Sony Xperia Z3 - Der große Wasserschaden Thread...

  • 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schummi sieht aus, als wurde der Text abgeändert, als ich das Z3 bekommen habe, stand da noch nicht dieser widersprüchliche Satz drin.

EDIT: hab das jetzt mal kursiv geschrieben, hab mir jetzt mal die Seite von Sony genauer angeguckt... mir fehlen die Worte... da hat man wohl ne 180° Drehung vollzogen. Spezifiziert sind die Dinger aber sollen nicht unter Wasser benutzt werden, obwohl es im Satz drüber noch erlaubt ist...
Ganz ehrlich benutzt eure Handys wie ihr wollt, benutzt es unter Wasser und über Wasser. Das Gerät (Z3) wurde ganz klar am Anfang für den Unterwassereinsatz beworben und somit hat man komplettes Recht, dies auch so zu verwenden und das hat nichts mit "provozieren" oder sonst was zu tun. (Und wie gesagt, dieser widersprüchliche Satz, stand vorher nicht im Kleingedrucktem)

Ich habe mir mein Xperia gekauft, weil ich Sony als Marke sehr anspricht. Das Gimmick, "wasserdicht", habe ich natürlich auch mal genutzt. Bis nach ca. einem halben Jahr im Sommer, im See, das Handy angefangen hat zu flackern und Fehler anzeigte, eingeschickt und ein Neues bekommen.

UND BITTE: benutzt keinen Fön zum trocknen, dadurch löst sich der Kleber im Inneren!

PS: Aus Interesse, der widersprüchliche Satz stand beim Release vom Z3 nicht im Kleingedrucktem. Wenn ich das Gerät kaufe und damit schwimmen gehen darf, darf der Hersteller einfach nach einem Jahr sagen; "Ne ist nicht mehr, wird nicht über die Garantie gedeckt".
Ist das nicht Täuschung?

Kaufe ich mir zum Beispiel eine App mit Premiumfunktionen, darf der Entwickler doch auch nicht auf einmal, nach 6 Monaten für genau diese Premiumfunktionen Geld berechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir vielleicht einmal überlegt dass sich das einfach mal innerhalb von einem Jahr ändern kann? Damals hast du das Handy unter den Bedingungen und unter den Zulassungen gekauft, unter denen heute das Handy halt nicht mehr verkauft wird.
 
Spacket,
Kleber löst sich erst ab einer bestimmten heißen Temperatur und nicht durch schöne warme Föhnluft:biggrin:

Noch etwas:Wenn du über 100 mal die Klappen öffnest und schliesst kann es irgendwann nicht mehr wirklich dicht sein.
Ähnliches gilt für den Klinkenstecker und den Lautsprecher,sollte dort nach einer gewissen Zeit irgendetwas durch irgendwen eingedrückt oder beschädigt sein kann es undicht werden.
Also,im "Alter" besser schön vorsichtig:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spacket schrieb:
Wenn ich das Gerät kaufe und damit schwimmen gehen darf, darf der Hersteller einfach nach einem Jahr sagen; "Ne ist nicht mehr, wird nicht über die Garantie gedeckt".

Nein, darf er selbstverständlich nicht. Wäre ja auch noch schöner. Allerdings darf er das natürlich später irgendwann ändern, was dann aber logischerweise auch nur für ab diesem Zeitpunkt verkaufte Geräte gilt.
 
So habe ich das aber auch nur gemeint, dass die neu verkaufte Geräte nicht mehr unter Wasserdicht gelten.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die Hersteller mit solchen Aussagen, wie "wasserfest nach IP XY" beim Z3 keinen allzu großen Gefallen tun...

Ich sehe das bei Sony durchaus als mehr als eine leere Werbeaussage an, ich denke man kann da schon von einer zugesicherten Eigenschaft sprechen. Aber in der Praxis wird es immer Fälle geben, wo jemand versehentlich oder auch fahrlässig die Spezifikationen (die ja immer recht eng gesteckt sind, siehe Chlorwasser) überschreitet, und dann gehen der Streit und Unzufriedenheit der Kunden los, und das Image eines Gerätes wird zumindest angekratzt, weil sich die Beiträge, wie hier über die Wasserschäden beim Z3, häufen. Zudem scheint es ja bei einigen Z3 tatsächlich auch Dichtigkeitsprobleme zu geben, denn zumindest als ich es gekauft habe, war ein Eintauchen in Wasser noch zulässig und auch der ct ist mal ein Testgerät abgesoffen (war glaube ich das Compact), erst das zweite war dann OK und hat das sanfte Eintauchen überstanden.

Klar, meine Intuition sagt mir, so ein edles Gerät gehört nicht in die Tasche der Badeshort, um damit zu schwimmen, aber unter'm Wasserhahn reinigen sollte schon OK sein, und dabei ist meins ja bereits abgesoffen, evtl. was etwas Seife eben auch schon außerhalb der Spezifikation.

Ich seh schon kommen, dass sich Motorola ähnlichen Ärger mit ihrem neuen Force X einhandeln wird, dessen Display bruchfest sein soll - im Alltag wird es aber auch hier Szenarien geben, mit denen man das Display kaputtkriegt.

Gruß
Tobias
 
Holzi001 schrieb:
Hört doch bitte mit diesem Märchen von diesem "Drucktest" auf. Das sagt rein gar nichts über die Dichtigkeit des Handys aus. Wurde sogar vom Sony Support bestätigt, dass dieser Test nichts damit zu tun hat!

Wo hast du die Info denn her? Es mag sicherlich nicht hundertprozentig verlässlich sein, dennoch kann man auf diesem Wege sehr wohl eine undichte Klappe oder Rückseite ausmachen.
 
Ich weiß nicht mehr genau wo es war (hier oder xda), aber es gab einen User, der seinen Email Verlauf mit dem Sony Support gepostet hatte. Dort wurde vom Support bestätigt, dass dieser Sensor nicht dafür gedacht ist.
Ist aber auch egal. Wer den Test machen möchte, kann ihn gerne machen. Wenn aber immer wieder gepostet wird "mach den Drucktest und wenn der positiv ist, ist es Dicht und Du kannst es ohne Probleme mit ins Wasser nehmen" ist das schlichtweg falsch. Mir sind beim Tauchen schon zwei UW Kameras abgesoffen, von denen ich überzeugt war, dass sie dicht sind. Wenn es passiert, passiert es. Und wie auch hier schon mehrfach berichtet wurde sind einige Z3's trotz erfolgreichem Drucktest abgesoffen.

Und solange Sony die ertrunkenen Geräte tauscht passt doch alles. Ich werde mein Z3 im letzten Monat der Garantie auch mal baden schicken. Mal sehen was passiert.
 
Hallo zusammen,

Also da das Z3 als Wasserdicht beworben wurde muss Sony Garantie leisten.
Habe noch nie Probleme damit gehabt beim Z1. Nun mit dem Z3 einmal kurz im Wasser gehabt und schon ging das Display nicht mehr. Keine Ahnung wo da Wasser rein kam. Die klappen waren dicht und die 3 Kontrollstreifen blieben weiß.

Hatte mit Sony telefoniert und ich habe es eingeschickt. Nun ist es kostenlos repariert und es läuft wieder.

Nur was mich interessieren würde was ausgetauscht wurde. Mainboard auf jedenfall nicht. (gleiche IMEI).

Bezüglich gechlortem Wasser kann ich sagen das man es nutzen kann, nur auf die Dauer greift das Chlor die Dichtungen an, deswegen schreibt Sony das man es dort nicht nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Geräte vor der Z5 Reihe gelten nachwievor die alten Bedingungen, denn damit wurden sie beworben und sie stehen auch in der Beschreibung der Geräte.

Sony will sich mit den geänderten Garantiebedingungen absichern, es werden aber nachwievor Geräte die aufgrund von Fabrikationsmängeln Wasserschäden erleiden repariert bzw. ersetzt.
 
Dieses Thema wird hier diskutiert. Weitere Posts die dieses Thema betreffen werden hier gelöscht.
Hier gehören hauptsächlich Erfahrungen mit Wasserschäden rein.

Danke
Gruß Holzi001
 
  • Danke
Reaktionen: beljos und Meikel_61
nun hat es mich wohl erwischt... Ich wasche des öfteren mein Z3 mit klarem Wasser und einem Lappen (nach dem Sport bzw. heute, um es von den Erkältungsbazillen zu säubern), halte es dabei aber nicht direkt in den Wasserstrahl. Dabei war wohl die Klappe auf der rechten Seite nicht richtig zu, aufgefallen ist es mir aber nicht. Ich denke, das der Streifen mit den Infos nicht komplett eingeschoben war und es deshalb nicht 100% dicht war. Als das Z3 auf dem Tisch lag und von allein vibrierte und das Display in allen möglichen Farben schimmerte, machte ich es aus und stellte dabei Feuchtigkeit hinter der Kamera fest. Die Micro-SD und SIM-Karte waren auch feucht. Mit einem Fön bekam ich die Kamera trocken, nun läuft es auch wieder - bis auf die Hintergrundbeleuchtung. Die ist bis auf ein gelegentliches Flackern eigentlich tot. Nun liegt es auf dem warmen Receiver, mal sehen ob es morgen wieder funktioniert... Mist :(

Garantie seitens Sony ist noch bis Ende Juni, die sollte ja greifen, oder?
 
Nicht bei offener Klappe... Das ist Eigenverschulden/Fahrlässigkeit und nicht von der Garantie abgedeckt.
 
seppelchen schrieb:
..Garantie seitens Sony ist noch bis Ende Juni, die sollte ja greifen, oder?

Die Garantie wird aber mal ganz sicher nicht greifen wenn eine der Klappen von dir nicht richtig zu war, das sollte eigentlich einleuchten! Nur meist liegt es gar nicht mal an einer der Klappen, sondern viel öfter an einem leicht abgelösten Display, Glasrückseite oder auch all zu gerne mal am Magnetanschluss auf der linken Seite, weil sich dieser abgelöst hat, bzw. der Kleber seinen Geist aufgibt!
Das kann aber der Service (W-Support) sehr wohl feststellen indem sie das Gerät in mit Farbstoff getränktem Wasser erneut und bewusst absaufen lassen und dann genau erkennen können wo es eindringt. Sollte es an einer der von mir genannten Stellen eindringen, bekommst du auch ein neues Gerät, wenn es aber eben nur über die Klappen eindringen konnte, dann hast du definitiv Pech gehabt!

Im übrigen, dein trocknen, insbesondere über einen Receiver oder was auch immer, bringt absolut gar nichts und schon mal gar nicht auf längere Frist gesehen. Selbst wenn es aktuell wieder laufen würde, die Platine hat Wasser abbekommen und wird somit langsam aber sicher weiter korrodieren, was einem sicheren und langsamen Tod weiterer Bauteile nach sich zieht. Das kann auch gut und gerne ein paar Wochen dauern bis sich immer mehr an Bauteile verabschieden. Da hilft also wirklich nur einsenden und von Profis ansehen lassen.

Hättest dich auch mal vorab im Sony Bereich ein wenig belesen, hättest auch gewusst, dass man die Dichtheit mittels dem installierten Drucksensor auch immer wieder mal gegen testen kann, insbesondere bevor man es mit Wasser in Kontakt bringen will!
Gruß,

snoopy-1
 
hm, wie gesagt, Abwaschen tue ich meinem Z3 nun seit 1,5 Jahren, bisher problemlos. Nun gut, dann muss ich sehen was der Support sagt...

edit: habe gerade mal den Test gemacht, der Wert von 1000 verändert sich max um 2 - scheint also nicht mehr dicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xperia-Nutzer!

Bei meinem Xperia z3 compact ist mir vor eine der Verschlussklappen abhanden gekommen...Natürlich hatte ich das Pech, dass es gestern ein unfreiwilliges Bad genommen hat, bevor ich sie ersetzt habe :(
Habe das Gerät ein paar Stunden getrocknet und es sprang dann tatsächlich recht schnell an, deshalb dachte ich, da hätte ich noch einmal Glück gehabt...Bis es dann heute plötzlich von allein an und aus ging. Habe es dann ausgeschaltet, weil der Akku schwach war. Als es dann aus blieb, habe ich versucht, es aufzuladen. Seit dem springt es nicht mehr an, das Lade-Lämpchen leuchtet nicht mehr, scheinbar geht nichts mehr.
Meine Fragen an Euch wären jetzt:
Hat jemand von Euch da Erfahrung oder einen Tipp für mich?
Besteht die Möglichkeit, dass es nach längerem Trocknen und Abwarten wieder anspringt?
Lohnt sich in dem Fall ein Reperaturversuch oder nicht?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge! :o
 
Lese dir einfach mal diverse Beiträge des Threads hier durch, dann sollte sich deine Frage komplett in Luft auflösen. In 98% der Fälle ist es nur noch ein Fall für Entsorgungsbetriebe und du wirst lange drauf warten können, weil es nicht mehr besser wird. Falls du also keine Versicherung für solche Fälle hast, dann war es das!
Gruß,

snoopy-1
 
Sowas hatte ich auch schon befürchtet...:blushing: Naja auf jeden Fall trotzdem danke fürs Antworten :rolleyes:
 
Mich hat es heute auch erwischt. Habe es abgewaschen mit Leitungswasser, war extra vorsichtig und habe den Strahl mit der Hand gemildert, so das keinesfalls Wasserdruck auf das Gerät kommt. Habe auch die Anschlüsse nicht abgewaschen, eigentlich nur die Rückseite. Untergetaucht war es nie, es waren nur (große) Wassertropfen drauf. Danach ging auch noch alles, aber nach 5 Minuten ist das Display immer an und aus gegangen. Jetzt geht gar nichts mehr. Meine ganzen Daten sind da noch drauf, welche ich eigentlich dringend brauche, komme ich da noch ran? Das Gerät ist knapp 2 Wochen alt, was soll ich machen? Über Amazon oder Sony zurücksenden? Kann ich es irgendwie zurücksetzen? Die Klappen sind auch innen noch trocken, nur die Kamerlinse und die LED sind angelaufen.
 

Ähnliche Themen

makes2068
Antworten
1
Aufrufe
157
makes2068
makes2068
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
631
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
514
Gnuh
Gnuh
Zurück
Oben Unten