Sony Xperia Z3 - Diskussionen rund um die Kamera

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AdO089 schrieb:
Beide sind falsch belichtet!!!!

Naja, wie mans nimmt. Das Foto des Eierphone ist mit Sicherheit unterbelichtet, außer, es wurde auf eine "Laternenstudie" Wert gelegt. Das Foto des Z3 ist dann richtig belichtet, wenn wie bei Schnappschüssen üblich, der Hintergrund als markantes Bildelement sichtbar sein soll. Das Foto des Z3 krankt am mangelnden Dynamikumfang, deshalb sind die Lampen "überbelichtet". Der Sensor kann die hohen Unterschiede zwischen den hellen Lampen und dem dunklen Hintergrund nicht verarbeiten. Das können die wenigsten Sensoren, kann sein, dass eine KB-Format-DSLR oder eine Vollformatkamera hier bessere Ergebnisse gezeigt hätte - muss aber durchaus nicht sein.

Wie so oft, scheitert die Aufnahme hier nicht nur an der Technik, sondern am Wissen des Fotografs.

Um solche Aufnahmesituationen mit einem statischen Motiv wie hier in den Griff zu bekommen, bedarf es beim aktuellen Stand der Technik einer Nachbearbeitung, wahrscheinlich wäre H(igh)D(ynamik)R(ange) hier das Mittel der Wahl. Dazu werden mindestens 3 Bilder geschossen, vorzugsweise vom Stativ: eines ist unterbelichtet, eines normal und eines ist überbelichtet. Diese 3 Fotos werden dann von einer Software zu einem Foto verarbeitet, welches die passende Dynamik für solch eine Situation hat.

"Pseudo-HDR", wie in einigen Smartphones eingebaut, wird eine solche Situation ebenfalls nicht in den Griff bekommen. Ebensowenig wie Pauschalierungen in der Art von "das Fallobst hat sowieso die bessere Kamera" oder "das Z3 hat die beste Kamera überhaupt".

• Danke
Reaktionen: sedazin
Der Otto Normaluser will nichts einstellen und das beste Bild mit einem Klick bekommen.

Schon klar, aber bei Motiven mit zu hohem Kontrastumfang ist das für die Kamera immer Roulette ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pit0711 schrieb:
Der Otto Normaluser will nichts einstellen und das beste Bild mit einem Klick bekommen.

Und das geht eben nicht. Entweder über belichtet ( xperia) oder unterbelichtet (iPhone). Es ist technisch nicht anders möglich als mit hdr.

pit0711 schrieb:

Nicht nur der. Ich habe beruflich mit "fotografieren" zu tun, bin aber kein Fotograf. Wenn ich mit dem Smartphone (nur privat!) fotografiere, möchte ich dies ohne große Einstellungen machen können. Die Ergebnisse werden Kompromisse sein, dessen bin ich mir bewusst. Ich kann dir jedes Eierphone oder S5-Foto aus technischer Sicht genauso gnadenlos zerpflücken wie ein Foto der Z1/2/3.

Die technischen Grenzen, also z.B. die Dynamik des Sensors, werde ich aber nicht überwinden können. Nicht das Smartphone wird sich an mich anpassen, sondern ich mich dem Smartphone und den technischen Gegebenheiten. Irrsinnig viele Pixel auf kleinem Raum (z.B. 20 MP auf 1/2,3) oder 16MP auf noch kleiner haben halt den Nachteil, dass sie leichter rauschen. Dafür hast du bei viel Licht eine höhere Auflösung. Ist einfach so, selbst wenn die Sensoren immer besser werden und die verbaute Technik das Rauschen immer besser verstecken kann.

Wenn ich mich also den Kompromissen einer so kleinen Kamera wie in einem Smartphone anpasse, werde ich bei den Spitzenphones mit den Bildergebnissen zufrieden sein. Dafür muss ich mir der Kompromisse allerdings bewusst werden, und hier liegt der Hase im Pfeffer. Denn die wird kein Hersteller bewerben.

Für richtig ambitionierte Fotos (genau das so reproduzierbar auf das Bild bannen, wie ich es geplant habe) muss dann eben eine entsprechend aufwändig gestrickte separate Kamera her.

Ich bin irgendwie enttäuscht. Das iPhone 5 meiner Freundin macht teilweise bessere Fotos als die Kamera des z3. Egal ob optimiert, 20 mp oder gute Lichtverhältnisse und lahm schießt sie auch. Liegts an mir oder ist die Kamera wirklich so schlecht? Ich glaube nicht das sich so viele so irren denn die Resonanz ist ja gut

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414883759032.jpg
    uploadfromtaptalk1414883759032.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 307
  • uploadfromtaptalk1414883808552.jpg
    uploadfromtaptalk1414883808552.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 296
  • uploadfromtaptalk1414883902075.jpg
    uploadfromtaptalk1414883902075.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 317
Was passt dir nicht an den Bildern? An dem Tag war es diesig/neblig in Berlin. Die Bilder sind gut. Kaum rauschen, usw. Was hast du dir erwartet?

Mach mal an gleichem Standort, zur gleichen Zeit die selben Fotos in der gleichen Einstellung. Nur das zählt.

Woher weist du das hier das iPhone besser gewesen wäre?

Und achte bitte wenigstens auf ein paar Grundregeln der fotografie. Glaube mir, alleine der Bildaufbau kann dafür sorgen dass das Foto sehr gut wird, egal mit welcher Kamera.

Der Fotograf macht die Fotos, vergessen die meisten.

• Danke
Reaktionen: dankort1
AdO089 schrieb:
Was passt dir nicht an den Bildern? An dem Tag war es diesig/neblig in Berlin. Die Bilder sind gut. Kaum rauschen, usw. Was hast du dir erwartet?

Naja, ich weiß nicht, ob etwa das völlig vermatschte dritte Bild dem Nebel geschuldet ist...

@Bale: Ist das der Automatikmodus?

Auf dem Bild war es sehr dunkel. Jetzt schlägt die Physik zu:

Die vielen Pixel auf dem kleinen Sensor sorgen für eine geringe Lichtaufnahme jedes einzelnen Pixels und somit wird Rauschen fabriziert. Dagegen kann die Software der Kamera zwei Dinge machen: Sie verbindet einzelne Pixel und lässt so die Rauschpixel verschwinden. Oder sie verkleinert das Bild auf z.B. 8MP wie im A+ Modus und die Rauschpixel werden so klein, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

Das funktioniert in Maßen. Wenn das letzte Bild im A+-Modus mit irrwitzig hohen ISO-Werten geschossen wurde, bleibt nur noch Matsch.

Wenn man beim Z3 Fotos im automatischen Modus macht werden die dann immer im internen Speicher gespeichert auch wenn ich den Speicherort auf SD gestellt hab. Ist mir gerade mal so aufgefallen.

Falls das schon hier behandelt wurde, entschuldige ich mich schon mal. :smile:

Nö, grad nachgeguckt, sind auf der Karte.

Habe noch ein paar gemacht und nehme alles zurück bezüglich der Kamera.

Ein Burstshot bei starkem Nebel und einem sich bewegenden Objekt. Ist ganz nett geworden, nur das in diesem Mode die Kamera mit "nur" 2,1 MP (Full HD) aufnimmt...

Anhänge

• 1414991607898.jpg
    1414991607898.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 313
JakobSaibot schrieb:
An alle die bessere Ergebnisse mit der Kamera des Z3 erzielen möchten, ladet euch die Google Kamera app , kriegt bessere Fotos und deutlich besseren Auto Fokus beim Videos aufnehmen , als mit der app von Sony. Werde noch die app beim low light testen, ansonsten bei räumlichen Licht ist es viel besser als von sony

Hi, wollte mal nachfragen, ob du deinen Eindruck weiterhin bestätigen kannst?!
Ich will evtl. vom Nexus 5 auf das Z2/Z3 wechseln.

Eigentlich ist die Kamera des N5 schon recht gut (nach diversen Updates) und auch die Google Kamera gefällt mir gut. :thumbsup:
Aber das Sony gefällt mir von der Verarbeitung wesentlich besser.
Allerdings liest man, bez. der Kameras von Sony -egal ob jetzt Z2 oder Z3, total unterschiedliches...

Löst denn die Sony Kamera vom Z3 mit der Goolgle Kamera immer in der vollen Bildauflösung aus? Wie sieht es denn von der Auflösung und Schnelligkeit des Focus bei HDR Aufnahmen auf`?

Schon mal vielen Dank für Antworten...:drool:

Ich komme vom Nexus 5 zum Z3 und bin mit der beim Sony deutlich zufriedener, wobei ich aber sagen muss, dass ich am Donnerstag mit dem iPhone 6 Plus meines Bruders ein paar Vergleichsfotos machen konnte und da schon einen deutlichen Unterschied erkennen konnte. Das muss ich neidlos zugeben. Aber im Vergleich zu meinem Nexus 5 macht das Z3 für mich persönlich die deutlichen besseren Fotos.

• Danke
Reaktionen: Schröder
Hallo Mitcher,

danke für die Info ;-)
Allerdings kommt mir kein Iphone mehr ins Haus....:flapper:

Ich hab mit dem Nexus eigentlich alle Bilder immer in HDR aufgenommen. Fand das Ergebnis wirklich sehr gut! - Nur war die Kamera dann schon ziemlich träge....

Gruß Schröder

Hallo Schröder,

die Kamera des Z3 ist ein wenig anspruchsvoller in der Bedienung als die führenden "Schnappschusskameras" von Samsung und Apple. D.h., wenn du dich damit ein wenig auskennst und weisst, wie du es machen sollst, bekommst du evtl. sogar bessere Ergebnisse hin. Wobei ich sagen muss, dass der A+ Modus des Z3 schon wesentlich schnappschusstauglicher als der des Z1 ist.

Bei den Sony-Zs wird ein Vorteil zum Problem. Sony quetscht 20 MP auf einen 1/2,3" Sensor. Der ist für ein Smartphone zwar schon recht groß, aber insgesamt gesehen doch recht klein für so viele MPs. Dadurch werden die einzelnen Pixel sehr klein und können dadurch weniger Licht aufnehmen. So ist die Software bei wenig Licht gefragt, hier zu zaubern. Das möchte Sony im A+ Modus dadurch erreichen, dass die 20MP-Fotos auf 8MP runterskaliert werden, was in der Digitalfotografie ein durchaus probates Mittel ist, um Rauschen zu eleminieren. Durch intelligente Verkleinerung des Bildes werden die Pixel noxh kleiner bzw. verschmelzen ineindander, was zu einer deutlichen Reduzierung des Rauschens führt. Manchmal allerdings auch zu einer aquarellartigen Optik, wenn man genau hinschaut. Diesen Effekt haben aber bei wenig Licht alle gängigen Smartphones.

Es bleibt der Auflösungsvorteil bei vorhandenem Licht, beim Z3 gepaart mit einem optisch wirklich gelungenem Objektiv, welches seinen Namen in einem Smartphone mal verdient. Wer sich in die Kamera des Z3 hineinarbeitet, wird gute Ergebnisse bekommen. Dabei ist wirklich kein Profi-Wissen notwendig, es hilft z.B. mal www.fotolehrgang.de zu überfliegen.

• Danke
Reaktionen: Schröder
Hallo AVFreak,

danke für Deine Ausführungen. Werd mich da mal etwas intensiver beschäftigen. Allerdings such ich nach einer schnellen Lösung im Sinne von "schnellem Fotografieren".
Meistens nutze ich das Smartphone dazu, um meinen 6-Jährigen in den tollsten Situationen aufzunehmen. Da muss es eben in allererster Linie "schnell" gehen. Daher ist ein automatischer Modus schon hifreich.

Gruß Schröder

Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit, die Frontkamer zu verbessern. Die Qualität ist miserabel. Zumindest immer nachdem Fotografiert wurde.
Beim LiveView ist die Qualität noch in Ordnung, aber nacher ist es grauslich.

Mir reicht die 2 Mp Frontkamera braucht man eh meist nur zum chaten