Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da man bei Handys leider keine blende und Belichtungszeit einstellen kann, wird es schwierig mit Gegenlicht Aufnahmen. Am besten dann eine andere Position wählen. Falls das nicht möglich ist fährt man mit dem hdr Modus am besten, wobei man immer Abstriche in der Qualität hat.

Hallo Leute, gibt es eine App für Android bzw Z3 wo man bei der Kamera wie bei IPhone 6 die manuelle Belichtung einstellen kann?

juerg87 schrieb:
Da man bei Handys leider keine blende und Belichtungszeit einstellen kann, wird es schwierig mit Gegenlicht Aufnahmen. Am besten dann eine andere Position wählen. Falls das nicht möglich ist fährt man mit dem hdr Modus am besten, wobei man immer Abstriche in der Qualität hat.

Mit Blende und Verschlusszeit ließe sich auch bestenfalls eine Belichtungskorrektur +/- durchführen. Ist der Kontrastumfang zu groß für den Sensor (hier ist ein kleiner Sensor i.d.R. schlechter als ein großer), bekommt man das Problem nicht wirklich gelöst.

An alle die bessere Ergebnisse mit der Kamera des Z3 erzielen möchten, ladet euch die Google Kamera app , kriegt bessere Fotos und deutlich besseren Auto Fokus beim Videos aufnehmen , als mit der app von Sony. Werde noch die app beim low light testen, ansonsten bei räumlichen Licht ist es viel besser als von sony

• Danke
Reaktionen: Chrizzo
Ja ist eine gute Idee. Die habe ich bereits mit dem Z2 ausprobiert. Hingegen bei Low Lights und Nachtaufnahmen fand ich die Stock besser.

Grüße

Habe die camera fv 5 runtergeladen, allerdings komme ich damit nicht klar oder die Sony kamera taugt nicht viel bei den Nachtaufnahmen, beim lichtern ist Sony viel zu hell so als ob man die Sonne fotografiert. Hier bitte Vergleich ein Foto ist von Iphone 6 ( erstes Foto ) mit der manuellen belichtung und eins mit dem Z3 mit camera fv 5 ( zweites Foto)

Anhänge

• IMG_0227.JPG
    IMG_0227.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 399
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    2,8 KB · Aufrufe: 420
DAs lässt sich aus Fotografensicht auf einen einfachen Nenner bringen:

Das Foto vom Eierphone ist unterbelichtet, das vom Sony korrekt, wenn die Belichtungssteuerung über das gesamt Bild berechnet wird.

"Nachtfotos" sind schon mit richtig guten DSLRs ein Problem, wie sollen Handys mit den kleinen Sensoren das packen?

K.a. dachte mir kann da jemand helfen bessere Einstellungen zu nutzen, oder eine andere app . Aber wie es ausschaut ist das Apfel doch bei Nacht besser als das z3

JakobSaibot schrieb:
K.a. dachte mir kann da jemand helfen bessere Einstellungen zu nutzen, oder eine andere app . Aber wie es ausschaut ist das Apfel doch bei Nacht besser als das z3

Warum denn das? Weil sie unterbelichtet sind???

Das erste Foto mit dem iPhone 6 ist richtig gut geworden. Allerdings ist es um einiges zu dunkel. Irgenwie ist da bzgl. der Belichtung etwas schief gelaufen.
Das Foto mit dem Z3 ist auch ganz gut, allerdings genau andersrum zum 6er... :winki:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros
Also meine 3000 Euro DSLR (Body + Objektiv) hätte da auch Probleme, wenn man der Kamera nicht manuell sagt was sie tun soll.

Völlig normal. Finde eher das geringe rauschen :thumbsup:

Beide Bilder sind gut. Das eine Über das andere Unterbelichtet. Hier ist eher eine Situation für ein HDR.

Weil es einfach besser aussieht, gucke dir die Laternen an, bei Apfel kannst du mehr details sehen , beim z3 siehst du nur ein Licht mehr nicht

JakobSaibot schrieb:
Weil es einfach besser aussieht, gucke dir die Laternen an, bei Apfel kannst du mehr details sehen , beim z3 siehst du nur ein Licht mehr nicht

Weil es eben über belichtet ist. Das vom iPhone unter belichtet. In den dunklen Bereichen siehst du nix mehr, bei sony eben schon. Aber hier muss man einen Mittelweg finden -> hdr. Was anderes gibt es nicht. Nicht mal profikameras können das so ohne weiteres die unter oder über belichten auch.

Also mit beiden ein hdr machen und dann vergleichen.

JakobSaibot schrieb:

Kommt drauf an, was hinterher auf dem Bild sein soll. Willst du die Laternen richtig belichtet haben, legst du den spot dadrauf. Möchtest du auch erkennen, was drumherum drauf ist, musst du dadrauf den Spot legen. Die Dynamik von Sensoren ist begrenzt, für eine Belichtung des gesamten Spektrums wäre wahrscheinlich ein echtes HDR angebracht.

Nachtaufnahmen sind wirklich nicht einfach, da reicht kein Handy-Schnappschuss.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 13:49 Uhr ergänzt:

Wie das ohne HDR funkioniert:

ich habe es jetzt mal mit meinem Z1 (Z3 ist noch nicht da) ausprobiert:

Du gehst im manuellen Mode auf "Messung" -> "Spot"

Dann kannst du mit einem Touch den zu messenden Lichtbereich im Foto auswählen.

Anders geht es mit dem Handy nicht, die Blende kannst du nicht verändern, die ist fix, die Zeiten kannst du nicht manuell steuern.

• Danke
Reaktionen: JakobSaibot
Um es abzukürzen: Die Aufnahmen eignen sich nicht wirklich für einen Qualitätsvergleich, weil unterschiedlich belichtet. Dies ist auch kein Problem des Telefons oder der App, sondern obliegt in kritischen Belichtungssituationen wie hier (zu hoher Kontrastumfang) dem Fotografen. Der Eine mag Details in der Nähe von Lichtquellen, der Andere kann mit clippenden Highlights leben ...

Google Kamera: Eindeutig besserer Fokus (y)

Hallo zusammen,
Ich habe mir das Z3 vor 2 tagen geholt, dazu eine 32 Gb. Speicherkarte.
Ich habe sehr viele Fotos und 4k Videos gemacht. Bis dann eine Meldung kam, das ich einige Daten auf die Speicherkarte senden soll, weil das Z3 75% voll ist.
Nachdem ich dies machte, wollte ich mir Videos anschauen, alle Videos sind schwarz und lassen sich nicht abspielen.
Später Zuhause auf dem Laptop das selbe problem.
Was für ein Fehler ist das.

Grüße

Die iPhone Kamera ist einfach besser als die des Z3.

pit0711 schrieb:
Die iPhone Kamera ist einfach besser als die des Z3.

Mag sein, aber nicht an Hand der oben gezeigten Bilder!

Beide sind falsch belichtet!!!!