Sony Xperia Z3 - Nach Update auf Android 6.0.1 Homescreen nicht mehr drehbar?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xintron

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe gestern das offizielle Update auf mein Z3 aufgespielt.Soweit ist auch alles in Ordnung,nur dreht sich jetzt der Homescreen nicht mehr automatisch,beziehungsweise dreht sich gar nicht mehr.Wenn Apps geöffnet sind, dann drehen sich diese, nur halt dieser Sch... Homescreen nicht!

Ja, kann ich bestätigen. Finde auch keine Einstellung dafür, schade.

Der homescreen war bei mir noch nie drehbar, weder unter 4.4.4 noch unter 5.1.1. Lediglich wenn der Magnetanschluss angeschlossen war, oder sich das Gerät in der Dockingstation befindet.

Krummi schrieb:
Der homescreen war bei mir noch nie drehbar, weder unter 4.4.4 noch unter 5.1.1. Lediglich wenn der Magnetanschluss angeschlossen war, oder sich das Gerät in der Dockingstation befindet.
Das ist richtig,dass es nur in der Autohalterung oder Dockingstation funktioniert hat. Aber wenn ich das Teil jetzt in der Autohalterung habe, dann dreht sich das Display nicht mehr. Mit diversen Apps ist es auch möglich, aber dann wird der Screen oben und unten abgeschnitten, dass nur noch ein halbes oder ein viertel Icon am oberen und unteren Bildschirmrand erscheint.

Natürlich war der Homescreen von Angang an drehbar. Von 4.4.4 und unter 5.1.1,
Jetzt unter
Android 6.0.1 nichts; Nix mehr dreht sich... Nur wenn es in der Docking ist. Dann aber wenn man es entsperrt dreht es sich wieder normal und man muss schief aufs Display schauen. Echt Ärgerlich sowas! Normal dicken 2 zeiler an Sony was das soll?
Ich war super zufrieden damit. Und jetzt nehmen die mir das einfach so weg? Ohne zu fragen? Dafür habe ich doch auch Bezahlt für dieses Gimmik?
Wtf klasse. Mich ärgert es schon etwas!

Genau so. Ich werde mich trotzdem mal an Sony wenden, irgendetwas müssen die ja antworten.
[doublepost=1462257085,1462256883][/doublepost]So. Ich habe mit dem Sony Support gesprochen und die haben bestätigt, dass der Homescreen nicht mehr drehbar ist und wissen auch nicht, ob es ein Update geben wird. Meine Anfrage soll aber weitergeleitet werden... :-(

Danke dir- Ich schreibe denen das jetzt auch. Na klasse :-(
So email ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt, was die Dir antworten.

Naja, bringen wird das nicht viel, das wird denen sonst wo vorbei gehen, wenn du überhaupt eine Antwort fernab der Standardantwort bekommst.

Wie gesagt, bei mir hat es ohne modifikation über xposed, oder im Dockingmodus noch nie funktioniert. Recherchiere doch mal, ob es vielleicht in anderen Sony Z5 oder Z3+ mit 6.0.1 möglich ist. In der Google Developer Version von 6.0 war die Funktion standardmäßig noch möglich, allerdings weiß ich nicht, ob dies in der finalen Version auch so ist.

Omg, die haben nichtmal verstanden das es sich um dem Homescreen handelt... Sondern die normale Birdschirmdrehung!!!

Guten Tag, Herr +++++,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort auf Ihre Email.

Es tut uns Leid für die Unannehmlichkeiten die bei Ihnen durch das Xperia Z3 entstanden sind.

Aktivieren Sie bitte erst die Bildschirmdrehung wie folgt:

Einstellungen > Display > Bildschirmdrehung > Bildschirmdrehung automatisch drehen.

Danach existiert wieder das Zeichen der Bildschirmdrehung bei den Schnelleinstellungen Ihres Bildschirms.

Im Fall in dem dieser Schritt nicht geholfen hat , gehen wir von einem Software Problem aus.

.Software Reparatur (kompletter Datenverlust)

Laden & installieren Sie die Xperia Companion Software.

Die offizielle Xperia™ Website - Sony Xperia (Deutschland)

Öffnen Sie die Xperia Companion > Software Reparatur und folgen Sie bitte den weiteren Schritten.

Das Gerät muss während der Reparatur ausgeschaltet bleiben. Zudem muss es einen Akkustand von mindestens 80% haben (LED grün). Des Weiteren muss es erstmals nicht an den PC angeschlossen werden, sondern erst dann, wenn der PC Sie dazu auffordert.

Bevor Sie die Reparaturfunktion nutzen, bitten wir sie, Ihre Daten nach Möglichkeit zu sichern.

Machen Sie vorab ein Backup da es zu Datenverlust kommen wird. Dieses können Sie ganz einfach und unkompliziert über unser Programm die PC Companion durchführen (Sichern und Wiederherstellen). Diese finden Sie unter folgendem Link. . http://support.sonymobile.com/de/tools/pc-companion/ (Sichern und Wiederherstellen).

So übertragen Sie Mediendateien auf die Speicherkarte:

· Vergewissern Sie sich, dass sich eine Speicherkarte im Gerät befindet.

· Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf .

· Tippen Sie auf Einstellungen > Speicher > Daten auf SD-Karte übertragen.

· Markieren Sie die Dateitypen, die Sie auf die Speicherkarte übertragen möchten.

· Tippen Sie auf Übertragen.

Anschließend Können Sie die Werkseinstellungen zurücksetzen. Gehen Sie zu

Einstellungen > Sichern und zurücksetzten > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!

Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf www.sonymobile.com finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.

Mit freundlichen Grüßen

Rania Kourlampa

Sony Xperia Support Deutschland

Das sind doch ein paar Heinis!
Naja, dann können wir nur abwarten, ob sich da was tut.
Mittlerweile habe ich aber auch keine großen Hoffnungen mehr.

Ich habe jetzt das neue Update 23.5.A.0.575 installiert.Keine Besserung der Situation.Allerdings sind die schon bei der Beta bei 23.5.A.1....Vielleicht hat jemand die Beta am laufen und kann hierzu etwas sagen?

Ganz einfach, es ist von Sony im Home-launcher schlicht nicht mehr vorgesehen. Nutz einen anderen Launcher und fertig. ;)

Hallo erstmal,

bin durch genau dieses Problem hier her gekommen, deshalb meine kurze Frage dazu:

Bekomme ich das Update des launchers automatisch oder kann ich auch bedenkenlos die apk vom Link installieren?

Das Update kommt nicht automatisch. Du musst dir die Beta installieren.

Danke Danke Danke! Hat super geklappt und endlich kann ich den Homescreen drehen