Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo

Natürlich werdet Ihr mich dafür hassen, aber so ist das halt, wenn man die Wahrheit sagt: Schon auf den extrem kleinen Fotos erkennt man deutlich, dass das Gras komplett verwaschen und unscharf ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:17 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

PeeKayOne schrieb:
Schade, aber okay. Dann halt über den Homescreen. Root will ich momentan noch nicht.

Ja, geht nicht anders - nur Sony weiß, was dieser Unsinn soll, dass über die Hardware-Kamerataste immer der üble Automatikmodus mit nur 8 MP aufgerufen wird.
Aber: Roote ruhig; habe ich letzte Tage auch mit Lollipop gemacht - völlig simpel.
Die Kamera bleibt aber leider immer noch das absolute Schlusslicht; liefert immer noch Fotos, die aussehen, als hätte man sie nur von 8 MP hochinterpoliert. :(
Warum muss ein in allen Belangen so gutes Smartphone durch eine dermaßen miese Kamera abgewertet werden ? - Ich verstehe einfach nicht, dass Sony nicht ENDLICH die üble Software korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chefproll

Warum hassen! Jeder kann hier seine Meinung offen sagen bzw äußern. Alles gut!

Ich denke jeder der Bilder anschaut auch ein anderes Empfinden hat. Der eine braucht eine Smartphone Cam um Schnappschüße zu machen, der andere hat da eben andere Ansprüche. Für meinen Gebrauch völlig ausreichend die Leistung.

Richtig, so sehe ich es auch. Klar ist aber auch, daß Sony noch einiges an Potential hat, was die Kamera App angeht.

beljos schrieb:
Richtig, so sehe ich es auch. Klar ist aber auch, daß Sony noch einiges an Potential hat, was die Kamera App angeht.

Natürlich! Aber sie machen daraus nichts...leider. Soweit ich mich erinnere hat Meizu den gleichen Sensor verbaut und die Bilder scheinen besser zu sein. Fakt ist, dass ich aufgrund der schlechten jpeg engine zum Note 4 gewechselt habe und nun endlich kameratechnisch "angekommen" bin, obwohl ich eigentlich mit dem S6 geliebäugelt hatte...nur mal ein paar Eindrücke:

https://flic.kr/p/qZjHEX
https://flic.kr/p/rHwSa3

Nicht schlecht die Bilder. Besonders Bee at work. Das Motiv würde ich gerne mal mit dem Z3 probieren. Aber Samsung hat es schon lange verstanden gute Bilder zu machen. Da kann man kaum meckern

Chefproll schrieb:
Natürlich werdet Ihr mich dafür hassen, ...

Hehe, das hättest du gern, nicht? :cool:
Ja, geht nicht anders - nur Sony weiß, was dieser Unsinn soll, dass über die Hardware-Kamerataste immer der üble Automatikmodus mit nur 8 MP aufgerufen wird.

Ich schätze mal, das hat damit zu tun, das einige der Bildverschlimmbesserer nur in geringer Auflösung funktionieren. Überdies sind die 8MP die native Auflösung der 4k-TVs - ist one Sony. :rolleyes2:

Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit, ein Budget-Smartphone eines chinesischen Newcomers (Link in der. sig) zu testen. Das hat ein 13 MP Kameramodul von Sony verbaut und macht denen mit der Software aber mal so richtig vor, wie das gehen kann. Ein Beispiel: aus dem Standby heraus ist in 1,1Sekunden ein Foto auf der SD-Karte, in 13 MP und korrekt fokussiert. Ist aber nur ein Beispiel für zahlreiche Dinge, die die Honor-App besser macht.

Das traurige ist in der Tat das verschenkte Potential.

Also ich bin zufrieden mit der Kamera... Hab hier mal nen Bild von gestern,das ist aber nicht das Orginal, sondern ein bearbeitetes Bild. Also aufgenommen und bissl mit der Sättigung gespielt, Rahmen drum, fertsch!

Anhänge

• 10985282_866479240079073_1406227560933334073_n.jpg
    10985282_866479240079073_1406227560933334073_n.jpg
    72 KB · Aufrufe: 286
Finde die Kamera voll ok.
Nur,was ich erschreckend finde, das die Iphone 6 Kamera besser/heller ist.
Hab mit en Kumpel den direkten Vergleich gemacht. Und das obwohl die nur mit 8MP auflöst..

"Heller"? Wie ist das gemeint? Die Helligkeit eines Fotos (meinst du das?) hat nichts mit der Sensorauflösung zu tun, sondern mit der Belichtung. Und an deren Auto-Funktion ist mir jetzt noch nichts negatives aufgefallen.

Bei schönem Wetter doch zu gebrauchen.

Anhänge

• CameraZOOM-20150410135631932.jpg
    CameraZOOM-20150410135631932.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 381
Ja, schönes Bild!

"Vermutlich werdet Ihr mich dafür hassen..."
avfreak schrieb:
Hehe, das hättest du gern, nicht? :cool:
Manchmal ja. Leute, die einen nicht leiden können, verursachen weniger Aufwand als Leute, die einen mögen. Man muss dann nicht nett und hilsbereit sein. :D

Ich schätze mal, das hat damit zu tun, das einige der Bildverschlimmbesserer nur in geringer Auflösung funktionieren. Überdies sind die 8MP die native Auflösung der 4k-TVs - ist one Sony. :rolleyes2:
Mir kommt es oft wirklich so vor, als KÖNNTE die Kamera nur 8 MP, da die Unterschiede zwischen 8 und 20,7 MP oft kaum auszumachen sind, die hoch aufgelösten Fotos richtig üble Artefakte zeigen, die eigentlich nicht vorkommen dürften.

Aber ich beziehe meine Kritik immer auf die 20,7-MP-Fotos, da ich die ach-so-überlegene Automatik nie benutze.

Im Note 4 (auch ich habe mir das gekauft, weil ich mit der Z3-Kamera einfach nicht leben kann, dafür hat das den schlechtestens GPS-Empfänger, den man heute kaufen kann) sitzt auch ein Sony-Sensor - und der bringt RICHTIG gute Leistung.

Eigentlich gibt es nur zwei Erklärungen:
1) Sony murkst schon spätestens seit dem Z2 wie besoffen an der Software herum, ist eventuell gezwungen, fehlerhafte Hardware-Algorithmen zur Nachverarbeitung einzusetzen, die sich nun nicht mehr per Software korrigieren lasssen. Nur erstaunlich, dass sie schon beim Z2 Kritik einstecken mussten, beim Z3 aber wieder genau denselben Mist bauten.
2) Sony hat einen Deal mit anderen Smartphone-Herstellern abgeschlossen: "Wir kaufen Euch säckeweise Kameramodule ab - aber nur dann, wenn Ihr dafür sorgt, dass Eure eigenen Smartphones jeden Vergleich verlieren."

Bayernstar schrieb:
Nur,was ich erschreckend finde, das die Iphone 6 Kamera besser/heller ist.
Du meinst die Empfindlichkeit bei miesem Licht ? - Nimm den Automatikmodus, nicht den manuellen. Die "überlegene" (HAHAAA !) Automatik belichtet länger und schafft DEUTLICH mehr Lichtstärke als im manuellen Modus. Es wird zwar alles völlig verfärbt und unscharf - aber das Z3 "sieht" in diesem Modus fast im Dunkeln. Wo andere Kameras nur noch "schwarz" und Farbrauschen bringen, liefert das Z3 immerhin noch etwas, das sich erkennen lässt.
Nee, die Lichtempfindlichkeit ist nicht so schlecht, wie du meinst. Das ist die einzige Disziplin, in der das Z3 vergleichbaren Smartphones nicht unterlegen ist.
Ach ja: Die digitale Bildstabilisierung ist auch sehr gut; nimmt zwar ein bisschen Schärfe weg, wirkt aber dennoch erstaunlich gut - selbst bei ruppigen Bewegungen.
Ist also nicht alles schlecht an der Kamera; nur leider das Wichtigste - die Bildqualität. :/

Aber das wissen wir doch mittlerweile alle. Du sprichst immer wieder das gleiche an und wir lesen das auf den ganzen Seiten immer wieder. Das hilft mittlerweile auch nicht mehr weiter. Dir gefällt die kamera nicht, dir gefällt dir Auflösung nicht, aber wir dürfen nie vergessen, wir haben nur ein Smartphone.

Meikel: Wenn ich immer wieder dasselbe sage - wieso weißt Du dann immer noch nicht, was ich überhaupt gesagt habe ?
Beispiel: Habe ich mich jemals über die Auflösung beschwert ? Nö.

Der Kern aber: "aber wir dürfen nie vergessen, wir haben nur ein Smartphone."
Da fehlt was: "Wir haben nur ein Smartphone, das aber die schlechtesten Fotos aller Smartphones seiner Klasse liefert, obwohl es einen eigentlich guten Sensor hat."
Smartphone-Kameras sind nicht schlecht - schau Dir das Note 4 an, meinetwegen auch den angefressenen Appel.
Mir geht es darum, dass die Z3-Kamera sogar schlechter als die Kamera des uralten Samsung S4 ablichtet, in bestimmten Situationen sogar von einer 2-MP-Frontkamera an die Wand gehauen wird.

Ursache: Kamerasoftware.
Abhilfe: Das Problem bekanntmachen, damit Sony endlich darauf reagiert.

Wenn ständig Leute in der Art daherfaseln "Es ist ja nur ein Smartphone, da MUSS das ja so sein.", ändert Sony NICHTS. Warum auch ? Wenn sich keiner beschwert, bekommt auch das Z4 denselben Mist eingepflanzt.
Sony hats schon beim Z2 verbockt, dann im Anschluss gleich auch noch beim Z3.
Und beim Z3 kam auch noch die üble Randunschärfe dazu; es wurde also noch schlechter.
DAS passiert, wenn man ständig alles unter den Teppich kehrt.

---
PeeKayOne: Probiers bei Sonnenschein mal mit zwei Belichtungsstufen weniger; auf die Weise wird das Foto meist noch ein bisschen detaillierter, da der Sony-Spaghetticode zur Überbelichtung neigt.

Und was hat was hat Sony bisher getan, denn du hast mich doch sicherlich bei denen beschwert. Ist die software mittlerweile besser geworden?
Leider ist es doch so, das sogar in den meisten Tests immer heißt , die Cam und die bilder sind klasse. Und das ist doch das Wichtigste wichtigste für Sony.

PS:
Schaut euch nur mal die facebook seite von Sony mobile an, wie da alle über die doch so tolle Kamera vom Z 1 bis Z 3 schwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir sagen, mein lieber Meikel...

Sony hat NICHTS getan.
Da, lies mal: Sony hats schon beim Z2 verbockt, dann im Anschluss gleich auch noch beim Z3.

Warum stellst du eine Frage, die ich bereits im Post direkt darüber beantworte ?

Zu den Tests: Ich komme aus der Branche. Bei der Bewertung eines Produktes gibt es erstaunliche Parallelen zwischen der Anzahl der Werbeschaltungen eines Unternehmens und dem Testberichtergebnis. Hin und wieder werden auch Geräte in der Redaktion "vergessen". Ich selbst bekam schon häufig angeboten, Geräte behalten zu dürfen, wenn ich denn einen "wohlwollenden" Testbericht schriebe. Zuletzt noch vor zwei oder drei Wochen.
So kommt es, dass Testergebnisse oft nichts mit der Realität zu tun haben.

Du fragst auch, warum sich Nutzer in Foren so positiv über die Fotos äußern.
Ja, muss ich denn wirklich die allersimpelsten Dinge erklären ? Offensichtlich.
Kennst Du jemanden, der gerne schlecht über ein Gerät redet, auf das er stolz ist ? Nö. Was man selbst besitzt, lobt man in den Himmel. Genau so, wie die Pommesbude um die Ecke immer "die Beste der Stadt ist".

Wenn man ehrliche Ergebnisse haben will, macht man einen Blindtest. Also einen Test, bei dem der stolze Nutzer nicht mehr weiß, wo er sein Häkchen zu setzen hat, um SEIN Gerät ganz gezielt nach oben zu jubeln.
Und dann kommt das raus: Samsung Galaxy Note 4 wins our blind camera comparison, iPhone 6 is distant second
Schau mal, wo das Z3 steht. Da unten.

Zweite Möglichkeit: Man vergleicht selbst.
Und dann kommt das heraus, was ich eben in den Anhang gepackt habe.
Saubere Objektive, gleicher Bildausschnitt, Ausschnittsvergrößerung am linken Bildrand, höchste Auflösung, manueller Modus, alle Aufnahmen mit Stativ. Nur das Frontkamerafoto habe ich zu einer anderen Tageszeit geschossen, da ich das eigentlich nur aus Jux gemacht, nie damit gerechnet hatte, dass das Z3 sogar vor einer 2-MP-Frontkamera in die Knie gehen würde. Daher die anderen Farben. Auch dort gleicher Bildausschnitt, ich bin NICHT näher rangegangen.
Die Originalfotos mit sämtlichen EXIF-Daten habe ich noch. Wer will, kann die gerne bei mir per Privatnachricht anfordern, wenn er mir nicht glaubt.

Sinn der Sache: Es ist die SOFTWARE, die die Fotos verhunzt - und das mindestens seit dem Z2. Wenn sich aber keiner beschwert, ändert Sony nix dran.
Wenn die Leute aber begreifen, wie übel die Kamerasoftware ist, sich etliche Leute beschweren - DANN ändert sich was.
Und dann haben WIR ALLE etwas davon.
Vom Totschweigen und künstlichen Hochjubeln wie bei den Fanboys des angefressenen Appels wird's nicht besser.

Anhänge

• G9qyC4f.jpg
    G9qyC4f.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 370
  • lIreDNF.jpg
    lIreDNF.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 381
Und wo solk man am besten Reklamieren? So könnten doch alle hier im Forum dies machen ;-)

Chefproll schrieb:
Wenn die Leute aber begreifen, wie übel die Kamerasoftware ist, sich etliche Leute beschweren - DANN ändert sich was.
Und dann haben WIR ALLE etwas davon.
Vom Totschweigen und künstlichen Hochjubeln wie bei den Fanboys des angefressenen Appels wird's nicht besser.

Wenn du wirklich aus der Branche kommst, dann weist du, das du die Entscheider von Sony in keinem Forum erreichst. Selbst wenn du deutsche Sachbearbeiter erreichen solltest - das gelingt dir problemlos direkt, wenn du wirklich aus der Branche kommst - dann wirst du wissen, dass die deutschen Sony-Mitarbeiter die echten Entscheider nicht erreichen. Wenn du wirklich aus der Branche kommst. Das After-Sales ist zudem bei Sony Mobile ausgelagert.

Bei kleineren Firmen ist das was anderes. Solltest du nicht bei Springer "aus der Branche kommen", so spiegeln die o.g. Vorurteile nicht die Wahrheit in der Branche wieder. Die meisten großen Firmen interessiert ein Testbericht nur dann, wenn er positiv ist. Negative Testberichte werden ignoriert. Testgeräte und Anzeigen werden von den großen Firmen über beauftragte Werbe- und Logistiker-Dienstleister zur Verfügung gestellt. Bei Sony z.B. ist dies strikt getrennt. Wenn du bei Sony ein Testgerät behalten (kaufen) möchtest, so ist dies nicht möglich. Sony bietet einen speziellen Presserabatt, Testleihstellungen verbleiben nie beim Tester.

Ähnlich machen es Toshiba, Panasonic, Samsung, LG etc..

Und: wer verkauft seine Glaubwürdigkeit so billig, nur um eine Teststellung behalten zu dürfen?

Nur mal dazu. Du verlangst immer "Beweise" - bezüglich deines angeblichen Insiderwissens liefere sie dann bitte.

Ansonsten stimme ich dir zu: nur wer den Mund aufmacht, bringt seinen Unmut auch zu Gehör. Dies sollte allerdings meiner Ansicht nach in einer Form geschehen, die die Unmutsäußerung nicht allein durch die Ausdruckweise wieder unglaubwürdig macht. Von Foren sollte man allerdings keine Wunder erwarten, die Firmen sind froh, wenn die Kunden Blitzableiter haben und nicht dem (sowieso unwissenden, weil auf Textbausteine angewiesenen) beauftragten CCA auf den Geist gehen. Jeder Journalist ist froh über den direkten Kontakt mit echten Spezialisten eines Herstellers und der Gelegenheit, sich mit denen auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61