Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ich habe mal eine Frage ob sich mein folgendes Problem nur auf mein z2 beschränkt oder ob es auch beim z3 Auftritt.

Wenn eine Lichtquelle seitlich auf die Linse der Kamera scheint entstehen Reflexionen die ich nur erwarten würde wenn das Licht direkt in die Linse scheint.
Eine Schutzfolie oder Cover verwende ich nicht.

1c8dfb69a6ef99852642d66afceb6274.jpg

832e170d176593be70ca8be3a14dad55.jpg

PeeKayOne schrieb:
Da ist noch ein 3. Bild, was allerdings nicht angezeigt wird. Da müsstet ihr über den Link gehen. Vielleicht könnt ihr das ja auch noch vergleichen. Das ist mit der App Camera Zoom FX gemacht.

So, jetzt die Fotos erstmalig daheim auf einem kalibrierten IPS-Moni. :)

Dieses Pixelpeepen mit Smartphone-Fotos ist ja schon pervers, aber gut:

Die ersten beiden Bilder sind von der Kamera auf 8MP gestutzt, das sieht man auf Pixelebene sehr deutlich. Das erste Bild ist heller belichtet (1/800) als das zweite (1/1000), dafür saufen beim zweiten die Schatten ab.

Den besten Eindruck macht das dritte Foto, welches aber auch nativ mit 20MP ausgegeben ist. Skaliert man das am PC auf 8MP, so ist es doch schon um einiges schärfer als die anderen beiden. (Das müsste aber nicht sein, das Z3 hat genug Rechenpower für eine aufwändige Skalierung.)

Die Ränder links und rechts sind verzeichnet und kommen in Schärfe und Aberration nicht mit der Bildmitte mit, was aber auf das extreme Weitwinkel zurückzuführen ist und selbst bei teueren DSLR-Objektiven vorkommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

blubb83 schrieb:
Hallo ich habe mal eine Frage ob sich mein folgendes Problem nur auf mein z2 beschränkt oder ob es auch beim z3 Auftritt.

Ich gehe mal davon aus, dass das Objektiv sauber war?

Ich kenne diese Fotos vom Z1, dort wurden auch solche gezeigt. Ich hatte die nie, hätte das Smartphone dann auch reklamiert. Bei Z3 habe ich das jetzt noch nicht so gesehen, was aber nicht heist, das es nicht vorkommen kann.

• Danke
Reaktionen: PeeKayOne und blubb83
Was man nie vergessen kann und darf und sollte, es ist eine Handycam. Selbst wenn da 20 MP drauf stehen ist es sicherlich nicht zu vergleichen mit einer Spiegelreflexkamera oder ähnlichen Apparaten.

Als Vergleich geht das schon. Ich bin sowieso der Meinung, dass das hier Meckern auf hohem Niveau ist. ;)

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Ja die Linse war sauber. Danke schon einmal für die Info. Und es ist auch interessant,dass das Problem eigentlich nicht da sein sollte.

Meikel_61 schrieb:
Was man nie vergessen kann und darf und sollte, es ist eine Handycam. Selbst wenn da 20 MP drauf stehen ist es sicherlich nicht zu vergleichen mit einer Spiegelreflexkamera oder ähnlichen Apparaten.

Die Sony-Camera-App ist schon scheiße, aber die Kamera ist bestimmt besser als eine andere 8MP!

Gibt es eigentlich im manuellen Modus eine mehr oder weniger Standardeinstellung womit man mehrheitlich in jeder Situation gute Fotos knipst?

Prinzipielle Antwort:
Sowas gibt es in der Fotografie grundsätzlich nicht, kommt immer auf die Situation an.

In echt:
"Normal" hab ich den manuellen Modus ganz einfach auf Auto stehen.

Danke dir für Antwort... Und dann die Pixel auf 15.5 oder gleich auf 20.7 eingestellt?

Klar, immer die native Sensoraulösung. Verkleinern kannst du besser am PC.

Ich werde jetzt auch den manuellen Modus ausprobieren. Was mich allerdings stört ist, dass wenn ich über die Hardware Taste gehe immer der Automatik Modus startet. Über das Icon auf dem Homescreen öffnet sich die letzte Einstellung, sprich der manuelle Modus. Hat das einen Grund? Kann ich das irgendwie ändern?

Nein, das geht so ohne weiteres nicht zu ändern. Beim Z1 gabs einen Weg über Root und dem Xposed Framework, ob das fürs Z3 auch schon geht, weiß ich nicht.

Schade, aber okay. Dann halt über den Homescreen. Root will ich momentan noch nicht.

Wie kann ich die Fotos direkt auf die SD- Karte speichern? Ich kann den externen Speicher trotz 5.0.2- Update nicht auswählen.

Direkt in der Kamera app... Unter Einstellungen - Speicherort - SD-Karte auswählen...

"SD-Karte" ist ausgegraut und lässt sich nicht wählen.

Komisch, bei mir läuft es ohne Probleme...

Bin mal gespannt, ob Sony die Kamera App verbessert. In vielen Treads kann man über schlechte Kamera App lesen.

Habe heute mal bei schönem Wetter Fotos gemacht (manueller Modus) . Finde sie nicht schlecht.
Das zweite habe ich aus einer 10 Meter Entfernung rangeholt. Das war auch im manuellen Modus.

Anhänge

• 1428591400685.jpg
    1428591400685.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 366
  • 1428591414315.jpg
    1428591414315.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 377
Ja die Kamera macht schon schöne Bilder.