Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mir nicht sicher, hab lange kein Z3 mehr gehabt, aber ich meine du kannst die Szenen nur mit 8MP Auflösung auswählen, probier mal

• Danke
Reaktionen: andiko, freakiix7 und blubb83
So habe ich es auch in Erinnerung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sehr, mit 8MP klappt es

Hallo,
habe vor eine z3 geholt leider macht es schlecte bilder alle bilder haben einen blauchstich abends innenraum bilder sind katastrophe, mein 2 jahre alte htc one m7 macht superbilder kann man noch nicht mal vergleichen mit z3 bilder, gibt es einstellungsmöglichkeiten oder ich gebe das handy wieder zurück bevor es zu spät ist.

@m1979

Wie in diesem Thread schon öfters beschrieben gibt es den manuellen Modus. Teste einfach dort andere Einstellungen.

Und um uns das lesen deiner Beiträge zu erleichtern, möchte ich dich bitten mehr auf deine Rechtschreibung zu achten. Das sollte am PC und sogar auf dem Handy mit der Rechtschreibprüfung ganz einfach zu bewerkstelligen sein. Danke. [emoji106]

• Danke
Reaktionen: m1979
M1979,
du schreibst das du dir das Z3 holen möchtest, d.h.du hast es noch nicht behauptest aber es macht schlechte Bilder!!! :confused2:
Grundsätzlich macht das Z3 super Bilder aber bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ist das Rauschen etwas verstärkt und kann durchaus nicht besser als beim M7 sein. Das ist aber auch das einzige!!!
Der Rest und in der Gesamtheit der Kamera incl.aller Funktionen, auch Video,ist das Z3 Top und dem M7 sicherlich überlegen.

m1979 schrieb:
Hallo,
habe vor eine z3 geholt leider macht es schlecte bilder alle bilder haben einen blauchstich abends innenraum bilder sind katastrophe, mein 2 jahre alte htc one m7 macht superbilder kann man noch nicht mal vergleichen mit z3 bilder, gibt es einstellungsmöglichkeiten oder ich gebe das handy wieder zurück bevor es zu spät ist.

Es gab mal Probleme bei Bildern mit Blitz, es kam vor das die Rückseite den Blitz seitlich in die Linse leitet. War aber ehr ein Thema vom Z1c....mal ohne Blitz testen...Linse mit einem Tuch säubern und schauen das keine Folie drauf ist.

• Danke
Reaktionen: m1979
Mein bester Schnappschuss bisher :) (etwas nachbearbeitet)

Anhänge

• DSC_0348~2.JPG
    DSC_0348~2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 504
Ich hab seit einem Update nur noch Probleme mit Bildern beim Z3. Es fokusiert nicht immer scharf im Auto Modus, massive Probleme bei etwas Gegenlicht(es reicht normales Tageslicht durchs Fenster), teilweise Probleme mit den Farben(die weichen erheblich vom Original ab). Im Großen und ganzen sehr unbefriedigend. Dazu kommt ein Hardwareproblem weswegen ich nach 3 Monaten ein neues tauschhandy bekam. Meine Freundin mit ihrem M4 Aqua hat ähnliche Probleme.

@Fischmeister

Unter Umständen hilft es alle Drittanbieter Kamerapps zu deinstallieren.
Und danach in den App Manager gehen und von der Sony Kamera App den Cache
und die Daten löschen. Anschließen neustarten und testen ob der Automatikmodus
wieder besser funktioniert. Hat im Z2 Kamera Thread geholfen;)

Ansonsten, wie sieht die Kameralinse äußerlich aus?
Verkratzt oder löst sich die Antireflex-Beschichtung?

Zuletzt mal die Bildoptimierung in den Displayeinstellungen abschalten.
Gerade im Superlebendigem Modus werden die Farben sehr knallig.

Videos:
Mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Z3 mit MM6.0.1
Bevor es dieses Update gab, konnte ich mit meinem Z3 sensationell gute Clips anfnehmen, etwa nachts aufziehendes Gewitter.
Das Thema möchte ich ausbauen und habe mir die möglichen Kameraeinstellungen nach Update auf MM6.0.1 angesehen.
Für das genannte Thema gilt, klar, möglichst hohe Framerate pro Sekunde, möglichst hohe Auflösung, und möglichst viele Details bei kontrastreichen Szenen.
Das Z3 kann 30 oder 60 fps. Das ist in Ländern mit PAL, wo der Standard 25 bzw 50 fps ist, spannend, weil bei weiterer Bearbeitung des Clips auf einem PC dann automatisch eine dezente Zeitlupe eingebaut wird: Die 60 frames einer Sekunde werden jetzt so aufgeteilt, dass 1 Sekunde plus 10 frames im PC erscheinen.
Aber: Die Kamera zeigt an, 60 fps geht nur bei Full HD: Das bedeutet aber, dass der Film nicht mit 4k, sondern 1980 x 1080 (hoffentlich passt das so) aufgenommen wird.
Frage: Bekommt man die Kamera dazu, 60 fps bei Auflösung 4k zu filmen?
Schade ist, dass offenbar HDR, dass mehr Details bei hohen Kontrasten zeigen soll, automatisch abgeschaltet wird, wenn man von 30 fps auf 60 fps umschaltet.
Auch hier würde ich mir wünschen, dass es einen Trick gibt, diese Begrenzung manuell "zu überstimmen".
Kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben, bitte?

Hallo.... ich vermisse seit dem Update auf 6.01 die Serienbildfunktion.....
Entweder ich bring da was durcheinander... oder das Z3 hatte und 5.1.1 noch diese Funktion...
Oder irre ich mich?

@bagfix: Ist das nicht das "Timeburst", hatte ich neulich beim Herumspielen gefunden....

Timeburst kenne ich.... aber ...
Ich meine in Erinnerung zu haben, das ich durch Drücken der seitlichen Kamerataste
eine Serienbildfunktion hatte, also durch gedrückt halten des Auslösers machte mein Z3 kontinuierlich
Fotos... sogar mit Blitz

Vielleicht vertue ich mich auch... :)

Jetzt wo dus sagst, die Serienbildfunktion gibts tatsächlich nicht mehr, oder sie hams gut versteckt. Früher gabs da nen Punkt unter Optionen.

Ist nicht mehr, auch nicht im Z5. Entweder der Time Burst Modus oder Einstellung: Szenenwahl "Sport" und dann blitzschnell hintereinander auf den Auslöser drücken.

Ich habe Sony angeschrieben, angeblich solls mit dem nächsten Update wieder gehen... Serienbilder....War ein langes hin und her mit Sony, die haben das erst gar nicht verstanden, haben TimeShiftBurst gedacht und mir das auch vorgeschlagen. Na mal sehen, was draus wird...

• Danke
Reaktionen: Das_Ding, kickers2k1 und tiicher
Hallo Leute,
ich mache nur hin und wieder Selfies, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass auf Selfies immer die Softskin FUnktion angewandt wird. Ich kann die im Menü zwar ein- und ausschalten, aber auf dem Foto erkennt man immer die schrekliche Glättung, auch wenn das ausgeschaltet ist.
Ein- und ausschalten des Handys hilft nichts. Daten löschen hilft auch nicht.
Aktuelle Build Nr. ist 23.5.A.1.291
Android 6.0.1
Der Fehler ist sowohl bei manuell als auch bei Automatik-Modus.

Uhps, auch die Hauptkameara scheint im Hintergrund immer bei Gesichtern Sofskin zu verwenden.

Vergleicht bitte mal bei euch konkret die Selfies mit und ohne SoftSkin. Beides im Ergebnis gleich?
Bei mir sind jetzt Selfies nur noch eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, wobei die Frontkamera beim Z3 sowieso Murks ist....

• Danke
Reaktionen: User1963