Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
avfreak schrieb:
Gute oder schlechte Fotos macht nie die Kamera, sondern der, der sie bedient. Die Kamera kann nur die technischen Voraussetzungen für bestimmte Ergebnisse liefern.

Zeig doch mal Beispielbilder, dann kann man erkennen, was du falsch gemacht hast.

Nicht ganz korrekt, es kann auch immer noch ein Hardwaredefekt vorliegen, da kann der Bedienende sich auch auf den Kopf stellen und die Fotos werden nichts ! ;)

Die Fotos sind direkt hier hoch geladen worden, nichts bearbeitet!

Mit Tapatalk? PC?

Was stört dich genau an den Bildern? Du schreibst "manuelle Einstellung". Was hast du eingestellt?

Also ich bin super zufrieden mit der Cam, wenn Sony die Software bzw die jpeg engine ändern würde, wäre die Cam gaaaaaanz weit oben. Hab mal ein Foto gemacht und mit der Picsay App bearbeitet...Quasi vorher/nacher...Mensch Sony, komm in die Puschen:o

https://flic.kr/p/pfok7t
https://flic.kr/p/qc9eKB

Anhänge

• 1416947954706.jpg
    1416947954706.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 361
  • 1416947982982.jpg
    1416947982982.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Perfect Clear ist da ganz cool um die Bilder mit nur einen Klick schnell zu verbessern in Farbe und Kontrast. Da kann man auch das Bildrauschen minimieren mit der App. Muss man dann auf Manuell klicken und dann die Leiste rechts runter scrollen und da die "einzelnen Punkte" wählen. Dort kann man das Bildrauschen je nach Bedarf verbessern.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.worldiety.athentech.perfectlyclear

Venacephalica,

sehr schönes Bild mit einer sehr schönen großen teuren Christrose und in einem nicht sonderlich hellen Raum ist die Bildqualität hervorragend.

Henno,
so schlecht sind die Bilder der Fahrräder jetzt auch nicht und die von den Hausdächern mit der "Schüssel" davor,naja du wirst wissen warum du wie und was fokussierst.

Abend Leute,
an alle die den Auto Fokus der Kamera bzw.VideoCam etwas schneller haben wollen. Setzt den Fokusmodus auf Objektverfolgung, die Messung auf Multi und Steadyshot auf Standard. Kommentare sind gerne erwünscht :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Migros
Also ich habe das Z3 jetzt ca. 3 Tage, hatte vorher das Note 4 sowie das IPhone 6. So richtig weiß ich noch nicht was ich von der Kamera halten soll. Den Auto Modus kann man total vergessen aber das scheint ja nix neues zu sein. Manuell sieht es schon besser aus trotzdem fehlen wir irgendwie die feinen Details beim Z3 ausserdem greift hier die interne Bildverarbeitung viel zu stark ein. Das Note 4 sowie das IPhone 6 bieten die weitaus besser und feiner aufgelösten Details vorallem beim Note 4 konnte man mal ne Ausschnittsvergrößerung machen ohne groß Verlust zu haben beim Z3 kommt da schon recht schnell der Pixelmatsch zum Vorschein. Im Gegensatz zum Note 4 fehlt mir irgendwie das letzte bisschen schärfe wobei das Note 4 teilweise schon überschärft war.

Mal sehen momentan ist das Wetter recht mau und bei gutem Wetter geht da sicherlich mehr und ein vernünftiges Motiv hatte ich jetzt auch nicht zur Hand. Im Allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden und würde das Z3 nicht mehr gegen eines der zwei genannten Geräte eintauschen wollen.

Hab mal was a angehängt, nix besonderes sollte nur mal als Testen für Schärfe und Details dienen.

Modus: Manuell
Iso: 50
Weißabgleich: Sonne
Belichtung: 0
Auflösung: 15mp
Fokus: Multi
Messung: Multi
Bildstabi: Off

Das zweite Bild wurde im Modus Unscharfer Hintergrund aufgenommen.

Anhänge

• DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20141129_150800.jpg
    IMG_20141129_150800.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Beim Foto im Wald fokusiert die Kamera auf den Baum links. Alles dahinter ist deshalb leicht unscharf. Das zweite Foto kannst du nicht als Standard nehmen, da es eben durch die "Hintergrund-Unschärfe" -App schon mächtig bearbeitet wird.

Der Sensor hat eine Grundempfindlichkeit von nativ 200 ISO. Dort dürfte er auch theoretisch die beste Auflösung haben. Auf 50 bis 199 ISO geht er quasi mit vorgeschaltetem "Graufilter" zu Werk, das bringt nichts i.S. Detailauflösung.

Den Bildstabi solltest du immer anlassen. Bei "50 ISO" wirst du bei diesen Lichtverhältnissen eine recht lange Auslösezeit gehabt haben, da sind Verwacklungen vorprogrammiert, vor allem bei der hohen Auflösung des Sensors.

Das Note 4 hat meiner Meinung nach die Beste Bildqualität bei guten Licht und schönem Wetter, extrem gute Auflösung und viele Details, bei schlechtem Licht sieht es wieder anders aus. Das IPhone 6 hat für mich die zur Zeit beste Allround Kamera, macht bei gutem sowie schlechtem Licht gute und brauchbare Fotos, nicht überragend aber gut. Tja und so sehr ich das Sony mag hab ich heute wieder sehen können das man einstellen kann was man will gerade bei Büschen und Bäumen kaum bis keine Details mehr, alles Tod gematscht und die Schärfe sagt mir auch nicht zu, zudem ist der Kontrast viel zu extrem seitens Sony eingestellt.

Auf dem Handy mag das noch gut aussehen aber auf dem Tablet erkennt man es schon deutlich geschweige denn auf nem vernünftigen Monitor. Ich vergleiche hier sicher nicht mit irgendwelchen DSLRs und habe auch gar nicht den Anspruch aber im Vergleich mit den anderen Teilnehmern am Handymarkt sollte Sony sich langsam was überlegen dazu kommt noch das mir nach 1 Minute 4k Video die Hitzemeldung kam das gab es bei einem anderen Hersteller bis jetzt auch noch nicht.

Wem die Qualität reicht soll damit glücklich werden aber in Sachen Kamera bin ich doch sehr enttäuscht von Sony, vielleicht ist es bei schönem Wetter besser aber momentan ist das nicht dolle. Ärgere mich gerade das ich das Note 4 nicht mehr hier habe für einen direkten Vergleich.

Pat1896HSV schrieb:
[...}] Tja und so sehr ich das Sony mag hab ich heute wieder sehen können das man einstellen kann was man will gerade bei Büschen und Bäumen kaum bis keine Details mehr, alles Tod gematscht und die Schärfe sagt mir auch nicht zu, zudem ist der Kontrast viel zu extrem seitens Sony eingestellt.

[...]

Wenn du Bäume, Büsche oder Wiesen fotografierst (bzw. allgemein Motive mit vielen Details) kann ich dir nur raten im manuellen Modus die Kamera auf 8MP zu stellen. Dieser vermatschende "Aquarell-Effekt" tritt dann sehr viel geringer auf.
Bei allen anderen Motiven stellst du wieder um. Ich fahre mit der Methode eigentlich ganz gut.

Danke für den Tip werd ich mal probieren warum wurden 20 MP verbaut wenn diese kaum nutzbar sind, naja ich will mich nicht weiter aufregen :)

Ich denke das ist eher ein Problem der Software, als eines mit dem Sensor. Auch im manuellen Modus werden die Bilder vermutlich nachgeschärft. Bei Motiven mit vielen kleinen Details scheint der Schärfefilter zu stark zu arbeiten.
Wer bei Photoshop schon mal mit dem Schärferegler übertrieben hat, dem wird das Ergebnis bekannt vorkommen.
Ändert man nun die Auflösung von 20MP auf 8MP verändert sich auch die Größe der einzelnen Pixel (von 1.1 auf 2.2 Mikrometer).
Ich denke das allein reicht aus um den Aquarell-Effekt etwas einzuschränken.

Aber das sind alles nur meine Vermutungen und keine fundierten Informationen ;)

Ich denke das ist schon korrekt so wie du es schreibst. Das hier extrem überschärft wird ist ja wirklich deutlich zu erkennen, dazu kommt der der viel zu hohe Kontrast und schon ist der Käse da. Es ist einfach traurig zu sehen wie z.B. Samsung den Sensor um einiges besser im Griff zu haben scheint denn im Note soll ja auch was von Sony drin sein wenn ich richtig liege.

Börns;8351792 schrieb:
I
Ändert man nun die Auflösung von 20MP auf 8MP verändert sich auch die Größe der einzelnen Pixel (von 1.1 auf 2.2 Mikrometer).
Schön wärs, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Pixel auf dem Sensor sind eine feste physikalische Größe, die werden weder kleiner noch größer, die mögliche Lichtaufnahme bleibt immer gleich (- schlecht, weil die Pixel eben sehr klein sind). Bei "Untersteuerung der Pixel gibt es Fehlfunktionen, die sich im Bild als Rauschen darstellen.

Der Sensor wird immer voll belichtet, es wird lediglich zwischen 4:3 und 16:9 unterschieden. Bei 16:9 wird der obere und untere Rand des Fotos abgeschnitten. Ist ein Foto entstanden, wird es von der Kamera auf z.B. 8MP runtergerechnet. Das ist auch in der professionellen Fotografie eine legitime Lösung, Rauschen zu eleminieren. Die entstandenen Rauschpixel werden kleiner, verschmelzen miteinander und sind weniger sichtbar. Zudem kann die Jpeg-Engine Rauschen durch Software-Tricks vertuschen. Dadurch kommt es in Extremfällen zu diesem Aquarell-Effekt. Der entsteht auch, wenn Bewegungsunschärfen und Verwackeln schöngerechnet werden. Obwohl das Z3 genügend Rechenpower hat, macht die Sony-Software dies nicht gut. Es wäre in jedem Fall besser, die Files würden z.B. mit Photoshop am PC entrauscht, dazu würde der Anwender im Idealfall aber die RAW-Dateien benötigen. RAW-Dateien sind die nativen erfassten Sensor-Daten, ohne jeglich Bearbeitung, die dann am PC "ausentwickelt" werden. Dazu ist aber eine Menge Wissen und Erfahrung notwendig.

Beim Zoomen mit zwei Fingern wird nur ein Teil des Sensors belichtet und das Bild dann hochgerechnet. Besser ist es in jedem Fall, diesen Crop hinterher am PC durchzuführen.

Sony verschenkt in der Auto+ Funktion mit 8MP (sicherlich nicht zufällig gewählt, entspricht das doch der Wiedergabefähigkeit der 4K-TVs) sehr viel Potential, das geht deutlich besser, bei schlechtem Licht, wohlgemerkt. Bei gutem Licht haben die 20 MP den Vorteil der hohen Auflösung, zumal die (feste, unabänderliche) f2.0 unterhalb der Beugungsunschärfe (ca ab f2,5) liegt. Allerdings werden bei 20 MP auf Pixelebene Verwacklungen unbarmherzig sichtbar.

Solange Sony keine gute Softwarelösung anbietet (der Auto+ Modus ist allerdings schon deutlich besser als noch beim Z1), wird der User also vor allem dann richtig gute Bilder mit dem Z3 machen, wenn er sich mit den fotografischen Grundlagen ein wenig vertraut macht. Es gibt dabei leider nicht "die" passende Einstellung für alles, sondern nur eine Menge passende Varainten zu unterschiedlichen Aufnahmesituationen.

• Danke
Reaktionen: Pacolokon
hy hab ma eine frage und jetzt nichts passendes gefunden

habe das z3
im hellen sind die Fotos kein Problem
aber !!!!
im dunklen und wenn ich die lampe am Handy oder das Blitzlicht einschalte und ein Foto machen will hab ich immer ein extrem grünes bild
wie kann ich das beheben wäre sehr dankbar wenn mir da einer helfen kann
achso...
z3 aktuelle Software und geupdatet
und im manuellen Modus
und egal welche auflösung

starfisch88,

wenn die Bilder grün sind gibt es eingentlich nur zwei Möglichkeiten die da wären das du entweder eine Hülle drum hast oder die Kamera ist kaputt :unsure:

Oder ein falscher Weißabgleich?

Da wäre auch mal ein Beispielbild zur Beurteilung hilfreich.

Gruß
Tobi

Folie und Hülle drauf?