Sony Xperia Z3 - Soft Reboots im Standby

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androidfan7

Androidfan7

Stamm-User
132
Ja ich kann es auch kaum glauben, aber auch mein zweites Z3 scheint nicht ganz in Ordnung zu sein.

Jede Nacht schaltet sich mein Handy aus und startet wieder neu. In der Akkustatistik fehlen bis zu 2 Stunden. Es ist aber nur ein Soft Reboot, denn man muss keinen Pin eingeben.

Das Problem war unter 6.0, habe jetzt Software wiederhergestellt mit diesem Sony Programm und hab 5.1, teste jetzt mal die Nacht. Habe das Problem im Sony Forum gefunden, dort gibts aber keine Lösung. Die meisten haben Ihr Handy eingeschickt und dann ein wiederaufbereitetes Ersatzgerät bekommen.

Wei0 zufällig jemand hier eine Lösung? Wenn nicht dann war das definitiv das letzte Smartphone von diesem Hersteller...

Ob es nun dein erstes oder letztes Smartphone von diesem Hersteller sein wird, interessiert glaube ich hier überhaupt niemand. Da du hier ja wahrscheinlich die Suche benutzt hast, und nichts von so einem Problem gefunden hast, wirst du wahrscheinlich der erste damit sein. Hast du eigentlich auch einmal probiert einfach das Handy mal komplett auf Werkszustand zurückzusetzen, bevor du es auf 5.1 zurücksetzt? Was sagt denn die Sony Hotline zu diesem Problem?
Wodurch erkennst du denn überhaupt, dass das Handy von alleine ausging und wieder neu gestartet ist?
Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem deiner Akku Statistik.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ja weiß natürlich das es keinen interessiert, war vorhin nur sehr aufgebracht da ich zum 2. mal all meine Daten und Apps auf mein altes Handy kopieren musste. Habe schon MM Clean installiert gehabt, da ich vorher Akku Probleme hatte. Hab Anfangs gedacht ist ein Bug in der Akku Statistik, habe aber heute gemerkt das es Reboots sind. Jetzt ist das Handy 100% Stock ohne Apps und liegt die Nacht zur Beobachtung. Einen Screenshot gibts gleich. In der Suche hab ich nix gefunden. Im Sony Support Forum konnte der Support nix dazu sagen. Man soll anonyme Statistiken erlauben, blabla

Okay da hat Sony natürlich erstmal recht, dass du auch anonyme Daten usw., freigeben musst. Aber auch den Screenshot kannst du ja dann ju per Mail mal an Sony senden, damit sie das genau sehen können. Denn gewinnt dann sowieso nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin mit Sony in Kontakt zu treten. Oder ist das vielleicht ein Handy von einem Provider, dass der dir das Handy tauschen kann?

diese Reboots ohne Pin-Eingabe hatte ich auch, allerdings passierte das auch tagsüber, eine Routine konnte ich nicht erkennen. Wirklich gestört hatte mich das nicht, aber brauchen tut man es sicher nicht. Nun habe ich ja ein Neugerät und MM drauf, bisher sind mir keine Neustarts aufgefallen.

Das ist der Dozemode der sogar die Batterystats stilllegt.
Einfach überprüfbar mit "adb shell uptime" oder Einstellungen > Über > Status > Betriebszeit.

Habe den Doze Modus auch im Verdacht gehabt. Habe aber die Zeit seit dem letzten Neustart über die Einstellungen überprüft. Auch bei Threema musste ich mein Passwort jeden Morgen neu eingeben obwohl ich Threema als Ausnahme vom Energiesparen angegeben habe. Seit rund 30 Stunden hatte ich mit 5.1 nun bisher keinen Reboot.

ranf schrieb:
Das ist der Dozemode der sogar die Batterystats stilllegt.
Einfach überprüfbar mit "adb shell uptime" oder Einstellungen > Über > Status > Betriebszeit.
Die Anzeige finde ich bei mir unter 6.01 nicht

Ist der unterste Menüpunkt bei Status. Habe jetzt wieder auf MM upgedatet und beobachte mal.

Dort steht bei mir Status IMS Registrierung

Ich habe das selbe beobachtet: sporadische Reboots im Standby nach dem letzten Android-Update auf 6.0.1. Ist also kein Einzelfall. Immer wieder sturzt auch die Mobile Datenübertragung (oder ein Service davon) ab. Mittlerweile fast jeden Tag.

• Danke
Reaktionen: Androidfan7
Ja ich hoffe sehr das es ein Software Problem ist. Die Sony Software sagt mir ohnehin nicht so zu, bin aktuell auf der Android N Prev. 3 und dort hatte ich bisher keinen Reboot. Falls was kommt werde ich weiter berichrten.

Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es ein Hardware Problem ist. Selbst unter CM hab ich diese Reboots noch. Man findet sie da nur weder unter der Akkustatistik noch unterm dem Status Betriebszeit. Die Betriebszeit wird bei CM von einem Hot Reboot nicht zurückgesetzt. (Gerade ausprobiert). Habe es fast täglich. Weiß auch nicht was ich machen soll. Es ist schon ätzend, nach Einträgen im Internet funktioniert auch der Wecker nicht ordnungsgemäß wenn es vorher Hot gebootet hat. Derzeit benutze ich den nicht, aber im Urlaub wäre das sehr ärgerlich...

also Nachteile sind mir keine aufgefallen, funktioniert hatte es nach den Reboots immer... Ich glaube aber, das nach dem Update auf MM keine Reboots mehr auftraten, zumindest habe ich bisher keine bemerkt.

Also ich widerrufe hiermit. Meine wear watch vibrierte mehrmals (Verbindung verloren). Schnell das Handy aus der Tasche gezogen und siehe da: die Xperia-Bootanimation. Gleich mal mit JuiceSSH uptime eingegeben -> "4 days"
Ich nutze N DP-4.
Aber es gibt Hoffnung: Google to Fix Endless Reboot Bug in Android N Dev Preview 4

Hallo zusammen,

seit dem letzten Android Update bereitet mein Z3 nur noch Probleme. Die Akkuleistung hat sich gefühlt halbiert, der Wlan-Empfang ist deutlich schlechter/instabiler geworden...

Am meisten nervt aber, dass sich das Telefon vom Wlan-Netz trennt, sobald es ins Standby geschaltet wird. Wenn ich den Bildschirm wieder aktiviere, ist nur die mobile Datennutzung aktiv und es dauert einige Sekunden, bis er sich wieder ins Wlan eingeloggt hat. Das ist einerseits super nervig, weil das sicherlich nicht zu besserer Akkuleistung führt, andererseits aber auch Datenvolumen frisst.

Die Einstellung "WLAN im Standby aktiv lassen" steht übrigens auf "Immer", daran liegt es also nicht.

Hat noch jemand das gleiche Problem oder eine Lösungsidee?

Viele Grüße und vielen Dank!

Das gleiche gleiche Problem hab ich auch. Allerdings nur sporadisch und ich weiß nicht waren es liegt. Ich hab bestimmte Apps im Stamina Modus ausgeschlossen das sie weiter Info bekommen und melden. WhatsApp, Gmail etc. Leider gibt es oft Tage wo das Handy auf dem Tisch liegt und man bis zum abtippen keine Infos bekommt weil das Wlan einfach mal keine Lust hat. :(

Kannst du mir mal bitte erklären, wo du den stamina Modus hast?

Ich hab ein Custom Rom auf Basis der Stock Firmware.

d5f392f86981d3b85656e58bbf422d10.jpg
f11503d398f7f957671444c38737ff6e.jpg

Hier ist aber nicht von einer Custom Rom die Rede, sondern ganz normal von dem Z3 mit mm. Und dort kann man eben nicht auf den StaminaModus zugreifen da ist ihn nicht gibt. Und somit stellst du deine Frage lieber in dem extra Unterforum, welches es ja extra gibt.