Sony Xperia Z3 - Branding entfernen

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Einfach" flashen und alles wird gut :)

• Danke
Reaktionen: Danimal
Moin,
ich komme aus dem Galaxy S3 Lager und bin nun stolzer Besitzer eines Z3. Da bei meinem Gerät eine O2-Firmware drauf ist, wollte ich natürlich gleich als erstes die allgemeine deutsche Firmware flashen. Nach einigem Suchen fand ich diese Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...a-z.1434/flash-anleitung-xperia-z.520722.html), diese Firmware (D6603_23.0.A.2.98_Customized_20DE.ftf), installierte den PC Companion, und lud mir das Flashtool herunter. Mein Problem ist nun, dass ich ums Verrecken die Flashtool-Treiber nicht installiert bekomme, weil sich diese beknackte Treibersignierung ständig einmischt, obwohl ich sie nach allen möglichen Anleitungen ausgeschaltet habe. Win7, Win7 64 und Win 8.1. wollen irgendwie alle nicht. Klappt das Flashen mit dem Flashtool auch unter XP? Weil dort sollte das mit den Treibern doch eigentlich klappen... oder?
Falls diese Frage schon beantwortet wurde, so tut's mir leid... ich hatte nur den heutigen Abend, um mich einzulesen. Wenn ich falsch informiert bin, bitte ich um Einspruch bei meinem Flash-Vorgehen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mulumulu,

Selbstverständlich kannst du auch unter XP flashen und die Treiberpoblematik besteht hier afaik nicht.

Welches Betriebssystem verwendest du denn derzeit?

Bei win8.1 musst du letztlich unter Einstellungen, Sichern/Wiederherstellen, erweiterter Start 'booten'. Nun unter Problembehandlung, Windows mit 'anderen' Einstellungen Starten. Der PC rebootet und nun kannst du mit der Taste '7' (sofern ich das richtig im Kopf habe), die erzwungene Treibersignatur temporär ausschalten.

Anschließend sollte die Installation klappen (habe gestern meinen PC neu aufgesetzt und da hats so wieder geklappt :)).

Gruß
Meet

Hallo meetdaleet,
danke für die Antwort. Es ist wie verhext... auf einem Laptop mit Win7 64 Home habe ich es mit diesem Tool probiert (dseo13b.exe)... Neustart, Testmode wird angezeigt und kurz vor Ende der Installation klingt sich trotzdem die Treibersignierung ein, sobald die Ausführung von dpinst64.exe startet.
Laptop mit Win 7 32 Ultimate mit dem Tool das gleiche Spiel. Methode mit gpedit.msc und anschließendem gpupdate.exe (alternativ Neustart) Treibersignatur trotzdem aktiv.
Auf dem selben Laptop Win8.1 Pro installiert und direkt danach mit der Methode vorgegangen, die du beschrieben hast. Das Betriebssystem war komplett blank. Und trotzdem wieder die Treibersignatur.
Am Ende auf einem WinXP die Installation angeschmissen, läuft auch durch, aber da hängt sich der Rechner auf, sobald man das Handy anschliesst und die Treiberinstallation beginnt. Die Möhre ist scheinbar zu schwach auf der Brust.
Langsam zweifle ich an mir selbst...
Falls die Info noch wichtig ist, es ist das FlashTool Xperia Driver Pack v1.7 (20140920)
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Nochmal win8.1 komplett neu installiert, nichts zusätzliches installiert. Nur das Flashtool und im Anschluss die Treiber. Vorher natürlich die Treibersignierung deaktiviert (die Methode mit dem erweiterten Menü und dann 7 drücken). Übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm hald das richtige Flashtool. Fuer win7 braucht man nicht mehr, guide in der Signatur

• Danke
Reaktionen: mulumulu
Oh Mann, der Teufel liegt im Detail - und wenn man glaubt alles zu wissen, passiert sowas... man muss bei JEDEM Treiber einmal bestätigen. Arrrgh
Danke sehr
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Beim Flashen von Samsung-Geräten musste deren Suite auch installiert sein (Treiber...), durfte aber nicht im Hintergrund laufen. Verhält es sich beim PC Companion ähnlich oder ist es egal? Ich habe dazu nichts gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das verhält sich genauso,
Pc companion aus dem Hintergrund schmeißen

Ich habe ja Vodafone Branding. Jetzt wird hier einmal geschrieben, dass Branding sei weg und anders rum seien die Apps von Vodafone noch alle da.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:56 Uhr wurde um 08:03 Uhr ergänzt:

Und ist auch bei der Branding freie Firmware noch das Antiviren Programm Avg Pro mit am Bord. Würde es ja gerne behalten.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:03 Uhr wurde um 08:21 Uhr ergänzt:

Wenn ich wieder die Branding Firmware drauf haben möchte, weil Gerät evtl Repariert werden muss. Wo bekomme ich die aktuelle Firmware von Vodafone her 23.0.A.98

Zur ersten Frage: unterschiedlich wuerd ich sagen, hatte schon verschiedene ausfuehrungen, kommt wahrscheinlich drauf an ob die ftf generic world oder german bzw gebrandet ist

Firmwares findest du zu hauf im Forum, Linksammlung gesammelt von meetdaleet - 1. Link in meiner Signatur

Aber bei der German ist das Vodafone Branding ganz weg?

Ja

Und einfach so flashen wie beschrieben und gut ist. Und per ota gibt's weiterhin updates?

Solang der bootloader zu bleibt, ja.

Den mache ich ja nur auf wenn ich roote. Oder?

Den macht man bei sony nur auf um eine custom-rom die nicht auf stock basiert zu flashen

Der Bootloader hat mit dem rooten nur sehr bedingt zu tun. Um es genau zu sagen, dieser wird zum rooten meist nur dann geöffnet, solange es keinen Weg gibt, das Gerät auch mit geschlossenen Bootloader zu rooten.
Grundsätzlich muss aber der Bootloader nur geöffnet werden um alternative ROM's mit eigenen Kernel zu flashen. Wie sich das aktuell beim Z3/Z3C verhält vermag ich im Moment nicht zu sagen.
Dir sei es aber auch gerne erlaubt, dich mal mehr in die Themen einzulesen und dich auch mal mit dem "Sony Allgemein" Bereich etwas weiter oben zu beschäftigen!
Gruß,

snoopy-1

Danke für Deine Antwort.

Möchte gerne mein Z3 von O2 auf unbranded flashen.
Wie es geht ist ja hier schon beschrieben.
Aber ich würde gerne mein System d.h. auch meine Programme/Lauchncher/Settings behalten bzw. sichern. Wie mache ich das am besten um den nachträglichen Aufwand so klein wie möglich zu halten.

Gruß DerGulli

Sichere vorher alle Appdaten mit Helium auf der SD/Cloud oder wo auch immer.
Nachher kannst du dann die Einstellungen mit Helium wieder herstellen.
Helium gibt's auch als FreeVersion.........

Werde das probieren. Vielen Dank