Sony Xperia Z3 - Wie kann ich 23.5.A.0.575 rooten?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ramworld "Bootloader unlock allowed: no" bedeutet, dein Bootloader kann unter keinen Umständen geöffnet werden. Eigentlich mittlerweile eine Seltenheit sowas.[/QUOTE]

Kann ich denn mit geschlossenem Bootloader überhaupt rooten?

Wenn es eine Möglichkeit dafür gibt, definitiv.

• Danke
Reaktionen: Ramworld
Halli Hallo,
Ich habe wirklich noch mal eine Frage zur preerootet Rom. Wenn ich mich also da durchgekämpft habe, lege ich die preerootet ja auf der sd Karte ab. Und soll dann einen Factory Reset machen. Dann hab ich aber keine Rootrechte mehr, und kann dann wie die preerootet installieren?
Also über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
LG Gino

Hallo,

ich habe überall gesucht: Ich habe momentan die aktuelle Nordic-Version drauf, eingespielt über TWRP.

Leider konnte ich bislang nirgendwo die deutsche Version pre-rooted mit TWRP finden. Mein Problem ist, dass die Nordic-Version, die ich aus einem XDA-Developers Thread gezogen habe, sich bei mir seltsam verhält (dauerhaftes Symbol in der Statusleiste, komische "Optionen" im Einstelungsmenü werden angezeit, etc.

Hat jemand von euch einen Link für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Zusammenführung durch die Moderation

Super, vielen Dank, Krummi!
[doublepost=1467799086,1467793320][/doublepost]
Krummi schrieb:

Leider ist hier allerdings eine .575 DE doch nicht dabei..... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze Antwort: nein, bei einem Factory Reset gehen vorhandene Root Rechte nicht verloren. Lange Antwort: Alles was Root betrifft, also die Dateien die dafür sorgen das du Root überhaupt hast werden, um es mal zu umschreiben als Systemdateien "gespeichert" also quasi in die Rom eingebunden, So wie z. b. Antidiebstahl Apps die auch einen Factory Reset überleben (Anti Theft von Avast z. B.) da bei einem Factory Reset nichts anderes gemacht wird als das die Rom neu "eingelesen" wird. Und wenn in der Rom die Root Dateien vorhanden sind, werden diese eben auch mit eingelesen. Deswegen machen schlaue Diebe nicht nur einen Factory Reset sondern spielen direkt eine neue Rom auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Zuerst möchte ich mich erst einmal bedanken das die Antwort auf meine Frage so schnell und vor allem gut und freundlich war.
Mit der Preerootet hat alles wunderbar geklappt.
War ja auch eine gute Anleitung.
So jetzt hab ich auch schon die nächste Frage.
Wie kann ich jetzt noch die Bloatware entfernen?
Früher klappte es wunderbar mit Titanium oder SD Maid. Jetzt sind aber nach einem Neustart die ganzen Google und Vodafone Sachen wieder da.
Es wird immer nur das Update deinstalliert, auch wenn ich doppelt deinstalliere. Also das Update und die eigentliche App.
Weiß vielleicht hier jemand Rat?
Und kann ich ein Backup erstellen wo meine Apps praktisch gleich mit drin sind?
So nach dem Motto zu viel rumgespielt geflasht und alles ist wie am ersten Tag?
LG Gino

@Smellz Hallo erstmal =) Habe lang nach einer Anleitung gesucht aber finde nur diese One-Clicks Roots.
Hab ein Sony xperia Z3 Compact D5803.
Build-Nummer 23.5.A.0.570
Funktioniert deine ausführliche Anleitung auch bei meinem Gerät?

Danke im Voraus

Mit XperiFirm kannst du sie Downloaden, dazu brauchst du auch Flashtool (Sowieso eine Empfehlung).

Ansonsten, hier im Forum solltest du ebenfalls Firmware finden.

• Danke
Reaktionen: Nobodys
habs jetzt geflasht aber jetzt bekomme ich nach dem es gestartet ist ein paar fehlermeldungen.
Leider wurde der Prozess
android.process.acore beendet
und
Leider wurde der Prozess
android.process.media beendet

kann ich immer mit okay weg drücken das ganze kommt dann ca 10 mal und dann startet es neu mit den gleichen fehlermeldungen

Werksreset, du hast die Wipes vergessen

ich komm nicht ins menu für einen reset ich versuche es schon die ganze zeit aber bootet immer direkt durch.
kann ich über das flashtool ein reset machen oder wipe?

Werksreset macht man im Menü in den Einstellungen. Du kannst aber auch einfach nochmal die Firmware flashen und diesmal die Wipes anhaken

A FSC Script is found: default.fsc. Do you want to use it?

war ja da richtig auf nein zu gehen oder?
[doublepost=1470214128,1470214068][/doublepost]welche haken muss ich denn setzten für wipe?

Beide natürlich.

Und FSC Script nur nutzen, wenn du den neuen Bootloader hast, der die TA Partition als Recovery-Partition zur Verfügung stellt. Wenn du keine Ahnung hast, wovon ich rede, wäre NEIN besser.

Habs hin bekommen nur hab ich leider nach dem ich die preroot Version installiert hatte bei der frag ob superuser installiert werden soll auf nein gedrückt... machst es morgen noch mal neu

Du kannst die SuperSU zip auch einfach in der Recovery flashen. Ist sowieso besser

Ist schon zu spät.
Habe die ersten beiden Schritte von der Anleitung ausgeführt bevor ich zur Arbeit gefahren bin.
Aber fürs nächste mal weiss ich jetzt Bescheid:)