Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube der Titel sagt es schon
Ich finde keine Einstellung wo man 20 megapixel mit 16:9 verwenden kan. Finde ich sie nicht, oder gibt es sie einfach nicht?

Das ist richtig, 16:9 gibt es nur eine Auflösungsstufe tiefer, mit 15,5MP im manuellen Modus

• Danke
Reaktionen: Transrotor
Das liegt an der Form des Sensors, der eben im 4:3 Format ist. Bei 16:9 wird oben und unten was abgeschnitten (nicht belichtet) und von daher stehen weniger Pixel zur Verfügung.

Ich habe draußen Bilder gemacht und die Fotos für ganz gut befunden. Allerdings kann man mittels Fotobearbeitung (hier: AVIARY) noch etwas rausholen. Ist jetzt nur schnell gemacht, um mal zu vergleichen. Das Originalbild (1. Bild) wurde mit dem Automatikmodus aufgenommen.

Anhänge

• DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 521
  • IMG_20150322_113230.jpg
    IMG_20150322_113230.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 428
Einer aus Magdeburg :smile:

Sehen gut aus die Bilder.

LG

Hier mal etwas von mir.

LG

Anhänge

• DSC_0626.JPG
    DSC_0626.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 535
  • DSC_0622.JPG
    DSC_0622.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 528
Da schlägt die Rauschunterdrückung aber gnadenlos zu, gerade der Waschbär sieht eher nach Aquarellfarben aus. Ich versuche möglichst, die ISO auf 400 zu begrenzen. Ist natürlich umso schwieriger, je dunkler es wird oder je schneller sich das Objekt bewegt.

Das Z3 macht schon prima Fotos. Bin seit dem Z1 sehr zufrieden mit der Z Reihe

Anhänge

• 1427194133027.jpg
    1427194133027.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 423
Ihr bemerkt alle nicht, dass die Fotos zum linken Rand hin extrem unscharf werden, dass gerade bei bewölktem Himmel die Bilder wirken, als sei ein Schleier darüber, dass die Nachbearbeitung viel zu stark zuschlägt, sämtliche 20,7-MP-Fotos wirken, als wären sie von 8 MP hochgerechnet ?
Ihr habt nicht bemerkt, dass der "Blitz" ein Witz ist, in Sachen Ausleuchtung etwa mit einem Ikea-Teelicht konkurriert ?
Dass Büsche und Ziegelwände (z. B. auf den Fotos von PK1 in Beitrag 243) zu einem vollkommen unkonturierten, gänzlich detaillosen Brei werden ?
Dass HDR so gut wie gar nicht wirkt und obendrein aus vollkommen schleierhaften Gründen auch noch auf 8 MP beschränkt ist ?
Dass der Makrobereich richtig übel ist, man ziemlich weit vom Motiv weg muss, dabei die Belichtung auch noch manuell um zwei Stufen reduzieren muss, damit es nicht zu Überbelichtung kommt ?
Dass der Auslöser so viel Kraft braucht, dass man fast schon wieder automatisch verwackelt ? - Ok, hier kann man die digitale Bildstabilisierung erfolgreich einsetzen, bezahlt dafür aber mit noch schlechterer Bildqualität.

Ich weiß; ich klinge ätzend. Aber die Z3-Kamera ist eine solche Enttäuschung; Sony kann das richtig, scheint aber bei der Xperia-Z-Serie aus unerfindlichen Gründen mit Absicht alles zu versauen.
Es gibt sogar Situationen, in denen die Z3-Hauptkamera mit angeblich 20,7 MP von der S4-FRONTkamera (2 MP) an die Wand gespielt wird.
Was Sony hier abgeliefert hat, kann man ohne Kraftausdrücke nicht treffend beschreiben.

Zu den Fotos: Alle Fotos mit Stativ aufgenommen, manueller Modus bei voller Auflösung beim Z3, identischer Bildausschnitt der Originalfotos bei allen drei Geräten (dazu musste ich mit dem Z3 wegen des etwas besseren Weitwinkels sogar noch NÄHER ran), Ausschnitt nahe des linken Bildrandes, S4-Frontkamerafoto zu anderer Tageszeit aufgenommen, daher andere Farben.

Anhänge

• G9qyC4f.jpg
    G9qyC4f.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 533
  • lIreDNF.jpg
    lIreDNF.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nikolas22 und cosmic7110
Chefproll schrieb:
Ihr bemerkt alle nicht,

Dann ist es ja schön, dass du jetzt endlich hier bist und uns bei diesen und anderen Themen erleuchtest! :thumbsup::love:

• Danke
Reaktionen: Meikel_61 und Evandure
Chefproll schrieb:

Ich versteh auch nicht wie man sich diesen Mist von Sony schönreden kann. Klar das ist nur ein Mobilephone aber letztendlich macht das S3 und DAs HTC One M7 bessere fotos und das ohne groß was einzustellen, mit dem Sony kommt nur .... bei rum. der Autofocus ist fürn hintern, Makroaufnahmen kann man vergessen und generell wirken die Fotos verwaschen.

Aber warscheinlich hab ich auch einfach keine Ahnung was gut ist. Mir machen nichtmal schnappschüsse spaß mit dem Z3

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

avfreak schrieb:
Dann ist es ja schön, dass du jetzt endlich hier bist und uns bei diesen und anderen Themen erleuchtest! :thumbsup::love:

Ganz Großes Kino, nun kommt mal jemand der seine Kritik sogar noch begründet und es dauert keine 2 Stunden bis sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und mit unangemessenen sprüchen kontert.

wenn er so unrecht hat dann wiederleg doch seine Argumentation :confused2:

• Danke
Reaktionen: Nikolas22
Ich frage mich, ob es an der Software liegt. Viele sagen ja, dass das Z2 viel bessere Bilder macht, kann es leider nicht vergleichen.

Habe schon von vielen Kamera Apps gehört, momentan nutze ich neben der Stock App Camera Zoom FX.

Kann jemand sagen, ob man mit anderen Apps bessere Ergebnisse erzielen kann? Ich probiere natürlich selber aus, aber kann und will nicht alle ausprobieren bzw. kaufen.

PeeKayOne
naja also von der möglich erreichbaren Qualität nimmt sich das nicht viel. Von der Bedienbarkeit her gibt es da zum Teil aber große Unterschiede. Das heißt dass du mit einer anderen App evtl. einfacher an ein tolles Bild kommst.
Ich benutze im Moment am liebsten DSL Camera Pro. Die hat ein wirklich tolles UI. Man kann zwar keinen ISO Wert einstellen aber naja, dafür ist diese Kamera wesentlich besser Schnappschusstauglich. einfach öffnen und man ist sofort mit 20.7MP dabei. Nichts umstellen und das Ergebnis ist fast immer Klasse. DCP hat auch einen Makro Modus. Der fehlt bei dem Original Manual Modus.
Ich habe hier vor einiger Zeit mal einen Vergleich zwischen den Apps angefangen, aber das Interesse scheint nicht sehr groß gewesen zu sein. Habe mir die Arbeit dann also gespart.
Achja: und ich habe irgendwie das Gefühl, dass DCP etwas stärker nachschärft als die Original App
Edit:"aber letztendlich macht das S3 und DAs HTC One M7 bessere fotos" Der war echt gut!

Zuletzt bearbeitet:
cosmic7110 schrieb:

Ganz Großes Kino, nun kommt mal jemand der seine Kritik sogar noch begründet und es dauert keine 2 Stunden bis sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und mit unangemessenen sprüchen kontert.

Es ist immer die Frage, wie jemand was schreibt. Wenn dir das gefällt, sei dir das unbenommen. Mir geht solche Klugschwätzerei in diesem Ton gegen den Strich. Beim Tonfall könnt ihr euch aber die Hand reichen.

Zur Kamera und deren Problematiken habe ich hier genug geschrieben, musst du dir aber selbst raussuchen.

letztendlich stimmt aber das was er sagt. also nicht an Nebensächlichkeiten aufhängen wenn die Sache richtig ist.

• Danke
Reaktionen: Nikolas22
Sorry aber wer mir erzählt dass eine 2MP Frontcam besser ist als die Hauptkamera vom Z3 der hat entweder keine Ahnung oder benutzt das Z3 einfach falsch. Ob absichtlich oder unabsichtlich kann ich da nicht sagen.
Klar sieht vor allem der Vergleich zwischen Z3 und N4 eindeutig aus. Aber ich würde das auch anders herum hinbekommen.

• Danke
Reaktionen: halmi, do_lehmi, buco2009 und 2 andere
Naja ... Also diese Note 4 / Z3 Vergleichsfotos ... Ich hab vom fotografieren keine Ahnung, aber so ein grottiges Bild wie im Vergleich hab ich noch nie hinbekommen. Aber wie gesagt, ich hab wirklich null Ahnung, aber meine manuellen 20,7 MP Bilder sind im grossen und ganzen in Ordnung und haben gerade mit diesen Vergleichsbild Note4/Z3 gar nichts gemeinsam. Was auch immer man für merkwürdige Einstellungen wohl vornehmen kann, ich nehme da so gut wie gar keine vor und langt mir.

• Danke
Reaktionen: buco2009, avfreak, Holzi001 und eine weitere Person
avfreak schrieb:
Dann ist es ja schön, dass du jetzt endlich hier bist und uns bei diesen und anderen Themen erleuchtest!
Solche Reaktionen sind normal.
Das passiert immer, wenn man etwas anspricht, das Leute nicht wahrhaben wollen.
Auch das Schema ist immer gleich: Zotige Bemerkung, selbstverständlich ohne auf den Inhalt einzugehen, selbstverständlich ohne auch nur einen einzigen Kritikpunkt zu widerlegen, widerlegen zu können.

Dann lass großen Worten mal Taten folgen, avfreak. :)

Und:
Mir geht solche Klugschwätzerei in diesem Ton gegen den Strich.
Ich erkläre Dir jetzt mal, warum ich mich genau diesen Tons bediene:
Ich besitze ein Z3. Das habe ich mir gekauft, weil etliche stolze Besitzer Stein und Bein schworen, damit das Optimum in Sachen Smartphonekamera zu erwerben. Ich las Testberichte, "professionelle" und das Amazon-Geschwafel. Toll ! Perfekt ! Optimal ! Kein Vergleich mit anderen Smartphones ! Jubel über Jubel.
Also ließ ich mich zum Kauf verleiten - mein Fehler: Mich zuvor nicht selbst zu überzeugen, auf die Aussagen stolzer Besitzer zu vertrauen, die die ganze Zeit nicht anderes zu tun hatten, als eine schlechte Kamera schönzureden.

Dann bekam ich das Z3; was war ich gespannt.
Die ersten Testfotos; was war ich gespannt.
Dann die erste Betrachtung am Display; was war ich verwirrt.
Dann die Kontrolle am PC-Monitor; was war ich ENTSETZT.

Kann doch nicht sein. Ich las doch überall von der ach-so-perfekten Kamera. Und jetzt DAS ?
Ab ins Netz, Fotos von anderen Z3 gesucht. Und überall dieselben Fehler. Dennoch überall begleitet von Jauchzen, Jubel und Frohlocken.
Mit Profis aus der Fotoverarbeitungsbranche in Schweden kurzgeschlossen. Die stellten dieselben Probleme fest. Es gibt einen ellenlangen Thread bei XDA; lest da mal schön nach. Sony hat einfach schwer mit der Software gemurkst; da stimmt was nicht mit den Blaukanälen.
Dann die ständige Unschärfe an den Bildrändern; als hätte Sony die Z2-Software ohne jede Anpassung an die Weitwinkelkamera des Z3 übernommen.
Dann die extremen Artefakte: Ich knipse mein Gemüsebeet. Mit dem S4 sieht es aus, wie es ist. Mit dem Z3 sieht es aus, als wüchsen zwischen den Pflanzen noch seltsame, grüne "Stäbchen".
HDR wirkt sich so gut wie gar nicht aus. Und lässt sich bei 20,7 MP nicht mal einsetzen. Ganz übel, wenn die Sonne mal so richtig vom Himmel knallt; Paradedisziplin sämtlicher Smartphonekameras. Fast sämtlicher. Das Z3 kämpft und verliert.
Dann mal der Test im Wohnzimmer; Rollos runter, Blitzaufnahme bei Dunkelheit. Gräuliche Konturen, so gut wie gar kein Licht im Z3-Bild. Test mit dem alten S4: Alles ausgeleuchtet, satte Farben.
Makroaufnahmen mit Blitz: Z3 überstrahlt, überall überbelichtet. S4 dagegen: Toll belichtet, kein Überstrahlen.
Makroaufnahmen ohne Blitz: Mit dem Z3 komme ich einfach nicht nahe genug ran; stellt nicht scharf. Also weiter weg. Details fehlen, überbelichtet. Also Belichtung runterdrehen, zwei Stufen. Nicht mehr so überbelichtet, aber die Details fehlen immer noch. Ich vergleiche mit einem 8-MP-Makrofoto mit dem S4. Das Z3 mit seinen angeblichen 20,7 MP verliert himmelhoch. Immer wieder.

Im Schlafzimmer knipse ich mal einfach so den Wasserkocher für den Extremkaffeebedarf der Freundin, diesmal mit Z3 und Note 4. Note 4: Sauber rausgearbeitet, detailliert. Z3: Ein einziges Gematsche.

Ich wiederhole fast alle Tests mit dem Z2 eines Freundes. Wieder gewinnt das S4 in allen Disziplinen, selbst bei deutlich geringerer Auflösung. Nur die Unschärfe an den Bildrändern ist nicht so stark wie beim Z3 ausgeprägt.

Ergebnis: Ich bin SOWAS von enttäuscht. Warum sagt mir keiner VOR dem Kauf, was mich hier erwartet ? Wieso WARNT mich niemand ?
Ich kaufe ein Note 4. Und plötzlich geht beim Fotografieren wieder die Sonne auf.
---
DESWEGEN schreibe ich bewusst auffällig. Damit es anderen Leuten nicht wie mir geht, damit andere Leute nicht auch auf das ständige, unbegründete Gejubel stolzer Besitzer reinfallen.

Wenn etwas nicht richtig funktioniert, muss man das ansprechen. Auch dann, wenn man damit zugibt, mal Mist gekauft zu haben.
Mir bricht da kein Zacken aus der Krone.
Nur wenn man die Wahrheit ausspricht, sich die Wahrheit auch rumspricht, gibt es Chancen für ALLE, dass Sony die Fehler endlich ausbügelt.
Wenn man nur munter jubelt, wird GAR NICHTS geschehen.

Und jetzt an all die vollmundigen Kritiker - wie erklärt Ihr euch DAS: Samsung Galaxy Note 4 wins our blind camera comparison, iPhone 6 is distant second
Blindvergleich, ohne dass stolze Besitzer wussten, wo sie gefälligst ihr Kreuzchen machen mussten, um ihr Gerät hochzujubeln.
Zweitletzter Platz, mit 7,02 %.

Also: Wie kommt das ? Wieso beurteilen Leute die Z3-Kamera in einem Blindvergleich als so grottenschlecht ? Einbildung ? Verschwörung ? Außerirdische ?

Ich bin sehr gespannt auf Eure wohlfundierten Erläuterungen.
Insbesondere möchte ich natürlich "avfreak" und "scan.d" zu Wortmeldungen zum Sachverhalt ermuntern.

Eins jedoch muss ich richtigstellen: "aber letztendlich macht das S3 und DAs HTC One M7 bessere fotos".
Nein. Das S3 macht bessere Fotos. Das M7 NICHT. HTC hat lediglich in geistiger Umnachtung gezeigt, dass es ohne reichlich Megapixel eben doch nicht geht. Aber selbst da finden sich reichlichst Jubler. Die argumentieren dann so klug wie: "Man schaut sich Fotos ja immer nur auf dem Display an." Das kommt immer, wenn die Kamera so schlecht ist, dass einem übel wird, wenn man sich die Bilder in 1:1-Vergrößerung anschaut.
Klar; wenn ich mir ein Auto kaufe, dessen Motor statt 207 PS maximal 80 bringt, argumentiere ich auch damit, dass die meisten Leute ja eh nicht so schnell fahren, daher alles perfekt sei und es keinen Grund zur Beschwerde gäbe. :D

Haben wir gelacht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:39 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

Jayloholic schrieb:
Naja ... Also diese Note 4 / Z3 Vergleichsfotos ... Ich hab vom fotografieren keine Ahnung, aber so ein grottiges Bild wie im Vergleich hab ich noch nie hinbekommen.
Geht ganz einfach: Mach ein Foto. Am besten von Grünpflanzen; da versagen die Sony-Algorithmen nämlich besonders zuverlässig.

Achte besonders auf den linken Bildrand; der ist fast immer der absolute Schwachpunkt.
Meine Fotoausschnitte stammen von eben diesem linken Bildrand. In der Mitte wird es besser, dennoch nie so gut, als dass das Z3 gegen Note 4 oder S4 auch nur den Hauch einer Chance hätte.

Da STIMMT WAS NICHT mit der Software. Also selbst ausprobieren, Klappe aufmachen. Nur dann besteht die Chance, dass sich Sony der Kamera erbarmt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:42 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

Evandure schrieb:
Sorry aber wer mir erzählt dass eine 2MP Frontcam besser ist als die Hauptkamera vom Z3 der hat entweder keine Ahnung oder benutzt das Z3 einfach falsch. Ob absichtlich oder unabsichtlich kann ich da nicht sagen.
Ich kann Dir gerne die Originalfotos mit EXIF-Daten schicken. Da wirst Du dann leider erkennen müssen, dass die Fotos vollkommen richtig aufgenommen wurden, auch bei allen Fotos der gleiche Bildausschnitt verwendet wurde.

Klar sieht vor allem der Vergleich zwischen Z3 und N4 eindeutig aus. Aber ich würde das auch anders herum hinbekommen.
Es geht nicht darum, etwas "hinzubekommen". Das würdest Du auch nur schaffen, wenn Du das Objektiv des N4 absichtlich zuschmieren würdest.
Ich habe bei allen Fotos jeweils richtige Einstellungen genutzt, habe auch die Objektive zuvor gründlich gereinigt.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und cosmic7110
Das Problem wird sein, dass hier kaum jemand mehr als ein Handy haben wird um wirklich vergleichen zu können. Die meisten sind also auf externe Berichte angewiesen, was natürlich eine schlechte Grundlage für Diskussionen ist.
Da gibt es nämlich solche wie deinen, wo die Sammys besser dastehen, aber auch anders herum.
Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch das Note angesehen. Habe es aber dann doch nicht gekauft, weil TW immernoch wie gewohnt Mist war. Vielleicht hatte ich aber auch ein SD Modell in der Hand, keine Ahnung.
Auf jeden Fall kam es bei mir erst garnicht zu einem Vergleich der Kamera.
Ich würde sagen, dass die Leute, denen die Kamera wichtig ist es selber ausprobieren sollten und das Gerät kaufen sollten welches ihnen dann eben besser gefällt.

Chefproll schrieb:
Dann lass großen Worten mal Taten folgen, avfreak. :)

Meine Antworten stehen schon hier im Thread. Etwaige tiefenpsychologische Beurteilungen meiner Posts deinerseits verbitte ich mir, trotz deines Nicknames.

Um es kurz zu machen, du wirst die Posts sicherlich nicht suchen, sondern weiter ellenlanges, zumeist inhaltsloses blasiertes Geschwafel folgen lassen: ja, ich besitze ein Z3 und ja, ich habe Zugriff auf das Galaxy S5 meiner Frau und ja, ich habe Augen, um die Fotos beurteilen zu können. Und nein, ich habe keinen Anspruch, andere User hier zu bekehren oder meine Meinung als allgemeingültig darzustellen.

Ich werde dich in der Folge so behandeln, wie ich es bei jedem Troll mache: ignorieren. :thumbsup:

Also hab noch eine schöne Zeit...