Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent!

• Danke
Reaktionen: tiicher
Danke dir auch.

Hallo Leute,
An alle die bessere Videos mit dem Z3 aufnehmen wollen,ohne diesen zuckenden Auto Fokus und sogar mit weniger Rauschen beim Low Light, dann ladet euch Cinema - FV5 es kostet zwar Geld aber dass ist es zu 100% wert. Ihr drückt nur einmal auf den Display um zu fokussieren damit der Fokus Grün leuchtet, dann Rec um aufzunehmen. Qualität ist im Vergleich zu Sonys App sehr viel besser.Ich verstehe nicht warum Sony auf sich mit besseren Ergebnissen auf sich warten lässt und es braucht mir keiner zu erzählen dass man aus dem Sensor oder AF nicht mehr rausholen kann,denke der Steadyshot macht wohl die Kamera mehr schlecht wie recht . Kommentare und andere Erfahrungen sind gerne erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Kamera auch noch nicht ganz zufrieden. Manche Bilder sind top, andere flop. Werde die Feiertag sicherlich einige Schnappschüsse schießen, mal schauen ob ich dann ein gutes Setting für mich finde.

JakobSaibot schrieb:
Hallo Leute,
An alle die bessere Videos mit dem Z3 aufnehmen wollen,ohne diesen zuckenden Auto Fokus

Ja, das ist mir auch aufgefallen, das Gepumpe macht die an sich recht gute Quali kaputt. Warum ist das so und gibt es da Gegenstrategien?

Bei Cinema FV-5 kann man allerdings anscheinend nicht auf SD-Karte speichern. Werde wohl noch auf Lollipop warten, dann sollte das wieder möglich sein.

Hat es schon jemand hinbekommen mit dem Modus Unscharfer Hintergrund
Vernunftige fotos zu machen?

Also bei mir klappt das ganze überhaupt nicht. Die Unschärfe geht immer ins Motiv mit rein welches eigentlich scharf sein soll, Fokus wurde natürlich richtig gesetzt.

Hier ein Versuch von mir mit unscharfem Hintergrund.
5afa3ebf014fae59a08623c359780456.jpg

Ich denke das ist ganz gut geworden.

Mein Background Defocus...

Anhänge

• 1419184954202.jpg
    1419184954202.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 399
Super Fotos mit sehr guter Qualität

Hi,

Hab heute versucht im Schnee Bilder zu machen mit Bergen im Hintergrund. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das die Bilder einen leichten blaustich hatten. Hat das noch jemand bzw. woran liegt das und wie kann man das abstellen? Auch bei anderen Bildern hab ich das Gefühl, manchmal etwas zu orange zu sein. Stimmt da was mit dem Weißabgleich nicht? Der steht auf Auto..

Dank euch

Das kann bei Schnee durchaus schon mal passieren. Schnee ist eben meistens nicht wirklich weiß, auch wenn unser Auge diese Farbstiche quasi "rausrechnet". Ich habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft hier der Szenenmodus "Schnee".

Jfknyc schrieb:
Hi,
Stimmt da was mit dem Weißabgleich nicht? Der steht auf Auto..

Jede Kamera kann den Weißabgleich eigentlich nur "erraten". Oft liegen sie richtig aber ebenso oft falsch. Es ist kein Problem, die Farbtemperatur und den Weißabgleich im Nachhinein geradezuziehen - es fehlt ja keine Bildinformation. Wenn Du Glück hast, zieht es auch direkt der passende Szene-Modus bereits während der Aufnahme gerade.

• Danke
Reaktionen: Jfknyc
DankDir. Versuche ichn mal. Der Blackberry meiner Frau hat das nicht soextrem..

Jfknyc schrieb:
Auch bei anderen Bildern hab ich das Gefühl, manchmal etwas zu orange zu sein.

Solang nur die Bilder blau sind, du aber orange, ist das nicht so schlimm wie umgekehrt... :winki:

Nein im Ernst, grade bei Smartphones kann der Weißabgleich auch mal danebenliegen, grade in solchen eher schwierigen Belichtungssituationen wie einer verschneiten Landschaft. Was natürlich auch eine Rolle spielt ist, dass der Monitor, auf dem du die Bilder anschaust korrekt eingestellt (idealerweise sogar kalibriert) sein muss. Das Display vom Z3 kommt mir deutlich "kühler" (also in Richtung bläulich tendierend) vor als z.B. mein halbwegs korrekt eingestelltes Notebookdisplay, das ich für Bldbearbeitung nutze.

Gruß
Tobi

• Danke
Reaktionen: Jfknyc
Hab sie mir erst mal nur auf dem Display des Handys angeschaut.

So hab mal parr Bilder gemacht.
Bis auf das unterwasser Bild sind die anderen 2 mit 20mp geknipst.
Finde sie sehr gelungen und von Blaustich ist auch nix zu sehen.

Ok, Schade das Schnee Foto ist leider zu Groß:huh:.
Fehler beim Hochladen DSC_0173.JPG:
Die Datei, die du anhängen möchtest, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 8,00 MB. Deine Datei ist 8,18 MB groß.

Anhänge

• DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 315
  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    928,6 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_0183.JPG
    DSC_0183.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

blöde frage
ist die Kamera automatisch auf 20 mp eingestellt bzw. höchste Qualität? ich finde da iwie fast keine Einstellungen am Handy im kameramenü.

gibt es grundlegend ein paar gute tipps, mir kommen meine Fotos nicht scharf genug vor.

sry falls es schon wo steht im thread, aber 30 seiten sind sehr viel Lesestoff, überfordert meine geschundenen augen. "ernsthaft gemeint".

danke

Im Camera Auto Modus, ist diese nicht auf 20mp sondern auf 8mp eingestellt. Die 20mp kommen nur im manuellen Modus zum tragen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:02 Uhr wurde um 12:06 Uhr ergänzt:

Ich finde auch, hier muss Sony um einiges nachbessern. Die Bilder können viel besser werden wenn die Camera app angepasst wird. Andere Camera Apps machen bessere Bilder!

• Danke
Reaktionen: grazer32
ok danke dir
nur wo stelle ich diese Einstellung um zwecks automodus?
sehe da so gut wie keine Einstellungen
oben die blitz
dann selbstportrait
und darunter einp aar Einstellungen.

Also ein bisschen sollte man sich schon selber mit seinem Zeug auseinandersetzen...

• Danke
Reaktionen: Hotz