Sony Xperia Z3 - Der große Wasserschaden Thread...

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The Alter Ego schrieb:
Wenn du mit den Z3 im Meer stehst, und es donnert dir zB am Atlantik eine einzige richtige Welle auf's Display
das wird Sony piepegal sein, die Garantie gilt nur für Süßwasser ;)

• Danke
Reaktionen: Hotz und Pacolokon
Zitat "sonymobile"
Nimm dein Gerät mit zum Schwimmen

Wenn dein Smartphone oder Tablet von Sony gemäß IPX8* als wasserdicht klassifiziert wurde, kannst du es in einem gechlorten Swimmingpool verwenden. Jedoch solltest du das Gerät nicht zu lange im Pool lassen und es danach auch gründlich mit Süßwasser spülen.

Mit der Zeit können sich die Gummidichtungen durch das Chlorwasser zersetzen, daher solltest du das Gerät nicht zu lange darin verwenden. Selbstverständlich kannst du aber unter Wasser Nahaufnahmen eines spektakulären Sprungs oder der ersten Schwimmübungen deines Kindes machen.

* Geräte von Sony mit einer IP-Bewertung bis IPX7 sollten keinem Chlorwasser ausgesetzt sein.
Härtetest: Wie wasserdicht ist das Sony Xperia Z3 wirklich?
http://www.androidpit.de/test-wie-wasserdicht-ist-das-sony-xperia-z3-wirklich

http://support.sonymobile.com/at/xperiaz3/dm/water-and-dust-resistance/
https://www.youtube.com/watch?v=kzHhz6rJxH0

Ich sehe jetzt keinen Grund warum ich mein Z3 nicht mit in das Wasser nehmen sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotz und Pacolokon
Ich widerrum verstehe die Leute nicht die kein Verständnis dafür haben das Nutzer die sich ein Wasserdichtes Handy geholt haben damit auch ins Wasser gehen. Es ist jedem selbst überlassen. Diese Möchtegern-erzieherischen Besserwisser-Meinungen wie von The Alter Ego und saroman helfen hier keinen weiter, vielmehr wären Ratschläge die zur Lösung des Problems beitragen würden sinnvoll.
Wegen solchen Diskutierereien sind schon so einige Themen geschlossenen worden. Das ist auch für den Leser mit der gleichen Problematik nervig.

• Danke
Reaktionen: Vritra und Hotz
Da wir allesamt keine Sony Mitarbeiter sind, können wir über die Vorgehensweise bei
Sony nur spekulieren.
Ehrlich gesagt kaufe ich mir eine Wasserdichte Uhr um diese in das Wasser mitnehmen zu können und nicht nur um zu wissen das Sie wasserdicht wäre..

Fusselbirne schrieb:
IDiese Möchtegern-erzieherischen Besserwisser-Meinungen wie von The Alter Ego und saroman helfen hier keinen weiter, vielmehr wären Ratschläge die zur Lösung des Problems beitragen würden sinnvoll.

Nur zur Info: das ist ein Forum, da kann es schon mal vorkommen, dass unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen. Ich habe lediglich geäußert, dass ICH persönlich dass Risiko keinesfalls eingehen würde. Und auch eine Lösung wird angeboten: solange Sony oder ein anderer Hersteller nicht nachweislich ein zu 100% wasserdichtes Gerät bietet, lass ich das Ding eben entweder aus dem Wasser raus oder tausche es eben jedesmal um. Wobei ich gerne mal sehen würde, wie oft das Sony bei jedem einzelnen mitmacht.

Fusselbirne schrieb:
vielmehr wären Ratschläge die zur Lösung des Problems beitragen würden sinnvoll.

Na, die Lösung des Problems ist doch denkbar einfach: Wer der Meinung ist, sein Smartphone korrekt behandelt zu haben und es trotzdem zu einem Wasserschaden kommt (gilt analog auch für die "mein Display ist grundlos gerissen"-Fraktion), schickt sein Gerät ein und Sony wird darüber entscheiden, ob die Reklamation berechtigt ist oder nicht.

Gruß
Tobi

• Danke
Reaktionen: evasion
Im Wasser sind einfach so viele Variablen, da ist es unmöglich, eine zu 100% ige Dichtheit zu garantieren.

Wenn ich es jedoch nur ins Schwimmbad nehme, was mMn legitim ist mit Familie, Kindern etc, dann sollte es ein als solches deklariertes Gerät aber abkönnen.

Nach den Erfahrungen hier lasse ich den Test aber lieber und belasse es beim Spritzwasser im Regen :)

Die Anforderungen sind ja bekanntermaßen unterschiedlich.

The Alter Ego schrieb:
Nur zur Info: das ist ein Forum, da kann es schon mal vorkommen, dass unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen.

Stimmt, hilft dem Leser bei dem das Kind schon im Wasser (Wortspiel) gefallen ist aber nicht.

The Alter Ego schrieb:
Ich habe lediglich geäußert, dass ICH persönlich dass Risiko keinesfalls eingehen würde.

Mag ja sein es artet dann ja, wie du siehst, in eine 'ich nehme das Handy im ins Wasser/ ich nehme das Handy nicht ins Wasser' Diskussion aus und das ist einfach nicht produktiv.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

Tobi1982 schrieb:
Na, die Lösung des Problems ist doch denkbar einfach: Wer der Meinung ist, sein Smartphone korrekt behandelt zu haben und es trotzdem zu einem Wasserschaden kommt (gilt analog auch für die "mein Display ist grundlos gerissen"-Fraktion), schickt sein Gerät ein und Sony wird darüber entscheiden, ob die Reklamation berechtigt ist oder nicht.

Gruß
Tobi

Ja, das wäre z.B. ne Lösung, immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen wird JEDE Dichtung mit der Zeit porös und undicht, ob man will oder nicht. Weiterhin kann KEINER behaupten das seine Klappen wirklich 100% zu sind, denn da genügen Haare und Staub schon aus.

Aber die Defination "Wasserdicht" scheint sich in viele Köpfe festgebrannt zu haben wie der Schwachsinn " Je mehr Pixel je besser die Bilder, Je schneller die CPU je besser ist der PC u.s.w. "
Man sollte auch mal ganz genau lesen was diese Zertifizierung bedeutet. Nix ins Wasser springen und dergleichen.

Aber wer meint diesen für mich unsinn wie Wassertests machen zu müssen der soll es tun.

Ich denke auch das es legitim ist sein Gerät mit in den Pool zu nehmen, habe ich auch schon gemacht.

Und wie bereits gesagt, wer der Meinung ist das er sein Gerät ordnungsgemäß benutzt hat sollte es auch ohne Wenn und Aber als Garantie einsenden. nur wenn Sony NEIN sagt ist die Frage wer die Beweispflicht hat.

Für mich ist das "Wasserdicht gelaber" von Sony eine reine Verarschung, wenn man es mal genauer betrachtet. Oder man möge mir erklären warum ein vom Hersteller zertifiziertes Wasserdichtes Gerät "Wasserindikatoren hat " und hier die Garantie ausgeschlossen wird wenn diese auslösen ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau betrachtet ist es überhaupt keine Verarsche. Sony lässt die Geräte IP zertifizieren, das Gerät entspricht also einem genau festgehaltenem Standard. Da ist der Status jeder "wasserdichten" Uhr weniger genau festgelegt.

Die Frage ist, wie Sony letztlich mit Reklamationen umgeht. Ich habe da noch nichts gelesen, eventuell ist die ganze Diskussion hier ein "Sturm im Wasserglas". ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotz
Warum wird diese Diskussion darüber geführt ob Sony mist labert oder schlimmer den Kunden verarscht. Fakt ist, es gibt Zertifizierungen die belegen dass, was der Hersteller angibt geprüft ist. Das Sony sich natürlich absichert, dürfte doch jedem klar sein. Sonst könnte ja jeder kommen und sagen das Handy ist undicht und dabei wurde vergessen eine klappe zu schließen. Also jeder kann so wie schon mehrfach hier erwähnt, selbst entscheiden ob er es mit ins Süßwasser nimmst oder nicht. Und wenn ein Benutzerfehler vorliegt, dann sollte jeder dazu stehen.

• Danke
Ja und ist das Z3 jetzt wasserdicht oder nicht?

Ich habe mal für dich gegoogelt:

Das Z3 ist nach IP65 und IP 68 Wasser- und Staubdicht.

bersicht ber IP Schutzklassen Schutzarten

Das sagt Sony:
* Gemäß der Schutzarten IP65 und IP68 ist das Xperia Z3 staub- und wasserdicht. Sofern alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sind, ist das Tablet (i) staubdicht, (ii) gemäß der Schutzart IP65 gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck aus allen Richtungen geschützt und (iii) kann gemäß der Schutzart IP68 maximal 1,5 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser (Süßwasser) verbleiben. Schäden aufgrund von unsachgemäßem Gebrauch oder missbräuchlicher Verwendung des Geräts fallen nicht unter die Garantie. Weitere Informationen findest du unter http://www.sonymobile.com/durability

Zuletzt bearbeitet:
Schön zitiert und trotzdem. Wie willst Du beweisen das keine "Schäden aufgrund von unsachgemäßem Gebrauch oder missbräuchlicher Verwendung des Geräts " vorliegt !?

Für mich ist und bleibt es einfach nur Käse mit dem Wasserdicht. Denn der Hersteller weis genau das eine Klappe die täglich geöffnet wird einem erhöhten Verschleiss ausgesetzt ist und dies auch einen Schaden verursachen kann.

Hier rechnen die Hersteller doch mit der Unwissenheit der Menschen, oder meint Ihr wirklich das jeder der sich das Z3 kauft weis das es eine Magnetladestation gibt ?

Für mich gehen die meisten User auch viel zu lapiede mit dem Zeug um ohne sich Gedanken zu machen.

Aber egal jeder muss wissen was er macht

oder meint Ihr wirklich das jeder der sich das Z3 kauft weis das es eine Magnetladestation gibt ?

Für mich gehen die meisten User auch viel zu lapiede mit dem Zeug um ohne sich Gedanken zu machen.
Sony kann nicht mehr machen als dieses Feature anzubieten und zu bewerben. Jemand der sich keine Gedanken darüber macht wie er mit seinem gerät umgeht muss eben damit rechnen dass es irgendwann kaputt geht. Aber das gilt genau so für stürze draufsetzen usw.
Mein xz3 wird regelmäßig nass. Genau wie mein xz. Keine Probleme.

Lassen wir das nun besser, denn es gibt zu viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema.
Ich wette das sich die Wenigsten Käufer über ein Magnetladekabel und der gleichen Gedanken machen.
War für mich, als ich mir das XZ gekauft hatte, genau so. Mich hatte nur gestört das man immer wieder die Klappe zum laden öffnen muss.

Ich bin trotzdem der Meinung, das gerade hier Sony verdonnert werden müsste ein Magnetladekabel mit zu liefern, dies wäre für mich als angeblicher Premiumhersteller alleine schon selbstverständlich.

Nun gut der Dingen, jedem viel Glück wenn sein angeblich wasserdichtes Z3 kaputt geht.

• Danke
Reaktionen: Hotz und Fusselbirne
Ich würde Euch bitten hier friedlich, nett und vor allem sachlich zu schreiben. Jeder hat hier eine andere Meinung und das ist auch gut so. Wir pflegen hier einen netten Umgangston, mittlerweile hat jeder seine Meinung wahrscheinlich zweimal bekannte gegeben, dann muss es auch mal gut sein. Danke!

• Danke
Reaktionen: Nikolas22, evasion, Ladylike871 und 2 andere
saroman schrieb:
Schön zitiert und trotzdem. Wie willst Du beweisen das keine "Schäden aufgrund von unsachgemäßem Gebrauch oder missbräuchlicher Verwendung des Geräts " vorliegt !?

Kannst du mir einen belegten Fall als Fakt benennen, bei dem Sony so reagiert hat? Das ist doch eine Diskussion ins Blaue, da befürchten einige eine entsprechende Reaktion des Herstellers und stellen sie flugs als gegeben hin, um darüber zu fluchen.

• Danke
Reaktionen: Holzi001 und Fusselbirne
Sony geht von nichts aus. Es gibt eine Zertifizierungsstelle, deren Kriterien erfüllt werden müssen. Wieso sollte Sony seine Kunden verarschen wollen? Denkt ihr die wissen nicht, was ein Imageschaden bedeuten würde?

Außerdem... Ich habe vllt in 1 von 20 Fällen gelesen, dass eine Garantie erschwert wurde, aber nie von einer Ablehnung. Das grenzt hier an Rufmord.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke