
Vielen Dank für die Anleitung!
Ich komme FAST durch - baer nur fast.
Das Handy bootet nach dem Install.bat einfach nicht ins TWRP, sobdern startet ganz normal... Obwohl das cmd Fenster sagt: "rebooting to TWRP"...
Woran könnte das liegen?
Sorry, bin total neu bei sowas und sehtr froh, dass es bis hierhin geklappt hat ;)

Ok, ich habe neue Infos...

Kazama schrieb:
[...]
Anschließend das Flashtool starten, abwarten bis es fertig geladen wurde.
Beim Handy USB Debuging an, unter den Entwickleroptionen zu finden.
Danach das Handy ausschalten und mit gedrückter "Vol -" Taste mit dem PC verbinden.
Dadurch leuchtet die LED Grün/Gelb.
Danach sollte die Meldung Device connected erscheinen.
Hier habe ich die erste Abweichung: meine LED leuchtet nicht Grün/gelb, sondern rot/blau.. und das auch nur ganz kurz...

Kazama schrieb:
Dann auf den Blitz - Flashmode und .575 Kernel installieren.
Und dies scheint dann nicht zu funktionieren, obwohl ich keine Fehlermeldung bekomme, die für mich als eine ersichtlich wäre...
Er schreibt allerdings, dass unknown sources und Debugmode aktiv sein sein muss. Beides habe ich zugelassen in den Einstellungen.

Kazama schrieb:
Handy vom PC ab, starten. Flashtool schließen und das Z3 wieder an den PC die SuperSU.zip aufs Handy kopieren.

Dann die Install.bat aus dem Recovery Ordner starten ( NICHT als Admin ausführen sondern normal starten) und den Anweisungen folgen.
Das Z3 sollte automatisch neu booten und im TWRP Recovery landen.
Tut es bei mir leider nicht. :(
Wenn ich nun in Einstellungen / über das Telefon gehe, sehe ich auch, dass die Build Nummer immer noch 23.5.A.1.291 heisst.
Was mache ich denn falsch?

@Muelli81

Guten Tag, sorry für die späte Meldung ich hab gestern keinen Hinweis bekommen das du hier schon geschrieben hast. ^^

Fangen wir mit dem Kabel an. Welches USB Kabel benutzt du, das Originale und wo? USB 3 oder USB 2 Port?
Welches Betriebssystem nutzt du Win 7 wäre ideal , Win10 geht auch, da ist es aber wichtig das die treiber richtig installiert sind.

Die LED Farbe müsste ich kontrollieren, die hab ich aus der englischen Anleitung abgeschrieben.
Bin der Meinung das bei meinem Z3 die Farbe auch Blau/Lila leuchtet, guck ich heute Abend mal.

Wenn das Handy aber im Fastboot Modus erkannt wird, sollte das im Flashtool stehen.
Detected Device in Fastboot oder so ähnlich.

Wenn das flashen des Kernels nicht klappt kommt eine Fehlermeldung.
Wenn der Vorgang durch läuft sollte es eigentlich geklappt haben.

Die Build Nummer ändert sich beim Kernel Flash nicht. Zumindes kann ich mir das nicht vorstellen, hab ich ehrlich gesagt auch nicht kontrolliert.

Da du ja am Ende eh den Originalkernel installierst, spielt das eigentlich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet: