Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

  • 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zu "Andere Kamera-Apps machen bessere Bilder":

Die Kamera-Hardware (Sensor, Lichtempfindlichkeit, Auflösung, Blende, etc.) ist logischerweise für jedwede Kamerasoftware identisch.
Dann gibt es in Android ein paar definierte Schnittstellen, um auf die Kamera zuzugreifen. Jede Kamera-App nutzt diese Schnittstelle, die vom Hersteller des Telefons in Form von einem speziellen Kamera-Treiber zur Verfügung gestellt wird. Auch hier gilt: Der Treiber, der die Kamera-Hardware mit der Anwendungsschicht verbindet, ist für alle Kamera-Apps identisch.
Unterschiede gibt es demzufolge hauptsächlich im Handling der Kamera (also die Ausgestaltung der Kamera-Oberfläche), bei den Standard-Einstellungen und in der Bild-Nachbearbeitung, also irgendwelche Standardoperationen, die nach der Bildaufnahme durchgeführt werden (Sättigung anheben, Nachschärfen).
Langer Rede kurzer Sinn: Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Kamera-Apps kann es prinzipbedingt kaum geben, wenn überall die gleichen Settings gewählt wurden (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich) und keine (automatische) Nachbearbeitung passiert.
Aus dem Bauch raus würde ich dennoch vermuten, dass Sony seine eigene Kamera noch am besten kennen sollte und dementsprechend die sinnvollsten Settings im Auto-Modus wählen sollte. Tut sie aber meines Erachtens leider selten. Ich knipse immer im manuellen Modus, der leider nicht besonders benutzerfreundlich ist. Wer mal die Pro Camera auf einem Lumia gesehen hat, weiss, wie sich Smartphone-Kameras anfühlen können.

Von daher: Ja, die Sony-Kamerasoftware ist sch*sse zu bedienen, aber wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt, liefert sie die gleiche Qualität wie alle anderen Kamera-Apps auch.
 
  • Danke
Reaktionen: cosmic7110 und Hotz
Danimal schrieb:
Zu "Andere Kamera-Apps machen bessere Bilder".

Danke. Endlich mal einer. Ich krieg da auch jedes Mal die Pimpernellen.
 
Genau so ist das. Programmiere selbst viel mit android und kann die Aussagen nur bestätigen.
 
Kann ich eigentlich die Kamerataste umbelegen so das eine andere Kamera-App gestartet wird? Oder zumindest das die Kamerataste nicht immer die überlegene Automatik aktiviert sondern bspw. auf manuell bleibt?
 
@Micha: Über den Knopf startet immer nur der automatische Modus, das ist nicht zu ändern. Wenn man die Kamera aber normal über das Widget oder das App-Icon startet, ist der zuletzt verwendete Modus aktiv.
Ich habe es zwar noch nicht hinbekommen, den Button an eine andere App zu binden - aber die Möglichkeit würde ich noch nicht ausschliessen.
 
Verwackelt bei euch auch fast jedes Bild der Frontkamera? Also die ist wirklich unter aller Sau. Total schlecht und kaum zu gebrauchen. Sobald man das nur zittert ist es verwackelt.
 
Hast du SST an? Ein Verwackeln kannst du unmöglich der Kamera anlasten, mehr deiner Hand. Physikalisch ist es allerdings so, dass du auf Pixelebene Verwacklungen umso mehr wahrnimmst, je höher die Pixelzahl auf dem Sensor ist. Unabhängig davon, ob das ein Smartphone, eine Kamera oder eine DSLR ist.

Umso wichtiger ist die Einschaltung des Steady-Shot.
 
Also ich bin eigentlich nicht der Typ der total ab wackeln ist. Allerdings hab ichs mit der Frontkamera des S4s bessere Aufnahmen gemacht. Steady Shot?

Und was ist SST? Also ich rede von der Frontkamera ne?

EDIT: Vermutlich meinst du den Bildstabilisator oder? Hab mal softskin und den Stabilisator ausgemacht und siehe da, viel bessere Bilder. Vorallem ist der Unterschied krass zwischen einem Bild mit stabilisator und ohne. Ohne sieht es viel schärfer aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit SST (ja, das ist der Entwackler) unschärfere Bilder als ohne bekommst, verreisst du irgendwie beim Fotografieren. Probier einfach mal ein paar andere Kamerapositionen aus. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass der mechanische Auslöser oben das Bild durch einen kleinen Ruck nach unten versaut. Einfach mal ausprobieren. 20MP auf nem Minisensor ohne Antiwackler ist mutig.

Die Samsung-Kameras sind durch die Bank Schnappschusstauglicher. Dafür kannst du mit dem Z3 wirklich gute Biklder machen, wenn du dir ein wenig fotografische Grundkenntnisse aneignest.
 
avfreak schrieb:
Dafür kannst du mit dem Z3 wirklich gute Biklder machen, wenn du dir ein wenig fotografische Grundkenntnisse aneignest.
Und genau das finde ich schade. Denn mit dem Handy will ich schnell und einfach gute Schnappschüsse machen. Für richtig gute Bilder nehme ich eine vernünftige Kamera. Aber gut da sind die Geschmäcker wohl unterschiedlich. :) Das Z3 ist für mich dennoch ein top Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: waqz und qby
Wie bzw wo kann man den SST bei dem Z3 einstellen?
 
Manueller Modus, auf die drei Punkte klicken, runter scrollen und Bildstabilisator an machen.
 
Danke schön!
 
Nikolas22 schrieb:
Und genau das finde ich schade. Denn mit dem Handy will ich schnell und einfach gute Schnappschüsse machen.

Ein wenig fotografisches Wissen geht dir ja keinesfalls verloren, wenn du Schnappschüsse machst. Gute Fotos werden hinter und nicht durch die Kamera gemacht. ;)

Aber im Grunde hast du natürlich recht: ein echter Schnappschussmodus fehlt dem Z3, so ist der MP-reduzierende Auto-Modus verschenkt.
 
avfreak schrieb:
Wenn du mit SST (ja, das ist der Entwackler) unschärfere Bilder als ohne bekommst, verreisst du irgendwie beim Fotografieren. Probier einfach mal ein paar andere Kamerapositionen aus. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass der mechanische Auslöser oben das Bild durch einen kleinen Ruck nach unten versaut. Einfach mal ausprobieren. 20MP auf nem Minisensor ohne Antiwackler ist mutig.

Die Samsung-Kameras sind durch die Bank Schnappschusstauglicher. Dafür kannst du mit dem Z3 wirklich gute Biklder machen, wenn du dir ein wenig fotografische Grundkenntnisse aneignest.

Bin was Kameras angeht eigentlich ziemlich bewandert. Wenn ich richtig gute Fotos machen will, nehme ich meine DSLR. Aber beim Handy will ich schnell nen Schnappschuss machen. Es ging mir vorallem um die Frontkamera und nicht um die Hintere. Wie man da die Einstellungen vornimmt weiß ich. War nur von der Selfie Tauglichkeit der Frontkamera schockiert. Btw macht das Z3 im Automodus schöne Fotos. Vorallem Makro schnallt die Kamera total schnell, das konnte ich mit meinem S4 vergessen.
 
Front = da, wo du draufguckst? Ok, dann haben wir uns missverstanden. Die habe ich, glaube ich, noch nie benutzt. :)
 
Mit der Fotoqualität bin ich sehr zufrieden. Mache in letzter Zeit in der Arbeit viele Aufnahmen im Nahbereich, dafür hätten wir zwar noch ne DSLR mit Makroobjektiv rumliegen, aber für schnelle Fotos zur Dokumentation reicht das Z3 locker.

Neulich habe ich aber mal ein paar Videos gedreht, da fällt mir auf, dass die Kamera manchmal den Fokus verliert und nicht mehr so richtig wiederfindet, auch beim Modus "Objektverfolgung" (allerdings ohne ein spezielles Objekt ausgewählt zu haben, da shabe ich erst nachher gesehen, dass das geht). Was macht denn "Einzel-Autofokus" beim Video? Kommt im Handbuch nicht so richtig raus, außer dass da wohl auch kontinuierlich fokussiert werden soll.

Gruß
Tobi
 
Was kann es sein, dass immer wenn ich in der Kamera die App "Info Eye " benutzen möchte, diese beendet wird.
 
Mal Cache und Daten gelöscht von der Info-Eye App?
 
  • Danke
Reaktionen: beljos
Danke hat funktioniert. Das ich darauf nicht selbst gekommen bin. Danke
 

Ähnliche Themen

makes2068
Antworten
1
Aufrufe
171
makes2068
makes2068
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
668
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
526
Gnuh
Gnuh
Zurück
Oben Unten