Sony Xperia Z3 - Der große Wasserschaden Thread...

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiss, das Ding soll Wasserdicht sein, aber trotzdem, warum gibt es so viele schlaue, die meinen ein teueres Smartphone unbedingt unter fließendem Wasser reinigen zu müssen....
Ist euch langweilig oder so?
Was habt ihr denn früher gemacht, mit nicht wasserdichten Smartphones?:blink:

Ich habe es mir Wasser gereinigt. Das Gerät ist absolut Wasserdicht und ich finde es ok. Es ist nicht ok das der Lautsprecher spinnt. Und ich habe nicht nach Kommentaren gefragt, sondern ob es schon mal jemand hatte.

• Danke
Reaktionen: Vritra und Hotz
Laut Sony Darf der Lautsprecher für etwa 30min nicht benutzt werden wenn es aus dem Wasser kommt.
Also nächstes mal Benutzungsanleitung zur Benutzung durchgucken, war seit dem Original Z so.

Es spinnt nicht ! es befindet sich noch etwas Wasser drinnen , daher die Störung , sollte aber wieder nach paar Std. wieder weg sein , lege es am besten mit der Front auf den Tisch damit der Rest raus fließen kann .....

Ist schon zwei Tage her. Werde es mal umdrehen und gucken was passiert. Dinge es etwas lange nass. Hatte es nach der Reinigung nicht genutzt. Also mal weiter trocknen lassen. Vielflieger hat es was damit zu tun, das ich eine Schutzhülle nutze und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann

Seh ich auch so, das feature wird beworben also will ich es auch nutzen. Ich frag ja auch nicht warum sich jemand aufregt wenn sein Handy kein LTE kann obwohl es beworben wird was er den damals gemacht hätte, wo es kein LTE gab. Wenn eine Wasserdichtigkeit versprochen wird will ich sie auch haben, schließlich ist das ein Produkt Merkmal was meine Kaufentscheidung beeinflusst. Wenn ich mir nen wagen in blau bestell und er wird rot geliefert bin ich auch sauer, selbst wenn ich jeden Tag höre was für ein schönes rot das sich ist.... Erst denken dann schreiben... Musste jetzt einfach mal raus. Und ich hab das Problem nicht, meiner Meinung nach ein Garantie Fall. Ich nutzte mein Z3 auch unter Wasser, dafür ist es ja gemacht...

• Danke
Reaktionen: flatulenzius
Ich warte noch mal bis zum Wochenende. Wenn dann keine Besserung geht's zu W-Support.

r0xbeat schrieb:
Ich weiss, das Ding soll Wasserdicht sein
Es SOLL nicht wasserdicht sein, es IST wasserdicht. Ich weiß nicht, warum manche Leute so tun, als wäre das Hexerei.

Ist es auch, nur der Lautsprecher mehr sorgen, aber ich glaube es wird besser.

Die Wasserdichtheit war für mich ein entscheidendes ein Kaufargument. Da ich es beim Radfahren in der Trikottasche habe, wird es öfters nach den Fahrten auch unter fließend Wasser gereinigt. Allerdings richte ich den Strahl nicht direkt auf die Lautsprecher und Abdeckungen.

So,tut wieder. Habe es in destilliertes Wasser gelegt, habe mir gedacht, dass der Lautsprecher evtl. Verklebt ist, und, jetzt tut er wieder.

Hallo miteinander,

Ich wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob jemanden etwas darüber bekannt ist, dass das Handy doch nicht so wasserdicht ist wie es scheint.

Ich hatte das Gerät heute mit unter der Dusche. Ja klar warum nimmt man sein Gerät mit, aber gibt doch manchmal solche Fälle :D (Gerät ist ca 7 Monate alt)
Als ich unter der Dusche stand, fing kurze Zeit später die Fehlermeldungen an das Ich das Headset immer wieder einstecke und ausstecke.

Als dieses Problem auftrat, trocknete ich es sofort doch anscheinend war es schon zu spät. Der Gyroskop ist ausgefallen sowie auch der Lichtsensor.

Nach ca 3 Stunden ging das Blacklight Led nicht mehr aus und leuchtete die ganze Zeit.

Ich habe mal das Gerät ausgeschaltet um festzustellen ob es an einem Softwarefehler lag, dem war nicht so. Nun lässt es sich nicht mehr anschalten.

Am Dienstag geht es in die Reparatur. Ich hoffe am Kopfhörer Anschluss sitzt ein Indikator damit festgestellt werden kann, dass nicht ich an diesem Schaden direkt schuld bin. Selbst der Pool seie ja für kurze Zeit okay.

Ist euch was darüber bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Strahlwasser, wie es unter der Dusche auftritt, ist unter Umständen deutlich kritischer als das Eintauchen in unbewegtes Wasser. Wenn der Wassertrahl genau auf die Lautsprecher, Spalte an Klappen o.ä. trifft, kann da schonmal was eindringen, und das ist dann sehr wohl Eigenverschulden.

Gruß
Tobi

Du weißt aber schon, dass man unmittelbar nach dem Wasserkontakt das Z3 nicht wie gewohnt betreiben darf (zB. Kopfhörer einstecken)?

Ne das Headset habe ich ja gar nicht benutzt, das ist ja der Clue. Deswegen gehe ich davon aus das Wasser über den Kopfhörer anschluss hineingeraten ist. Dies kann auch das Fehlerbild erklären mit Headset rein und raus

Und warum nutzt man nicht einen der vorhandene Threads, in denen eigentlich alles steht:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z3-forum/671543-nach-reinigung-mit-wasser-lautsprecher-defekt.html?highlight=wasser%2A[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z3-forum/671055-wasserdicht.html?highlight=wasser%2A[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Caddyrn,

da mrrbr hier nun weiterführende Links bereitgestellt hat, schließe ich den Thread.

Solltest du noch Fragen oder Probleme haben, kannst du dies nun an geeigneter Stelle (z.B. in einem der zuvor genannten Threads) kommunizieren.

Grüße
meetdaleet

Ich hatte das Z3 im Urlaub im Pool genutzt. Zuerst konnte ich einige schöne Unterwasserfotos machen, bis es sich dann ausschaltete. Kurz darauf ließ es sich noch einmal anschalten, ging aber nach 3 Minuten wieder aus. Später konnte ich Kondenswasser in der Kameralinse erkennen und auch als ich den Karteneinschub heraus nahm, war dieser nass. Habe das Gerät dann für mehrere Tage in Reis gelegt und siehe da es ließ sich wieder anschalten. Soweit funktionierte auch alles, bis auf einen trägen Vibrationsmotor. Habe das Gerät aber dann doch bei Sony eingeschickt, auch wenn ich es bei O2 gekauft habe, aber Sony soll da wohl kulanter sein, sagte mir ein O2 Mitarbeiter. Nun habe ich nach einer Woche ein neues Austauschgerät erhalten, klasse Service von Sony.
Das lässt für mich aber den Rückschluss zu, dass, weil Sony ohne Murren das Gerät getauscht hat, diese wohl doch nicht ganz so wasserdicht sind, wie sie beworben werden.

Mein Gerät wurde auch anstandslos augetauscht. Habe nun ein nagel neues Z3 bekommen.
Sony weiß wohl das die Geräte nicht so wasserdicht sind wie sie beworben werden.

Komisch, denn in der Werbung wird suggeriert, dass man es im strömenden Regen verwenden kann, will mal behaupten dass es fast den Situationen in der Dusche nahe kommt.