Sony Xperia Z3 - Branding entfernen

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie schon geschrieben, für das flashen brauchst du nur die ersten beiden. Den dritten Treiber benötigst du nur wenn du dein Gerät im laufenden Betrieb mit dem Flashtool verbindest und über USB Debugging Zugriff benötigst, was ja zum flashen einer .ftf absolut irrelevant ist.
Entscheidend ist für dich der Flashmode (grüne LED) und das erkennen des gleichen durch das Flashtool!
Gruß,

snoopy-1

@Androidkiddie: Das hab ich schon in einem anderem Thread geschrieben gehabt.

Ich denke mal du hast Windows 8? oder 8.1? Falls ja dann weiß ich, wo dein Problem liegt. Ich hatte das selbe Problem mit den Treiber um das Vodafone Branding entfernen.

Mit Win8 hat Microsoft eine Sicherheitsfunktion eingebaut, was das installieren von nicht signierten Treibern unterbindet. Um dennoch die Treiber zu installieren gehst du einfach nach dieser Anleitung:
Windows 8 unsignierte Treiber installieren - code-bude.net

Danach wird dein Rechner neu gestartet und du kannst die Treiber installieren.

Ne, ich nutze Windows 7. Aber dennoch danke. :winki:

Hat denn dieses Branding irgendwelche Nachteile? Man kann doch trotzdem jede Karte benutzen, oder?

Gestern hab ich einen Artikel gelesen in dem stand das man mit Android Lollipop die Bloatware entfernen kann. Also noch etwas warten dann kann man es ohne root machen.

@Kel.evra: Das hat nix mit 5.0 zu tun. Und für das Flashen braucht man kein Root. Es wird nur die Original FW von Sony installiert ohne Provider Apps.

@zeilka: Nachteile: Nein! Ich hab mein Handy von Vodafone bekommen und die haben gefühlte 20 Apps mit rauf gepackt die ich gar nicht brauche. Man kann leider auch nicht jedes deinstallieren, was dazu führt das im Hintergrund schön 5,6,7 Apps im Hintergrund laufen die man gar nicht braucht.

@ Azad 11: Die Bloatware vom Provider wird ja nur durch das einlegen der Sim Karte Instaliert welche man unter 5.0 angeblich löschen kann. Das hat dann doch mit 5.0 zutun oder nicht? Die Apps sollen dann in Google Play zum Download zur Verfügung stehen.

Die Bloatware Sind Vorinstalliert und sind Teilweise fester bestandteil von der Firmware teilweise nehmen sie Sehr viel Speicherplatz ein.

Kel.evra schrieb:
@ Azad 11: Die Bloatware vom Provider wird ja nur durch das einlegen der Sim Karte Instaliert welche man unter 5.0 angeblich löschen kann. Das hat dann doch mit 5.0 zutun oder nicht? Die Apps sollen dann in Google Play zum Download zur Verfügung stehen.
Auf meinem Z3 von der Telekom waren Boot-Animation und Telekom-Apps installiert bevor ich die SIM eingelegt habe.

@Mitcher: Genau so ist es nämlich auch.

Egal ob Telekom, Vodafone O2 oder was auch immer. Die Geräte werden mit Branding Bestellt. Heißt es ist scheiss egal welche SIM-Karte du einlegst.

Ab 5.0 soll es so sein, dass das Handy anhand der SIM-Karte erkennt, zu welchem Provider du gehörst und dir Apps vorschlägt vom Provider.

Euch ist aber schon bewusst, dass auch bei der Original Firmware von Sony bereits genügend an Bloatware installiert ist?! Hinzu kommt dann noch der ganze Google Müll, wie Playbooks und genügend anderer Kram, den niemand haben will! Von den Providern selbst kommt da nicht mehr viel dazu.
Gruß,

snoopy-1

cosmic7110 schrieb:
Weil n bissl english den wenigsten schadet ;)

um die Flashtreiber unter Win8 zu installieren muss man aber was tricksen.

Verrätst du mir auch wie? stehe selbst vor dem Problem, dass ich Flash und Fast nicht installiert bekomme. Bricht er immer mit Fehlermeldung ab.

Wäre über Hilfe sehr dankbar, das Branding nervt mich sehr...

Das sagt >>Google<< dazu. Für manche scheint ja Google echt noch ein Fremdwort zu sein!
Gruß,

snoopy-1

Google? Sagt mir echt nichts...

Aber danke, habe bereits ein Lösung gefunden.

Habe Vodafone protect deaktiviert aber trotzdem erscheint beim apps updater jedesmal diese app. Gint es irgendeine Möglichkeit das auszublenden?

d904bbd453b5de0127e6af702a3583db.jpg

@Bale: keine Ahnung, aber was ich dir empfehlen kann, installier die original Sony Rom und die bist die apps von Vodafone los. Hab ich bei mir genau so gemacht. Und wie man die app ausblenden kann? Gute frage, wenn sie deaktiviert ist dürfte sie nicht mehr auftauchen.

Das ist ja genau das Problem, die Vodafone-Apps lassen sich teilweise nicht deaktivieren.
Auch haben mich die Benachrichtigungen von Vodafone Update gestört. Bei der Generic German von Sony hat man wenigstens keine Benachrichtigungen mehr - auch wenn noch unnötige Apps installiert sind...

@Sternegucker: ja aber bei der Generic Germany kannst du dennoch eine Menge deaktivieren und du hast kein Vodafone Quatsch drauf

Hallo Leute,

ich bekomme bald ein Z3 aus einer Vertragsverlängerung bei der Telekom und würde gerne zuerst das Carrier-Branding und den ganzen Schrott (z.B. Joyn) loswerden. Kann ich wie gewohnt einfach per Flashtool die D6603_23.0.A.2.98_Customized_20DE.ftf flashen, oder muss ich noch irgendwas berücksichtigen?

Danke im voraus,
Dan