Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwo gab es Beispiel-Bilder zwischen Z2 & Z3 ich weiß aber nicht mehr wo. Das vom Z3 war schon bissel besser.
Aber beim vergrößern was man ja bei Details ja schon mal macht, sah das auch am Z3 nicht so schön aus.
Und die allgemeine Schärfe finde ich bei Makros auch nicht so wie bei manch anderem Gerät.

PS Jo das hilft, also wird immer noch nur die olle Kamera App 1.0.0 benutzt, kann ich irgendwo auch nicht verstehen das die nicht mal auf ne neuere Version gebracht wird.
Vielleicht würde dies nämlich auch mal mehr Funktionen bringen, oder Verbesserungen im Detail bringen.
Jetzt würde gerne mal die Einstellungen der Snap Camera ich weiß nicht ob da auch die Kostenlose reichen wird, ob jetzt zum Beispiel unter ISO HJR einstellbar ist.
Oder ob Sättigung und Schärfe Einstellunge vorhanden wäre. HTC gibt diese Dinge in der Snap Camera frei, in der Orginalen ISO HJR zum Beispiel auch nicht;)
Aber Sony blockiert da zusätzliche Einstellungen, was ich schade finde. Am ZL sind die blockiert und an meinem Ultra jetzt auch also liegt es nicht am Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
interessant das einige der notorischen Nörgler kein Z3 haben

Interressant das man nicht diskutieren darf.
Gibt ja auch einige Punkte die wirklich gut sind, der Sensor der viel Licht rein lässt. die Farben die sehr der Realität entsprechen.
Gibt aber auch halt negative Dinge, man muss ja nicht alles loben vom Marketing:D

nee, das ist einfach nicht sinvoll. Mit jeder Kamera gelingt mal ein Bild und mal gelingt es nicht. Sowas sollte man nur dann beurteilen, wenn das Gerät vorliegt und man einfach nochmal probieren kann oder man weiß, wie das Bild entstanden ist.

Klar, wenn die Kamera unterirdisch ist und alle Bilder beschissen, oder ein großer Teil - dann lässt das durchaus Tendenzen zu, das ist aber hier nicht der Fall.

Du hast schon vorher postuliert wie die Kamera sein wird - sobald du ein Bild findest was dazu passt fühlst du dich bestätigt. Das ist schon durchaus nachvollziehbar, aber es kann eben auch deutlich die Perspektive verfälschen.

Natürlich fühle ich mich bestätigt, wenn dann ein Bild kommt was genau die Probleme zeigt die ich meinte.
Das ist einfach die Erfahrung die ich bis jetzt gesammelt hab. Und klar jedes Bild kann man versauen wenn man falsche Einstellungen benutzt.
Oder weiß gott was anders war in dem Moment.
Nur ein paar Dinge liegen eben nicht am User, sondern an denn Treibern und der Software.
Wenn Sony wieder mögliche Einstellungen unterschlagen haben sollte beim Z3, dann finde ich das nicht Lustig.
Andere geben ja auch die Einstellungen frei, und die Geräte kosten weniger wenn man jetzt nur das mal auf die Kamera bezieht.
Und warum benutzt Sony weiterhin eine alte Version seiner Kamera App ? Verstehst du das ? Ich nicht.
Irgendwie sorgt Sony immer selber für Zündstoff was die Kamera angeht.;)
Wie gesagt das Farben sehr der Realität entsprechen finde ich gut, besser als Farben die schön bunt sind aber nicht die Realität zeigen.
Ich finde nicht alles schlecht, aber es gibt immer noch Punkte die andere Hersteller besser machen.
Sony steht da etwas auf der stelle, angefangen bei der Kamera App bis hin zu denn Kamera Treibern / Software.
Irgendwann muss das doch mal beim letzten bei Sony angekommen sein, das man auch mal anderes oder neues probieren könnte.
Vor allem wer sagt denn, das nachher Sony nicht unter Android L Raw nicht unterschlagen wird, immerhin wird bis jetzt auch immer die ISO HJR Einstellung zum Beispiel unterschlagen.;)

PS Hier mal ein Vergleich zwischen denn High-End Modellen die am Markt da sind, auch das Z3 ist dabei.
https://curved.de/news/z3-s5-g3-iphone-6-smartphone-kameras-im-vergleich-147746

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
Trabireiter schrieb:
interessant das einige der notorischen Nörgler kein Z3 haben

Naja mit herum nörgeln hat das herzlich wenig zu tun. Das sind meist Erfahrungswerte, die man mit der Zeit macht/bekommt. Und fakt ist auch, das Sony bis zum Z3er immer die identisch gleichen Probleme hatte. Da kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn man irgendwann den glauben nach Besserung verloren hat… ;)

Edit: Dann zeig uns doch mal bitte Nachtaufnahmen von DEINEM Z3!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
Vampiering,
Z3 im Automatikmodus getestet
Manuell ist meist besser

Die Zeitlupenfunktion kann doch nur NACH der Filmaufnahmen anwenden, oder geht es auch während der Aufnahme?
Grüße José

Hi,

Also ich bin echt zufrieden mit der Kamera vom z3. Mein altes z1 hat nicht solch gute Fotos geschossen.

Anhänge

• 1412876676198.jpg
    1412876676198.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 392
  • 1412876692906.jpg
    1412876692906.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 351
  • 1412876713589.jpg
    1412876713589.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 364
  • Danke
Reaktionen: Pacolokon, HaPe1968 und Jesuit
Das sind ja alles schöne Fotos. Nur bei solch optimalen Lichtverhältnissen macht fast jede Cam schöne Aufnahmen. ;)
Mich würde es freuen, wenn mal jemand Fotos bei suboptimalen bedingungen - also brauchbare Low Lights oder Nachtaufnahmen mit viel Gegenlicht (z.B Stadt, U-Bahn etc.) - zeigen würde. Denn erst dann zeigt sich die wahre Qualität einer Kamera.

Hier mal ein beispiel was ich damit meine. https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8155918

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bei tageslicht ein foto von Bereichen mit vielen details machen? Z.b. ein baum mit vielen blättern oder den rasen/busch, irgendwas, wo viele kleine sachen zu sehen sind.

Ein paar Bilder mit Bäumen bei Tageslicht.

Anhänge

• 1412884073458.jpg
    1412884073458.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 428
  • 1412884088424.jpg
    1412884088424.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 433
  • Danke
Reaktionen: tamilplaya
Naja... sich auf einen einzigen Test zu stützen ist etwas dürftig.

Schau Dir mal Vergleichs-Tests zum Z2 an: mal liegt es hinter dem S5 und vor dem One M8, mal ist es auf Platz 3 und in seltenen Fällen schlägt es das S5.

• Danke
Reaktionen: Jesuit
nach unterschiedlicher Einstellungen, benutze ich nur noch manuell Modus mit 4:3 Format. Die Bildqualität ist ziemlich gut finde ich.

richtig Koho,
wen aber interessiert das Z2?

Bei dem Vergleich der von tiicher eingestellt wurde muss selbst ein Samsung Fan zugeben das die Bilder vom Z3 klar.......und zwar ganz klar besser sind.

Ansonsten mal Samsung Brille abnehmen und zum Optiker gehen

Ich würde es begrüßen, das persönliche Angriffe und Provokationen weg gelassen werden. Es geht hier nur um ein Smartphone. Also bitte bleiben wir alle auf dem boden und genießen den schönen Tag. :smile:

Was das Z3 betrifft muss ich sagen, ja hier hat Sony ganze Arbeit geleistet. Es ist ein wunderschönes Smartphone mit einer sehr guten Kamera. Ob nun das Z3 oder N4 bessere Fotos macht, kann derzeit hier niemand seriös beurteilen. Es gibt nur Testberichte, die einen ersten Eindruck davon geben. Wirklich beurteilen könnte man es nur, wenn man beide zur Hand hätte und Fotos in jeder lage, wie Low Lights und Nachtaufnahmen machen könnte.
Schluß und endlich sind es mMn aber lediglich Nuancen, die über die Qualität entscheiden. Beide haben ihre stärken und schwächen. Der Vorteil beim N4 dürfte mMn der OIS sein, der natürlich bei weniger licht mehr rausholen kann. Aber wie gesagt, warten wir mal ab bis jemand beide Geräte hat, und eben diese vergleiche machen kann.
Eines dürfte aber auch klar sein, jeder hat nen anderen Geschmack und beurteilt Bilder verschieden.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe in diesem Test Samsung Galaxy Note 4 vs Sony Xperia Z3 - Camera and Multimedia sämtliche Fotos heruntergeladen, um sie auf meinem Flat-TV angeschaut. Meiner Meinung nach liegen beide gleich auf. Mal ist das N4 leicht "besser", und manchmal das Z3.

Mir persönlich gefallen die vom N4 etwas besser, da das Rauschverhalten minimal "besser" ist, und die Fotos etwas ausgeglichener sind. Aber bitte, das ist nur meine Meinung!

Grüße und allen einen schönen Tag noch. :smile:

Edit: Durch das hochladen werden die Fotos stark komprimiert. Das erste und dritte ist vom N4. Das zweite und vierte vom Z3.

Anhänge

• Samsung-Galaxy-Note-4 (1).jpg
    Samsung-Galaxy-Note-4 (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 481
  • Sony-Xperia-Z3 (1).jpg
    Sony-Xperia-Z3 (1).jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 402
  • Samsung-Galaxy-Note-4 (8).jpg
    Samsung-Galaxy-Note-4 (8).jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 375
  • Sony-Xperia-Z3 (6).jpg
    Sony-Xperia-Z3 (6).jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starmania und dankort1
Jesuit,

darum ist die Kamera eigentlich indiskutabel,ist auf Augenhöhe mit den Top drei.

Das Gesamtpaket vom Z3 ist nach meiner Meinung ALLEN anderen überlegen.

P.S
Egal ob Samsung(die darf man sowieso garnicht kaufen,machen anderen alles nach,bezahlen für die Patente nicht,hetzen in Werbung nur)
Apple meint,das sie über allem und jedem stehen,nutzen gierig ihre Nutzer aus.Jetzt wieder mit dem bezahlen übers Handy wo sie sensationell an jeder Transaktion mitverdienen und somit wird der Verbraucher es am Ende bezahlen weil die Gebühren für den Verkäufer noch höher werden.
LG ist eine Billigfirma.
Htc hat keine Qualität.
Naja und chinesische Firmen unterstütze ich schonmal garnicht!

Übrigens Jesuit,dein Spruch in den Postes ist Weltklasse,dem ist nicht hinzuzufügen.

Danke für die Bildervergleich.

Wurden die Bilder irgendwie komprimiert?

Mir ist aufgefallen, dass viele gerade Objekte, starke Treppeneffekte haben.

So was habe ich bei Bildern von meinem Z3 bisher nicht feststellen könnten.

Zu dem direkten Vergleich, finde ich noch immer, das die Farben vom Z3 einfach natürlicher sind.
Der Himmel sieht auf dem Z3 einfach klasse aus.
Auf dem N4 sieht es so, vergilbt aus.

Ist jetzt natürlich mein Empfinden und kann von Person zu Person abweichen :)

Lg

@ tiicher
Jo danke. :)

Sobald beide verfügbar sind schaue ich sie mir auf jeden fall an. Bin halt ein Smartphone-Kamera Freak…

Habe das Z1 und Z2 auch schon gehabt bzw. getestet. Kameramässig fand ich das Z2 schon toll, wenn man mal von den Nachtaufnahmen absieht. (meine Meinung!)

Was mir bei Sony aber schon immer gefallen hat, ist die wirklich grandiose Verarbeitungsqualität. Da sind sie absolut top!

Ich hoffe, dass hier mal jemand Nachtaufnahmen von seinem Z3 zeigt. Laß mich einfach mal überraschen… :p

@ TJay83
Leider ja und zwar extrem. Musst sie dir im Testbericht runterladen, um die tatsächliche Größe zu bekommen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: