Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... denkt ihr ernsthaft Sony könnte die Software-Schwäche nicht sofort beheben bzw. hätte sie längst behoben, wenn es daran liegen würde?

Die Sony-Kamera-Module für Smartphones sind seit dem IMX214 sehr gut und fast alle Hersteller bauen Diese auch ein.
Einzig der IMX230 steckt nur in den Z1 bis Z3 Modellen von Sony.

Entweder ist es tatsächlich die Hardware, oder (was näher liegt) Sony "darf" vertraglich selbst nicht bessere Qualität abliefern.

Hört sich sicher komisch an, aber das Geschäft mit den Kamera-Modulen ist vermutlich ertragreicher als der eigene Smartphone-Absatz.

--- nur mal um meine Sicht der Dinge hier zu mit zu teilen --- :winki:

Ja, das denke ich. Die Schwächen kommen ja dann zum tragen, wenn die sogenannten Bildverbesserer greifen. Stellst du ein Foto im manuellen Modus richtig ein, werden die Fotos ok.

Ganz nebenher sind 20 MP auf solch einem kleinen Sensor ganz einfach eine Herausforderung. Diese zu mestern, dafür hat das Z3 genügend Prozessorpower, aber leider keine geeignete Routinen.

Ganz nebenher ist das Meckern auf durchaus hohem Niveau. Sooo grottig sind die Ergebnisse nun wieder nicht, sonst hätte ich das Z3 nicht behalten. Es könnte aber noch besser laufen, das ist das Ärgerliche.

nun gut, dann muss man wohl das "Z4" abwarten und hoffen ...
Beim Z3 hätte doch spätestens mit Lollipop ein Verbesserung kommen müssen.
Sehr merkwürdig ist auch, dass Dritt-Anbieter-Apps wie z.B. "SnapCamera" keine tieferen Zugriffe auf Einstellungen und Optimierungen haben.

Mit meiner "Alpha77-MKII" von Sony bin ich jedenfalls sehr zufrieden :thumbup:

Sleipnir,

ich kann nur vom Z3 Compact sprechen wo die Kamera seit Lollipop etwas besser ist.

Tatsache ist das die Z Serien-Kamera immer Top 3-4 war und ist,das beweisen genug Tests,alles andere ist Trollerei,welche ich schon in der Vergangenheit bewiesen habe.

Guten abend...
Ich habe das sony xperia z3 seit ein paar wochen.
Mir ist nun aufgefallen das wenn ich mit der kamera ein video aufnehme der ton immer sehr leise aufgenommen wird.
Nun bin ich ebend auf der musikmesse in frankfurt gewesen und wollte in der soundhalle ein video aufnehmen.
Das bild war echt top!
Aber was mich gestoert hat war das der ton von dem video total uebersteuert ist.
Also somit ist das video nicht anschaubar/anhoerbar.
Kennt jemand von euch dieses problem?

crapxOr,

schon mal die Mikrofonempfindlichkeit überprüft ?

Hi,

Habe einfach mal "wild" fotografiert! :)

Einerseits finde ich die Bilder recht gut, aber andererseits habe ich auch das Gefühl, dass ich von der "linksseitigen Unschärfe" betroffen bin, oder bilde ich mir das ein?

Gruß

Alef

Anhänge

• DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 479
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 440
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 417
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 449
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 467
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    2 MB · Aufrufe: 400
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 405
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 428
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 367
Nein Alefthau da ist alles scharf :)

Speziell beim Bild 4 und 5 sieht man wie gut die Kamera wirklich ist.... Alles ist gestochen scharf und man sieht jedes Detail...!!! TOP Fotos Alefthau...

Ich muss dir recht geben. Links ist die Unschärfe zu erkennen. Aber ich finde es ist im Rahmen.
An sich sind die Fotos aber wirklich gut.

Also ich finde man kann ein paar sehr schöne Schnappschüsse mit dem Z3 machen :) bin sehr zufrieden damit

Anhänge

• 1431721364266.jpg
    1431721364266.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 345
  • 1431721380906.jpg
    1431721380906.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 380
  • 1431721391899.jpg
    1431721391899.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 359
  • Danke
Reaktionen: blubb83
Guten Morgen,

ich hab gestern mein Xperia Z3 bekommen und war erstmal ganz Zufrieden, bis ich feststellen musste wie schlecht die beiden Kameras sind :huh:.
Vor allem die Frontkamera macht unterirdische Bilder. Ich hatte zuvor das Galaxy S4 und muss sagen dass ich echt enttäuscht bin über das Z3.
Habe übrigens sowohl den intelligenten Modus sowie auch den Manuellen Modus getestet. Kann mir jemand sagen warum dass so ist? Oder kann es sich hier um einen Fehler handeln ?
:sad:
Danke schon mal.

Stimmt. Die Front-Cam ist wirklich nicht so gut. Aber sonst ist ein Top-Handy

Aber schlechter als die vom S4 ????
Dass kann doch eigentlich nicht sein...

Keine Ahnung. Da habe ich leider keinen Vergleich.

Hm, es sieht für mich so aus als würde die Kamera alles weich wieder geben, also es sieht nicht wirklich aus wie ein Foto sondern eher wie ein gemaltes Bild.. die Hintere Kamera ist übrigens auch schlecht im vergleich...

Also die Back-Cam macht doch super Fotos.

Bei mir macht sie zum einen leicht unscharfe Fotos und wenn man abends im Zimmer sitzt ohne Sonnenlicht sonder mit einer Lampe sieht alles wieder weich aus, und unscharf auch..

Dann ist deine Cam kaputt... Würde ich umtauschen.

Meint Ihr ich soll wieder wechseln zu Samsung wenn mir die beiden Kameras wichtig sind ? Ich habe da an das Galaxy s5 oder an das Galaxy Alpha gedacht..
Oder empehlt ihr mir dann ein noch anderes ?

Ich finde die Hauptkamera des Z3 trotz der 20MP nicht schlecht. sie ist zwar keine Schnappschusskamera, dafür ist der AF einfach zu lahm, aber im manuellen Modus kann man ganz gute Fotos damit machen. Beim S5 meiner Frau finde ich die Fotos nicht so gut, zwar auf Schnappschuss ausgelegt, aber im Endeffekt erkennbar bearbeitet und geschönt. Ist aber subjektiv.

Wenn du ein Smartphone mit wirklich guten Kameras haben möchtest, schau dir mal das Huawei P8 näher an. Oder lerne die Kamera des Z3, dann wird das auch was mit guten Fotos. ;)