Sony Xperia Z3 - Der große Wasserschaden Thread...

  • 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hört doch bitte mit diesem Märchen von diesem "Drucktest" auf. Das sagt rein gar nichts über die Dichtigkeit des Handys aus. Wurde sogar vom Sony Support bestätigt, dass dieser Test nichts damit zu tun hat!
 
Tja ich mache Das immer und meine Xperias waren bisher immer dicht. Bei meiner Freundin funktioniert der gerade nicht und Sony sagt einschicken. Und das ist doch besser als ohne irgendwas zu testen ins Wasser zu springen oder?
 
Es ist entweder dicht oder eben nicht! Und wer sein Handy ins Wasser mit nimmt, muss sich im klaren sein, dass es das evtl. nicht überlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra und Meikel_61
Ja richtig! So sehe ich das auch ein Risiko bleibt halt immer...
 
Wenn ich schon lese, ich habe mein Handy mit in den Pool genommen............................
Und das schreibt hier ein User der schon länger im Forum ist, und damit auch weiß dass das auch ein Problem geben könnte! Ich glaube eher, manche provozieren es, dass das Handy doch irgendwie kaputt gehen muss.
 
Naja ich mache das auch deswegen habe ich es mir ja gekauft! Risiko ist dabei aber wie gesagt nie was passiert :) Sobald der Sommer wieder kommt ab in die Badehose und rein ins Wasser :)
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Meikel,
denke du meinst wahrscheinlich mich.
Ich war mit Z5c sogar letzte Woche kurz im Meer(im Pool sowieso),danach abgewaschen und alles bestens.

Mit dem ersten Z bin ich noch risikoreicher gewesen,ist mir später aber abgesoffen weil es einmal repariert wurde und danach nicht mehr ganz dicht war.
Einmal hatte ich es noch durch schnelles heißen fönen retten können bin allerdings ein paar Monate später mit an der Ecke angebrochenen Rückseite ins Wasser und das wars dann:crying::rolleyes2:

Wenn man es grundsätzlich nicht übertreibt ist es wirklich kein Problem.

Die Klappen(eine ist übrigens beim Z5 sehr stabil geschlossen,deutlich besser als ein den Vorgängermodellen) sind,sofern nicht allzuoft geöffnet und mit der Ladestation geladen,eigentlich selten das Problem,sollten natürlich geschlossen geprüft sein.Oft sind es andere Öffnungen wie Lautsprecher,Klicksteckeröffnung ,Mikrofon oder neu der USB,bei diesen allen bin ich mir unsicherer als die zu schließenden Klappen.

Darum,weniger leichtsinnig im Vergleich zu früher aber immer noch etwas naß:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Meine Meinung ist einfach zu diesem Smartphone, es ist ein super Teil aber man sollte es nicht übertreiben. Aber vielleicht liegt das auch am jeweiligen Alter, seinen Freunden zeigen zu müssen,was dass Handy angeblich alles ab kann. Für mich ist dieses Smartphone einfach ein superschönes Gerät, auf dass ich einfach auch stolz bin. Und am stolzesten bin ich drauf, ich kann sogar mit telefonieren Punkt.;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001 und tiicher
:biggrin:
Das ist wohl wahr,in meinem Fall liegt es eher an den Kindern :thumbsup:
 
Gechlortes Wasser in einem Schwimmbecken greift die Dichtungen an, weshalb auch ein IP68-Gerät nur kurzfristig solchem Wasser ausgesetzt werden kann, ohne Schaden zu nehmen. Danach sollte es mit Trinkwasser abgespült werden. Zudem gilt die Norm nur für Süßwasser ohne Zusätze, wie Reiniger, Seife oder irgendwelche Chemikalien.

Werden bei der Reparatur also ungeeignete "Zusätze" im abgesoffenen Gerät gefunden, heißt es zurecht Garantie ade.

Gerade im Pool entstehen Situationen, die nicht mehr den Laborbedingungen für die IPx8 entsprechen. Höher Druck durch Schwimmen, Wassersprünge und zu tiefes Eintauchen. Sony schränkt seine Garantie zudem auf max. 1,5 m Tiefe und max. 30 Minuten ein. Würden mehr Menschen die Fußnoten lesen bzw. es nicht auf Teufel komm raus herausfordern, dass ihr Gerät einen Wasserschaden kriegt, wäre Sony nicht gezwungen gewesen bei seinen neueren IP68-Geräten die Garantiebedingungen für Wasserschäden drastisch zu verschärfen...
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001, Meikel_61 und alinho61
Samma, sind hier nur Fanboy Unternehmensschaafe unterwegs?

Sony veröffentlicht solche Videos und dann kommt ihr mit eurem Gerede blabla Fußnoten?


Ich bin kunde und muss mich ein wenig auf Werbeaussagen verlassen können!
 
Und wenn das telefon beim allerersten Wasserkontakt kaputt geht, dann ist das einfach nicht ok. Es war nunmal sofort aus, ohne 30 minuten unter wasser oder so!

Sony hat dafür werbung gemacht und ich habe es deswegen gekauft! Wasserdicht war mein expliziter Wunsch. Sonst hätte ich mir auch ein anderes günstigeres gerät kaufen können.

Ich verstehe nicht Warum einzelne User Multimillarden € Unternehmen in den Schutz nehmen. Bei Apple hat das ja Tradition, aber Sony?
 
Schummi schrieb:
Ich bin kunde und muss mich ein wenig auf Werbeaussagen verlassen können!
Genau! [emoji38]
Gut dass es noch Träumer gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vritra
Deswegen gehe ich ins Wasser:biggrin:

Und Schummi,was sagt Sony zu deiner Analyse des Unfallhergangs!?
 
O Schummi, ich sage vielleicht mal was zum Realitätsgehalt von Werbung - da gibt es nämlich auch immer Fußnoten -, wenn ich mit meinem ROFL fertig bin. :lol:

Ein Fanboy bin ich sicher nicht. Ich mag die Xperias, doch wenn Kritik an Sony berechtigt ist, was auch manchmal der Fall ist, bin ich der letzte der Sony verteidigt.
 
Hallo zusammen,

Garantieanspruch wurde anerkannt, hab ein ganz neues Gerät bekommen, nur zur Info.

Gruß
Tobi
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, beljos, tiicher und 2 andere
Mein Telefon soll jetzt auch auf dem Rückweg zu mir sein und morgen ankommen.

Ich überlege, ob es klug ist, das handy sofort in das waschbecken zu legen. Dann finde ich ja raus, bevor ich es einrichte, ob es dicht ist.
 
Ja, genau. ip68 gegen Untertauchen.

Xperia Z3

1PX8.png

IPX8. Geschützt gegen dauerhaftes Untertauchen in einer Tiefe über 1 m. Die genauen Bedingungen werden für jedes Gerät vom Hersteller angegeben.

*** Das Xperia Z3 ist wasserdicht und staubgeschützt, solange du ein paar einfache Anweisungen befolgst: Alle Anschlüsse und Abdeckungen müssen fest verschlossen sein und das Smartphone kann maximal 1,5 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser (Süßwasser) verbleiben. Die gelegentliche Verwendung in gechlorten Swimmingpools ist zulässig, sofern das Gerät im Anschluss mit Leitungswasser abgespült wird. Man darf das Gerät nicht ganz unter Wasser tauchen und es nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt bringen. Bei missbräuchlicher oder unsachgemäßer Verwendung des Geräts erlischt die Garantie. Das Smartphone ist nach den Schutzarten IP65 und IP68 zertifiziert.

Wobei die Erklärung bei genauem Durchlesen für mich völliger Schwachsinn ist. Wie soll ich das Gerät 1,5m unter wasser bringen, wenn ich es nicht ganz untertauchen darf?

Ebenso wiederspricht sich, "gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt bringen" mit "Die gelegentliche Verwendung in gechlorten Swimmingpools ist zulässig, sofern das Gerät im Anschluss mit Leitungswasser abgespült wird.".

Was für ein Quatsch. :huh:
 
Und ich sage, macht doch was Ihr wollt. Ich nehme meins zwar auch bei Regen zum Cachen raus und benutze es in der Badewanne (über Wasser), provoziere aber nie, dass es absäuft.

Ich habe dann nämlich keinen Ärger mit Einschicken, Ersatzgerät, Papierkrieg, etc.

Schönen Sonntag noch!
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61, Holzi001 und evasion

Ähnliche Themen

makes2068
Antworten
1
Aufrufe
158
makes2068
makes2068
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
631
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
514
Gnuh
Gnuh
Zurück
Oben Unten