Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit anderen Worten: Du hast nichts gefunden, was Du widerlegen konntest.
Hättest Du auch nur ein Foto in Deiner Sammlung gefunden, das am linken Bildrand nicht unscharf ist, hättest Du es stolz präsentiert, um deinen Angriffen mehr Gewicht zu verleihen; die Gelegenheit hättest du dir nicht entgehen lassen.
Hast Du aber.
Und bist mit KEINEM EINZIGEN Wort auf den Blindvergleich eingegangen. Da sieht man, dass die Einschätzung der Z3-Kamera nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern die Allgemeinheit dies ebenfalls so empfindet. Du hast das vollkommen ignoriert.
Warum, dürfte jedem nur allzu klar sein.

Daher kann ich nur erneut darum bitten, auch bei eigenen Geräten, auf die man ein wenig stolz ist, nicht die Tatsachen aus den Augen zu verlieren, nicht im Gegenteil noch falsche Aussagen zu verbreiten oder zu untermauern, die andere Leute in dieselbe Falle tappen lassen.
----
Zu einer zotigen Bemerkung lasse ich mich bei so viel Nettigkeit aber tatsächlich hinreißen: Es besteht ein Unterschied zwischen "Ich bin nicht bereit" und "Ich bin nicht in der Lage". ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cosmic7110
Chefproll schrieb:
Also ließ ich mich zum Kauf verleiten - mein Fehler: Mich zuvor nicht selbst zu überzeugen, auf die Aussagen stolzer Besitzer zu vertrauen, die die ganze Zeit nicht anderes zu tun hatten, als eine schlechte Kamera schönzureden.

Dein Post lässt sich auf diesen Kernsatz reduzieren. Und... schöngeredet habe ich die Kamera des Z3 nie. Wie geschrieben und von dir auch zugegeben: lesen bildet!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:28 Uhr wurde um 14:30 Uhr ergänzt:

Chefproll schrieb:
Warum, dürfte jedem nur allzu klar sein.

Ja, das habe ich in dem Post über deinem geschrieben: ich bin nicht bereit, mich in dieser Form mit dir zu unterhalten und überdies möchte ich mich hier in meiner Beurteilung der Kamera nicht wiederholen, nur soviel: ich halte sie nur bedingt für Schnappschusstauglich. Ein Tipp am Rande: wenn bei dir ständig eine Bildseite unscharf ist, ist der Verdacht nahe, dass entweder der Sensor oder eine Linse im Objektiv nicht richtig sitzt. Da würde nur Einschicken helfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

Chefproll schrieb:
Zu einer zotigen Bemerkung lasse ich mich bei so viel Nettigkeit aber tatsächlich hinreißen: Es besteht ein Unterschied zwischen "Ich bin nicht bereit" und "Ich bin nicht in der Lage". ;)
Ja, ok, diese Entschuldigung für deine Posts nehme ich an.

Mach dir doch einfach mal die Mühe und gehe diesen Thread von Anfang bis Ende durch. Einerseits findest du viele Erklärungen, andererseits wirst du verstehen, warum ich deinen Einlass, das Z3 nur aufgrund der positven Beurteilung der Kamera hier gekauft zu haben, nicht ernst nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ne Grünpflanze genommen und fotografiert.Ich muss wohl einsehen das meine Augen zu schlecht sind um Unschärfen am Rand festzustellen.Und das mein ich durchaus ernst.Oder sieht man das nur am PC? Allerdings hab ich dann dieselbe Pflanze genommen und sie auf den Esszimmertisch gestellt und Licht angemacht.Das Licht was auf den Blättern reflektierte war blau.Sieht man schon wenn man nur das Handy draufhält.Und das extrem deutlich.Hatte nun rein gar nichts mehr mit dem regulären Licht zu tun.Der Rest sah normal aus.Also so betrachtet versteh ich den Unmut einiger. Ich bin nur froh das es mich persönlich nicht wirklich stört.
Zum Glück bin ich eher der Anti-Knipser und für mich langt die Kamera.Meine Frau ist zum Glück für schicke Fotos zuständig *gg*

Unser Chefproll bildet sich die Unschärfen nicht ein. Kommen solche Unschärfen am Rand einer Digitalkamera vor, sitzt entweder der Sensor oder eine Linse im Objektiv nicht korrekt. Sowas kann nur der Service beheben.

Ich habe, wie wahrscheinlich die meisten von euch auch, keine Unschärfen an einem Rand.

Eine Kamera sieht Kunstlicht anders als das menschliche Auge, da Lampen ein anderes Farbspektrum als die Sonne haben. Hier ist der automatische Weißabgleich zuständig, daraus ein Bild mit dem Empfinden des menschlichen Auges zu machen. Und hier schwächelt die Sony-Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jayloholic
avfreak schrieb:
Unser Chefproll bildet sich die Unschärfen nicht ein. Kommen solche Unschärfen am Rand einer Digitalkamera vor, sitzt entweder der Sensor oder eine Linse im Objektiv nicht korrekt. Sowas kann nur der Service beheben.
Mein Z3 kommt gerade frisch vom Service, hatte ich unter anderem wegen der miesen Kamera eingeschickt - schließlich wollte ich ausschließen, dass nur mein Z3 so schlechte Fotos macht. Die Ränder sind immer noch unscharf, es hat nix gebracht.

Schaut Euch mal das Foto von "PeeKayOne" im Anhang an.
Öffnen, draufklicken, also voll vergrößern, der Mauszeiger muss zu einem "-" werden. Achtet auf den linken Rand - komplett unscharf. Achtet auf die Büsche in der Mitte: Ein einziger Brei. Achtet auf die Ziegelmauern: Alles komplett verwaschen, keine Struktur mehr erkennbar.

Und schaut Euch auch das LKW-Foto von "scan.d" in Beitrag 328 an: Obwohl das Bild winzig ist, sieht man schon auf Anhieb (Baumäste über der Mauer), dass auch hier der linke Bereich völlig unscharf ist.

Ich habe, wie wahrscheinlich die meisten von euch auch, keine Unschärfen an einem Rand.
Das dazu.

Jayloholic: Da stimme ich "avfreak" natürlich zu: Der Weißabgleich ist so eine Sache. Das Problem tritt bei uns Menschen allerdings auch auf; unser Gehirn vereimert uns nur.
Beispiel: Meine Freundin war abends da, gelbliche Beleuchtung durch Deckenfluter. In der Ecke meines Wohnzimmers steht eine Vase mit Gedöns, darunter auch ein Bananenblatt.
Ich frage: "Welche Farbe hat das Blatt ?" Sie schaut hin, meint "grün". Ich: "Schau mal genau hin." Sie: "Grün, ganz klar." Ich mache die Deckenbeleuchtung an: Großes Erstaunen: Das Blatt ist schwarz ! Sie wusste, dass Bananenblätter normalerweise grün sind, das gelbliche Licht beeinflusst die Farbwahrnehmung. Daher "sah" sie das Blatt grün.
Nachdem ich die Deckenbeleuchtung wieder abgeschaltet hatte, sah sie das Blatt übrigens auch schwarz. ;)

Stell den Weißabgleich manuell ein, wenn die Darstellung im "Sucherbildschirm" nicht mit der Realität (also eher: deinem ganz persönlichen Empfinden) übereinstimmt. Da korrigierst du zumindest diesen Fehler im Handumdrehen. Auch bei Fotos im Wald sehr wichtig, da Digitalkameras wegen fehlender weißer Referenzobjekte meist zu kalter Farbdarstellung neigen. "Sonne" oder "Wolke" einstellen - dann passt es wieder.
Und bei Fotos im Sonnenschein ruhig immer zwei Belichtungsstufen wegnehmen; so steuert man der Überbelichtung entgegen.

Noch einmal generell: Das Z3 hat Probleme mit der Software; ich glaube nicht, dass es am Sensor selbst liegt. Nur unternimmt Sony offenbar nicht die geringsten Anstrengungen, die Softwareprobleme zu beseitigen.
Und glaubt mir: Mich ärgert das auch; und wie... :/

Anhänge

• 380828d1427063897-diskussionen-rund-um-die-kamera-des-xperia-z3-dsc_0160.jpg
    380828d1427063897-diskussionen-rund-um-die-kamera-des-xperia-z3-dsc_0160.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 455
Chefproll schrieb:
Mein Z3 kommt gerade frisch vom Service,

Dann solltest du an deiner Fehlerbeschreibung arbeiten.

Noch einmal generell: Das Z3 hat Probleme mit der Software; ich glaube nicht, dass es am Sensor selbst liegt. Nur unternimmt Sony offenbar nicht die geringsten Anstrengungen, die Softwareprobleme zu beseitigen.
Und glaubt mir: Mich ärgert das auch; und wie... :/
Da gebe ich dir Recht. Aber diese Erkenntnis ist hier nicht neu.

Der linke Rand im geposteten Bild ist unscharf, das ist richtig, zudem verzerrt die Perspektive. Das ist aber selbst bei teuren DSLR-Objektiven am Rand nicht anders. Das Problem auf deinen Bildern ist dagegen klar eine Dezentrierung.

Es ist eben nicht alles pauschal und polemisch zu lösen...

Sag mal, avfreak: Findest Du nicht auch, dass es langsam mal gut sein sollte ?
Du redest hier nicht mit einem Anfänger, der keine Ahnung von Optik hat. Ich befasse mich beruflich damit, teste unter anderem auch Jagdoptik; da kommt es noch auf ein paar Dinge mehr an.

Wie du selbst siehst, zeigen auch die Fotos von "PeeKayOne" und "scan.d" genau das von mir beschriebene Problem.

Meine Fehlerbeschreibung war äußerst ausführlich, auch mit Beispielfotos begleitet. Also spar Dir einfach solche unfundierten Kommentare.

Veröffentliche DU doch mal ein Foto, das zeigt, dass Dein Z3 das Problem nicht hat.
Damit würdest du einen konstruktiven Beitrag leisten, statt mit aller Gewalt etwas zum Stänkern zu suchen, das mittlerweile auch auf andere Threads auszubreiten.

Bis ein aussagekräftiges Foto von Dir in voller Auflösung und mit sämtlichen EXIF-Daten kommt, werde ich von weiteren Reaktionen absehen, da es nichts bringt, einen Thread weiter mit dieser fruchtlosen Diskussion vollzumüllen: Die Fotos sprechen eine klare, unwiderlegbare Sprache.
Und wenn nun kein Foto von Dir kommt, wird jeder wissen, warum.

Und jetzt beruhigen wir uns wieder!
Auch wenn ihr nicht einer Meinung seid ,könnt ihr trotzdem auf persönliche Angriffe verzichten!
Bitte nun sachlich weiter über das eigentliche Thema weiterdiskutieren.
Danke!

• Danke
Reaktionen: Nikolas22 und Meikel_61
Chefproll schrieb:
Bis ein aussagekräftiges Foto von Dir in voller Auflösung und mit sämtlichen EXIF-Daten kommt, werde ich von weiteren Reaktionen absehen, da es nichts bringt, einen Thread weiter mit dieser fruchtlosen Diskussion vollzumüllen: Die Fotos sprechen eine klare, unwiderlegbare Sprache.
Und wenn nun kein Foto von Dir kommt, wird jeder wissen, warum.

Zunächst einmal lasse ich mir nicht von dir sagen oder provozieren, was ich zu tun habe. Deine Fotos sprechen allerdings eine klare Sprache: da ist etwas dezentriert. Wenn du mit Optik beruflich zu tun hast (du bist hier damit nicht allein), weisst du das auch.

Meine Kritikpunkte fasse ich mal kurz zusammen:

Du behauptest, du wärst von uns dazu "verführt" worden, ein Z3 zu kaufen, weil hier jeder die Kamera schön schreibt. Dann hast du diesen und andere Threads hier nicht gelesen. Hier sind sich sehr viele User der Problematik der Kamera bewusst.

Du machst deine Erfahrungen mit dem Gerät und pauschalierst das auf alle Geräte, noch dazu - bewusst, wie du schreibst - in einem provokanten Tonfall.

Du schreist also laut in den Wald hinein und wunderst dich, wenn ein Echo zurück kommt?

Aber du hast Recht, wir lassen es damit gut sein. Alle beide, oder?

Ich habe auch mal eben ein paar Testfotos von meinem Ikea Bonsai gemacht, den ich fast vergessen hatte... nunja... Habe die Bilder auf Drive hochgeladen, jeweils das original und einen 2:1 Ausschnitt von der linken Seite. Bin eigentlich zufrieden mit den Bildern. Die Exif Daten stehen im Ausschnitt... Ich nutze normalerweise die Google Kamera App oder die manuelle Einstellung der Sony App...

https://drive.google.com/folderview...hvNGxCczY3WU5XQ01oT0dSbU1RZDBFdVk&usp=sharing

• Danke
Reaktionen: avfreak
Komme vom Nexus 5 und bin etwas enttäuscht von den Fotos, da muss ich den Kritikern recht geben. Aber denke es ist eine Software-Sache, deswegen mal auf LP warten. Sonst kann man auch recht gute Fotos hinbekommen, aber Schnappschüsse eherv weniger.

bugz: Da habe ich Alarmierendes gelesen. Es heißt, dass Sony die LP-Kamera-API bewusst NICHT unterstützt, also nach wie vor zum Einsatz der Sony-Algorithmen zwingt.
Damit würde dann nichts besser.
Aber: Habe ich nur gelesen, will da also nicht drauf wetten. Sofern es aber stimmen sollte, befürchte ich, dass es Sonys "Bionz"-Bildverarbeitung ist, die den Ärger verursacht, sich vermutlich nicht umgehen lässt, da sie fest mit dem Kameramodul gekoppelt ist. Andere Gründe, die API zu umgehen, sehe ich derzeit nicht.

Wie ich bereits schrieb, hatte ich mein Z3 bereits wegen der grottigen Kamera eingeschickt. Das hat zwar nichts gekostet, aber leider auch nichts gebracht. Das Gerät kam als "Garantietausch" ohne jeglichen Kommentar zur Kamera wieder zurück, diesmal mit neuem Gehäuse, aber mit immer noch schlechter Kamera. :/

Der ursprüngliche Beitrag von 09:56 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

micleftic: Deine Fotos zeigen das Problem abgemildert - z. B. im "Ausbluten" des blauen Symbols unten links. Sieht man gut auf Bild 4.
Ansonsten zeigt Dein Foto wenig feine Linien; da sieht man das nicht so.
Sehr deutlich wird es meist bei Natur- und Landschaftsaufnahmen mit vielen Details und Grün- oder Braunschattierungen; da hauen Sonys Korrekturalgorithmen komplett daneben.
Denk mal an die Büsche und Ziegelmauern in dem Foto von "PeeKayOne", schau Dir das noch einmal an.

Mit ist aufgefallen, dass die größten Probleme bei "unendlich"-Fokuseinstellung auftreten; bei Fotos im Nahbereich wirkt sich der Fehler noch nicht stark aus.
Probier mal Landschaftsaufnahmen, ruhig mit viel Grün und Ästen. Da sollte es dann schon viel übler aussehen.

Ähm... fass das jetzt bitte nicht wieder als Angriff auf, aber Danimal hat vor kurzem sehr konkret und korrekt das Zusammenspiel mit der Android-Kamera-Api beschrieben:

Danimal schrieb:
Zu "Andere Kamera-Apps machen bessere Bilder":

Die Kamera-Hardware (Sensor, Lichtempfindlichkeit, Auflösung, Blende, etc.) ist logischerweise für jedwede Kamerasoftware identisch.
Dann gibt es in Android ein paar definierte Schnittstellen, um auf die Kamera zuzugreifen. Jede Kamera-App nutzt diese Schnittstelle, die vom Hersteller des Telefons in Form von einem speziellen Kamera-Treiber zur Verfügung gestellt wird. Auch hier gilt: Der Treiber, der die Kamera-Hardware mit der Anwendungsschicht verbindet, ist für alle Kamera-Apps identisch.
Unterschiede gibt es demzufolge hauptsächlich im Handling der Kamera (also die Ausgestaltung der Kamera-Oberfläche), bei den Standard-Einstellungen und in der Bild-Nachbearbeitung, also irgendwelche Standardoperationen, die nach der Bildaufnahme durchgeführt werden (Sättigung anheben, Nachschärfen).
Langer Rede kurzer Sinn: Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Kamera-Apps kann es prinzipbedingt kaum geben, wenn überall die gleichen Settings gewählt wurden (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich) und keine (automatische) Nachbearbeitung passiert.
Aus dem Bauch raus würde ich dennoch vermuten, dass Sony seine eigene Kamera noch am besten kennen sollte und dementsprechend die sinnvollsten Settings im Auto-Modus wählen sollte. Tut sie aber meines Erachtens leider selten. Ich knipse immer im manuellen Modus, der leider nicht besonders benutzerfreundlich ist. Wer mal die Pro Camera auf einem Lumia gesehen hat, weiss, wie sich Smartphone-Kameras anfühlen können.

Von daher: Ja, die Sony-Kamerasoftware ist sch*sse zu bedienen, aber wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt, liefert sie die gleiche Qualität wie alle anderen Kamera-Apps auch.

Ich habe auch gelesen, dass die Sony-Kamera-App beim Lutscher die RAW-Funktion nicht unterstützt. (Welch ein Segen, wer möchte schon RAW-Daten von 20 MP auf 1/2,3" sehen? ;) )

Ich habe 5.0.2 drauf und kann bestätigen, dass sich an der Kamera-Funktionalität nichts ersichtliches getan hat. Sony zieht die App nun schon seit Xperia-Generationen fast unverändert durch. :huh:

avfreak schrieb:
Ähm... fass das jetzt bitte nicht wieder als Angriff auf, aber Danimal hat vor kurzem sehr konkret und korrekt das Zusammenspiel mit der Android-Kamera-Api beschrieben:
Keine Sorge - ich fasse nur Angriffe als Angriff auf.

Ja, das mit der API war mir so weit klar - allerdings bin ich nicht besonders "API-affin", kann hier also auch noch reichlich Nachhilfe gebrauchen.

Viele Leute (siehe XDA-Foren) haben auf Lollipop gewartet - in der Hoffnung, dass es dann mit neuen APIs besser würde. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, klammert Sony genau diese neuen APIs so weit aus, dass die Bildverarbeitung wieder nur Sony-intern geschieht. Dann wären wir wieder so weit wie vorher. :/

Ich habe auch gelesen, dass die Sony-Kamera-App beim Lutscher die RAW-Funktion nicht unterstützt. (Welch ein Segen, wer möchte schon RAW-Daten von 20 MP auf 1/2,3" sehen? ;) )
Da stehen wir mal auf derselben Seite. :D Die meisten Leute würden einen Schreikrampf bekommen, wenn sie sähen, wie RAW-Fotos aussehen, wie groß der (meist) positive Einfluss der Nachverarbeitungsalgorithmen tatsächlich ist.
Es stimmt, dass man mit RAW-Daten noch mehr aus dem Bildmaterial herausholen kann - aber dafür muss man a) die richtige Software haben und sich b) ziemlich gut auskennen.
Das ist bei den meisten Nutzern nicht gegeben, also würde RAW in vielen Fällen nur zu "Meine Kamera ist kaputt !" führen.
Ein manuelles, ruhig auch kompliziertes Freischalten der RAW-Funktionalität bei gleichzeitiger Bestätigung, dass das auf eigene Gefahr geschieht, würde ich begrüßen, obwohl ich mir recht sicher bin, dass ich das nur in Einzelnfällen mal nutzen würde.
Aber Sony hat mit Sicherheit einfach keinen Bock darauf, ständig Anrufe mit dem Inhalt "Mein RAW-Bilder sehen soooo mies aus !" zu bekommen.
Deswegen lassen die das.
Und ich kanns ihnen auch wirklich nicht verübeln.

Ich habe 5.0.2 drauf und kann bestätigen, dass sich an der Kamera-Funktionalität nichts ersichtliches getan hat. Sony zieht die App nun schon seit Xperia-Generationen fast unverändert durch. :huh:
Ich hab's noch nicht ausprobiert; habe das Z3 erst seit ein paar Tagen wieder; war ja zur "Reparatur" bei Sony. Habe jetzt noch KK 4.4.4 (23.0.1.A.5.79) drauf, meine, dass die Kamera ein kleines bisschen besser geworden ist (kann das aber derzeit wegen fehlender Vegetation an meiner üblichen "Teststelle" hinten im Garten nicht nachvollziehen), aber es ist leider immer noch nicht ok. :/

Weißt Du, was mich SO ärgert ? - Ich sags Dir: Das Z3 wäre das perfekte Urlaubshandy - wasserfest, ausdauernd, nicht zu groß und nicht zu klein, angenehm in der Nutzung, gutes Display, guter Touchscreen, tadelloser GPS-Empfänger - es ist nur die verbockte Kamera, die nicht ins Bild passt. Ich mache im Urlaub unzählige Fotos, schreibe Reiseblogs und kleine Bücher, brauche später zuhause immer wieder gut aufgelöste Bildausschnitte zum Text. Und genau da lässt mich die Kamera im Stich, deswegen habe ich mir noch ein Note 4 zusätzlich gekauft - und bei dem ist der GPS-Empfänger völlig vermurkst, so dass ich im Dschungel einfach verloren wäre. Es wäre SO schön, wenn ich einfach nur das Z3 einpacken müsste, alles drin, alles mit dabei.
Aber es fehlt an der Detailauflösung, die ich dringend brauche.

Deswegen hänge ich mich hier auch so rein; ich hätte gerne ein rundum tolles Z3, da ich das Gerät bis auf die Kamera als perfekten Urlaubsbegleiter betrachte. Nur solange Sony nix an der Software korrigiert, wird das wohl nix. :/

Naja, eine alternative App musst du schon ausprobieren.

Mit OpenCamera ist es schon viel besser, finde ich.

Beim Nexus 5 gab es noch "Manual Camera", das war die beste Cam mit fast allem was man an einer guten Kamera haben sollte (Blendenzeit, Belichtungszeit, Helligkeit, ISO, ...) aber die ist für das Z3 scheinbar nicht freigegeben.

Könnt ihr einen Unterschied erkennen? Habe versucht die Position nicht zu verändern. Genutzt habe ich die originale Kamera App, Camera Zoom FX und die Google Kamera. Alles im Automatik Modus aufgenommen.

Je öfter ich sie angegucke, umso mehr bilde ich mir was ein

Anhänge

• IMG_20150330_183659.jpg
    IMG_20150330_183659.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 366
  • CameraZOOM-20150330183503334.jpg
    CameraZOOM-20150330183503334.jpg
    2 MB · Aufrufe: 359
  • DSC_0354.JPG
    DSC_0354.JPG
    1 MB · Aufrufe: 428
Ich finde sowieso, das die Kamera besser geworden ist mit der neuen Firmware.

@PeeKayOne - Naja was meine trüben Augen sofort gesehen haben, das auf den rechten Foto mehr Details zu erkennen sind im Sinne von, mehr Wolken am Himmel.Der rechte Bild kommt mir allgemein "wärmer" vor, also ein wenig kräftigerer Farben.
Wenn ich beide Bilder in neuen Fenstern öffne und zügig hin und herklicke sieht man schon deutliche Unterschiede.
Hätte ich allerdings beide Bilder unabhängig voneinander gesehen, hätte ich sie beide als durchaus gut empfunden.Woran man mal wieder sieht was für ein Kamera-Noob ich bin *gg*

Ja, die Belichtung des zweiten Bildes ist etwas anders. Der Himmel ist durchgezeichneter, dafür saufen dunkle Stellen mehr ab.

Ich werde die Tage, viellicht über Ostern, auch mal einige Kamera-Apps durchprobieren. An der Hardware ändern die ja nichts, aber die ist ja vermutlich auch recht gut. Schaun wir also mal, was drin ist.

Da ist noch ein 3. Bild, was allerdings nicht angezeigt wird. Da müsstet ihr über den Link gehen. Vielleicht könnt ihr das ja auch noch vergleichen. Das ist mit der App Camera Zoom FX gemacht.