Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um kurz nochmal auf den Vergleich Z2 vs Z3 einzugehen.. Das Z3 besitzt zwar annähernd die gleichen Kameraparameter wie das Z2, aber den Qualitätsunterschied finde ich schon bemerkenswert.

Hier mal 2 Testfotos von GSMArena:

Z2:
http://cdn.gsmarena.com/vv/reviewsimg/sony-xperia-z2/camera/gsmarena_015.jpg

Z3:
http://cdn.gsmarena.com/vv/reviewsimg/sony-xperia-z3/camera/gsmarena_011.jpg

Das Z3 beendet endlich die Ära, der für Xperia-Geräte typischen vermatschten Fotos. Das XZ3 liefert (erstmalig für die XZ-Reihe) sehr detaillierte Fotos, die es ganz klar mit dem Galaxy S5 und Note 4 aufnehmen können.

• Danke
Reaktionen: sancho76
gestern auf im Volksfestzelt war bei uns am Tisch das Z3 der Star... jeder fand die mit dem Xperia gemachten Bilder am besten.

<<scT!M>> schrieb:
Das Z3 beendet endlich die Ära, der für Xperia-Geräte typischen vermatschten Fotos. Das XZ3 liefert (erstmalig für die XZ-Reihe) sehr detaillierte Fotos, die es ganz klar mit dem Galaxy S5 und Note 4 aufnehmen können.

Hallo!
Ich muss sagen, dass mich beide Bilder nicht überzeugen.
Was bei dem Einen weichgespült ist bei dem anderen überschärft und mit Artefakten übersäht.
Die Bäume und das Gras im Vordergrund lassen doch die Augen schmerzen.
Mir gefällt das Z3 eigentlich recht gut, aber an die Bildqualität der S5 meiner Frau kommen diese Ergebnisse nicht ran.
Wohlgemerkt ist auch bei dieser noch mächtig Luft nach oben.
Dies wird vor allem klar wenn man die Fotos mit denen von günstigen Kompaktkameras vergleicht.
Ciao baeckus

mich enttäuscht die Kamera des Z3 leider sehr :sad:

Sony sollte die Cam aus den Handys raus lassen und lieber eine "Alpha" bei packen, denn die sind im Vergleich zu (z.B. Canon) sehr sehr gut.
Das ist natürlich Quatsch, aber Sony würde so wenigstens seinem Qualitätsanspruch und Ihrer Werbung gerecht werden.

Ich hatte am WE das Z3 und ein Iphone6 mit zu einem Erlebnis-Hof und muss sagen, dass die Unterschiede nicht enorm aber entscheidend sind.

Wenn man die Fotos am Handy vergleicht, geht es ja noch, aber spätenstens am PC sieht man, das Sony nach wie vor Probleme mit Kontrasten und der Schärfung hat. Schade Schade :unsure:

Das Z3 geht zurück, Das Iphone wird verkauft (mag IOS einfach nicht) und bin nun begeisterter Besitzer eines Moto X 2014.
Das hat zwar auch keine überragende Cam, aber ist ansonsten richtig super :thumbup:

Grüße

Ein und das selbe Motiv vom Z3, Moto X 2014 und deinem iPhone 6 würde ich gerne mal sehen.
Vielleicht einmal eins was etwas von weitem zeigt, und einmal Makro ist dir das noch möglich ?

Z 3 gegen iphone 6 plus

Hier der Beweis das der digitale Bildstabilisator (Steadyshot) von Sony mindestens genauso gut ist,wenn nicht sogar besser als der optische.
Außerdem ist der Ton um Welten überlegen
Bildqualität ist gleich,mal besser,mal schlechter

https://www.youtube.com/watch?v=90eUbWf_9xQ

Sleipnier,
denke daran das es Motorola nicht mehr gibt,die heißen jetzt Lenovo.
Garantiert werden die nicht besonders lange Motorola unterstützen und ihren eigenen Namen durchsetzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VampierKing schrieb:
Ein und das selbe Motiv vom Z3, Moto X 2014 und deinem iPhone 6 würde ich gerne mal sehen.
Vielleicht einmal eins was etwas von weitem zeigt, und einmal Makro ist dir das noch möglich ?

Kann ich mal machen, denke morgen :winki:

Lass dir Zeit, muss nicht gehetzt werden.;)

Ganz ehrlich Ich finde das Z3 hat die beste Kamera bei einem Smartphone , besser als beim Galaxy S5 oder Iphone 6, aber nur bei Tageslicht. Konnte alle 3 Geräte vergleichen. FAKT war bei Tageslicht waren die Ergebnisse beim Z3 am besten, Fotos wie auch Videos, bei schlechterem Licht oder bei Low Light war der Iphone 6 plus besser (besseres Auto Focus und die manuelle Belichtung plus Punkt ), bei Fotos das Z3 auf Platz 2, bei Videos drehen war der leider Z3 am schlechtesten ,weil der Auto Focus bei schlechterem Licht echt lahm wird...:sad: Ich denke aber dass man diese Fehler über eine Firmware optimieren kann. Also nicht jammern, sondern Sony schreiben dass die es nachbessern sollen, Sony konnte schon immer mit Updates Berge versetzen, hoffe dass sich auch hier was tut und dass die vielleicht noch die Lautsprecher bei max. Stärke optimieren, damit die nicht blechern.

tiicher schrieb:
Sleipnier,
denke daran das es Motorola nicht mehr gibt,die heißen jetzt Lenovo.
Garantiert werden die nicht besonders lange Motorola unterstützen und ihren eigenen Namen durchsetzen

Motorola ist für Lenovo das Tor im Mobilfunkmarkt zur USA und Europa.
Da Motorola der Erfinder des Mobiltelefons ist und neue Moto's wie das "Droid Turbo" mit 21MP Cam, QI, Turbocharched bekannt sind, ist es unwahrscheinlich das der Name verfällt.
Außerdem werden die Moto's als erstes mit dem neuen Nexus Android L bekommen :thumbup:

Ausserdem verwenden alle drei Hersteller Sony Camera Module, also kann es nicht sein dass die Hardware von Xperia Z3 den schlechtesten Module für sich gelassen hat, liegt wohl leider nur an dem Software Optimierter, der seine Arbeit leider nicht so sehr gut macht wie der der Konkurrenz. Also bombardiert Sony solange bis die Kamera zu 100% passt

Ich denke eher das Sony nicht zurück rudern will / kann.

Der Chip im Z3 wird schon von der Hardware der am weitesten entwickelte mit seinen 20MP sein, nur scheint Sony keinen Weg zu finden die Software so zu optimieren das die Fotos der "kleineren" Chips in Sachen Qualität übertrifft :confused2:

Ich hab auch schon Sony angeschrieben, die meinen nur dass ich einfach nur zurücksetzen soll, dann solle das klappen, aber geht trotzdem nicht. Wenn ihr auch wollt, dass Sony die Kamera updatet, müsst ihr Sony mit Fehlermeldungen bombardieren und ausserdem das Problem im Internet verbreiten damit jeder das weiss. Sony achtet ausserdem auf das Forum XDA-Developers, wenn wir alle u.a. in dem Forum schreiben dass die Kamera leider scheisse ist, machen die bestimmt was !

Shitstorm lets goooo :D
Wo?

Da muss ich deinen Optimismus leider etwas bremsen, auch bei denn Vorgängern hat die Kritik der Kundschaft nicht wirklich was bewegt in richtung der Qualität der Kamera. Das ist einfach Sonys Laster.
Erwarte nicht zu viel Mühe von Sony das die was per Update groß verbessern. Das war in der Vergangenheit nicht wirklich der Fall, und das wird es auch diesmal nicht sein.
Welche Version hat eigentlich diesmal mal die Kamera App von Sony, ist das immer noch die 1.0.0 da ?

Kann denn mit einer anderen Kamera App Abhilfe geschafft werden? Wenn es softwareseitige Probleme sind, sollte dass ja irgendwie zu lösen sein oder geht es hier auch um die Ansteuerung der Kamera?

Das sind wohl die Kamera Treiber + Software.
Ich kann da nur von meinem ZL sprechen, da hat keine Kamera App so wirklich viel mehr verbessert.
Und auch unter CM 11 zum Beispiel hat sich da nix gebessert, was klar ist die kommen ja nicht mal an die Kamera Treiber dran.
Sondern bauen nur drum herum, die Komprimierung der Bilder ist einfach zu stark, und das ist meist das Problem.
Sieht man oft dran, das Bilder von Sonys oft kleiner sind als von manch anderen Geräten.
Sony könnte das sicherlich noch viel mehr tun, nur bei dem wollen hängt es schon länger.
Welche Version der Kamera App nutzen die denn jetzt, kannst du da mal unter Einstellungen - Apps - Kamera mal schauen ?
Was Sony aber wirklich gut kann, sind die Farben der Fotos real darzustellen, das hab ich jetzt schon öfters bei Bildern vom Himmel erlebt. Sony zeigt die Farben so wie sie sind.
HTC als Beispiel übertreibt da etwas und das Blau wird zu kräftig gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
An die Kamera Meckerer (ist nicht böse gemeint), habe ihr mal die Google Kamera probiert?

Also dass was ich bis jetzt vom Z3 gesehen habe überzeugt mich schon. Es scheint so, als wurde an der Kamerasoftware tatsächlich was verbessert. Man muss natürlich noch abwarten, bis wirklich aussagekräftige Nachtaufnahmen verfügbar sind. Vielleicht bekomme ich die nächsten Wochen ein Gerät zur verfügung.

Edit: Habe hier mal ein Review mit einigen Nachtaufnahmen gefunden. Aber sieht selbst… ;) http://www.stuff.tv/sony/sony-xperia-z3/review

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VampierKing

Habe mal die Apps mal durchgeschaut.

Was ich gefunden habe sind folgende Infos:

Camera common - Version 2.0
Camera extension - Version 1.0

Kamera - Version 1.0.0
Kameras - Version 2.0.A.4.2

Hoffe das konnte evtl helfen :)

Lg

• Danke