Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

  • 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein "Springer" - nomen est omen - schaut gut aus!!!
Ciao baeckus
 
Ich finde das die Ansprüche vieler an die Kameraqualität zu hoch ist wer diese Qualität bei Nachtaufnahmen haben will sollte das K-Zoom kaufen das hat Xenon Blitz eine LED oder ein Nachtmodus kann nie die Stärke von einem Xenon Blitz erreichen
 
  • Danke
Reaktionen: Erix
Hallo!
Was heißt zu hoch - ich erwarte eigentlich von einer Handykamera nicht viel und benutze sie auch eher selten - ich habe eigentlich fast immer meine Pentax-DSLR dabei, doch in "Notsituationen" wie Speicherkarte vergessen, Kamerakku leer und ähnlich schusseligen Sachen, habe ich bisher immer gern auf dies "Notkamera" im Smartie zurückgegriffen und war da manchmal positiv überrascht, wie gut die doch mittlerweile geworden sind.
Von den Flaggschiffen der Smartphonehersteller, die auch über eine gehobene Kamerasparte verfügen erwarte ich allerdings auch, dass ihre Fotoeinheiten besser sind als von denen, die diese Technologien zukaufen müssen.
Ich mache bestimmt den Kauf eines neuen Handys nicht von der Kameraqualität abhängig, doch so richtig erfreuen mich die bisher gezeigten Bilder der Z3 nicht wirklich, und wenn ich, wie so Viele meinen Taschen-PC, als einzige Kamera besitzen oder/und benutzen würde, käme ich schon ins Grübeln.
Ciao baeckus
 
  • Danke
Reaktionen: JayGatsby und koho
Volle Zustimmung! Noch dazu, wo die Kamera extra beworben wird.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Kamera von Z3.

Ich finde dass die Kamera im Vergleich zum Z2 wirklich grottenschlecht ist.

Es geht mir aber allerdings nicht um die Qualität der Bilder oder Videos, sondern um die Geschwindigkeit des "Suchers" (hört sich doof an, ich weiß), sprich wenn ich die Kamera App starte und das Telefon einfach nur wild hoch und runter bewege, kommt die Kamera einfach nicht mit. Beim Z2 funktioniert das alles wunderbar und läuft flüssig.
Beim Z3 dagegen ruckelt es und die Bildrate fällt drastisch ab. Getestet bei exakt gleichem Einstellungen, ob im automatischen oder im manuellen Modus.
Meine Vermutung ist dass es an der neu eingeführten ISO 12800 Einstellung vom Z3 liegt. Bei schlechtem Licht ist des Z3 deutlich besser, das Z2 läuft dafür aber flüssiger.
Beide Geräte sind weder gerootet und wurde der Bootloader entsperrt.

Jemand eine Idee?
 
symphatico schrieb:
Ich finde das die Ansprüche vieler an die Kameraqualität zu hoch ist wer diese Qualität bei Nachtaufnahmen haben will sollte das K-Zoom kaufen das hat Xenon Blitz eine LED oder ein Nachtmodus kann nie die Stärke von einem Xenon Blitz erreichen

Ich finde auch das hier sich alle wie Kinder benemmen es ist eine Smartphone Kamera keine Spiegelreflex oder so mit dem ding scanne ich höchstens QR codes sonst nichts.
Die kann keine Guten Bilder machen bei anderen Hersteller ist es auch so.
Wenn was kauft euch die Sony SmartShot DSC-QX100.
 
Die beste Kamera ist immer die, die man gerade mal zur Hand hat. Und deshalb achte ich sehr wohl darauf, dass ich auch ein Smartphone mit "guter" Nachtaufnahme-Qualität besitze. Ich kenne auch niemanden, der immer eine schwere SLR-Kamera bei sich trägt... :winki:

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: koho und Migros
Jesuit schrieb:
. Ich kenne auch niemanden, der immer eine schwere SLR-Kamera bei sich trägt... :winki:

Grüße

hallo,
du kennst mich nicht........ich habe wirklich fast immer meine Pentax dabei, aber ansonsten gebe ich dir recht.
Vor allem verstehe ich nicht warum die Kameras in den Boliden nicht besser sind.
Warum keine Speicheroption in Raw zur individuellen Entwicklung.
Noch weniger verstehe ich allerdings warum man nicht größere Akkus verbaut.
Ciao baeckus
 
@ baeckus
Okay, dass muss ich dir halt jetzt mal glauben… :D

Bezüglich RAW bietet das Nokia mit seinen Lumias (930, 1020 etc.) schon länger an. Und mit Android L wird dieses auch für Sony, Samsung etc. möglich.

Das Z3 macht schon jetzt hervorragende Bilder. Der große Knackpunkt sind halt immer noch Low Lights und Nachtaufnahmen. Hierfür braucht es einfach größere Sensoren. Dieses ist aber derzeit bei knapp 8 Millimeter schlichtweg unmöglich. Die Fotoreferenz, das Lumia 1020 bietet derzeit eine Qualität, die nach wie vor seines gleichen sucht. Aber hier sind halt gut 11 Millimeter normal. Nicht umsonst wird es auch gerne als "Klotz" bezeichnet… ;)

Trotzdem finde ich, das Sony mit dem Z3 nen halbwegs guten Kompromiss gefunden hat. Wenn Softwareseitig (Kamera) noch ein paar gute Updates kommen, ist auch hier noch was zu machen. Aber schluß und endlich entscheidet jeder selbst was ihm wichtig ist.

Grüße
 
Hallo!
Kannst mir ruhig glauben.....:rolleyes2:
Die von dir angesprochenen Nachtaufnahmen traue ich noch nicht einmal meiner Pentax mit lichtstarken Festbrennweiten zu , die will ich mit momentanen Handys auch gar nicht machen.
Ich finde gerade die Bilder, die ich bisher vom Z3 gesehen habe, die bei guten Lichtverherhältnissen gemacht wurden, recht schlecht.
Überschärft, mit Artefakten überseht vor allem bei Gras und Laub richtig schlecht komprimiert und somit nicht nachbearbeitbar.
Wie gesagt, die Kamera ist mir nicht so wichtig, aber die dürftige Bildqualität ist schon sehr augenfällig.
Ciao baeckus
 
Naja so weit würde ich jetzt nicht gehen, zumal ich es noch nicht selber getestet habe. Aber ich kann das durchaus verstehen, wenn man einen Anspruch von SLR-Qualitäten hat. ;)

Hast du es selbst oder schon intensiv getestet?

Grüße
 
Hallo!
Nein habe ich nicht - aber ich sagte ja auch, dass ich nicht Äpfel(DSLR) mit Birnen(Handy oder Kompakt) vergleichen möchte.
Aber wie ich sehe kannst du ja auch gut vergleichen, da du die gleichen Handys besitzt wie ich.
Also besser als die Note2 Bilder sehen die Z3 Bilder, die ich bisher gesehen habe leider nicht aus.......und die der S5 meiner Frau sind bei gutem Licht bemerkenswert gut!
Das Z3 habe ich nicht, ich habe nur mit dem bisher im Netz zu findenden Bildern verglichen.
Ciao baeckus
 
Hallo Leute,
hört auf zu jammern, sondern ballert Sony mit Nachrichten voll. Ich weiß viele meinen es bringt nix,wird sowieso ignoriert oder so etwas wie Reparatur oder Austausch vorgeschlagen, wurde mir von Sony auch schon.Egal, trotzdem hart bleiben und drauf bestehen dass die es nachbessern!
 
@ baeckus
Habe das Z3 bis jetzt nur kurz getestet. Mein erster Eindruck war allerdings überraschend gut. Bekomme nächste Woche eins für drei Tage. Werde mich dann hauptsächlich mit Nachtaufnahmen beschäftigen. (mein Hobby...)

OT: Bezüglich S5 bin ich was Nachtaufnahmen anbelangt sehr enttäuscht. Bei gutem licht sind sie absolut top. Aber um ehrlich zu sein ziehe ich mittlerweile für Fotos Nokia vor. Aber das ist ein anderes Thema und gehört ja hier nicht rein... :winki:

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Starmania
@JakobSaibot
Ohne dir wirklich was zu wollen, aber du kannst Sony auch pro Tag 1000 x die gleiche Mail über die Kamera schicken.;)
Soll ich dir sagen was die damit machen ? Option A die gehen alle direkt in denn Mülleimer.
Und Option B Sony druckt die ganzen Dinger aus, und die Mitarbeiter dürfen sich damit denn Hintern abputzen auf dem Klo;)
Die Zeit die du da rein steckst, die gibt dir keiner wieder die ist weg, und da gibt es bestimmt bessere Dinge die man machen kann.
Das hat man damals schon beim Xperia Z versucht da was zu bewegen, mit Druck aus Foren oder FB und weiß der Geier wo noch, und was hat es gebracht ? Genau nix weil Sony sich da nicht reinreden lässt.
Die sind voll und ganz überzeugt von ihrer Kamera und ihrer Kamera-Software und fertig.
 
@ VampierKing
Du weißt ja die Hoffnung stirbt zuletzt, ne :tongue: Ich hoffe auch für Sony dass die doch etwas an ihrer Einstellung ändern ,sonst erwartet die tatsächlich kein gutes Ende mit ihren Produkten und der Firma. Eigentlich dürfen die es sich gar nicht mehr erlauben einfach nix zutun. Mich kotzt es einfach an dass es mit der ISO 12800 so geworben wird und in der Realität nicht mal bischen so gut ist :unsure: Bei Tageslicht = Wau . Etwas schwächeren Licht = Mau

Der ursprüngliche Beitrag von 21:11 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

So langsam bereue ich dass ich statt mir ein Iphnone 6 Plus ein Z3 gekauft habe...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

So langsam bereue ich dass ich statt mir ein Iphnone 6 Plus ein Z3 gekauft habe...
 
Jesuit schrieb:
@ baeckus
Habe das Z3 bis jetzt nur kurz getestet. Mein erster Eindruck war allerdings überraschend gut. Bekomme nächste Woche eins für drei Tage. Werde mich dann hauptsächlich mit Nachtaufnahmen beschäftigen. (mein Hobby...)

OT: Bezüglich S5 bin ich was Nachtaufnahmen anbelangt sehr enttäuscht. Bei gutem licht sind sie absolut top. Aber um ehrlich zu sein ziehe ich mittlerweile für Fotos Nokia vor. Aber das ist ein anderes Thema und gehört ja hier nicht rein... :winki:

Grüße

Hallo!
Bin gespannt!!
Windows als Smartphone Betriebssystem kommt für mich nicht in Frage, da es kein brauchbares Outdoornaviprogramm im angebot gibt.
Ich habe ein Dell Tablet und alles ausprobiert, doch keines kommt auch nur annähernd an Oruxmaps heran.
In Urzeiten hatte ich Windows Mobile 5/6/6.5 auf Glofiish und HTC, damals gab es hervorragende freie Naviprogramme, die beim Übergang zu Sieben nicht weiterentwickelt wurden, so dass ich mein HTCHD2 auf Android umrüstete und sehr zufrieden bin in der Android Welt.
Wenn mir eine gute Kamera für Nachtaufnahmen wichtig wäre, würde ich an deiner Stelle die ganzen Winzsensoren in die tonne treten und mir eine schnuckelige Lumix GM1 mit Festbrennweite in die Hemdtasche stecken.
Kompakter geht Nachttauglichkeit momentan nicht.
Ich käme wie gesagt gar nicht auf die Idee mit Sensoren dieser Pixeldichte auf Winzfläche wenig Licht einfangen zu wollen.
Wie schon mehrfach erwähnt gefallen mir ganz andere Dinge an den Z3 Fotos nicht.
Ciao baeckus
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht, wenn man ein bisschen mitzieht...
 

Anhänge

  • 1413259342421.jpg
    1413259342421.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 330
venacephalica schrieb:
Finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht, wenn man ein bisschen mitzieht...

Ein gutes Bild, vor allem wenn man mitbedenkt wie schwierig es ist einen guten Mitzieher freihand - sprich ohne Sucher - hinzubekommen, allerdings sagt das Foto aber auch gar nichts über die Qualität der Kamera, sondern nur etwas über das Geschick des Fotografen aus.

Ciao baeckus

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:34 Uhr ergänzt:

Hallo!
Der oben von "Jesuit" verlinkte "Blindtest" ist wohl mehr als aussagekräftig.
Wer sich unvoreingenommen die Bilder anschaut wird wohl zu den gleichen oder ähnlichen Ergebnissen kommen wie die Befragten.
Erstaunlich vor allem, dass Samsung auf die schon gute Kamera der S5 in so kurzer Zeit noch mal einiges draufgesattelt hat.
Was das Powermanagement angeht hat Sony momentan absolut die Nase vorn, was man von der Kameraeinheit leider nicht behaupten kann.
Wobei ich sogar noch schlechtere Bilder von der Z3 gesehen habe als in diesem Vergleich, wobei da natürlich auch die Unfähigkeit der Fotografen bzw. das Unvermögen die Kamera richtig einzustellen, eine Rolle gespielt hat.
Ciao baeckus
 

Ähnliche Themen

makes2068
Antworten
1
Aufrufe
171
makes2068
makes2068
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
667
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
526
Gnuh
Gnuh
Zurück
Oben Unten