Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jesuit,
aber in dem von mir eigestellten Video ist der Bildstabilisationsmodus Steadyshot von Sony besser oder mindestens genauso gut wie das des G3.
Es gibt einige Beispiele mit dem G3 und dem Z2 welche dies bestätigen sowie wo auch die Videostabilität mit dem S5 verglichen wird und wo das Z2 wirklich extrem viel besser ist.

Der Steadyshot arbeitet sensationell.

Vergleiche G3- Z3 gibt es noch nicht so viele.
Wer dies selbst gemacht hat wird ein sachliches Urteil abgeben um dann eine Entscheidungen zu treffen.

Was den Vergleich der Bild und Videoqualität betrifft kann ich dir gerne einige Vergleichsbeispiel mit dem Z2 (welches sogar vor kurzem ein Update bekam und noch bessere Bildqualiät hat) hier reinstellen welche das G3 nicht sonderlich gut aussehen lassen.
Nur hört dies nicht hier hinein und ausserdem will ich nicht wieder eine Stress-Diskussion anschmeißen.
Ob und in welchem Modus intressiert micht persönlich nicht sonderlich,sehe nur die Ergebnisse.

Klar ist schon das Sony mit den sogenannten 20,7 Mpx keine optimale Lösung gefunden hat weil die angebliche Mehrzahl von mehr als 10 Mpx nicht wirklich zu erkennen sowie der Speicherbedarf fast dreimal so hoch ist.
Soll ja im Z4,Kamera betreffend, etwas neues kommen.

@ tiicher
Wie bereits erwähnt sind das MEINE EIGENEN Erfahrungen (Z2/3 & G3) damit. Was in irgendwelchen Videos von anderen Usern gezeigt wird, dass interessiert mich nicht wirklich. Mache mir grundsätzlich immer ein eigenes bild von Smartphones, die mich dann auch interessieren. So kann ich mir auch am besten ein Urteil davon bilden.
Mehr muss und möchte ich nicht mehr zu sagen. ;)

Grüße :)

• Danke
Reaktionen: beljos und Starmania
Ich bin mit der Kamera des Z3 sehr zufrieden als gelegentlicher Hobbyfotograf. Wenn ich spezielle Fotos mache nehme ich das K Zoom

Ich habe hier einmal ein VErgleich zwischen Note 2 und Z3 im recht dunklen Zimmer, beides ohne Blitz

Dann ein VErgleich zwischen LG G3 und Z3

Das letzte ist ein Foto bei sehr starker Dämmerung gemacht, War nur Licht von der Strassenbleuchtung vorhanden (Auto Modus ohne Blitz)

Anhänge

• 20141114_164637.jpg
    20141114_164637.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 318
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 310
  • 20141115_141249.jpg
    20141115_141249.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    886,9 KB · Aufrufe: 305
Das ist ja auch unbestritten so. Wer sich ein wenig mit fotografischen Grundkenntnissen befasst, erzielt mit dem Z1/2/3 hervorragende Fotos (für ein Smartphone).

Allerdings hat Sony es versäumt, eine ebenso herausragende automatische Funktion zu entwickeln. Das, was Auto+ - immerhin von Sony derart präferiert, dass über Start mit dem Kamera-Knopf immer diese Funktion voreingestellt ist - leistet, bleibt weit hinter dem, was möglich wäre. Selbst, wenn das Z3 hier deutlich besser ist als seine Vorgänger.

Folgendes stört mich besonders:

- bei schlechtem Licht schaltet das Handy zu schnell auf viel zu hohe ISOs
- die Jpeg-Engine matscht die Rauschpartikel zu sehr ein, vor allem weil:
- die Reduzierung auf 8MP wird durch Interpolation erreicht. Das ist eine sehr effektive Variante der Rauschbearbeitung, die von Sony nicht konsequent umgesetzt wird.
- daran anhängend ist das zu schnell erscheinende magenta Störmuster, ein Nebeneffekt der Rauschbearbeitung
- der Kontrast AF ist, gemessen an dem, was möglich ist und von Sony auch bei den Alphas und RXen beherrscht wird, zu langsam. Hier würden zusätzlich Phasen-AF-Partikel auf dem Sensor schnelle Abhilfe schaffen.
- die manuellen Eingriffsmöglichkeiten im sogenannten manuellen Modus sind zu gering. Die Blende ist zwar fix, aber eine manuelle Belichtung ist überfällig.

Letztlich ist das aber Jammern auf hohem Niveau. Es gibt halt Hersteller, die die "Schnappschuss-Lösung" mit leichter zu verkraftenden Kompromissen realisieren, z.B. Samsung oder Apple. Wobei ich die Sony-Lösung insgesamt besser finde, weil sie höhere Reserven hat, was die Macken im Auto+ Modus aber umso deutlicher werden lässt.

• Danke
Reaktionen: beljos und tiicher
Moin. Mein Z3 macht echt schlechte Fotos. Keine Ahnung warum, das Z3 ist gerade mal 1 Woche jung. Hatte vorher das One M8 und sogar das, macht bessere Fotos. Gerade war auch noch ein Kollege bei mir und da haben wir Fotos gemacht und verglichen. Und trauriger Weise, waren seine Fotos besser und das mit dem S3. Bin echt enttäuscht von der Kamera des Z3. Gruß

Also mein Z3 macht gute Fotos hatte S3 auch mal und da waren die Fotos schlechter. Du solltest mal deine Einstellungen der Kamera prufen

Moin. Was soll ich denn da prüfen? Habe alles durch probiert. Mit keinem guten Ergebniss. Gruß

In und mit welcher Einstellungen hast du die Fotos gemacht?
Gebe mal bitte die Einstellung durch.

Und welche Objekte habt ihr fotografiert?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Probiert habe ich es im Manuellen Modus, sowie Automatik. Mit Blitz oder ohne, es ist immer Unscharf und etwas verpixelt. Nennt mir doch bitte einfach, welche Einstellungen ihr mir empfehlen könntet. Ich probiere es aus und berichte dann nochmal. Gruß

Hast du eine Folie oder Case dran?
Hast du SteadyShot eingeschaltet?
Im manuellen Modus hast du welche Auflösung gewählt,welchen Fokus,welche Messung,Bildstabilisator an?

Es kann durchaus sein das der Fokus kaputt ist(hatte ich ím Z1)

Sonst reklamieren,bekommste ein Neues

Es macht "normaler Weise" definitiv deutlich bessere Bilder als die von dir genannten Handys

Abend. Ich habe eine Folie drauf und ein Case drum. Ich hatte im Manuellen Modus erst 20 Mp und dann 8 ausprobiert. Fokus hatte ich alle ausprobiert und Bildstabilisator hatte ich an. Aber es hat sich nichts getan.

Henno schrieb:
Moin. Mein Z3 macht echt schlechte Fotos.
Gute oder schlechte Fotos macht nie die Kamera, sondern der, der sie bedient. Die Kamera kann nur die technischen Voraussetzungen für bestimmte Ergebnisse liefern.

Zeig doch mal Beispielbilder, dann kann man erkennen, was du falsch gemacht hast.

Morgen. Hier mal 2 Bilder, gerade gemacht. Das erste Automatik und das 2 mit 20 Mp.

Da die 2 Bilder

Anhänge

• 1416903318682.jpg
    1416903318682.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 295
  • 1416903365746.jpg
    1416903365746.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 323
Vllt liegt bei dir ein Kameradefekt vor?

Bei beiden Fotos liegt der Fokus knapp vor der Sat-Antenne. Entweder ist da ne Scheibe vor und die Kamera hat darauf fokusiert oder die Kamera ist defekt.

Die Fotos sind allerdings wenig aussagekräftig, da kann nur Müll bei rum kommen. Versuche doch bitte mal ein definiertes, hochauflösendes Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
So, war gerade bei der Krankengymnastik. Hier nochmal 2 Bilder. Das erste Manuell, das andere Automatik.

Anhänge

• 1416907750338.jpg
    1416907750338.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 339
  • 1416907764828.jpg
    1416907764828.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 328
Was stört dich genau an den Fotos und wie hast du sie bearbeitet, bevor du sie hier hochgeladen hast?

Die sehen irgendwie so aus, wie mit whatsapp übermittelt. Originalgröße haben die jedenfalls nicht mehr. ;)