Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie lange hält das Z3 die individuellen Einstellungen normalerweise - z.B. manuell und Auflösung? Habe gemerkt, dass ich nach jedem Einschalten der Fotoapp mit der Automatikeinstellung wieder beginne und meine manuellen Einstellungen wieder neu konfigurieren muss. Das ist sehr lästig ...

Ja, das hatte ich in irgendeinem Test auch gelesen... aber ich meine da stand, daß die Einstellungen nur gespeichert seien wenn man die Kamera über das Menü ansteuert.
Im Ruhemodus einfach den Auslöser drücken und es werden keine Einstellungen gespeichert... so meine ich es in Erinnerung zu haben.

Wobei... dann müsste sich ja eigentlich auch die Kamera aktivieren wenn man das Teil in der Hosentasche hat und an den Auslöser kommt, oder?

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Sony Xperia Z3.
Habe dann einfach mal paar Bilder geschossen um mir die Bildqualität anzugucken.

Ich habe den automatischen und den manuellen Modus miteinander verglichen und da ist mir aufgefallen, dass die Bilder im automatischen Modus alle etwas bläulich sind. Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank schon mal!

@ Maui216
Wie schlägt sich das Z3 bei LowLights bzw. Nachtaufnahmen?
Vielleicht könntest mal ein paar Fotos hochladen sofern du zeit dazu hast… :)

Grüße

Najaaaaaaaaaa

Anhänge

• DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jesuit
Oha... ist das im AUT-Modus passiert oder hast Du manuell etwas angepasst?

So arg ist das nicht fast jede Smartphone Kamera kommt bei soviel störenden Lichtquellen auf eine ähnliche Bildqualität. Ich fotografier viel mit verschiedenen Android Smartphones hab Erfahrung.
Aber ich vermute du hast das mit manueller Einstellung fotografiert. Ich würde in der Situation die Automatische Einstellung wählen und HDR und im Notfall nehm ich mein Galaxy K Zoom das hat einen Xenon Blitz. Bei solchen Lichtverhältnissen kann auch der Nachtmodus helfen. Und ich hab mit meinem Z3 schon einige Fotos gemacht und bis jetzt im Automodus kein Blaulicht

Zuletzt bearbeitet:
@ Chrizzo
Mit was für einer Einstellung hast du fotografiert??

Grüße

Also ich habe auf nem Geburtstag einige Fotos bei geburtstagstypisch schlechter Beleuchtung gemacht und muss sagen, das ist für ein Handy wirklich sehr ordentlich. Man merkt das viel über Postprocessing läuft, aber das Ergebnis stimmt - kein Bildrauschen und annehmbare Schärfe für diese Bedingungen (kein Stativ, Handy).

Ich muss aber auch sagen, die Kamera ist kein Überflieger, hier und da gelingt es anderen besser - im Gesammten aber dennoch das beste Paket das ich in der letzten Zeit erlebt habe.

Keine Angst, mit dem Automatikmodus ;)
Außerdem kannst du wohl das Galaxy Zoom nicht mit normalen Smartphones vergleichen würd ich jetzt mal behaupten.
Naja, ich hatte den Eindruck mit meinem alten SGSIII die besseren Bilder geknipst zu haben.

Beim Automatikmodus wirken die Bilder aber bläulicher als im manuellen Modus.

Warscheinlich deswegen, weil der Weißabgleich wohl daneben haut.
Ich würde bei Sony eh immer denn manuellen Modus benutzen, das kommt besser rüber.
MP auf 8 oder 15,5 in 16:9 das reicht vollkommen.

Ja ich dachte mir auch schon. Halte von Automatikmodis eigentlich nicht viel...
Was gilt es da als möglicher Allrounder einzustellen im manuellen? Nur die Auflösung das Bildverhältnis? :p

Jor würde nur erstmal die Auflösung auf 8 oder 15,5 stellen. ISO auf Automatik lassen. eventuell je nach Bild ne Szene hinzuschalten.

• Danke
Reaktionen: Chrizzo
Danke, werde ich jetzt mal testen und dann noch ein paar Snaps posten!

Jo mach mal, bin mal gespannt ob was feines bei raus kommt.

habt ihr das auch bei der frontkamera dass es bei nich optimalen licht echt stark rauscht?!

Ist normal, haben alle Sonys.
Die hellen das Bild extrem auf, damit man überhaupt was sieht und deswegen das rauschen. Gibt auch ein Fachbegriff dafür bei Sony, aber der ist mir grade entfallen.

• Danke
Reaktionen: _GuterJunge_
d40d22cbd178796848e62e60fbac1cbd.jpg
a7ec96660ceade07a88d904f276a27bc.jpg
c78c57dda23eb83e1d710e3545d3d2a7.jpg

Gefällt mir jetzt recht gut, vor allem die Details beim ersten Bild. Aber an den Blättern sieht man schon krass wie die Details verloren gehn. Aber viel besser! Danke

Jor die ersten beiden sind doch recht gut. Das 3 natürlich nicht so mit grün oder Bäumen haben es die Sony Geräte eh nie so gehabt.