Sony Xperia Z3 - Der große Wasserschaden Thread...

  • 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@snoopy-1
Danke für deine ausführliche Informationen
 
JohannS. schrieb:
Ich mache meine usb Klappe bis zu 10x am Tag auf
:eek:

Krass! Ich habe das Gerät jetzt schon seit ca 5 Monaten und habe die Klappen vlt insgesamt 10 Mal aufgemacht, wenn überhaupt :p
 
Vielleicht war das ja auch nur Quatsch was er gepostet hat....eine Antwort auf das wieso gab es ja nicht....
 
Das war kein Scherz, bin zur Zeit im Krankenstand und surf den ganzen Tag mit meinem Z3 im Internet Rum :cool:
 
Und dazu öffnest du die Klappe 10x täglich? Versteh ich nicht, klär mich mal auf^^
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
Kann ich mir im extrem Fall schon vorstellen. Wenn man immer mal kurz los muss und dann trotzdem vollen akku Braucht, dann kann man auf 10x kommen.
 
Naja aber dann ist man auch selbst Schuld wenn die Kappen undicht werden. Wozu gibt es denn den Magnet Adapter?
 
Hallo paganani

Ich verstehe dich nicht wirklich
Warum ist man selbst schuld
Wenn man das Original
Ladegerät verwendet?

Denn das mit dem Magnetabschluss laden
Ist OPTIONAL
Sonst hätte Sony sich nur
Für diesen Ladenschluss entschieden
 
@langhantel

Naja weil 10 Mal jeden Tag auf und zu machen nicht sonderlich gut für die Kappen sind.
Aber ich gebe dir Recht wenn man das Gerät "normal" lädt also ca. 1 Mal am Tag dann sollten sie schon halten. Und dann ist man wieder nicht selbst Schuld wenn was passiert. Meine Antwort war eher auf das 10 Mal auf und zu machen. Weil da ist Verschleiß vorprogrammiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hallo,

ab und an bildet sich Kondenswasser unter der Kamera Linse, bis jetzt ist es immer nach einer Weile wieder weg gewesen, aber es würde mich interessieren, ob wer anderes damit Erfahrungen machen musste. Eine Supportanfrage an Sony ist auch schon raus, aber noch unbeantwortet. Mich würde interessieren ob das ein Garantie fall ist und wenn nein wo ich dies reparieren lassen könnte.

Schönen Tag euch:)



*Frage ausgegliedert und Text von der Moderation bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich Kondenswasser würde es sofort zurück gehen da ist etwas nicht dich! Ichbhatte das noch nie ist alles immer trocken geblieben.
 
So jetzt hat es mich auch erwischt.

Habe das Z3 heute unter dem Wasserhahn gereinigt und jetzt gehen der An/Aus-Schalter und die Leiser-Taste nicht mehr. Liegt momentan in einer Tüte mit Reis. Ich melde mal ob es danach wieder funktioniert. Sonst halt einschicken.... Kann es ja nicht jedesmal ans Ladegerät hängen um es aufzuwecken.
 
Hallo zusammen,
ich hatte folgendes mit meinem Z3. Es ist, obwohl das Gerät Wasserdicht verschlossen war, Wasser ins Gerät gekommen. Die Punkte an dem verschließungen waren anfangs noch weiß, über Nacht farben sie sich Rot (ist ja auch klar, das Gerät war ja total Feucht von innen) Also am nächsten Tag damit zum Verkäufer, der schickte es nach Sony. Jetzt nach 16 Tagen das Ergebnis: Ein komplett neues Gerät für 0€.

Ich wollte dies mal Kund tun, da ich nur von Gegenteilige Erfahrungen seitens sony gelesen habe (das man für die Kosten selbst aufkommen muss oder Reperatur kostet)

Also in diesem Sinne, vielleicht Hilft es ja manch einem weiter
 
  • Danke
Reaktionen: AdO089, Pirrrlo, beljos und eine weitere Person
Tja,... Das sidn die hartnäckigen Gerüchte.

Aber es ist in Wahrheit so, dass Sony/W-Support heraus finden kann, ob es Eigenverschulden des Nutzers oder ein Defekt war. Wie, weiß ich nicht, aber es ist so. Ich will den Leuten die sagen sie hätten nichts gemacht, nicht die Lüge Unterstellen, vielleicht wissen sie es einfach nicht, weil es ein Verwandter, Bekannter oder wer auch immer war.

Sony ist einer der wenigen Hersteller die Wasserschäden - so sie denn nicht vom User verursacht sind - anstandslos behebt/tauscht. Alle anderen Hersteller schließen das von vornherein aus. Alleine das macht den Hersteller so toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
@AdO089
Na ja, so ganz korrekt ist die Aussage so aber auch nicht. Auch andere Hersteller, die ihre Geräte mit dem IP Zertifikat verkaufen geben darauf ihre Garantie und letztendlich prüft jeder Hersteller im Schadensfall erst mal wo die Flüssigkeit eingedrungen ist. Kommt sie im Falle von Sony nun nur über die Klappen rein, dann lehnen auch sie die Garantie ganz klar ab, weil auch klar ist, hier hat der Nutzer die Sache verbockt.
Kommt sie aber über andere Stellen, bevorzugt über ein abgelöstes Display oder abgelösten Akkudeckel, dann ersetzen sie den Schaden auch Anstandslos, genauso wie auch andere Hersteller auch. Letzendlich macht in rund 80% der Fälle den Test W-Support und sie geben an den Hersteller dann die Rückmeldung mit dem Ergebnis. Der Hersteller entscheidet dann Anhand von der Rückmeldung, aber selbst testet und repariert eh kein Hersteller mehr.

Getestet wird das auch relativ einfach. Als erstes wird mal der Test mit dem Drucksensor ausgeführt. Danach wird das Gerät direkt in einen eingefärbte Flüssigkeit bei geschlossenen Klappen eingelegt. So ist auch schnell erkennbar wo die Flüssigkeit eindringt, weil die Farbe auch entspr. Rückstände hinterlässt!
Gruß,

snoopy-1
 
Bezug nehmen auf meinen letzten Beitrag.

Ich hatte das Z3 über 48 h im Reis liegen. Danach ging es wieder, zumindest für eine Weile.
Die Lauter-Taste war dauerhaft beschädigt und ging nicht mehr.
Habe das Telefon noch vor Weihnachten eingeschickt und es kam dann tatasächlich repariert wieder zu mir.

Verbaut sind definitiv ein neuer Midframe, weil ich keine Kratzer mehr auf dem Alu habe.
Vorderseite ist auch definitiv neu. Das einzige wiederverwendete ist die Rückseite, dort habe ich zwei sehr kleine Kratzer drin, die sind immernoch da.

Ich schätze, dass auch das komplette Innenleben neu ist, da die Akkulaufzeit erheblich besser ist als vorher. Ich komme nun locker auf 2,5 Tage Akkulaufzeit, statt 1,5.

Da hab ich wohl vorher eine Gurke erwischt.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Besser ist es mit dem Föhn in die Öffnungen halten, nach wenigen Minuten wieder alles trocken.

Dichtigkeit anhand eines Test checken:

  1. Alle Klappen am Handy schließen.
  2. Telefon (-dialer) öffnen.
  3. *#*#7378423#*#* wählen. (entspricht *#*#SERVICE#*#*)
  4. Im folgendem Menü wählt du „Service Tests“ –> „Pressure Sensor“
  5. Jetzt wird der Druck in Millibar angezeigt. Die Zahl sollte relativ konstant sein (ganz leichte Schwankung ist ok)
  6. Wenn du jetzt mit dem Finger auf das Display drückst (nicht übertreiben!), muss sich der Wert merklich ändern. (Bei mir z.B. von 1029 auf 1034,sollte aber stabil oben bleiben )
  7. Jetzte eine Abdeckung des Handys öffnen (z.B. Ladefach) und erneut auf das Display drücken. Jetzt sollte der Wert unverändert bleiben.
  8. Alles ok! Das Phone sollte Wasserdicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann hört doch endlich mal mit diesen Ammenmärchen mit dem Reis, Fön oder Backofen auf, weil das alles der größte Blödsinn ist der hiermit verbreitet wird. Mit dem Fön drückt man die Feuchtigkeit sogar noch richtig nach innen, damit sie dann auch ganz sicher auf der Platine landet!
Selbst wenn es momentan wieder geht, langfristig wird aber der Reihe nach immer mehr sterben weil die Korrosion zwischen den einzelnen Schichten der Platine weiter geht. Genau so wird es auch bei @fade weiter gegangen sein.

Das einzige das überhaupt helfen kann ist das sofortige und komplette zerlegen und das einlegen in Isopropylalkohol und damit richtig reinigen und baden. Aber auch hier hat man im Grunde nur bei relativ wenig Feuchtigkeit eine Chance. Ist das Gerät so richtig abgesoffen gewesen, dann sehe ich auch hier kaum mehr Chancen.
Aber lasst es bitte anderen diese Märchen mit euren komischen Tipps aufzubinden!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Spacket, Hotz und einhuman197
Snoopy,
meine Erfahrungen bei mehreren Z's sind etwas anders.
Wenn z.B. die Linse leicht beschlagen ist, das Gerät aber funktioniert noch,bedeutet das minimalste Feuchtigkeit vorhanden ist.

Mit einem Föhn (auf heiß gestellt!!) an alle möglichen Öffnungen ein paar Minuten gehalten bis die Linse später, bei geschlossenen Abdeckungen sowie auch bei einschalten der Kamera , nicht mehr beschlägt.
Die Z's laufen bis auf eines (mit Glasbruch unter Wasser!!)immer noch.
Hitze kann sehr schnell trocknen,= kein Rost möglich.
Wenn zuviel Wasser eingedrungen ist könnte es sicherlich schwierig werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich Snoopy in allen Argumentation recht geben. Reis und Fön helfen nicht im geringsten gegen Feuchtigkeit im Handy....! Wenn das Handy nass geworden ist, dann ab in die Reparatur und gut. Also in dem sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr...!
 

Ähnliche Themen

makes2068
Antworten
1
Aufrufe
158
makes2068
makes2068
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
631
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
514
Gnuh
Gnuh
Zurück
Oben Unten