Sony Xperia Z3 - Turbo Charger / Quick Charger

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aerox11

Erfahrenes Mitglied
16
Hi die Ladezeiten für das Z3 sind ja ziemlich langsam.
Deshalb möchte ich mir einen Turbo Charger kaufen.
Könnt ihr einen empfehlen?

Danke

LG aerox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt keiner von euch einen Quick charger?
 
Definiere "Turbo Charger".

Wenn Du ein Ladegerät hast, was einen Output von z.B. 4000mA unter Last bringen kann, heißt das nicht, daß die Ladeeektronik im Gerät das auch rauszieht. Die zieht das, was max. vom Hersteller vorgesehen ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 19:07 Uhr ergänzt:

Und bei Sony finde ich unter "Quick Charger" auch nur das hier: Schnellladegerät EP881 von Sony. Aufladen in wenigen Minuten - Sony Smartphones (Deutschland) (sieht für mich nach dem normalen Steckernetzteil aus)
 
Also ich kann zum EP881 nur rauslesen, daß der 1500mA bringt. Mein Netzteil vom Xperia Z ist das EP880 und hat 500mA.

Ob das Quick Charge 2.0 auch definitiv implementiert ist, kann ich aber auch nicht sagen, da die Webseite ganz unten den Punkt 2 stehen hat.
2. Contain the hardware necessary to achieve Quick Charge 2.0 charging speeds. It is at the device manufacturer's discretion to fully enable this feature. A Quick Charge 2.0 certified power adapter is required. Different Quick Charge 2.0 implementations may result in different charging times.
 
Welche Möglichkeiten gibt es den das Z3 schneller aufzuladen?
Die Ladezeiten sind schon recht lange im Vergleich zu den Konkurrenten.

LG
 
Die "Geschwindigkeit" wird ja durch die im Gerät verbaute Ladeelektronik geregelt. Von daher sehe ich da das Limit.

Was jetzt das Qualcomm Ladegerät anders macht, erschließt sich mir nicht wirklich. Anscheinend wird da über die Datenleitungen irgendwas (Signal, Widerstandsbrücke o.Ä.) "freigeschalten".
 
Also, deine Antworten sind nicht wirklich hilfreich mrrbr, ausser das Quick Charge 2.0 System in frage zu stellen. Wenn dieses Ladesystem in meinem Z3 implementiert ist, gehe ich davon aus, dass Sony nicht aus Spaß sich die Mühe gibt, das Gerät zu Zertifizieren, wenn es mehr oder weniger um eine Placebo Funktion sich handelt. Ich werde auf jeden Fall ein Quick Charge 2.0 Ladegerät kaufen und danach fundierte Infos mitteilen, den Rest ist alles Spekulatius.
 
  • Danke
Reaktionen: mrrbr
Danke pacolokon dein Feedback wäre sehr hilfreich
 
hallo,
habe mir diesen "Quickcharger" gekauft
1 Meter Magnet USB Kabel Ladekabel für Sony Xperia Z3: Amazon.de: Computer & Zubehör

und kann nur abraten!!!!!!

bei 13 % angesteckt, dann ging es schnell bis auf 27%, dann war das Netzteil so heiß das man es kaum ohne Handschuhe anfassen konnte!
die hatte ich allerdings nicht im Bett ;-)
ab da schaltete sich das Ladegerät dann ständig ab, und wieder an.
und das mit dem ton der beim laden kommt, was im bett ja wohl nicht geht.
hab mir die induktionshülle original sony, gekauft.
bekomme es über nacht (bei mir nicht mehr wie 5 stunden) locker voll.
Das andere teil geht zurück.

Hoffe ich konnte helfen, MfG
 
@hjunghanns, Quick Charge 2.0 Ladegeräte haben eine besondere Spezifikation. Ich habe sie hier in Deutschland, trotz ausführliche Suche, noch nicht gefunden.

Was momentan an Schnellladegäreten angeboten wird, sind lediglich Ladegeräte mit eine höhe mhA-Zahl und keine Quick Charge 2.0 Spezifikation. :unsure:
 
Das Sony ist nicht QuickCharge 2.0 fähig.

es sind zwar die passenden Chips verbaut (Qualcomm) - aber mehr auch nicht. Sony bewirbt es nirgends und ein Test (nachzulesen bei den XDAs) hat gezeigt, mit QuickCharge 2.0 Ladegerät geht es nicht schneller.

Sony hat auch nix zertifiziert, implementiert oder sonstwas betrieben. Einzig der verwendete Chipsatz wäre im Prinzip QuickCharge fähig, aber auch die restliche Elektronik müsste darauf ausgelegt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:07 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

mrrbr schrieb:
Die "Geschwindigkeit" wird ja durch die im Gerät verbaute Ladeelektronik geregelt. Von daher sehe ich da das Limit.

Was jetzt das Qualcomm Ladegerät anders macht, erschließt sich mir nicht wirklich. Anscheinend wird da über die Datenleitungen irgendwas (Signal, Widerstandsbrücke o.Ä.) "freigeschalten".

Wenn ein Quckcharge 2.0 fähiges Telefon erkannt wird, dann gibt das Ladegerät nicht 5V aus sondern erhöht die Spannung. Bei gleichem Strom steigt somit auch die Leistung und es lädt damit schneller. Dazu müssen Handy und Ladegerät aber kommunizieren.
 
Wenn das so ist, wäre es für mich sehr enttäuschend!.
 
Laut Qualcomm Seite ist das Sony schon QuickCharge 2.0 fähig,
werde es morgen mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacolokon
mrrbr schrieb:
Also ich kann zum EP881 nur rauslesen, daß der 1500mA bringt. Mein Netzteil vom Xperia Z ist das EP880 und hat 500mA.

Ich habe auch das EP880, allerdings vom Z3 und das soll 1500mA haben. Habe vorher mit dem Ladegerät vom Galaxy S4 (2000 mA) geladen. Es kam mir mit diesem Ladegerät schneller vor.
 

Anhänge

  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 841
@Sam11, hast du ein Ladegerät Quick Charge 2.0 gefunden?.
 
Ja, habe eins hier, quäle gerade noch mein Akku leer
 
Hallo zusammen,

das Z3 soll laut Qualcomm tatsächlich Quick Charge unterstützen. Wenn ich die Spezifikation von Qualcomm richtig verstanden habe, dann besteht "Quick Charge" hauptsächlich aus einer Ladesteuerung, die mit hohem Strom (>2A) laden kann. Damit das geht, muss das Netzteil auch in der Lage sein, eine solche Leistung zu erbringen. Das tun derzeit die wenigsten Netzteile - ich habe im ganzen Haushalt nur ein (iPad-) Netzteil gefunden, das 2A liefern kann.

Wenn ich das hier iW620 | Dialog Semiconductor jedoch richtig verstehe, tut ein Quick Charge 2.0 Ladegerät noch etwas mehr, als nur genug A liefern. Offenbar erkennt das Ladegerät, dass ein Quick-Charge-fähiges Endgerät angeschlossen ist und steigert dann sogar die Spannung auf einen höheren Wert (ausserhalb der USB-Spezifikation). D.h. da ist tatsächlich eine spezielle Schaltung auf Ladegerät-Seite verbaut und nicht nur ein ausreichend starker Ladestrom.

Und noch ein Punkt, den man implizit herauslesen kann: Alle Geräte, die einen passenden Qualcomm SoC verbaut haben, sind QuickCharge-fähig.

Hier noch ein Artikel zu dem Thema:
Qualcomm's Quick Charge 2.0 technology explained


Cheers,
Dan

EDIT: Hier steht ziemlich genau, wie das Quick-Charge-Verfahren funktioniert: http://www.edn.com/Pdf/ViewPdf?contentItemId=4419158
Kurzfassung: Spezielle Elektronik im Ladegerät erforderlich. Das Ladegerät erkennt, ob das Telefon Quick-Charge-fähig ist und liefert erst dann den höheren Ladestrom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht hoher Strom, hohe Spannung, die Qualcomm QuickCharge Netzteile gehen bis 15V.
Habe mein Z3C gestern mit dem Motorola Turbo Charger geladen, von 5% auf 99% in exakt 2 Stunden.
 
Beides! Die Spannung wird erhöht, wenn ein Quick-Charge-kompatibles Gerät erkannt wurde, gleichzeitig stehen 2A (oder mehr) an Ladestrom zur Verfügung. Sonst kämen wir auch nicht auf die hohen Leistungsdaten bei den Netzteilen von 15 oder sogar an die 20W.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:08 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

Sam11 schrieb:
Habe mein Z3C gestern mit dem Motorola Turbo Charger geladen, von 5% auf 99% in exakt 2 Stunden.

Schön, dass das funktioniert. Hast Du via USB geladen, oder via Magnet-Konnektor? Da letzterer ja offenbar USB minus Datenpins ist, müsste das ja eigentlich genauso funktionieren...
 

Ähnliche Themen

makes2068
Antworten
1
Aufrufe
119
makes2068
makes2068
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
596
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
487
Gnuh
Gnuh
Zurück
Oben Unten